Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Zahlungsweise kann nicht ausgewählt werden.

    Andreas2

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 25
    Zahlungsweise kann nicht ausgewählt werden.
    am: 06. Oktober 2010, 07:01:07
    Hallo,

    jetzt läuft der Shop soweit super. Nur ein Problem und ein einen "Schönheitsfehler" hätte ich noch.

    Ich habe im Modul Zahlungsoptionen die drei Zahlweisen "Vorkasse" "Rechnung" und "Lastschrift" aktiviert. Bei "Rechnung" und "Lastschrift" habe ich bei "Notwendige Bestellugen" eine "1" eingegeben.

    Wenn der Kunde nun bestellt, kann er aber auch bei der 2. oder 3. Bestellung die Zahlweise nicht auswählen. Er bekommt immer nur die Zahlweise "Vorkasse" dargestellt.

    Habe ich bei der Einstellung irgendwas falsch gemacht?

    Wer kann mir helfen?

    Außerdem wird in der Bestell-Email die Kontoverbindung etwas unübersichtlich dargestellt. Wenn ich das richtig sehe ist das in "payment_info_html" definiert. Wo finde ich diese Seite um das ändern zu können.

    Ich danke allen, die mir schon geholfen haben und denen, die bereit sind mir auch noch weiter zu helfen. Irgendwann werde ich es bestimmt auch noch lernen. Ist ja erst mein erste Shop.

    Danke
    Andreas 2



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=8510.0

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.373
    • Geschlecht:
    Zahlungsweise kann nicht ausgewählt werden.
    Antwort #1 am: 06. Oktober 2010, 08:30:55
    Hallo Andreas,

    wo findest du denn den Eintrag "Notwendige Bestellungen"? :?

    Grüße

    Torsten

    Thomas

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.587
    Zahlungsweise kann nicht ausgewählt werden.
    Antwort #2 am: 06. Oktober 2010, 08:34:30
    Da Torsten *stups*

    Aber eigentlich funktioniert das ganz gut, außer du sperrst invoice bei den Kundengruppen. Hatte damit bissher keine Probleme wenn dort nen Wert steht.

    Gruß

      [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.373
    • Geschlecht:
    Zahlungsweise kann nicht ausgewählt werden.
    Antwort #3 am: 06. Oktober 2010, 09:01:28
    Ach okay... ich hatte dich so verstanden, dass du die Option "Notwendige Bestellungen" bei jedem Modul hast.

    Schau mal in den Kundengruppen, nicht, dass du dort die Zahlungsweisen bei den "Nicht erlaubten Zahlungsweisen" angegeben hast. ;-)

    Grüße

    Torsten

    Andreas2

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 25
    Zahlungsweise kann nicht ausgewählt werden.
    Antwort #4 am: 06. Oktober 2010, 09:53:09
    Hallo Thomas, hallo Torsten,

    vielen Dank für eure schnelle Antwort.

    Nein, ich habe bei den Kundengruppen keine Zahlungsart ausgeschlossen.
    Und ich habe die gleiche Einstellung wie Thomas im Screenshot zeigt. Nur unter "Notwendige Bestellungen" habe ich eine "1" eingetragen, weil ich möchte, dass die Zahlungsweisen "Rechnung" und "Lastschrift" erst nach der ersten Bestellung, also ab der 2. Bestellung zur Auswahl stehen.

    Könnt mir nochmal auf die Sprünge helfen.

    Danke
    Andreas 2

    Thomas

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.587
    Zahlungsweise kann nicht ausgewählt werden.
    Antwort #5 am: 06. Oktober 2010, 10:19:34
    Hi Andreas,

    Hast den mit dem Account wo du testest auch schon eine Bestellung gemacht und bist bei der 2 ? Sorry für die blöde Frage aber sowas kann passieren wenn du deine Testbestellung wieder löscht oder so  `:/ Hast eine Reihenfolge der Zahlungsarten festgelegt?

    Eine Lösung dafür fällt mir keine sonst ein, wie gesagt kann es nicht nachvollziehen weil es funktioniert. Und wenn die Kundengruppe nicht ausgeschlossen ist versteh ich das nicht.

    Gruß

    Andreas2

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 25
    Zahlungsweise kann nicht ausgewählt werden.
    Antwort #6 am: 06. Oktober 2010, 10:29:38
    Nö, keine blöde Frage, sowas passiert ja.

    Aber ich hab einen Manfred Mann angelegt und nun schon vier Bestellungen über diesen Account durchgezogen. Aber jedesmal bietet er mir als einzige Zahlweise "Vorauskasse" an. Ich kann als Kunde "Mann" im Bestellvorgang nicht "Rechnung" oder "Lastschrift" auswählen.
    Wie ich mich kenne, hab ich da bestimmt irgendwo eine Einstellung falsch. Aber wo ?????????

    Grüße
    Andreas 2

    Thomas

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.587
    Zahlungsweise kann nicht ausgewählt werden.
    Antwort #7 am: 06. Oktober 2010, 10:50:09
    Die 4 Bestellungen sind auch im Backend verzeichnet mit Summe usw. ? Nicht über Gastzugang? Stell mal den Wert auf 0 und probiers mit nem neuen Account. *ratlos*

    Gruß

    Andreas2

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 25
    Zahlungsweise kann nicht ausgewählt werden.
    Antwort #8 am: 06. Oktober 2010, 11:33:32
    Vielen Dank Thomas,

    Die Bestellungen sind im Backend verzeichnet und können dort auch ganz normal bearbeitet werden.

    Ich hab jetzt nochmal einen Herrn Muster angelegt und es wieder probiert. Es ist genau das Gleiche.
    Ich habe auch die erste Bestellung abgearbeitet, sprich im Verandstatus aus versendet gestellt, und danach wieder eine Bestellung über den gleichen Account durchgeführt. Das ist ja dann die 2. Bestellung und da müsste dann für den Kunden die Möglichkeit gegeben sein, zwischen Vorkauss, Rechnung oder Lastschrift zu wählen. Ist aber nicht.

    Wer kann mir da helfen. Alles andere ist fertig und funktioniert. Ich kann nur wegen dieses einen Problems jetzt nicht online gehen.  :panic:

    Vielen Dank für Euren Rat und Eure Hilfe.

    Andreas 2

    franky_n

    • Experte
    • Beiträge: 4.950
    Zahlungsweise kann nicht ausgewählt werden.
    Antwort #9 am: 06. Oktober 2010, 17:12:16
    Hallo Andreas2,

    leider ist das nicht im Originalshop nachvollziehbar.
    Ich habe nun alle Kombinationen durch aber der Shop macht alles so wie es soll.

    Stelle ich die "Notwendige Bestellung" bei beiden auf 1 und habe alle Zahlungsarten genauso wie Du eingestellt, funktioniert es trotzdem. Also auch keine Kombination zweier Zahlungsmodule die das verursacht.
    Nach der ersten Bestellung werden dann die beiden anderen Zahlungsarten angezeigt.

    Über den Admin Account hast Du auch schon mal bestellt denke ich um auszuprobieren ob es dort geht...

    Da mußt Du in den Zahlungsmodulen was eingebaut haben was stört...

    Viele Grüße

    Franky

    Andreas2

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 25
    Zahlungsweise kann nicht ausgewählt werden.
    Antwort #10 am: 07. Oktober 2010, 06:11:04
    Hallo Franky

    danke für die Antwort.
    Bei mir funktioniert es leider nicht. Ich habe auch an den Zahlungsmodulen nichts verändert, bis auf die Einstellungen, die man eben im Admin vornehmen kann und die ich beschrieben habe.

    Was mach ich denn jetzt? Wie kann ich das Problem beheben?

    Gruß
    Andreas 2

    franky_n

    • Experte
    • Beiträge: 4.950
    Zahlungsweise kann nicht ausgewählt werden.
    Antwort #11 am: 07. Oktober 2010, 06:19:17
    Hallo Andreas2,

    hast Du denn nun mit dem Admin schon mal bestellt?
    Gehts dort?

    Ansonsten mal Deine Template Datei umbenennen und durch das Original Template austauschen und die original Datei checkout_payment.php ebenso, nur mal um auszutesten woran es liegen könnte und den Fehler ein zu kreisen.

    Viele Grüße

    Franky

    Thomas

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.587
    Zahlungsweise kann nicht ausgewählt werden.
    Antwort #12 am: 07. Oktober 2010, 07:00:48
    Welche Module hast du denn installiert, bzw. Codes geändert die auf auf die Dateien zugreifen?

    Am besten nimmst du WinMerge und vergleichst mal deine Datei mit der Original aus den Downloadpack.

    Gruß

    Andreas2

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 25
    Zahlungsweise kann nicht ausgewählt werden.
    Antwort #13 am: 07. Oktober 2010, 15:35:07
    Hallo Franky,

    vielen Dank, aber wo finde ich die Datei checkout_payment.php?

    Und Hallo Thomas,

    welche Datei soll ich denn vergleichen?

    Irgendwelche Codes habe ich nicht geändert. Ich habe nur die Einstellungen im Admin-Bereich, wie schon beschrieben geändert.

    Übrigens, bei Bestellungen über den Admin-Account habe ich das gleiche Problem.

    Wäre toll, wenn Ihr mir noch weiter helfen könntet.

    Vielen Dank
    Andreas 2

    franky_n

    • Experte
    • Beiträge: 4.950
    Zahlungsweise kann nicht ausgewählt werden.
    Antwort #14 am: 09. Oktober 2010, 05:57:23
    Hallo Andreas2,

    öhm im Hauptverzeichnis des shops?  :whistle:

    Viele Grüße

    Franky

    8 Antworten
    5241 Aufrufe
    23. Dezember 2012, 20:35:44 von jannemann
    3 Antworten
    1176 Aufrufe
    24. Februar 2021, 09:18:26 von parrotsnature
    1 Antworten
    1361 Aufrufe
    19. Juni 2019, 16:29:10 von Viol
    5 Antworten
    3404 Aufrufe
    26. November 2014, 13:54:52 von stefanrenz