Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Nur Startseite erreichbar?!

    danielson

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 40
    Nur Startseite erreichbar?!
    am: 06. Oktober 2010, 08:32:18
    Hallo Zusammen!

    Als Newbie hier im Forum möchte ich mich erstmal kurz vorstellen. Mein Name ist Daniel und ich bin relativer Neuling im Shopsystem-Bereich. Nun habe ich mich für einen Kunden die letzten Wochen mit einem Gambio-Shop beschäftigt und diesen erfolgreich abgeschlossen. Gambio deswegen, weil der Kunde das Shopsystem schon gekauft hatte. Nach ausführlicher Recherche bin ich jetzt auf modified eCommerce Shopsoftware gekommen und relativ angetan von diesem System. Natürlich auch auf Grund des tollen Forums hier, wo ich schon einige nützliche Informationen erhaschen konnte!
    Ich bin nun damit beschäftigt einen Online-Shop für einen Klamottenladen zu erstellen und habe da auch schon gleich mein erstes Problem.
    Ich habe ein Template gekauft, welches ich nun grafisch nach meinen Vorstellungen umbaue. Das passiert in den nächsten Tagen, sp daß ich dann auch mal was zeigen kann. Ich habe nun aber mal Testweise die Kategorien angelegt und einen Artikel eingepflegt. Meiner Meinung nach habe ich den Shop richtig und nach Einleitung installiert. Die Startseite ist auch zu sehen. Im Adminbereich liegt eigentlich keine Fehlermeldung vor. Wenn ich aber auf eine Kategorie klicke um einen Testartikel anzusehen bekomme ich eine 404 Error-Seite von unserem Webhoster (Greatnet in diesem Fall).
    Also kurz gesagt - Die Startseite funktioninert, alle weiteren Seiten nicht. Falls es relevant ist, ich habe modified eCommerce Shopsoftware nicht im Root-Verzeichnis installiert sondern in einem Unterverzeichnis. Die Datei _unterverzeichnis_htacces sollte ja in ".htacces" umbenannt werden. Dies funktioniert vom Ding her nicht, weil Datenamen ja nicht mit einem "." beginnen dürfen. Könnte dies das Problem sein. Warscheinlich habe ich da etwas falsch verstanden...

    Sorry, falls blöde Fragen dabei waren, aber ich würde mich sehr über eine schnelle Hilfe freuen!!!
    Grüße
    Daniel



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=8513.0

    Thomas

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.587
    Nur Startseite erreichbar?!
    Antwort #1 am: 06. Oktober 2010, 08:44:56
    Hi Daniel,

    herzlich Willkommen in der Community und viel Spaß!

    Hast du schon richtig verstanden. die Unterverzeichniss Datei umbennen in .htaccess , dann musst noch öffnen und darin die Links wie beschrieben anpassen. Nur daraus resultiert der 404. So funktionierts, wüßte nicht warum das mit "." nicht gehen sollte, nicht akzeptiert wird "_". Bei meinen Shops funktionierts.

    Gruß

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.373
    • Geschlecht:
    Nur Startseite erreichbar?!
    Antwort #2 am: 06. Oktober 2010, 09:12:04
    Das Template ist hoffentlich bereits für modified eCommerce Shopsoftware angepasst? Wenn nicht, dann schau mal hier: Tutorial: Template eines xt:Commerce Shops in der modified eCommerce Shopsoftware weiter verwenden

    Grüße

    Torsten

    danielson

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 40
    Nur Startseite erreichbar?!
    Antwort #3 am: 06. Oktober 2010, 09:18:14
    Hi Thomas,

    Vielen Dank für die Nachricht! Nun hat es geklappt. Es ist aber eine ganz skurile Geschichte, die ich unbedingt nochmal posten muss, da es vielleicht für andere relevant sein könnte...

    Ich arbeite an einem Mac mit dem FTP-Programm Cyberduck. Cyberduck finde ich sehr komfortabel und es begleitet mich schon eine lange Zeit erfolgreich. Bei dieser Problematik ist es aber das Hindernis! Cyberduck zeigt Dateien, die mit einem "." beginnen nicht an! Das mag evtl auch an meinem Betriebssystem liegen (Mac OSX), welches ebenfalls keine Dateianfänge mit"." unterstützt. Fakt ist aber, benenne ich die Datei _.htaccess über das FTP-Programm Cyberduck um, ist die Datei verschwunden. Einfach weg. Ich habe es nun so gelöst, dass ich die Datei über das FTP-Programm Filezilla direkt vom Server aus geöffnet habe. Filezilla zeigt Dateien an, die mit "." beginnen. Dann habe ich die Datei bei mir mit Dreamweaver geöffnet, die Links laut Anleitung verändert und dann bei mir als xxx.htacces gespeichert. Datei wieder mit Filezilla hoch geladen und im Filezilla dann die "xxx" weggenommen. Nun klappt's!

    Vielen Dank!
    Daniel

    Thomas

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.587
    Nur Startseite erreichbar?!
    Antwort #4 am: 06. Oktober 2010, 09:21:43
    Interessant da verweigert der Client das Format, nicht übel  :beef:

    Weiterhin gutes gelingen.

    Gruß

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.373
    • Geschlecht:
    Nur Startseite erreichbar?!
    Antwort #5 am: 06. Oktober 2010, 09:25:15
    Mit Cyberduck hatte ich auf dem Mac anfangs auch gearbeitet, habe dann aber relativ schnell zu FileZilla gewechselt. ;-)

    Du kannst aber auch in Cyberduck die Anzeige von versteckten Dateien aktivieren, dann siehst du auch dort die ".htaccess" Dateie. ;-)

    Grüße

    Torsten

    danielson

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 40
    Nur Startseite erreichbar?!
    Antwort #6 am: 06. Oktober 2010, 09:57:11
    Mit Cyberduck hatte ich auf dem Mac anfangs auch gearbeitet, habe dann aber relativ schnell zu FileZilla gewechselt. ;-)

    Du kannst aber auch in Cyberduck die Anzeige von versteckten Dateien aktivieren, dann siehst du auch dort die ".htaccess" Dateie. ;-)

    Grüße

    Torsten

    Stimmt, habe die Einstellung in Cyberduck gerade gefunden (Einstellungen> Browser> Dateien mit '.' anzeigen)
    Dann bleibe ich auch bei diesem Client. Alle anderen Clients finde ich zu unübersichtlich...

    Viele Grüße - Daniel

    2 Antworten
    1252 Aufrufe
    01. November 2018, 16:06:57 von fishnet
    6 Antworten
    3434 Aufrufe
    21. Mai 2013, 11:16:46 von jannemann
    5 Antworten
    4935 Aufrufe
    16. Juni 2013, 21:00:20 von Alfred
               
    anything