Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Wo kann man was über die Variablen des Shops finden?

    XTCM-User

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 61
    Hallo,
    ich versuche hier immer wieder das Eine oder Andere für mich anzupassen. Dabei habe ich immer das Problem, dass ich nicht weiß welche Variablen es gibt.

    Z.B die Pfadvariablen oder Variablen wie viele Artikel im Warenkorb sind usw.
    Gibt es irgendwo eine Doku, in der man eine Auflistung mit Erklärungen relevanter Shopvariablen findet?

    Ganz konkret z.B., wie lautet der Link um beim klicken eines Links das Impressum aufzurufen?

    Gruß
    Marc



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=8494.0

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Wo kann man was über die Variablen des Shops finden?
    Antwort #1 am: 05. Oktober 2010, 17:00:28
    Da du das im Unterforum "Templates" gepostet hast, schau mal hier: ANLEITUNG: So erstellt ihr euer eigenes Template
    und hier: DOKU: Beschreibung der Template-Dateien

    Ansonsten findest du im Wiki noch einiges: Kategorie: Interna modified eCommerce Shopsoftware System

    Grüße

    Torsten

    XTCM-User

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 61
    Wo kann man was über die Variablen des Shops finden?
    Antwort #2 am: 06. Oktober 2010, 15:21:16
    Danke Torsten,
    jetzt habe ich wieder viel zu lesen.
    Beim ersten drüberschauen habe ich für das konkrete Beispiel "Linkvariable für Impressum" nichts gefunden.
    Hast Du da aus dem Stehgreif für mich einen Tipp?
    Danke!
    Marc

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Wo kann man was über die Variablen des Shops finden?
    Antwort #3 am: 06. Oktober 2010, 15:31:38
    Es ist vielleicht leichter, wenn du konkret beschreibst was du vor hast, meinst du nicht?

    Grüße

    Torsten

    XTCM-User

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 61
    Wo kann man was über die Variablen des Shops finden?
    Antwort #4 am: 06. Oktober 2010, 15:55:53
    O.K.,
    ich möchte über dem Footer eine Zeile wie das Topmenu einsetzen, welche dann aber nebeneinander die Menupunkte der Boxen "Mehr über.." und "Information" beinhaltet. Ich kann zwar den direkten Link wie z.B. "/Impressum:_:4.html" verwenden aber ich würde gerne lernen und verstehen wie diese Links im Shop zu stande kommen bzw. wie die dazugehörigen Variabeln aussehen. Außerdem wären diese BottomMenu-Zeile dann auch über den Content-Manager zu füttern. Leider bin ich bisher nicht dahinter gekommen wo und wie dieser Link "/Impressum:_:4.html" erzeugt wird. Für mich ist das nicht ganz einfach, da ich bisher nicht in HTML, PHP, Smarty usw. zuhause bin aber ich lerne schnell durch abschauen und nachvollziehen von Beispielen.   :mhhh: -> :? -> :doh: -> :mrgreen:
    Gruß
    Marc

    Modulfux

    • Experte
    • Beiträge: 3.590
    • Geschlecht:
    Wo kann man was über die Variablen des Shops finden?
    Antwort #5 am: 06. Oktober 2010, 17:15:41
    Guck dir einfach mal im Backend im Contentmanager die IDs an. Dort siehst du dann, dass z.B. das Impressum die ID=4 hat und der Link (ohne Suma-URL) sieht dann so: shop.de/shop_content.php?coID=4.

    Ganz einfaches Schema, oder?

    Gruß
    Ronny

    XTCM-User

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 61
    Wo kann man was über die Variablen des Shops finden?
    Antwort #6 am: 06. Oktober 2010, 17:44:47
    @Webkiste!

    Heil den Wissenden!
    Echt simpel wenn man es weiß.
    :thx:

    XTCM-User

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 61
    Wo kann man was über die Variablen des Shops finden?
    Antwort #7 am: 06. Oktober 2010, 17:58:04
    @Webkiste!
    Noch eine kleine Frage.
    Mein Produktiv-Shop ist "shop.de". Mein Testshop liegt unter "shop.de/testshop".
    Der Aufruf

    Code: PHP  [Auswählen]
    <li><a href="/shop_content.php?coID=4">Impressum</a></li>
     
    führt nun zum Impressum des Produktiv-Shops und nicht in den Testshop. Die .htaccess und die Pfade in den Configure-Dateien sind richtig und der Testshop funktioniert ansonsten auch richtig. Wie muss nun die Variable des Pfades lauten ohne das ich das hardcode?  :?

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Wo kann man was über die Variablen des Shops finden?
    Antwort #8 am: 06. Oktober 2010, 19:52:06
    Überprüfe die Pfade in den "configure.php" Dateien.

    Du bindest den Link falsch ein! Dabei geht die Session verloren, richtig ist es so:

    Code: PHP  [Auswählen]
    <li><a href="{php}echo xtc_href_link(FILENAME_CONTENT, 'coID=4');{/php}">Impressum</a></li>
     
    Grüße

    Torsten

    XTCM-User

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 61
    Wo kann man was über die Variablen des Shops finden?
    Antwort #9 am: 07. Oktober 2010, 21:06:47
    Hallo Torsten,
    das hat geklappt, obwohl ich zugeben muß, dass ich das mit der Session nicht verstanden habe.
    Danke!
    Marc

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Wo kann man was über die Variablen des Shops finden?
    Antwort #10 am: 07. Oktober 2010, 21:45:19
    Die Session markiert dich im Shop als der, der du bist. Wenn du einen Link anklickst, der hardcodet intern verlinkt, dann kann es sein, dass deine Session verloren geht und die Artikel aus dem Warenkorb fliegen. Das erfreut die Kunden nicht gerade. ;-)

    Grüße

    Torsten

    XTCM-User

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 61
    Wo kann man was über die Variablen des Shops finden?
    Antwort #11 am: 09. Oktober 2010, 17:39:42
    Da stimme ich Dir voll zu!

    Trifft das mit der verlorenen Sitzung auch für diesen Fall zu? Suchfeld im Top-Menü mit erweiterter Suche
    Hier habe ich den Link zur erweiterten Suche hardcodet eingegeben.
    Wie muss der Link dann hier aussehen?

    Ist der Weg entsprechend übertragen zu den Kategoriemenüs gleich dem zu dem Content-Bereich?
    Gruß
    Marc

    XTCM-User

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 61
    Wo kann man was über die Variablen des Shops finden?
    Antwort #12 am: 09. Oktober 2010, 21:05:46
    Hallo Torsten,

    ich habe nun ein Bottom-Menu, in Anlehnung an das Top-Menu, fertig, welches über dem Footer oder an beliebiger Stelle in der Index.html eingefügt werden kann und ausgewählte Menu-Punkte der Content-Box bzw. Informationsbox enthält. Wenn Interesse besteht könnte ich es hier für die Community veröffentlichen. Allerdings habe ich mich gefragt ob man aus dem Link

    Code: PHP  [Auswählen]
    <li><a href="/shop_content.php?coID=4">Impressum</a></li>
    nicht auch noch das Wort "Impressum" durch eine Variable ersetzen kann. Dann würden sich die Menü-Punkte entsprechend den Einträgen im Titel des Content-Managers mit ändern. Geht das? Ich vermute die Titel stehen in der Datenbank. Wie kann ich in PHP entsprechend der ID diese abfragen und in diesen Link verpacken?
    Gruß
    Marc

    P.S. Nochmals vielen Dank für Deine Unterstützung, ich weiß sowas ist nicht selbstverständlich!

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Modulfux

    • Experte
    • Beiträge: 3.590
    • Geschlecht:
    Wo kann man was über die Variablen des Shops finden?
    Antwort #13 am: 09. Oktober 2010, 21:21:46
    Marc die jeweiligen Linkvariablen kannst du in der lang/german/lang_german.conf definieren. Dort suchst du den Bereich [index] und fügst dort die Variable und den Linknamen ein.
    Augerufen wird der Linkname in der index.hmtl vom Template dann so {#linkname#}.

    Gruß
    Ronny

    XTCM-User

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 61
    Wo kann man was über die Variablen des Shops finden?
    Antwort #14 am: 10. Oktober 2010, 09:37:41
    @Ronny

    Entweder verstehe ich nicht was Du mir sagen willst oder Du hast meine Frage an Torsten nicht verstanden. Ich möchte keine neu Variablen definieren. Zudem, soweit ich weiß, dort den Text-Variablen deutsche Texte zugewiesen werden.

    Ich suche zum Einen die Pfadvariablen um z.B. den Link zur erweiterten Suche nicht hardcoden zu müssen und zum Anderen wie man den o.g. Link von Torsten so erweitern kann, dass der jeweilige Titel im Contentmanager (welcher wohl in der SQL-Datenbank zu finden sein wird) wie z.B. "Impressum" auch ausliest und nicht hardcoded damit das Bottom-Menu flexibel bleibt bzw. nahezu komplett über den Content-Manager zu befüllen ist.

    Vielleicht ist es mir nun gelungen mein Anliegen deutlicher rüber zu bringen. Falls ich Deine o.g. Antwort nicht verstanden haben sollte, dann bitte ich Dich mir zu erläutern wie mir die lang_german.conf hierbei weiterhilft.

    Gruß
    Marc

    2 Antworten
    2624 Aufrufe
    25. März 2013, 21:19:51 von druckgott
    3 Antworten
    2758 Aufrufe
    01. September 2013, 09:47:51 von mooncrawler
    0 Antworten
    2959 Aufrufe
    02. Dezember 2012, 20:35:54 von webbee
               
    anything