Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Die richtigen Entscheidungen

    Ameise

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 16
    Die richtigen Entscheidungen
    am: 08. Oktober 2010, 14:10:33
    Hallo Zusammen,

    mich quälen seit geraumer Zeit einige Fragen und ich hoffe hier ein wenig Inspiration zu finden.

    Noch stehe ich mit meinem Unternehmen bzw. meinem Onlineshop ganz am Anfang und kann nicht mal sagen ob meine Produkte (Merchandise-Textilien) überhaupt ausreichend Abnehmer finden. Vielleicht finden sich auch mehr Abnehmer als mir lieb sind!? Damit stellt sich unter anderem die Frage nach der Skalierbarkeit des Shopsystems und dem sinnvollen Einsatz eines Warenwirtschaftsystems. Das Thema gehört vielleicht nicht 100% in dieses Forum, aber vielleicht hat ja trotzdem jemand was schlaues dazu zu sagen.

    Macht es Sinn, von Anfang an mit einem Warenwirtschaftsystem zu arbeiten? Auch bei sehr wenigen Bestellungen? Oder komme ich auch bei vielen Bestellungen ohne WaWi zurecht? Lässt sich ein WaWi auch später noch reibungslos anschließen?  :?

    Ich bin kein Programmierer, und dem entsprechen nicht immer unmittelbar handlungsfähig falls Probleme auftauchen. Zum Glück sind Shopsystem, Handbuch und Forum wirklich gut durchdacht und bieten eine klasse Hilfestellung. Trotzdem sehe ich die Gefahr, dass mir kleine Stolpersteine oder  falsch gestellte Weichen irgendwann große Probleme bereiten könnten. :panic:

    Ist es z.B. richtig, dass ich mit modified eCommerce Shopsoftwareodifed nur in begrenztem Maß Kundenguthaben verwalten kann. Mal davon abgesehen, dass das nicht unbedingt Aufgabe eines Shopsystems ist, könnte es doch z.B. passieren, dass ich versehentlich Guthaben verteile, dass ich anschließend nicht mehr löschen kann. Und dann? OK, vielleicht ist das kein gutes Beispiel, soll aber hier mal genügen um meine Bedenken zu verdeutlichen. Es gibt so viele Unwägbarkeiten und Fallen, das es mich fast lähmt…   :`(

    Habt oder hattet ihr ähnliche Sorgen? Habt Ihr in der Vergangenheit fatale Fehlentscheidungen getroffen? Wo habt ihr Lehrgeld bezahlt, wo habt ihr unnötige Vorkehrungen getroffen? Oder hab ich vielleicht nur ne Macke?

    Ich bin mir darüber im Klaren, dass mir niemand den ultimativen Schlüssel zur Lösung meiner Probleme an die Hand geben kann, trotzdem war‘s schön das mal los zu werden. :thumbs: :)

    Gruß aus dem Sauerland
    Tobi



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=8579.0

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Die richtigen Entscheidungen
    Antwort #1 am: 10. Oktober 2010, 15:21:59
    Ob du ne Macke hast kann ich dir nicht sagen  :mean: aber ich schreib dir mal meine Meinung zum Thema Skalierbarkeit, Unternehmensgröße und Wawi.
    modified eCommerce Shopsoftware kann es in der Skalierbarkeit m.E. mit vielen kostenpflichtigen Shopsystemen aufnehmen. Ich kenne einige Versandhändler, die nun schon etwas länger am Markt und etwas größer sind und mit xt:Commerce bzw. modified eCommerce Shopsoftware arbeiten.
    Wobei die Frage ist, was bedeutet "groß"? - Ist man groß, wenn man 30.000 Kategorien hat, oder bei 200.000 Artikeln ? Oder bei 100 Bestellungen pro Minute ?
    Die paar Versandhändler, die ich bisher kennengelernt habe, die arge Probleme mit der Auslastung ihres Shops hatten... hatten einfach einen zu billigen Tarif bei ihrem Hoster gebucht. Tausende Kategorien, zehntausende Artikel, dauernd Bestellungen, aber Hauptsache den PrivatTarif für 1,99 im Monat buchen  :doh:

    Was die Warenwirtschaft angeht, zum Einen kommt es darauf an, wie viele Artikel du verwaltest, wie häufig sie sich ändern und wie genau der Bestand stimmen muss. Zum Anderen natürlich auch, wie viele Bestellungen pro Tag kommen und wie viel Zeit du hast um Dinge manuell zu erledigen bzw wie viel Geld du hast, um diese Dinge auch automatisieren zu können.

    Pi mal Daumen würde ich sagen, ab 10 Bestellungen am Tag macht ein Shop ohne irgendwelche Art von Automatisierung keinen Spaß mehr. 10 Paketscheine am Tag schreiben, 10 Rechnungen tippen... nee danke.

    Kostenlose Wawi wäre z.B. JTL, läuft direkt bei dir auf dem PC; vergleichsweise günstig ist Afterbuy, ein Onlinetool. Mit beiden kannst du einige lästige Schritte automatisieren.

    Prinzipiell gibt es ein paar wichtige Entscheidungen, die dir keiner abnehmen kann. Zum Beispiel:
    1. welchen Hoster nehme ich ? Wie ist der Support ?
    2. Möchte ich lieber hunderte Anpassungen im Shop oder möchte ich jederzeit in der Lage sein, Problem Updates einzuspielen ?
    3. Möchte ich meine WAWI-Daten auf meinem PC speichern oder lieber online ?

    Das sind hauptsächlich Geschmacksfragen, jeder wird dir darauf eine andere Antwort geben.
    Ich hoffe ich habe nicht noch mehr zu deiner Verwirrung beigetragen. ;)

    Gruß
    Karsten

    Ameise

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 16
    Die richtigen Entscheidungen
    Antwort #2 am: 02. November 2010, 15:25:59
    Hallo Karsten,

    vorweg ein etwas verspätetes, aber dafür sehr herzliches, Danke schön für deine Antwort. Meine Verwirrung konntest Du nicht steigern. Im Gegenteil. Ich konnte mich etwas sortieren und sehe, dass ich mir im Allgemeinen die richtigen Fragen stelle. Das ist schon mal gut. Die passenden Antworten werden sich mit der Zeit entwickeln. Neue Fragen sicher auch. Damit werde ich dann wieder hier aufschlagen. Aber alles zu seiner Zeit.

    Gruß aus dem Sauerland
    Tobias

    7 Antworten
    4462 Aufrufe
    06. Dezember 2013, 09:07:01 von antili
    0 Antworten
    1610 Aufrufe
    04. Juni 2015, 15:21:20 von zotty