Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MODUL: MailBeez - Automatische Aftersales Kundenpflege

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.256
    Re: MODUL: MailBeez - Automatische Aftersales Kundenpflege
    Antwort #735 am: 27. Oktober 2022, 09:49:22
    @Roberto75
    Schau in admin/includes/extra/menu/ alle Dateien durch, ob oben in den Dateien folgendes steht:

    Code: PHP  [Auswählen]
    'admin_access_name' => 'example',   //Eintrag fuer Adminrechte
        'filename' => 'example.php',        //Dateiname der neuen Admindatei
        'boxname' => MENU_NAME_EXAMPLE,     //Anzeigename im Menue
        'parameters' => '',                 //zusaetzliche Parameter z.B. 'set=export'
        'ssl' => ''                         //SSL oder NONSSL, kein Eintrag = NONSSL

    Wenn dort nicht parameters oder ssl steht, kommt es zu der Meldung auch bei Aufrufen ganz anderer Seiten. Hat nichts mit dem Mailbeezmodul zu tun, sondern mit dem Modul, dass einen Eintrag im Menü setzt, aber das oben nicht in der Datei eingetragen hat. Das wurde früher glaube nicht bemängelt und deshalb haben nicht alle Modulhersteller das eingebaut gehabt.

    Gruß Timm

    Roberto75

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 836
    Re: MODUL: MailBeez - Automatische Aftersales Kundenpflege
    Antwort #736 am: 27. Oktober 2022, 13:40:53
    Hallo Timm,

    das ist alles korrekt in den Dateien im Verzeichnis menu, wobei in der 01_mailbeez.php noch weitere Einträge vorhanden sind:

    Code: PHP  [Auswählen]
    $add_contents[BOX_HEADING_PARTNER_MODULES][MENU_MAILBEEZ][] = array(
          'admin_access_name' => 'modules',
          'filename' => FILENAME_MODULE_EXPORT,
          'boxname' => MENU_MAILBEEZ_MODULE,
          'parameters' => 'set=system&module=mailbeez',
          'ssl' => ''
        );

    } else {

      $add_contents[BOX_HEADING_PARTNER_MODULES][MENU_MAILBEEZ][] = array(
          'admin_access_name' => 'modules',
          'filename' => FILENAME_MODULE_EXPORT,
          'boxname' => MENU_MAILBEEZ,
          'parameters' => 'set=system&module=mailbeez',
          'ssl' => ''
        );

    Ich habe aber nun ein anderes Problem. Gestern habe ich Mailbeez unter "System Module" deinstalliert, um das dann neu zu installieren. Das hat die Datenbank zerschossen. Dann hatte ich das Modul erneut installiert und die Meldung kam, dass die Bestelldatenbank für 23 Bestellungen teilweise beschädigt sei. Auch waren sämtliche Bestellungen weg und ich musste das Backup, das ich zuvor gemacht hatte, importieren. Seitdem erscheint immer Meldung "Bestelldatenbank teilweise beschädigt".
    Wenn ich einige Zeit mit Mailbeez arbeite und Fehlemeldungen versuche, zu beseitigen und die Dateien hochlade, dann funktioniert nach einer gewissen Zeit gar nichts mehr und der Shop lässt sich nicht mehr aufrufen, auch als Admin nicht. Erst nach etwa 15 bis 30 Minuten funktioniert alles wieder.

    Wie bekomme ich das nun am besten wieder hin? Das Tool zum Reparieren der Bestelldatenbank gibt es nur für die Pro-Version.

    MailBeez

    • Experte
    • Beiträge: 417
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: MailBeez - Automatische Aftersales Kundenpflege
    Antwort #737 am: 27. Oktober 2022, 14:21:24
    Zitat
    Das hat die Datenbank zerschossen. Dann hatte ich das Modul erneut installiert und die Meldung kam, dass die Bestelldatenbank für 23 Bestellungen teilweise beschädigt sei. Auch waren sämtliche Bestellungen weg und ich musste das Backup, das ich zuvor gemacht hatte, importieren. Seitdem erscheint immer Meldung "Bestelldatenbank teilweise beschädigt"

    MailBeez macht nix anderes, als einige Einträge in die Configurations Tabelle abzulegen, alles weitere verwaltet MailBeez in den eigenen Tabellen - kann daher nicht nachvollziehen, wie diese Situation entstehen konnte.

    Der Hintergrund zum Hinweis "Bestelldatenbank teilweise beschädigt" ist beschrieben auf:
    https://www.mailbeez.de/dokumentation/mailbeez/service_db_repair_order

    Da die betroffenen Bestellungen von MailBeez nicht erkannt werden können, muss das System darauf hinweisen. Die Meldung kann aber ignoriert werden und hat keine weiteren Auswirkungen.

    Zitat
    Erst nach etwa 15 bis 30 Minuten funktioniert alles wieder.
    Dauert der FTP Upload eventuell so lange? Wenn die Dateien nur teilweise vorhanden sind, kann es zu Fehlersituationen kommen.

    Roberto75

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 836
    Re: MODUL: MailBeez - Automatische Aftersales Kundenpflege
    Antwort #738 am: 27. Oktober 2022, 14:39:12
    Mit FTP hat das jetzt nichts zu tun, wenn ich im Mailbeez-Modul bin und oben einige Reiter wie Berichte, Konfiguration oder Dashboard anklicke, dann wird die Seite nicht geöffnet und der Shop kann die entsprechende Seite nicht laden, der läuft und läuft und..... Jetzt z. B. kann ich Mailbeez gar nicht mehr aufrufen, beim Klick auf Mailbeez unter "Hilfsprogramme" passiert nichts und es wird versucht, die Seite zu laden.
    Wenn ich hier klicke System-Prüfung: Probleme gefunden! (klick: erneut prüfen ) passiert auch nichts.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: MailBeez - Automatische Aftersales Kundenpflege
    Antwort #739 am: 27. Oktober 2022, 15:12:26
    Das klingt als wenn Keys in der DB disabled wären.
    Schau doch mal in phpMyAdmin in betroffenen Tabellen mittels
    Code: SQL  [Auswählen]
    SHOW INDEXES FROM TABLE_NAME;
    wobei du für TABLE_NAME den jeweiligen Tabellennamen eingibst, ob da in Comment  etwas steht.

    Je nachdem wie ein Backup zurückgespielt wird sind oft die Keys disabled. Hat z.B. eine Version von MySQLDumper immer gemacht, auch wenn man das durch "Haken Setzen" verhindern wollte.

    Wenn alles hängt auch mal folgenden Befehl in phpMyAdmin absetzen:
    Code: SQL  [Auswählen]
    SHOW FULL PROCESSLIST;
    und schauen ob da viele Prozesse hängen (z.B. wegen "waiting for table lock").

    Gruß,
    noRiddle

    Roberto75

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 836
    Re: MODUL: MailBeez - Automatische Aftersales Kundenpflege
    Antwort #740 am: 27. Oktober 2022, 17:53:19
    Der Shop hängt sich dauert auf und ist dann nicht erreichbar. Wie kann ich Mailbeez komplett deinstallieren? Ich habe gelesen, dass zuerst die Module winback, nopurchase usw. deinstalliert werden müssen. Ist das korrekt? Dann möchte ich Mailbeez ganz  neu installieren und das Update auf die neueste Version machen. Welche Tabellen müssen gesichert werden, damit die Bewertungen nicht verloren sind?

    Roberto75

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 836
    Re: MODUL: MailBeez - Automatische Aftersales Kundenpflege
    Antwort #741 am: 30. Oktober 2022, 15:22:45
    @Timm,

    der Hinweis den Ordner admin/includes/extra/menu/  nach parameters zu untersuchen, war richtig. Da stand in einer Datei eines Moduls parameter statt parameters. Diese Meldung ist jetzt weg. Danke Timm.

    MailBeez

    • Experte
    • Beiträge: 417
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: MailBeez - Automatische Aftersales Kundenpflege
    Antwort #742 am: 07. Februar 2023, 11:35:35
    MailBeez läuft auf PHP8.1 - nicht wirklich neu, nur bisher noch nicht offiziell bekannt gegeben:

    https://www.mailbeez.de/blog/mailbeez-php81-freigegeben

    MailBeez

    • Experte
    • Beiträge: 417
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: MailBeez - Automatische Aftersales Kundenpflege
    Antwort #743 am: 16. März 2023, 13:59:54
    Mit MailBeez 4.7.0 wurde leider ein Bug eingeführt, der mit 4.7.5 nun behoben ist: Meldungen werden nicht mehr im CRM Pad angezeigt - somit leider auch keine Benachrichtigungen bei neuen MailBeez Versionen. 🫣

    Bitte manuell mit Aufruf der folgenden URL updaten:

    /<admin-verzeichnis>/mailbeez.php?cloudloader_mode=install_core

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    online-beobachter

    • Schreiberling
    • Beiträge: 417
    Re: MODUL: MailBeez - Automatische Aftersales Kundenpflege
    Antwort #744 am: 13. Mai 2023, 19:18:12
    @mailbeez
    Hallo,
    bei mir wird ein Update auf die neuste Version vorgeschlagen. -> "Neue Version 4.70121 - jetzt aktualisieren"
    Wenn ich darauf klicke kommt diese Fehlermeldung:

    Code: PHP  [Auswählen]
    Fatal error: Cannot declare class mailbeez_installer_dummy, because the name is already in use in /var/www/vhosts/XXXXXXX.de/XXXXXXXXX/modifiedshop/mailhive/cloudbeez/cloudloader.php on line 4
    Cannot declare class mailbeez_installer_dummy, because the name is already in use

    Weisst Du was da genau das Problem ist?

    Vielen Dank
    Michael

    MailBeez

    • Experte
    • Beiträge: 417
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: MailBeez - Automatische Aftersales Kundenpflege
    Antwort #745 am: 24. Mai 2023, 15:26:04

    online-beobachter

    • Schreiberling
    • Beiträge: 417
    Re: MODUL: MailBeez - Automatische Aftersales Kundenpflege
    Antwort #746 am: 25. Mai 2023, 17:09:31
    Danke hat funktioniert

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.256
    Re: MODUL: MailBeez - Automatische Aftersales Kundenpflege
    Antwort #747 am: 26. Mai 2023, 10:39:17
    @Cord
    Wenn man das Modul erstmalig installiert und dann die Grundinstallation durchführt, dann zieht er sich die neuesten Dateien der Version 4.83, aber im Modul selbst im Admin steht weiterhin 4.7.13.

    Könnte Kunden irritieren, wenn sie die neueste Versionsnummer kennen und denken dann, dass das Update nicht durchgelaufen ist.

    Gruß Timm

    MailBeez

    • Experte
    • Beiträge: 417
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: MailBeez - Automatische Aftersales Kundenpflege
    Antwort #748 am: 26. Mai 2023, 10:42:20
    @Timm

    4.83 ist die Version vom Installer, 4.7.13 ist die Version vom Grundsystem

    /Cord

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.256
    Re: MODUL: MailBeez - Automatische Aftersales Kundenpflege
    Antwort #749 am: 26. Mai 2023, 11:02:38
    :thumbs:
    Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware
    22 Antworten
    20627 Aufrufe
    15. April 2011, 07:59:17 von rok
    319 Antworten
    71817 Aufrufe
    19. Februar 2024, 11:47:27 von MailBeez
    3 Antworten
    1464 Aufrufe
    19. August 2022, 08:18:44 von newbee79