Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Serverumzug und was uns noch bevor steht

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.370
    • Geschlecht:
    Serverumzug und was uns noch bevor steht
    am: 18. Oktober 2010, 20:58:56
    Entschuldigt bitte die lange Zeit des Wartens und der Ungewissheit, aber wir hatten die letzten Tage wirklich alle Hände voll zu tun aufgrund des nicht enden wollenden Ansturms auf das Forum und der gesamten Domain. Der Server ist aus allen Nähten geplatzt und somit war ein Umzug, der eigentlich erst später geplant war plötzlich ohne große Vorbereitungen sehr akut notwendig geworden, was mir persönlich gar nicht in den Kram passte, weil ich eigentlich Besuch aus NRW bei mir hatte und leider nur begrenzt ein guter Gastwirt sein konnte. Meine bessere Hälfte hat das aber gerichtet und mir mit viel Verständnis den Rücken frei gehalten.

    Teil 1: Der Server
    Der neue Server und die Domains sind bereits umgezogen und wir haben fast alle Systeme wieder online. Momentan fehlen eigentlich nur noch die Demoshops, die wir demnächst auch wieder in Betrieb nehmen werden.

    Hier ein paar Zahlen zum neuen Server:
    - Intel® Core™ i7-920 Quad-Core
    - 24GB RAM

    Sollte das nicht reichen haben wir noch die Möglichkeit auf einen Intel® Core™ i7-980X Hexa-Core zu erweitern.

    Frage: Warum ist das Forum die ganze Zeit im Wartungsmodus?
    Antwort: Wir testen in letzter Zeit enorm viel auch an den Plugins des Forums und sind während des Umzugs an einigen Stellen auf Probleme gestoßen, weil wir hier und da einen Stolperstein nicht beachtet hatten. Wir wollen euch auf diesem Wege das Forum als Wissensdatenbank zumindest verfügbar halten und vermeiden, dass Beiträge von euch verloren gehen, weil wir seit der Umstellung bereits 6 mal die Datenbank zurück sichern mussten.

    Nun ist jedoch ein Ende des ersten Teils in Sicht. Ein letztes Problem mit einem Plugin konnte ich heute Abend lösen und somit spricht nach Rücksprache mit dem Team eigentlich nichts mehr gegen einen Relaunch.

    Seid gewiss, dass wir die lange Wartungsphase nicht gemacht haben, weil wir Urlaub brauchten oder euch ärgern wollten, vielmehr hatte das Thema Vermeidung Datenverlust für mich oberste Priorität.

    Frage: Wie geht es nun weiter?
    Antwort: Ihr werdet es wohl schon ahnen… es folgt Teil 2!

    Teil 2: Forenmigration auf eine neue Forensoftware
    Hier möchte ich noch nicht all zu viel verraten, da wir bei uns nicht nicht zu 100% zwischen 2 in Frage kommenden Kandidaten entschieden haben. Ziel ist jedoch das komplette Forum zu migrieren und nicht als Forum-alt nebenher zu betreiben. Auch hier wird sich in nächster Zeit eine kurzfristige Downtime nicht verhindern lassen, die aber wesentlich kürzer sein wird, da wir die Migration auf Testsystemen natürlich vorher ausgiebig testen können. Aber ihr wisst ja, der Teufel steckt im Detail und meist merkt man einige Stolpersteine erst im Produktiveinsatz.

    So, das war es erst einmal von meiner Seite.

    Ich hoffe auf euer Verständnis und bedanke mich an dieser Stelle noch einmal beim Team und besonders bei GTB aka Gerhard, unseren unermüdlichen Server-Admin.

    Grüße

    Torsten

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=8637.0

    guensi

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.288
    Serverumzug und was uns noch bevor steht
    Antwort #1 am: 18. Oktober 2010, 21:21:27
    In der Ruhe liegt die Kraft!

    Torsten, ich gebe Dir und deinem Team absolut Recht, bei einem solchen einschneidenden Umstieg sollte die Qualität des Ergebnisses und nicht die Geschwindigkeit des Umzugs im Vordergrund stehen. Nur mit Tempo kann man keine Lorbeeren gewinnen (außer es gäbe einen Guiness-Book-Eintrag für den schnellsten Server-Umzug  ;) ), wenn dann erst die Bastelei im laufenden System begänne, um die ganzen Kleinigkeiten wieder auf die Kette zu kriegen.  

    Tja, und Ärger über die Wartungszeit konnte ich bei mir noch nicht feststellen, eher sowas wie Entzugserscheinungen  ;) Den Ärger würd ich eher verspüren, wenns nach voreiliger Freigabe nicht funktionieren sollte, Beiträge verloren gehen oder was auch immer da noch schief laufen könnte.

    Also besser nicht in Hektik zu verfallen, sondern den ganzen Umzug  Schritt für Schritt durchziehen und erst dann wenn er wirklich fertig ist ins neu modifizierte Zeitalter durchstarten. Die Zeit muss einfach investiert werden und das ist dann auch vom schmachtenden modified eCommerce Shopsoftware-Junkie zu akzeptieren.

    Jedenfalls meine Meinung, drücke euch die Daumen, wird schon werden :thumbs:
    grueße
    guensi

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.370
    • Geschlecht:
    Serverumzug und was uns noch bevor steht
    Antwort #2 am: 19. Oktober 2010, 12:05:27
    Danke guensi,

    das tat gut. ;-)

    Es sieht momentan alles gut aus, ich teste noch die letzten Systeme, gerade im Zusammenspiel mit WordPress... da gab es doch mehr Ungereimtheiten, als ich dachte, doch wir kommen dem Ziel näher und selbst das olle bbPress Forum ist auf dem neuen Server schon wesentlich schneller! Die ersten Gehversuche mit den neuen Foren-Kandidaten lasen Seitenaufbau von ca. 0,7 Sekunden erwarten. :B

    Grüße

    Torsten

    Anonym

    • Gast
    Serverumzug und was uns noch bevor steht
    Antwort #3 am: 19. Oktober 2010, 18:27:30
    Hallo modified eCommerce Shopsoftware Team,

    wollte mal fragen ob ihr schon eine grobe Schätzung abgeben könnt ab wann die Downloads im Forum wieder verfügbar sind.

    Brauche nämlich sher dringend das Grundpreis Modul für die Attribute ;)

    beste grüße
    Sven

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.306
    • Geschlecht:
    Serverumzug und was uns noch bevor steht
    Antwort #4 am: 19. Oktober 2010, 19:04:21
    Hallo Sven,

    die Downloads im Forum funktionieren, vorausgesetzt du bist angemeldet.

    Gruß GTB

    Anonym

    • Gast
    Serverumzug und was uns noch bevor steht
    Antwort #5 am: 19. Oktober 2010, 19:11:53
    ja solche sachen sollte man gründlich machen, damit alles wieder richtig läuft.
    ich kenne das jetzt von dem einrichten meines shops. danke für euer forum, ohne das wäre ich noch nicht so weit.
    trotzdem erwarte ich voller ungeduld das wieder aufleben des forums, da mir noch 4-5 fragen unter den nägeln brennen. auch der händlerbund bringt mich mit seinen wünschen ganz schön ins schwitzen. ich hab manchmal das gefühl, die denken, ich bin der programmierer der shopsoftware ^^.
    mal eine blöde frage, lesemodus beinhaltet wohl nicht, dass man was downloaden kann? ich habs nämlich versucht, weil ich davon ausgegangen bin, dass alles noch auf dem alten server rumliegt, aber leider ging das nicht.

    guensi

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.288
    Serverumzug und was uns noch bevor steht
    Antwort #6 am: 19. Oktober 2010, 19:35:06
    Wie GTB schon einen Beitrag höher sagte, man muss sich einloggen, dann funktioniert der Download problemlos.

    Soeben getestet.

    Anonym

    • Gast
    Serverumzug und was uns noch bevor steht
    Antwort #7 am: 20. Oktober 2010, 04:26:17
    *sich selbst hau*

    Ja da hätte ich Depp auch drauf kommen können haha.
    Danke trotzdem. ;)

    Schön, dass man hier wenigstens auch auf die blödesten Fragen ‘ne Antwort bekommt. :)

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.306
    • Geschlecht:
    Serverumzug und was uns noch bevor steht
    Antwort #8 am: 20. Oktober 2010, 04:54:58
    Das war schon immer so, dass nur eingeloggte User downloaden dürfen.

    Das wird auch so bleiben!

    Gruss

    Jim

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 356
    • Geschlecht:
    Serverumzug und was uns noch bevor steht
    Antwort #9 am: 21. Oktober 2010, 17:05:25
    [...] Meine bessere Hälfte hat das aber gerichtet und mir mit viel Verständnis den Rücken frei gehalten.
    [...]

    Auch "Bessere Hälften" sollte belohnt werden, ich habe auch eine die mir den Rücken ständig frei hält  :thumbs:

    Das Forum läuft wie einen Rennpferd! SUPER!

    Bitte (Du oder Deine Besserer Hälfte) bei uns im Shop rumstolbern und was aussuchen für sag ich mal 25 Euro, mir es per PM durchgeben und werde ich es zu Dir senden als kleine Anerkennung für die erfolgreicher Server-Umzug  :B

    Schöne Grüße,

    Jim

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.370
    • Geschlecht:
    Serverumzug und was uns noch bevor steht
    Antwort #10 am: 21. Oktober 2010, 17:08:19
    Wie war noch gleich der Link zu deinem Shop? :? Da sag ich doch nicht nein. :B

    Grüße

    Torsten

    Jim

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 356
    • Geschlecht:
    Serverumzug und was uns noch bevor steht
    Antwort #11 am: 21. Oktober 2010, 17:48:22
    Kommt per PM ;)

    (Ist noch kein modified eCommerce Shopsoftware Shop aber der Countdown läuft...)

    Schöne Grüße,

    Jim

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.370
    • Geschlecht:
    Serverumzug und was uns noch bevor steht
    Antwort #12 am: 26. Februar 2011, 14:59:57
    Entschuldigt bitte die spärlichen Informationen, aber auch für mich ist das derzeit nicht leicht alles unter einen Hut zu bringen und teilen kann ich mich (trotz vieler Wünsche nach oben) immer noch nicht. ;-)

    Ich habe das bbPress Forum wieder reaktiviert, nachdem ich im privaten Nachrichtensystem den Hauptgrund für die Performance-Probleme ausmachen konnte. Piwik musste auch weichen, die Ladezeiten waren echt gruselig!

    Wir sind also vorerst wieder (leider) mit dem alten Forum zurück müssen aber bereits jetzt schon ankündigen, dass die Migration nur aufgeschoben ist, keinesfalls aufgehoben. ;-)

    Also Kopf hoch und es positiv sehen, das alte bbPress Forum ist jetzt 200% schneller geworden. :B

    Grüße

    Torsten

    Da Sandro

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 832
    • Geschlecht:
    Serverumzug und was uns noch bevor steht
    Antwort #13 am: 26. Februar 2011, 17:30:10
    Hi Tom,

    kein Ding, ich glaube dafür hat jeder Verständnis!
    Ich darf wohl davon ausgehen, dass du die PMs derweil ausgeschaltet lässt? Zumindest kann ich keine sehen/lesen ;)

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.370
    • Geschlecht:
    Serverumzug und was uns noch bevor steht
    Antwort #14 am: 27. Februar 2011, 13:59:25
    Ja, das ging aufgrund der Ladezeiten wirklich nicht anders. Du siehst ja, wie schnell das Forum derzeit nach ein paar Optimierungen wieder ist. Die PMs werden aber später ins neue Forum migriert und sind nicht verloren.

    Grüße

    Torsten

    16 Antworten
    7784 Aufrufe
    14. März 2014, 23:03:45 von Skill788
    5 Antworten
    2911 Aufrufe
    25. April 2010, 18:16:45 von FrankDN