Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Eingelöster Gutschein, wo kommt er her?

    stifflersbrother

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 61
    Eingelöster Gutschein, wo kommt er her?
    am: 07. Oktober 2010, 07:21:56
    Hallo

    wir haben hier ein Problem mit einer Bestellung aus Schweden, mit einer als Fehler abgeschlossenen Paypal-Zahlung, die einen Gutscheinnachlass von 100 EUR enthält.
    Das Problem ist, dass wissentlich noch keiner einen Gutschein versandt hat. Wir befinden uns da noch in einer Testphase.
    Es wurde nur ein einziges Mal ein Gutschein über diesen Betrag als E-Mail verschickt. Dieser wurde am 06.08. erstellt.
    Nun zu meiner Frage: Wo (in welcher Tabelle) kann ich sehen, welche ID der verwendete Gutschein in einer Bestellung aufweist?

    Moin



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=8536.0
    rechtstexte für onlineshop

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    Eingelöster Gutschein, wo kommt er her?
    Antwort #1 am: 07. Oktober 2010, 07:37:16
    Also ich würde mal sagen, dass das kein Shop-Gutschein war, sondern ein Paypal-Gutschein.
    Details dazu findest dann höchstens im Paypal-Konto, nicht im Shop.
    Das ist wohl dann auch der Grund, warum Paypal die Aktion nicht abgeschlossen hat, weil es möglicherweise diesen "Fake" erkannte.

    MailBeez

    • Experte
    • Beiträge: 417
    • Geschlecht:
    Eingelöster Gutschein, wo kommt er her?
    Antwort #2 am: 07. Oktober 2010, 07:38:41
    moin auch,

    es gibt die tabelle TABLE_COUPON_EMAIL_TRACK in der - abhängig wie der gutschein versandt wurde - du ggf. sehen kannst, wann/wie der gutschein versendet wurde.

    in der tabelle TABLE_COUPON_REDEEM_TRACK solltest du sehen koennen, wer welchen gutschein fuer welche bestellung genutzt hat.

    Leider ist in xtc das coupon-email-tracking aber meines wissens nach nicht 100% durchgehend geloest

    stifflersbrother

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 61
    Eingelöster Gutschein, wo kommt er her?
    Antwort #3 am: 07. Oktober 2010, 07:42:28
    Oh, ein paypal-Gutschein landet dann im Shop bei der Zusammenfassung wie ein dort ausgestellter Gutschein?
    Ich füg mal ein Bild bei.

    Könnte mann da nicht eine bessere Kennung "einbauen"?

    Moin

      [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    stifflersbrother

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 61
    Eingelöster Gutschein, wo kommt er her?
    Antwort #4 am: 07. Oktober 2010, 07:45:44
    moin auch,

    es gibt die tabelle TABLE_COUPON_EMAIL_TRACK in der - abhängig wie der gutschein versandt wurde - du ggf. sehen kannst, wann/wie der gutschein versendet wurde.

    in der tabelle TABLE_COUPON_REDEEM_TRACK solltest du sehen koennen, wer welchen gutschein fuer welche bestellung genutzt hat.

    Leider ist in xtc das coupon-email-tracking aber meines wissens nach nicht 100% durchgehend geloest

    Ok, laut den Angaben ist NICHT unser Spiel-Gutschein über 100 EUR verwendet worden, das ist für mich schon mal beruhigend.

    Aber, dann sollte ein Paypalgutschein auch als Paypalgutschein ausgewiesen werden, findet Ihr nicht?

    Thomas

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.587
    Eingelöster Gutschein, wo kommt er her?
    Antwort #5 am: 07. Oktober 2010, 07:46:23
    "-100" würde aber nicht im Shop so dargestellt werden, wenn es ein Paypal Gutschein wäre, denke ich. Irgendwas ist da schief gelaufen.

    Zudem kann es ja absolut nicht sein, dass wenn jemand einen Paypal Gutschein hat der Händler 100 Euro weniger für seine Ware bekommt sondern Paypal auf die volle Summe beim Kunden 100 Eur weniger berechnet, sprich von seinen Konto abbucht, der Händler erhält trotzdem sein volles Geld, wäre ja sonst ein Unding!

    Gruß

    stifflersbrother

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 61
    Eingelöster Gutschein, wo kommt er her?
    Antwort #6 am: 07. Oktober 2010, 07:50:53
    Aber dann kommen wir zur Gretchenfrage?
    Wie ist dieser Gutscheinabzug zustande gekommen?
    Denn, in der Tabelle die die Verwendung der Coupons anzeigt, ist definitiv kein Verwendung zur gestrigen Bestellung zu erkennen!

    Moin

    Thomas

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.587
    Eingelöster Gutschein, wo kommt er her?
    Antwort #7 am: 07. Oktober 2010, 07:55:40
    Jetzt machst dir nen Account mit Heimat Schweden, setzt Ihn auf Admin, haust Sandbox an und bestellst mal exakt den Artikel per Paypal.

    Wenn dann kein Abzug kommt, schreibst den Kunden freundlich an, woher der Gutschein kommt.

    Gruß

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    Eingelöster Gutschein, wo kommt er her?
    Antwort #8 am: 07. Oktober 2010, 08:12:47
    Oh, ein paypal-Gutschein landet dann im Shop bei der Zusammenfassung wie ein dort ausgestellter Gutschein?

    Nein, ein Paypal-Gutschein würde nicht im Shop dargestellt werden.
    Paypal verrechnet die Gutscheine selbst und bucht dann einfach weniger beim Kunden ab.
    Das hat mit dir als Händler nix zu tun, du bekommst 100% der Kohle.
    Dachte evtl. stand etwas in den Mails oder so. Bei vielen merkwürdigen, lückenhaften Fehlerbeschreibungen hier, muss man manchmal um die Ecke denken.

    Ging also nur nach den Infos bis dahin, den Screenshot kannte ich ja noch nicht. Sowas immer gleich raushaun.
    Wenn keiner einen Gutschein versandt hat, wo soll der Gutschein-Code herkommen ?
    Das zweite merkwürdige ist eben, dass Paypal die Zahlung abgebrochen hat, ist ja selten grundlos.
    Über Paypal-Fakes versuchen ja immer wieder welche kostenlos zu Ware zu kommen.

    stifflersbrother

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 61
    Eingelöster Gutschein, wo kommt er her?
    Antwort #9 am: 07. Oktober 2010, 08:18:17
    Da das nicht die erste Bestellung war, die aus Schweden per Paypal bezahlt wurde, glaube ich nicht, dass es am regulären Bestellvorgang eines Artikels liegt. (Wir haben hier in der Regel 400-500 Bestellungen im Monat) und davon laufen recht viele über Paypal, auch aus dem Ausland. Und aus diesem Grund kann ich nicht einfach auf Sandbox stellen.

    Wäre es möglich, dass wir hier eine Sicherheitslücke im Shop haben, die z.B. ein SQL-Injektion mit der Kommentarfunktion der Bestellung zulassen könnte?
    Hier in der Bestellung ist zwar keine Anmerkung des Kunden zu lesen, aber wer weiß...

    Moin

    Thomas

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.587
    Eingelöster Gutschein, wo kommt er her?
    Antwort #10 am: 07. Oktober 2010, 08:22:33
    Die Sandbox Funktion gilt ja nur für Admin Accounts. Daher einfach zu testen um das auszuschließen. Sieht schon sehr Verdächtig aus. Vor allem durch die abgebrochene Paypal Zahlung ist das ganze ja eh hinfällig, vielleicht hat einer genau sowas probiert... Gar nicht schön.  `:/

    Gruß

    stifflersbrother

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 61
    Eingelöster Gutschein, wo kommt er her?
    Antwort #11 am: 07. Oktober 2010, 08:42:44
    Mal davon abgesehen, wie vielleicht ein gauner mit einer Paypal-Bestellung versucht hat uns abzuziehen, wie kommt denn die Ausweisung des Gutscheinabzuges zustande, wenn gar kein Eintrag in der Tabelle in der Tabelle TABLE_COUPON_REDEEM_TRACK vorkommt, der zu dieser Bestellung paßt.

    Moin

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    Eingelöster Gutschein, wo kommt er her?
    Antwort #12 am: 07. Oktober 2010, 08:45:54
    Hallo Thomas,

    echt gilt nur für Admins ? Also ich verstehe die Option mit dem Paypal-Modus (Live / Sandbox) schon so, dass der komplette Shop dann über Sandbox im Testbetrieb laufen würde.

    @stifflersbrother
    Kann es sein, dass hier wieder Kupons und Gutscheine verwechselt werden.
    Für Gutscheine gibt es diese Tabellen coupon_gv_

    stifflersbrother

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 61
    Eingelöster Gutschein, wo kommt er her?
    Antwort #13 am: 07. Oktober 2010, 09:15:42
    Das mit Coupon und Gutschein ist auch wirklich gut zu verwechseln :-)
    Aber in der Tabelle coupon_gv_queue ist nichts und inder passenden Customer-Tabelle ist tatsächlich die costumer_id des Bestellers aus Schweden enthalten. Allerdings hat ist der Wert des Feldes amount 0.0000.

    Und nun?
    Wie kommt der da rein?
    Und wie setzt sich der Wert von 100 EUR zusammen?

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    Eingelöster Gutschein, wo kommt er her?
    Antwort #14 am: 07. Oktober 2010, 09:18:25
    Ja, da bin ich mir nicht sicher ob bei Gutscheinen überhaupt was geloggt wird, oder ob die nach dem Einlösen einfach gelöscht werden.

    Frag doch einfach den Kunden wie Thomas sagte, antwortet er nicht, weißt zumindest, dass es ein versuchter Betrug war.