rechtstexte für onlineshop
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: ANLEITUNG: Händlerbund - Haken bei Bestellung, AGB, Widerruf, Datenschutz

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    [...]
    Wozu brauche ich jetzt diese 3 Checkboxen!

    Schreibe eine E-Mail an den Händlerbund und warte auf Antwort. ;-)

    Grüße

    Torsten

    SchwarzerNebel

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 115
    Hallo zusammen,

    ich habe seinerzeit (siehe letzten Beitrag hier von mir) zwecks diesem Thema nochmals mit dem Händlerbund Rücksprache genommen und mir wurde gesagt, daß diese Erweiterung nicht nötig sei.
    Nach langem Gespräch mit dem Händlerbund kam heraus, daß rein rechtlich gesehen, die AGB, welche ja auch in der Check-Box abgehakt werden muss, Bestandteil des Vertrages ist. Die Widerrufsbelehrung ist ein bestehendes Recht, welches dem Kunden so oder so zugesprochen wird und er deshalb auch nicht bestätigen muss! Ähnlich verhält es sich auch mit der Datenschutzerklärung.
    Man könnte hier vielleicht sogar die Frage aufwerfen, ob man nicht abmahngefährdet ist, weil man diese Erweiterung einbaut?
    (Dies ist meine Ansicht und von daher übernehme ich hierfür keine Gewähr. Wer rechtlich auf sicherer Seite sein möchte, sollte hier seinen Rechtsbeistand befragen!)

    Zudem ist es aus meiner Sicht dem Kunden auch nicht zumutbar, tausende Texte und Boxen abzuhaken, wenn er doch eigentlich nur bestellen möchte. Da wir in einem unserer Shops auch diverse Silver-Surfer als Kunden haben, kann ich aus Erfahrung berichten, daß diese schon mit dem herkömmlichen Kasse-System zum Teil überfordert sind und frage mich ernstlich, wie ich denen auch noch zwei weitere Boxen zum abhaken unterjubeln soll?

    Das Modul selber hat für uns nach einem Einbau auf einem Testsystem prima funktioniert.

    Ich denke, daß modified eCommerce Shopsoftware das bisherige System schon wunderbar auf dem neusten Stand hat. :)

    Naja, wie gesagt, daß ist NUR meine persönliche Meinung!

    In diesem Sinne
    Beste Grüße
    SchwarzerNebel
    Maddy

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Hallo Maddy,

    das sehe wir ja genauso, daher haben wir diese Erweiterung auch nur optional hier als Modul und nicht fest in modified eCommerce Shopsoftware übernommen. Wir orientieren uns am Gesetzgeber und nicht an der Vorgabe irgendwelcher Verbände/Vereine. :-PP

    Grüße

    Torsten

    w4t3r

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 61
    ist es möglich die Datenschutzerklärung und Widerrufsrecht auch in einer scrollbox so wie die AGBs anzeigen zu lassen?
    Achja und danke für den Code - funktioniert bis jetzt echt klasse!!!

    MFG

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Hallo w4t3r,

    ich habe mal die Forensuche nach "widerruf scrollbox" für dich bemüht und folgendes Ergebnis für dich gefunden: Widerruf in Bestellabwicklung in Scrollbox?

    Grüße

    Torsten

    w4t3r

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 61
    Besten Dank Torsten. :) Klappt 1A. :)

    mfg

    joeyboombang1

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 34
    hi,

    ich habe ein Problem mit dem Modul. Und zwar klappt die Warnung, dass die Wiederrufsbelehrung nicht angehakt ist problemlos, wenn javascript aktiviert ist. Ist javascript aber deaktiviert, wird man auch ohne den Haken weiter zur Zusammenfassung geleitet. Bei den AGBs ist das nicht der Fall. Dort gibt es auch eine Warnung, sollte javascript aktiviert sein.

    Ich habe xt:Commerce 3.0.4 SP2 installiert und viele Module und Änderungen von modified eCommerce Shopsoftware eingefügt.

    Hier noch ein Auszug aus der "payment.php":

    Code: PHP  [Auswählen]
     if (DISPLAY_CONDITIONS_ON_CHECKOUT == 'true') {
            $js .= "\n" . '  if (!document.getElementById("checkout_payment").conditions.checked) {' . "\n" .
                   '    error_message = error_message + unescape("' . xtc_js_lang(ERROR_CONDITIONS_NOT_ACCEPTED) . '");' . "\n" .
                   '    error = 1;' . "\n" .
                   '  }' . "\n\n";
            }
                    $js .= "\n" . '  if (!document.getElementById("checkout_payment").withdrawal.checked) {' . "\n" .
                               '    error_message = error_message + unescape("' . xtc_js_lang(ERROR_WITHDRAWAL_NOT_ACCEPTED) . '");' . "\n" .
                               '    error = 1;' . "\n" .
                               '  }' . "\n\n";
            $js .= "\n" . '  if (payment_value == null) {' . "\n" .
                   '    error_message = error_message + unescape("' . xtc_js_lang(JS_ERROR_NO_PAYMENT_MODULE_SELECTED) . '");' . "\n" .
                   '    error = 1;' . "\n" .
                   '  }' . "\n\n" .
                   '  if (error == 1 && submitter != 1) {' . "\n" . // GV Code Start/End
                   '    alert(error_message);' . "\n" .
                   '    return false;' . "\n" .
                   '  } else {' . "\n" .
                   '    return true;' . "\n" .
                   '  }' . "\n" .
                   '}' . "\n" .
                   '//--></script>' . "\n";
          }
    Schonmal danke für die Hilfe.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Hallo joeyboombang1,

    [...]
    Ich habe xt:Commerce 3.0.4 SP2 installiert und viele Module und Änderungen von modified eCommerce Shopsoftware eingefügt.
    [...]

    Dafür geben wir aber leider keinen Support, tut mir Leid, aber schau mal hier: ANLEITUNG: Datenbestand eines xt:Commerce Shops in die modified eCommerce Shopsoftware übernehmen

    Dann klappt es auch mit dem Einbau der Module für modified eCommerce Shopsoftware. ;-)

    Grüße

    Torsten

    joeyboombang1

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 34
    Falls es noch jemanden interessiert.
    Ich habe in der "checkout_confirmation.php" ab Zeile 83 noch folgendes eingefügt:

    Code: PHP  [Auswählen]
    if (DISPLAY_CONDITIONS_ON_CHECKOUT == 'true') {
            if ($_POST['withdrawal'] == false) {
                    $error = str_replace('\n', '<br />', ERROR_WITHDRAWAL_NOT_ACCEPTED);
                    xtc_redirect(xtc_href_link(FILENAME_CHECKOUT_PAYMENT, 'error_message=' . urlencode($error), 'SSL', true, false));
            }
    }

    jetzt klappt es auch, wenn Javascript ausgeschaltet ist.

    Donco

    • Schreiberling
    • Beiträge: 258
    Hallo,

    Ich nutze modified eCommerce Shopsoftware Version 1.04! Meine Bestellbestätigung sieht im Moment aus wie auf dem Screenshot. Passt das alles soweit rechtlich wenn ich dort ein korrektes Widerrufsrecht einfüge?

    Oder gab es bei der Bestellbestätigung der neuen modified eCommerce Shopsoftware Version 1.05 wichtige Änderungen, die ich berücksichtigen sollte?

    Sind die Links zu den AGB und dem Widerrufsrecht bei der Bestellbestätigung Pflicht? Oder ist es ratsam sie dort aufzuführen um sich zusätzlich "abzusichern"?

    Beste Grüße

    Marius

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Wir geben hier keine Rechtsberatung. Die Anleitung wurde für diejenigen bereitgestellt, die es haben wollen.

    Grüße

    Torsten

    innuXTC

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 508
    Servus Zusammen,

    verstehe leider nicht ganz, wieso der "Datenschutz" bei der Bestellung abgehakt werden muss!? Gibt es dafür einen logischen Grund, welcher mir gerade nicht einfallen will?  :mhhh:

    Ich meine, vor jeder Bestellung muss man sich als Gast oder Kunde anmelden. Bei der Erhebung der Kundendaten werden doch schon die Datenschutzbestimmungen vom Kunden gelesen und akzeptiert.

    Wieder ein Klick mehr für den Kunden... Hmpf.  :oh-no: Oder liege ich da falsch??
    LG, innu

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Das will der Händlerbund so! Es ist aber keine Vorgabe vom Gesetzgeber, soweit ich informiert bin. :!:

    Grüße

    Torsten

    Spritzpistole

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 816
    Servus Zusammen,

    verstehe leider nicht ganz, wieso der "Datenschutz" bei der Bestellung abgehakt werden muss!? Gibt es dafür einen logischen Grund, [...]

    Hinsichtlich der Logik solltest du vielleicht mal beim Händlerbund nachfragen, die erschließt sich mir nämlich auch nicht. Denn von den gesetzlichen Voraussetzungen her ist es nicht erforderlich ... bisher zumindest.

    Gruß
    Thomas
    Sämtliche meiner Beiträge und Hinweise zu rechtlichen Themen, erfolgen ausschließlich zur allgemeinen Information und nicht zur Rechtsberatung. Zur Lösung konkreter Rechtsfragen wenden Sie sich bitte an die dafür zugelassenen Berufsträger.

    Thyrant

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 22
    Wir haben auch gerade 2 Prüfungen vom Händlerbund hinter uns, von 2 unterschiedlichen Anwälten.

    Beide haben mich auf den Datenschutz hingewiesen, und dass ich das Feld zum abhaken umbenennen soll.

    Aber beide schreiben auch, das ein abhaken der Datenschutzerklärung im Bestellvorgang aus rechtlicher Sicht überhaupt nicht erforderlich ist, und ich dieses auch komplett raus nehmen kann, was ich dann auch werde.

    Komisch ist, dass ein Anwalt meint, ich müsse die Scrollbox für die AGB entfernen, diese sei unzulässig.
    Ich meine, dass diese einfach nur höher als 6 Zeilen sein muss.
    0 Antworten
    2123 Aufrufe
    01. März 2015, 22:49:38 von cooperraser
    1 Antworten
    3043 Aufrufe
    23. Januar 2012, 14:37:44 von taxidd3
    4 Antworten
    4754 Aufrufe
    04. November 2013, 10:19:33 von MoSaG
               
    anything