Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Umschalten zwischen Händler und Endkunde?

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    Umschalten zwischen Händler und Endkunde?
    am: 12. Mai 2009, 01:04:41
    Hallo,

    ich habe diese Tage einmal diesen Shop gesehen http://www.voelkner.de
    Dort kann man zwischen Händler und Privatkunde hin- und her schalten. Der Shop scheint mit xt:Commerce gemacht worden zu sein.
    Seitdem suche ich nach einer Lösung, wie man das selbst hin bekommt, konnte aber leider in den Weiten des Internets noch nichts finden.

    Wisst Ihr wie das funktioniert?

    [EDIT Tomcraft 07.09.2010: Lösung von speedy ist hier zu finden: ANLEITUNG: Switch privat - gewerblich]

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=859.0

    vsell

    • BVB Fan
    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.802
    • Geschlecht:
    Umschalten zwischen Händler und Endkunde?
    Antwort #1 am: 12. Mai 2009, 06:13:31
    Ich versteh den Witz nicht so ganz.

    Beim Endkunden wird der Preis korrekt incl 19% angezeigt
    Beim Geschäftskunden wird der Preis korrekt excl 19% angezeigt - mehr nicht
    im Endeeffekt sind die Preise gleich

    Da man beim Wechsel ohnehin alle Bestellungen verliert ist es wohl die einfachste Nummer den Shop 2x laufen zu lassen und im Admin von Brutto- auf Nettopreisanzeige umstellt und lediglich die beiden Shops verlinkt.

    Ob das aber Sinn macht - ausser doppeltem Content ???

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.373
    • Geschlecht:
    Umschalten zwischen Händler und Endkunde?
    Antwort #2 am: 12. Mai 2009, 08:23:59
    Ein Blick in den Quelltext verrät:

    Code: XML  [Auswählen]
    <meta name="Generator" content="OOS [OSIS Online Shop] 1.6.3 - http://www.oos-shop.de/  All rights reserved.">
     
    Grüße

    Tom

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    Umschalten zwischen Händler und Endkunde?
    Antwort #3 am: 12. Mai 2009, 13:51:01
    Hallo zusammen,

    mir geht es eigentlich nur darum eine Möglichkeit zu schaffen, damit Händler nur Netto-Preise sehen + Anzeige zzgl. Mwst statt inkl.
    Dann muss ein Händler nicht ständig die Nettopreise manuell ausrechnen.

    @Tom
    Jo ist MyOOS, was aber letztendlich nur ein Fork von xt-commerce ist.
    Ich bin zuerst rein nach der Optik gegangen, da sehen die meisten xt-commerce ähnlich aus, war ja dann doch soweit richtig der Eindruck ;)

    guensi

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.288
    Umschalten zwischen Händler und Endkunde?
    Antwort #4 am: 12. Mai 2009, 16:02:49
    Du hast doch zwei Kundengruppen, "normale Kunden" und "Händler", da kannste das doch im Admin für jede Kundengruppe separat einstellen.

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    Umschalten zwischen Händler und Endkunde?
    Antwort #5 am: 12. Mai 2009, 16:13:21
    Hallo guensi,

    das stimmt schon, aber da muss man sich erst registrieren, Händler-Gruppe zuweisen und der Händler muss sich einloggen.
    Dachte eher an sowas wie im Shop oben, dass man auch als Gast sich die Nettopreise (Händlerpreise) ansehen kann. Gezielte Rabatte sieht man dann halt ggf. erst nach der Registrierung.

    Das mit "Händler-Gruppe" zuweisen bringt mich aber noch auf eine Idee.
    Kann man bei der Registrierung irgendwie festlegen, also ein Feld einfügen, damit der Kunde auswählen kann ob er sich als Privatkunde oder Händlerkunde registrieren möchte.
    Dann muss der Händler nicht auf Freischaltung warten und ist sofort in der richtigen Gruppe.

    guensi

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.288
    Umschalten zwischen Händler und Endkunde?
    Antwort #6 am: 12. Mai 2009, 16:19:09
    Ob das Sinn macht? Du willst doch bei Händlerkunden in der Regel überprüfen ob der Händler überhaupt existiert.

    Ansonsten seh ich das so - wenn er sich nicht einloggen will, muss er halt rechnen. Ist er zu faul zum Rechnen soll er sich einloggen.

    Ausserdem hat das ja nicht nur was mit den Preisen zu tun, für Händler gibts eventuell Rabatte und sonstige Sonderkonditionen. Um die zu sehen muss er eingeloggt sein. Oder willste diese Infos jedem Gast zugänglich machen?

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    Umschalten zwischen Händler und Endkunde?
    Antwort #7 am: 12. Mai 2009, 16:51:36
    Ich hab mir das eigentlich nur so wie bei voelkner vorgestellt.
    Wenn man als Gast von Privat auf Händler umschaltet, dann sieht man alle Preise netto (ohne eventuelle Vergünstigungen).
    Loggt man sich ein werden ggf. noch Rabatte abgezogen.

    Mit so einem "Switch" kann man Händler darauf aufmerksam machen, dass es auch noch einen Händlerbereich gibt.
    Da man auch nicht bei Registrierung auswählen kann ob man sich als Händler registrieren möchte oder als Privatkunde, fällt der Händlerbereich irgendwie total unter den Tisch ;)

    Für Händlerregistrierungen wäre es auch noch ne Idee, dass man nen Gewerbeschein oder Briefkopf mit der Anmeldung mitschicken kann, dann muss man das nicht hinterhermailen.

    Mir fällt momentan sonst nichts besseres ein, um einen Händlerbereich hervorzuheben.

    guensi

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.288
    Umschalten zwischen Händler und Endkunde?
    Antwort #8 am: 12. Mai 2009, 17:17:54
    Zitat
    Für Händlerregistrierungen wäre es auch noch ne Idee, dass man nen Gewerbeschein oder Briefkopf mit der Anmeldung mitschicken kann, dann muss man das nicht hinterhermailen.

    Ich wundere mich immer wieder, was die Leute so alles per Email verschicken. Würdest Du eine Kopie deines Gewerbescheines auf einer Postkarte verschicken? ...
    Solche Daten sollte man besser per Post anfordern. Wenn Sie Dir einer doch per E-Mail schicken will, sein persönliches Vergnügen.

    Was die Umschaltung betrifft theoretisch könnte das gehen.
    - du müsstest einen zweiten Gast-Account Händler-Gast mit den entsprechenden Einstellungen erstellen.

    -dann müsste der dazugehörige Button zwischen "Gast" und "Händler-Gast" hin und her schalten. Sollte möglich sein sowas zu programmieren. Der Button müsste eine Abfrage über den Kundenstatus auslösen, wenn Gast, dann Kundenstatus = Händlergast und wieder zurück.

    Wie das in php im einzelnen auszusehen hat kann ich dir nicht sagen, dazu hab ich davon noch zuwenig Ahnung. Aber da kann dir hier sicher jemand weiter helfen.

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    Umschalten zwischen Händler und Endkunde?
    Antwort #9 am: 12. Mai 2009, 18:14:19
    Hallo guensi,

    das mit Gewerbeschein ist aber mittlerweile scheinbar so üblich und nicht selten zu finden mit mailen oder direkt uploaden. Selbst bei großen Distributoren im IT-Bereich, siehe http://www.actebis.com/ec/neukundenformular.jsp oder
    http://www.ingrammicro.de/public/neukunden/

    Immer seltener wird verlangt es per Post oder Fax zu schicken.

    Mal sehen ob ich dazu noch was herausfinden kann wegen umswitchen Endkunde / Händler, dachte evtl. ginge das allein übers Template. Zum Programmieren reicht mein Wissen leider nicht. Hätte nicht geglaubt, dass es doch nicht soo einfach ist, weil mans ja öfters sieht.

    markies

    • Mitglied
    • Beiträge: 102
    Umschalten zwischen Händler und Endkunde?
    Antwort #10 am: 12. Mai 2009, 18:52:49
    Hallo,

    man hat ja die Möglichkeit eine Kundengruppe zuzuweisen wenn der Kunde der sich registriert eine UID-Nummer eingibt, dass er dann eben Händler und nicht Endkunde ist.

    Könnte mir das so vorstellen und eben den Text in der german.php oder Template je nach dem ändern, das dort nicht "nur für Deutschland und EU" stehet, sondern für Händler oder so.

    Es gibt auch ein Modul wo man den Kunden ermöglichen kann, dass er den Gewerbeschein bei der Registrierung mit senden kann.

    Ist sicherlich auch interessant, zwei Händlerkonten einzurichten, wo man dann auch überprüfen kann, ob es sich tatsächlich um einen Händler handelt und diesen dann nach Prüfung frei schaltet.

    Als Kundengruppe eventuell

    * Händler in Prüfung
    * Händler fei

    Text bei der Registrierung ändern in " Nur für Händler"

    Kundengruppe im Admin "Händler in Prüfung" zuweisen für Kunden die sich mit UID registrieren.

    Hoffe konnte helfen.

    Vielleicht ist es ja auch ein Denkanstoss für jemanden der da draus was umschreiben kann.

    LG

    guensi

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.288
    Umschalten zwischen Händler und Endkunde?
    Antwort #11 am: 12. Mai 2009, 18:53:46


    Zitat
    das mit Gewerbeschein ist aber mittlerweile scheinbar so üblich...

    Ja, so richtig ernst wird der Datenschutz nicht genommen, das Geheule gibts immer erst, wenn das Kind im Brunnen liegt. Muss halt erst einmal einer Mist damit bauen, dann kommt ein Gesetz oder eine Verordnung ...

    Was solls, die Leute sind halt so unbedarft, ich kriege ja auch Kopien von Personalausweisen und Bankkarten per E-Mail geschickt, obwohl ich die Leute auf die Risiken hingewiesen habe.

    Hmm, da kommt mir grade ne Idee. Es müsste doch möglich sein, die Dateien über ne verschlüsselte Verbindung in einen Ordner auf der Webseite hoch zu laden. Könnte das hier im Shop integriert werden?

    Anonym

    • Gast
    Umschalten zwischen Händler und Endkunde?
    Antwort #12 am: 12. Mai 2009, 23:51:38
    VORSICHT BEI HÄNDLERSHOPS UND PREISEN....

    Wenn sich das Angebot nur an Gewerbetreibende richtet, so sind die Preis ausblenden, bis der Kunden sich mit seinem bestätigtem HÄNDLER Account eingeloggt hat.

    http://www.faust-shop.de/Shop/index.php?cat=c1220_Desktop-PC-Systeme.html

    Siehe dazu einen aktuellen Kundenshop von mir der wöchentlich betreut wird. Es wurde auch schon deswegen eine Abmahnung behandelt und das kann SEHR teuer werden.

    Was Ihr machen könnt, ist das Anzeigen von Brutto Netto Preisen. Siehe dazu
    http://www.modified-shop.org/forum/topic.php?id=68#post-232

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    Umschalten zwischen Händler und Endkunde?
    Antwort #13 am: 04. Juni 2009, 17:56:58
    Guten Abend,

    ich muss das Thema noch einmal aufgreifen. Vielen Dank für die bisherigen Tipps.
    Das mit netto und brutto Preise gleichzeitig anzeigen, sah etwas komisch aus. Hab dann die Idee erstmal eingefroren, da ich nicht weitergekommen bin.

    Jetzt habe ich mich dazu entschlossen, den Shop zumindest zunächst nur für Händler zu machen und weiß nicht wie ich das machen kann.

    Wie kann ich die normalen Preise, die überall angezeigt werden und die Mengenstaffeln so machen, dass es nur eingeloggte Händler sehen und sonst sowas wie im Shop-Link vom Christian, dass dann z.B. dort steht "Bitte anmelden".

    Die Staffelpreise für Gäste möchte ich nicht in den Artikeldaten entfernen, da sonst der Weg zurück wieder so viel Arbeit wäre, wenn man doch mal auch Endkunden dazunehmen möchte. Denn da müsste man wieder alle Preise neu eingeben.

    Habt Ihr eine Idee was ich machen könnte ?

    Vielen Dank

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    Umschalten zwischen Händler und Endkunde?
    Antwort #14 am: 04. Juni 2009, 19:17:48
    Ich nochmal ...
    Manchmal steht man echt auf der Leitung ;)

    Also meine Lösung:
    1.) Kunden -> Kundengruppe -> Gast so eingestellt:
    - Preisanzeige im Shop: Nein
    - Preise inkl. MwSt: Nein
    - Rabatt: Nein
    - Staffelpreise: Nein

    2.) Konfiguration -> Mein Shop:
    - Kundenstatus(Kundengruppe) für Gäste: Gast
    - Kundenstatus für Neukunden: Händler

    3.) lang/german/german.php so abgeändert:

    Code: PHP  [Auswählen]
    define('NOT_ALLOWED_TO_SEE_PRICES','<a href="/shop/login.php">Bitte anmelden</a>');
    Glaub das war alles.

    Was ich noch nicht geschafft habe ist den Teil in der product_info auszublenden, wo man die Menge angeben und den Artikel in den Warenkorb hinzufügen kann.
    Hab das ganze etwas im Vergleich zum Original verändert. Jetzt wird zwar das Mengenfeld und der Warenkorb-Button von xtcommerce standardmäßig ausgeblendet, doch der Rest ist noch zu sehen.

    Kann man das mit Smarty oder so ausblenden, wenn die Kundengruppe Gast ist ?

    rechtstexte für onlineshop
    1 Antworten
    1517 Aufrufe
    04. Dezember 2017, 08:20:49 von awids
    95 Antworten
    50502 Aufrufe
    25. April 2017, 15:27:30 von zeolite
    2 Antworten
    4166 Aufrufe
    13. März 2012, 18:59:49 von Da Sandro
    1 Antworten
    2798 Aufrufe
    13. März 2010, 09:15:15 von jannemann
               
    anything