Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: ANLEITUNG: Artikelbilder mit Bildunterschriften / Bildbeschreibungen

    Thomas

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.587
    ANLEITUNG: Artikelbilder mit Bildunterschriften / Bildbeschreibungen
    Antwort #15 am: 22. November 2010, 10:40:50
    Eine wirklich sinnvolle Erweiterung, sollte vielleicht als Standard übernommen werden, meiner Meinung nach...

    *Richtung Torsten guck*  :flee-mrgreen:

    Gruß

    jeanluc

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 23
    ANLEITUNG: Artikelbilder mit Bildunterschriften / Bildbeschreibungen
    Antwort #16 am: 22. November 2010, 11:34:17
    Hallo Papi.Sanchez!

    Heute ist Montag und da ist immer recht viel los. Drum kann ich mir das grad nicht genauer anschauen. Ich versuche mir aber heute am späten Nachmittag nochmal Zeit zu nehmen und das Ganze für das Standard Template V1.05 anzupassen.

    Am besten du postest mal den gesamten Code für die Frontend-Ausgabe und den relevanten css-Code

    Grüße

    franky_n

    • Experte
    • Beiträge: 4.950
    ANLEITUNG: Artikelbilder mit Bildunterschriften / Bildbeschreibungen
    Antwort #17 am: 22. November 2010, 12:54:01
    Hallo Zusammen,

    aber bitte als zip File und nicht als Quelltext sonst wird das wieder ein Seitenlanger Thread! ;)

    Viele Grüße

    Franky

    Papi.Sanchez

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 90
    ANLEITUNG: Artikelbilder mit Bildunterschriften / Bildbeschreibungen
    Antwort #18 am: 22. November 2010, 18:08:43
    Hallo Papi.Sanchez!

    Heute ist Montag und da ist immer recht viel los. Drum kann ich mir das grad nicht genauer anschauen. Ich versuche mir aber heute am späten Nachmittag nochmal Zeit zu nehmen und das Ganze für das Standard Template V1.05 anzupassen.

    Am besten du postest mal den gesamten Code für die Frontend-Ausgabe und den relevanten css-Code

    Grüße

    Hallo,

    das dieses eine sehr sinnvolle Erweiterung ist steht fest. Den gesamten Code? Du hast doch alle Änderungen gepostet? Nun ja, nur die formatierte Ausgage ist halt das Problem  :glaskugel:

    smoker

    • Mitglied
    • Beiträge: 197
    ANLEITUNG: Artikelbilder mit Bildunterschriften / Bildbeschreibungen
    Antwort #19 am: 22. November 2010, 18:18:28
    Hallo Forum,

    wollte an dieser Stelle mal nachfragen, ob jemand Interesse hat, dass die hochgeladenen Artikelbilder nicht "umnummeriert" (vom Shopsystem) werden, sondern ihren aktuellen Namen (bei)behalten!? Wäre doch im Zusammenhang mit dieser Erweiterung vielleicht ganz sinnvoll. Quasi den Artikelnamen und die passende Beschreibung in einem. ;-)

    Bitte um kurze Info.

    MfG Smoker

    Fuenkchen

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 2
    ANLEITUNG: Artikelbilder mit Bildunterschriften / Bildbeschreibungen
    Antwort #20 am: 22. November 2010, 18:31:28
    Hey zusammen, der Code ist eine super Idee und ich bin nicht ganz neu bei der erweiterung meines Shop systems, aber angaben wie ungefähr oder in Zeile Variable einfügen ist nicht grade der Hit da ja viele etwas unterschiedliche Codes haben da wehre es doch sinvoll schon etwas genauer zu sein wenn es geht. auch das anlegen von Datenbank einträgen kann nicht jeder. Sorry aber so ist es doch.
    Sonst super sache keine frage. mein shop http://die-klammer-fee.pceins.com/ ist gerne zur besichtigung frei. hoffe das der Code bald etwas aus fühlicher wehre da mit ich Ihn auch einbauen kann. Gruß und danke Fuenkchen

    Papi.Sanchez

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 90
    ANLEITUNG: Artikelbilder mit Bildunterschriften / Bildbeschreibungen
    Antwort #21 am: 22. November 2010, 19:44:09
    Die Datei für die Datenbankeinträge stelle ich hiermit mal zu Verfügung.
    Umbennen in install.sql und dann einfach mit phpMyAdmin importieren.

    Achtung: Zur Sicherheit immer vorher ein Backup aller Daten machen!!

    Papi.Sanchez

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 90
    ANLEITUNG: Artikelbilder mit Bildunterschriften / Bildbeschreibungen
    Antwort #22 am: 24. November 2010, 21:58:35
    Hi, habe mal das fertige Paket geschnürt.
    Alles, auch das Layout ist jetzt so wie ich es haben wollte.

    Ein kleines Problem bleibt.

    Obwohl alle Funktion da sind, gibt es beim speichern eines Artikels folgende Meldung im Header:
    Warning: Maximum number of allowable file uploads has been exceeded in Unknown on line 0

    Warning: session_start() [function.session-start]: Cannot send session cache limiter - headers already sent in C:\xampp\htdocs\admin\includes\application_top.php on line 292
    Kann mir das jemand von den PHP-Göttern erklären und den Fehler abstellen. Ist das problematisch? Danke.

    franky_n

    • Experte
    • Beiträge: 4.950
    ANLEITUNG: Artikelbilder mit Bildunterschriften / Bildbeschreibungen
    Antwort #23 am: 25. November 2010, 08:24:31
    Hallo Papi.Sanchez,

    die neuen PHP Versionen (ich glaube ab PHP 5.2) haben seit neustem eine Direktive max_file_uploads bedeutet:
    Dein Server kann nur eine bestimmte Anzahl (voreingestellt sind 20) an Dateiuploads, wenn es mehr sind wird der Fehler ausgegeben. Du kannst die max_file_uploads in der php.ini Deines Servers verändern.

    Viele Grüße

    Franky

    Papi.Sanchez

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 90
    ANLEITUNG: Artikelbilder mit Bildunterschriften / Bildbeschreibungen
    Antwort #24 am: 25. November 2010, 09:25:24
    Bei mir läuft das ganze ja noch unter Xampp auf localhost. Solange, bis ich dieses Problem in den Griff bekomme (ist aber wohl eher kosmetisch - funktioniert ja alles).
    Die dort verwendete PHP Version ist 5.3.1.
    Eine Direktive max_file_uploads ist in der php.ini nicht vorhanden, kann also auch nicht auf 20 eingestellt sein.
    Was genau muss ich der php.ini hinzufügen? --> max_file_uploads = 100

    Noch ein Link zur Sache: http://www.christian-ahmer.de/php-5-2-12-und-max-file-uploads

    @ franky_n: Danke für den Hinweis!!

    Papi.Sanchez

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 90
    ANLEITUNG: Artikelbilder mit Bildunterschriften / Bildbeschreibungen
    Antwort #25 am: 25. November 2010, 09:49:42
    Yep - der zusätzliche Eintrag in der php.ini "max_file_uploads = 100" war die richtige Maßnahme :D
    Nun ist also wirklich alles perfekt und kann so als "fertiger Mod" veröffentlicht werden.

    Eine Zusatzfunktion fehlt noch und wäre der absolute Oberhammer:
    Die eingepflegten Bildunterschriften lassen sich nur aktualisieren, wenn erneut das entsprechende Bild mit einem neuen Wert "Bildunterschrift" hochgeladen wird. Toll wäre, wenn man die Bildunterschriften ohne neuen Upload der Bilder aktualisieren könnte.
    Wäre aber wie gesagt nur ein Addon.
    Aber wenn sich jemand mit PHP auskennt und diese Funktion noch hinzufügt, wäre das määäächtig klasse.

    Danke an alle Beteiligten.

    jeanluc

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 23
    ANLEITUNG: Artikelbilder mit Bildunterschriften / Bildbeschreibungen
    Antwort #26 am: 25. November 2010, 13:16:03
    Hallo Papi.Sanchez!

    Es freut mich, dass du die Sache mit der Formatierung im Frontend nun doch selbst hinbekommen hast. Leider (oder glücklicherweise  :mrgreen: ) ist bei mir diese Woche viel los, sodass ich nicht die Zeit gefunden habe mich noch einmal mit den Bildunterschriften zu befassen.

    Hier aber mal der Denkanstoss an alle die sich vielleicht damit befassen wollen und können für die Aktualisierung der Bildunterschriften ohne erneuten Upload der Bilddatei.

    Die Speicherung der Bilddateien erfolgt in einer Schleife in der Datei categories.php im Ordner admin/includes/classes. Allerdings erst nach einer If-Abfrage, anhand welcher geprüft wird, ob ein neues Bild zum Hochladen im Backend ausgewählt wurde. In diese Abfrage habe ich den Code zum Abspeichern der Bildunterschrift eingebaut, weil es ja keinen Sinn macht, eine Bildunterschrift zu speichern, wenn kein Bild da ist. Hier muss man ansetzen, um auch das Ändern/Aktualisieren einer vorhandenen Bildunterschrift zu ermöglichen. Allerdings erfordert das ein tiefes Verständnis des Codes und dann natürlich ein wenig Programmierarbeit.

    Hier mal der entsprechende Code aus der categories.php (ab ca. Zeile 578)

    Code: PHP  [Auswählen]
    //MO_PICS
    for ($img = 0; $img <MO_PICS; $img ++) {
            if ($pIMG = & xtc_try_upload('mo_pics_'.$img, DIR_FS_CATALOG_ORIGINAL_IMAGES, '777', '')) {
                    $pname_arr = explode('.', $pIMG->filename);
                    $nsuffix = array_pop($pname_arr);
                    $products_image_name = $products_id.'_'. ($img +1).'.'.$nsuffix;
                    $dup_check_query = xtDBquery("SELECT COUNT(*) AS total
                                                                                                                                            FROM "
    .TABLE_PRODUCTS_IMAGES."
                                                                                                                                       WHERE image_name = '"
    .$products_data['products_previous_image_'. ($img +1)]."'");
                    $dup_check = xtc_db_fetch_array($dup_check_query);
                    if ($dup_check['total'] <2)
                            @ xtc_del_image_file($products_data['products_previous_image_'. ($img +1)]);
                    @ xtc_del_image_file($products_image_name);
                    rename(DIR_FS_CATALOG_ORIGINAL_IMAGES.'/'.$pIMG->filename, DIR_FS_CATALOG_ORIGINAL_IMAGES.'/'.$products_image_name);
                    //get data & write to table
                    $mo_img = array ('products_id' => xtc_db_prepare_input($products_id), 'image_nr' => xtc_db_prepare_input($img +1), 'image_name' => xtc_db_prepare_input($products_image_name), 'image_description' => xtc_db_prepare_input($products_data['products_image_description'.$img]));
                    if ($action == 'insert') {
                            xtc_db_perform(TABLE_PRODUCTS_IMAGES, $mo_img);
                    }
                    elseif ($action == 'update' && $products_data['products_previous_image_'. ($img +1)]) {
                            if ($products_data['del_mo_pic']) {
                                    foreach ($products_data['del_mo_pic'] AS $dummy => $val) {
                                            if ($val == $products_data['products_previous_image_'. ($img +1)])
                                                    xtc_db_perform(TABLE_PRODUCTS_IMAGES, $mo_img);
                                            break;
                                    }
                            }
                            xtc_db_perform(TABLE_PRODUCTS_IMAGES, $mo_img, 'update', 'image_name = \''.xtc_db_input($products_data['products_previous_image_'. ($img +1)]).'\'');
                    }
                    elseif (!$products_data['products_previous_image_'. ($img +1)]) {
                            xtc_db_perform(TABLE_PRODUCTS_IMAGES, $mo_img);
                    }
                    //image processing
                    require (DIR_WS_INCLUDES.'product_thumbnail_images.php');
                    require (DIR_WS_INCLUDES.'product_info_images.php');
                    require (DIR_WS_INCLUDES.'product_popup_images.php');

            }
    }
    Vielleicht schaff ich es am Wochenende mir mal die Zeit dafür zu nehmen aber hier sind auf jeden Fall schon einmal Alle eingeladen Vorschläge zu unterbreiten!! Ich hab nämlich noch keine Idee, wie ich es möglichst einfach realisieren könnte.

    Grüße

    AJ Alpha

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 14
    ANLEITUNG: Artikelbilder mit Bildunterschriften / Bildbeschreibungen
    Antwort #27 am: 21. Dezember 2010, 14:06:13
    Hi,
    Gerne würde ich die Bildunterschrift in der Thickbox unter dem Bild ausgeben.
    Wie könnte man das bewerkstelligen? In der thickbox.js müsste man dazu irgendwie an die jeweilige image_description kommen. Wie kann man das ohne utopischen Aufwand bewerkstelligen?

    Danke!

    Arhu

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 10
    Hier aber mal der Denkanstoss an alle die sich vielleicht damit befassen wollen und können für die Aktualisierung der Bildunterschriften ohne erneuten Upload der Bilddatei.

    Hey jeanluc, konntest du schon rausfinden, wie das mit der Aktualisierung funktioniert? Das wäre nämlich schon sehr praktisch. :)

    Arhu

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 10
    "Aktualisierung der Bildunterschriften ohne erneuten Upload der Bilddatei"

    Ich hab mich mal dran gesetzt und bin zu folgender Lösung gekommen. Bitte unbedingt vorher Backups von der Datenbank machen. ;) Geändert habe ich die ersten drei Zeilen aus dem oberen von jeanluc geposteten Codeschnippsel. Also ...

    Datei: admin/includes/classes/categories.php

    Suchen:

    Code: PHP  [Auswählen]
    //MO_PICS
    for ($img = 0; $img <MO_PICS; $img ++) {
            if ($pIMG = & xtc_try_upload('mo_pics_'.$img, DIR_FS_CATALOG_ORIGINAL_IMAGES, '777', '')) {
     
    Ersetzen mit:

    Code: PHP  [Auswählen]
    //MO_PICS
    require_once (DIR_FS_INC . 'xtc_get_products_mo_images.inc.php');
    $mo_pics = xtc_get_products_mo_images($products_id);

    for ($img = 0; $img <MO_PICS; $img++)
    {
        $pIMG = & xtc_try_upload('mo_pics_' . $img,
            DIR_FS_CATALOG_ORIGINAL_IMAGES, '777', '');
        $new_img_desc = $products_data['products_image_description' . $img];
        $old_img_desc = $mo_pics[$img]['image_description'];

        if ( ! $pIMG &&
            $mo_pics[$img]['image_name'] != '' &&
            $new_img_desc != $old_img_desc)
        {
            $img_desc_data = array (
                'image_description' => xtc_db_prepare_input(
                    $products_data['products_image_description' . $img])
            );
            xtc_db_perform(
                TABLE_PRODUCTS_IMAGES,
                $img_desc_data,
                'update',
                "image_id = '" . $mo_pics[$img]['image_id'] . "'"
            );
        }
        elseif ($pIMG)
        {
     
    Ansatz:
    Erst werden die alten Bildunterschriften für jedes Bild nochmal aus der Datenbank ausgelesen, um sie mit den evtl. geänderten oder neuen vergleichen zu können. Für den Fall, dass sich nur Bildunterschriften ändern (ohne Bildupload), gibt's einen extra IF-Block, also wenn je Bild 1. kein Bildupload stattfindet, 2. ein Bild vorhanden ist (also keine Bildunterschrift ohne Bild) und 3. sich die Bildunterschrift geändert hat.

    0 Antworten
    2290 Aufrufe
    19. Oktober 2013, 13:52:41 von jeff1980
    26 Antworten
    14805 Aufrufe
    24. Januar 2016, 22:24:58 von JPW