Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: ANLEITUNG: Artikelbilder mit Bildunterschriften / Bildbeschreibungen

    JPW

    • Mitglied
    • Beiträge: 164
    • Geschlecht:
    Hallo zusammen,
    ich habe offenbar beim Einbau der Codes in die categories.php etwas zerschossen. Es werden zwar alle Bilder und Bildbeschreibungen in die MySQL-Datenbank übernommen, jedoch nicht eventuelle Änderungen in der Artikelbeschreibung. Es erscheint der bereits hier berichtete Fehler:

    Code: SQL  [Auswählen]
    1054 - UNKNOWN COLUMN 'products_image_description' IN 'field list'

    UPDATE products_description SET products_name = 'Testartikel', products_description = '
    Das ist ein Testartikel, dessen Beschaffenheit unbestimmt ist. Dieser Artikel kann nicht erworben werden. Er ist auch zu schwer. Es gibt noch keine Versandmethode.

    '
    , products_short_description = '
    Hier sollen auch schon alle wichtigen Informationen stehen.

    '
    , products_keywords = 'baum lokomotive brücke', products_url = '', products_meta_title = '', products_meta_description = '', products_meta_keywords = '', products_image_description = '', products_order_description = 'Artikelbeschreibung für die Bestellübersicht.' WHERE products_id = '1' AND language_id = '2'

    [MOD SQL Error]
     

    Ich habe keine Ahnung, wo ich suchen muss. Falls es hilfreich ist, hier der Link zum Testshop:
    http://www.mobiler-musikservice.de/shop/
    Vielleicht kann mir auch jemand eine categories.php zur Verfügung stellen, in der die Ergänzungen für die Bildbeschreibungen (Artikelfoto und more Pics), einschließlich der Ergänzung von Arhu eingearbeitet sind. Das wäre vielleicht weniger aufwendig, als den Fehler zu suchen.

    Fakrae

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 997
    Der Fehler ist eigentlich 100% eindeutig:
    UNKNOWN COLUMN 'products_image_description' IN 'field list'
    Du hast Schritt 1
    Schritt 1: Datenbank erweitern
    In der Datenbanktabelle "products" ein neues Feld anlegen: "products_image_description"
    nicht gemacht.

    JPW

    • Mitglied
    • Beiträge: 164
    • Geschlecht:
    Das wäre zu einfach. Die Spalte existiert und wird auch ordnungsgemäß beim Speichern des Artikels befüllt.
    Wie beschrieben, wird die Artikelbeschreibung bei Änderungen nicht gespeichert.

    Fakrae

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 997
    Okay sorry, da war ich etwas voreilig. Das Problem ist nicht, dass die Spalte fehlt, sondern dass die Spalte in der Tabelle fehlt die du updaten willst.
    Deine SQL-Query versucht die products_image_description in der Tabelle "products_description" zu füllen. Die Spalte ist aber in der Tabelle "product".
    Es sieht so aus als ob der "Punkt 3" der Anleitung in der aktuellen Version nicht mehr nötig ist -> rausmachen
    Stattdessen direkt am Anfang der Datei
    Code: PHP  [Auswählen]
    define('ADD_PRODUCTS_FIELDS','products_manufacturers_model');
    ersetzen durch
    Code: PHP  [Auswählen]
    define('ADD_PRODUCTS_FIELDS','products_manufacturers_model,products_image_description');
    UNGETESTET

    JPW

    • Mitglied
    • Beiträge: 164
    • Geschlecht:
    Vielen Dank Fakrae! Jedoch brachte dein Vorschlag nichts. Ich setzte die Änderung mal wieder zurück.
    Ich bin der Meinung, dass ich irgendeinen Fehler beim Einfügen des Codes für die Bildunterschriften in die categories.php gemacht habe, der dazu führt, dass die Artikelbeschreibung nicht mehr an die Datenbank übergeben wird, vermutlich einen Codeschnipsel gelöscht, der dafür verantwortlich ist.
    Aber wie bereits an anderer Stelle erwähnt, bei PHP weiß ich nicht, was ich tue und kann mich nur darauf verlassen, Copy und Paste richtig anzuwenden.  ;-)
    Ich habe auch den Versuch unternommen, die Spalte products_image_description zusätzlich unter products_description anzulegen, wie es hier einem anderen User mit gleichem Problem empfohlen wurde, aber das brachte auch keine Abhilfe.
    Sollte ich mir vielleicht ein jungfräuliche categories.php nehmen und die jeweiligen Punkte 3. erneut ausführen?  :nixweiss:

    Fakrae

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 997
    Was meinst du mit "brachte nichts"? Das müsste eigentlich zumindest mal deinen SQL-Fehler entfernt haben.

    JPW

    • Mitglied
    • Beiträge: 164
    • Geschlecht:
    Ich habe versucht, in der Artikelbeschreibung etwas zu ändern und beim Speichern kam die bekannte Fehlermeldung. Die Änderung wurde nicht gespeichert.

    JPW

    • Mitglied
    • Beiträge: 164
    • Geschlecht:
    @Fakrae
    Ich habe es mal mit einem neuen Artikel versucht. Also den Code wieder so gesetzt, wie von dir vorgeschlagen. Testartikel ohne Fotos und Bildunterschriften angelegt und versucht zu speichern.
    Ergebnis:

    Code: SQL  [Auswählen]
    1054 - UNKNOWN COLUMN 'products_image_description' IN 'field list'

    INSERT INTO products_description (products_name, products_description, products_short_description, products_keywords, products_url, products_meta_title, products_meta_description, products_meta_keywords, products_image_description, products_order_description, products_id, language_id) VALUES ('Musterbaum', '
     Test Artikelbeschreibung

    '
    , '
     Test Kurzbeschreibung

    '
    , '', '', '', '', '', '', 'Test Bestellbeschreibung', '6', '2')

    [MOD SQL Error]
     

    Der Artikel wurde nicht gespeichert, zumindest taucht er im Backend nicht auf.

    Zusatz: Ich habe mit phpMyAdmin in die Datenbank geschaut. Dort wurde der Artikel angelegt, jedoch nur in der Spalte products. In der Spalte products_description erscheint er nicht.

    Fakrae

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 997
    Da steht schon wieder UNKNOWN COLUMN 'products_image_description' IN 'field list'

    INSERT INTO products_description
    - hast du den kompletten Schritt 3 (der ursprünglichen Anleitung, nicht der Erweiterung für zusätzliche Bilder) rückgängig gemacht? Weil das ist der einzige Teil, bei dem diese products_image_description vorkommt. In deiner categories.php sollte nur an zwei Stellen "products_image_description" stehen und zwar in der von mir genannten Zeile
    Code: PHP  [Auswählen]
    define('ADD_PRODUCTS_FIELDS','products_manufacturers_model,products_image_description');
    und, FALLS du die Erweiterung für mehrere Bildunterschriften eingebaut hast, dann noch in dem neu hinzugefügten Block
    Code: PHP  [Auswählen]
    //get data & write to table
    $mo_img = array ('products_id' => xtc_db_prepare_input($products_id), 'image_nr' => xtc_db_prepare_input($img +1), 'image_name' => xtc_db_prepare_input($products_image_name), 'image_description' => xtc_db_prepare_input($products_data['products_image_description'.$img]));
    aus Schritt 3 der Erweiterung für mehrere Bilderbeschreibungen.

    Häng doch mal deine categories.php hier an.

    JPW

    • Mitglied
    • Beiträge: 164
    • Geschlecht:
    Ich stelle mich zwar an wie ein Neueingeschulter, aber nun scheint es zu funktionieren.
    Ich habe jetzt richtigerweise die Zeilen mit den products_image_description in den beiden Bereichen
    Code: PHP  [Auswählen]
    $sql_data_array = array (...
    entfernt. Nun macht es das, was es soll, speichern, Artikel duplizieren, alles ohne Fehlermeldung.

    Danke, danke, danke Fakrae für deine Hilfe.

    Fakrae

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 997
    Freut mich :-)
    0 Antworten
    2290 Aufrufe
    19. Oktober 2013, 13:52:41 von jeff1980
    26 Antworten
    14803 Aufrufe
    24. Januar 2016, 22:24:58 von JPW
               
    anything