Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Anleitung um einen eigenen Server einzurichten?

    hannesbucher

    • Mitglied
    • Beiträge: 124
    Anleitung um einen eigenen Server einzurichten?
    am: 07. Oktober 2010, 07:50:24
    Hi Leute,

    das passt jetzt zwar nicht ganz zum Forum, ich gehe aber mal davon aus, dass mir vielleicht der ein oder andere hier helfen kann.

    Ich würde mir gerne einen eigenen Server aufbauen, habe ich Hardwareseitig auch alles soweit vorbereitet. Jetzt geht es eigentlich nur noch um die Software und davon habe ich leider keine Ahnung.

    Habe mich schon mal über google schlau gemacht, gibt da aber ja die unterschiedlichsten möglichkeiten einen Server zu betreiben, auch bei Linux gibt es ja glaub 25 unterschiedliche Distris...

    Daher wollte ich hier im Forum mal fragen, was Ihr mir da empfelen würdet. Da ich mich dann komplett neu Einarbeiten müsste wäre ein Script oder eine gute Anleitung natürlich Grundvorraussetzung.

    Also, bin euch für jeden Tipp dankbar...



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=8538.0
    Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware

    mantis

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.188
    • Geschlecht:
    Anleitung um einen eigenen Server einzurichten?
    Antwort #1 am: 07. Oktober 2010, 08:16:11
    Ein wichtiger Tipp,

    les dich ersmal in die Materie ein, ein Webserver (was Du Vermutlich willst) ist nicht wie von Windoof Plug&Play also setze dich erst mit der Materie auseinander, wähle ein gängige Distri, sehr beliebt ist Debian für Webserver, und lerne erst mal offline - also setzte das System auf einem alten PC auf und spiele damit bist Du es Beherrscht aber leicht ist es nicht, da Du dich mit Sachen wie Namespaces, Nameserver, mailserver, Datenbanken etc. etc. auseinander setzten muss.

    Produktiv einen eigenen Server aufsetzten ohne Vorkenntnis ist wie im Winter nackt herumgelaufen und sich Wundern das es kalt ist.

    Gruss
    mantis

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    Anleitung um einen eigenen Server einzurichten?
    Antwort #2 am: 07. Oktober 2010, 08:28:25
    Also, wenn du nicht bereit bist viel Zeit zu investieren und ich meine wirklich viel Zeit, denn wie du schreibst hast du noch 0 Ahnung und der Shop soll ja auch sicher laufen, dann lass es.
    Zahl lieber 30-40 Euro im Monat mehr und nimm einen Managed Server. Spart viel Zeit und Nerven.

    Ansonsten sind wohl die besten Foren dazu folgende, dort findest du alles was man wissen muss mit Tutorials usw.
    http://www.rootforum.org und http://wiki.rootforum.de/
    http://debianforum.de/forum/ und http://wiki.debianforum.de/Hauptseite

    Mir persönlich gefällt Debian am besten. Verbreitet ist auch openSuSE oder Ubuntu (basiert auf Debian)

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.373
    • Geschlecht:
    Anleitung um einen eigenen Server einzurichten?
    Antwort #3 am: 07. Oktober 2010, 08:45:44
    Ich würde unbedingt zu einem Managed Server raten, wenn du dir einiges an Problemen ersparen willst. ;-)

    Grüße

    Torsten

    hannesbucher

    • Mitglied
    • Beiträge: 124
    Anleitung um einen eigenen Server einzurichten?
    Antwort #4 am: 07. Oktober 2010, 09:03:01
    Hallo zusammen,

    das es nicht einfach ist, war mir schon klar, deshalb suche ich ja auch nach einem Script oder einer guten Anleitung wie man von A-Z einen Server einrichtet, also beim googeln bin ich jetzt auch schon oft auf das Linux von Debain gestoßen, denke mal das sollte passen.

    Werd da mal im Forum etwas stöbern, oder kennt jemand ein gutes Script oder Buch oder Anleitung im Netz dazu? ( sowas wie speedy gepostet hat... )

    @Tomcraft
    Könnten wir den Server auch bei uns betreiben, und von einem Hoster steuern lassen? Das wäre natürlich optimal ;) Dann müssten wir für Wartung und Strom schonmal nix mehr zahlen, den Server habe ich umsonst bekommen, somit würde sich das ja schon mal rechnen... Geht sowas?

    Danke schon mal im Voraus für Eure Bemühungen :)

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    Anleitung um einen eigenen Server einzurichten?
    Antwort #5 am: 07. Oktober 2010, 09:10:57
    Ja, nur bei einem Skript bleibt es nicht.
    Einen eigenen Server nach Schema F zu installieren kannst du vergessen.
    Du musst zig Geschichten einrichten können, tlw. neuer oder anders als es im Tutorial steht. Bedeutet also wieder in Foren suchen oder googeln.

    Möchte dich also nur davor bewahren, dass du dir das Ganze zu einfach vorstellst.
    Du musst erst einmal ein paar Monate Erfahrungen sammeln und viel lesen, bevor du da was ins Netz stellen kannst (solltest)

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.373
    • Geschlecht:
    Anleitung um einen eigenen Server einzurichten?
    Antwort #6 am: 07. Oktober 2010, 09:13:48
    [...]
    @Tomcraft
    Könnten wir den Server auch bei uns betreiben, und von einem Hoster steuern lassen? Das wäre natürlich optimal ;) Dann müssten wir für Wartung und Strom schonmal nix mehr zahlen, den Server habe ich umsonst bekommen, somit würde sich das ja schon mal rechnen... Geht sowas?

    Danke schon mal im Voraus für Eure Bemühungen :)

    Ich denke nicht, dass du da einen Hoster finden wirst und ich bezweifle, dass eure Leitung ausreichend dimensioniert ist um gute Ladezeiten gewährleisten zu können.

    Grüße

    Torsten

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.307
    • Geschlecht:
    Anleitung um einen eigenen Server einzurichten?
    Antwort #7 am: 07. Oktober 2010, 09:23:25
    ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen !

    Ich betreibe selber einen Server, aber ich arbeite schon ewig mit Linux und die Materie ist mir nicht fremd.

    Solltest du keine Ahnung von Linux und Konsole haben, lass die Finger davon !!!!!

    Auch wenn man bei zB Debian sehr viel mit bereits compilierten Paketen machen kann, gibt es doch eineiges das man selber compilieren und dann aber auch warten muss.

    Dazu gibt es kein Tutorial oder Handbuch. Da hilft dir nur jahrelange Erfahrung oder ein Server Admin.

    Zudem einen Server einrichten ist richtig viel Arbeit und den zu warten und up to date zu halten noch viel mehr.

    Hier ein Tipp:

    installiere dir deinen geschenkten Server und verwende ihn lokal für eine Testumgebung, mehr aber nicht.

    Einen Server Admin, der sich um einen Server kümmert der sich nciht in seinem Rechenzentrum befindet wirst du verutlich nicht unter €100 pro Monat kriegen. Zumindest würde ich es nicht darunter machen.

    Ich investiere mind. 2 Stunden pro Monat in meinen Server für Logauswertung und Updates.

    Viel Spass an der Konsole.

    Gerhard.

    h-h-h

    • modified Team
    • Beiträge: 4.562
    Anleitung um einen eigenen Server einzurichten?
    Antwort #8 am: 07. Oktober 2010, 09:54:00
    Hi,
    hier kannst Du Dir Debian runterladen: Download  :thumbs:
    Das Handbuch: Debian Anwenderhandbuch

    Du wirst bei Dir zu Hause eine sehr schnelle Internet-Anbindung benötigen und damit meine ich kein DSL-16000.
    Benutze den Server lieber nur local wie es schon andere erwähnt haben und schaue erstmal was Du überhaupt benötigst vielleicht reicht ja auch Shared Webhosting Paket.

    Gruß h-h-h

    ps. Bitte sichert Eure PCs/Server ab! Zombienetz 2.0 ist sonst angesagt :panic:

    hannesbucher

    • Mitglied
    • Beiträge: 124
    Anleitung um einen eigenen Server einzurichten?
    Antwort #9 am: 07. Oktober 2010, 10:53:30
    Hmmm,

    also etwas leichter hatte ich mir das schon vorgestellt, habe eigentlich nicht allzu viel Zeit frei um mich da voll rein zu hängen...

    danke mal für eure Tipps...

    5 Antworten
    3720 Aufrufe
    14. April 2014, 13:58:06 von rogi
    13 Antworten
    6985 Aufrufe
    04. Oktober 2011, 13:35:07 von Matt
    11 Antworten
    8520 Aufrufe
    05. Mai 2012, 00:36:33 von ebookshop
    4 Antworten
    4130 Aufrufe
    13. November 2012, 11:08:42 von hd
               
    anything