Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MODUL: Multiselect Optionen (Light Konfigurator)

    DannyDan

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 3
    Re: MODUL: Multiselect Optionen (Light Konfigurator)
    Antwort #15 am: 17. September 2013, 09:55:20
    Update: bin das ganze jetzt nochmal mit frischem Kopf angegangen und konnte es nun so erweitern, dass es auch im nicht eingeloggtem Zustand funzt.

    Falls jmd. das gleiche Problem hat, einfach melden und ich teile die Lösung.
    Werbung / Banner buchen

    aragon

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 40
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Multiselect Optionen (Light Konfigurator)
    Antwort #16 am: 24. November 2013, 00:10:44
    Update: bin das ganze jetzt nochmal mit frischem Kopf angegangen und konnte es nun so erweitern, dass es auch im nicht eingeloggtem Zustand funzt.

    Falls jmd. das gleiche Problem hat, einfach melden und ich teile die Lösung.

    Halo DannyDan,
    ich habe das Modul testweise installiert und es funktiniert sowohl eingelogtem Zustand als auch nicht eingelogtem Zustand, Aber ein Problem habe ich, Attribute werden in der  checkout_confirmation.php,  Bestellbestätigungsemail und im Adminbereich unter Bestellungen nicht angezeigt. Aufpreis wird richtig übernommen.

    Hast Du auch dieses Problem?

    Ich danke im Voraus.

    MfG

    aragon

    aragon

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 40
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Multiselect Optionen (Light Konfigurator)
    Antwort #17 am: 24. November 2013, 21:57:31
    Hallo,

    die Lösung habe ich wie folgt,

    die Datei icludes/classes/order.php habe ich nicht komplett ersetzt, sondern nur folgende Code

    ca. (originale order.php von Modified 1.06) Zeile 546

    Code: PHP  [Auswählen]
    while (list($option, $value) = each($products[$i]['attributes'])) {
                $attributes = $main->getAttributes($products[$i]['id'],$option,$value);
                $this->products[$index]['attributes'][$subindex] = array('option' => $attributes['products_options_name'],
                                                                         'value' => $attributes['products_options_values_name'],
                                                                         'option_id' => $option,
                                                                         'value_id' => $value,
                                                                         'prefix' => $attributes['price_prefix'],
                                                                         'price' => $attributes['options_values_price'],
                                                                         'price_formated' => $xtPrice->xtcFormat($attributes['options_values_price'], true)
                                                                         );
                $subindex++;
              }
            }

     

    durch folgende Code (von konfigurator_light_für_Modified_106) ersetzen

    Code: PHP  [Auswählen]
    while (list($option, $value) = each($products[$i]['attributes'])) {
                    //BOF Konfigurator Light
                                    if (is_array($value)) {
                                            while(list($aOption, $aValue) = each($value)) {
                                            $opt = $aOption;
                                            $val = $aValue;
                                    }
                                    } else {
                                            $opt =$option;
                                            $val= $value;
                                    }      
                                   
                            /*$attributes_query = xtc_db_query("select popt.products_options_name, poval.products_options_values_name, pa.options_values_price, pa.price_prefix from " . TABLE_PRODUCTS_OPTIONS . " popt, " . TABLE_PRODUCTS_OPTIONS_VALUES . " poval, " . TABLE_PRODUCTS_ATTRIBUTES . " pa where pa.products_id = '" . $products[$i]['id'] . "' and pa.options_id = '" . $option . "' and pa.options_id = popt.products_options_id and pa.options_values_id = '" . $value . "' and pa.options_values_id = poval.products_options_values_id and popt.language_id = '" . $_SESSION['languages_id'] . "' and poval.language_id = '" . $_SESSION['languages_id'] . "'");
                $attributes = xtc_db_fetch_array($attributes_query);

                $this->products[$index]['attributes'][$subindex] = array('option' => $attributes['products_options_name'],
                                                                         'value' => $attributes['products_options_values_name'],
                                                                         'option_id' => $option,
                                                                         'value_id' => $value,
                                                                         'prefix' => $attributes['price_prefix'],
                                                                         'price' => $attributes['options_values_price']);*/

                $attributes_query = xtc_db_query("select popt.products_options_name, poval.products_options_values_name, pa.options_values_price, pa.price_prefix from " . TABLE_PRODUCTS_OPTIONS . " popt, " . TABLE_PRODUCTS_OPTIONS_VALUES . " poval, " . TABLE_PRODUCTS_ATTRIBUTES . " pa where pa.products_id = '" . $products[$i]['id'] . "' and pa.options_id = '" . $opt . "' and pa.options_id = popt.products_options_id and pa.options_values_id = '" . $val . "' and pa.options_values_id = poval.products_options_values_id and popt.language_id = '" . $_SESSION['languages_id'] . "' and poval.language_id = '" . $_SESSION['languages_id'] . "'");
                $attributes = xtc_db_fetch_array($attributes_query);

                $this->products[$index]['attributes'][$subindex] = array('option' => $attributes['products_options_name'],
                                                                         'value' => $attributes['products_options_values_name'],
                                                                         'option_id' => $opt,
                                                                         'value_id' => $val,
                                                                         'prefix' => $attributes['price_prefix'],
                                                                         'price' => $attributes['options_values_price']);
                //EOF Konfigurator Light
                $subindex++;
              }
            }

     

    Ergebnis:
    Mehrfach ausgewählte Attribute werden mit den richtigen Preisen übernommen, in Bestellungen und Bestellbestätigungsemail. Bisher habe ich kein Problem festgestellt.

    MfG

    aragon

     

    Rosco

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 44
    Re: MODUL: Multiselect Optionen (Light Konfigurator)
    Antwort #18 am: 14. Januar 2014, 17:43:49
    Hallo Aragon,

    vielen Dank für den Code, mit dem die Artikelattribute im Checkout-Prozess und der weiteren Bearbeitung übernommen werden. Das hat mir als Coder-Dummie sehr geholfen.

    Mir ist aufgefallen, dass mit der Vorlage für Artikeloptionen
    product_options_konfigurator.html
    die Artikel-Attribute leider schon nach ein paar Zeichen umgebrochen werden; sieht nicht so schön aus.
    Verwendet man die
    product_options_konfigurator_inklusive_price-update.html
    werden alle Optionen bereits mit einem Häkchen versehen; das ist auch nicht so gut, impliziert es doch dem Kunden, dass man ihm alle möglichen Ergänzungen, etc. eintüten möchte.

    Lässt sich das irgendwie bewerkstelligen?

    Beste Grüße ins Forum
    Rosco

    profrolfwolf

    • Mitglied
    • Beiträge: 191
    Re: MODUL: Multiselect Optionen (Light Konfigurator)
    Antwort #19 am: 24. Januar 2015, 08:26:15
    Hallo möchte dieses Thema nochmal aufgreifen, da ich im Forum keine andere Lösung gefunden habe.

    Als erstes möchte ich auch die Frage des Vorschreibers nochmal aufgreifen:

    Ist es möglich nur eine bestimmte Anzahl von Haken zu setzten?
    Gedanke dahinter Ich habe relativ viele Auswahloptionen, und so muß der Kunde alle Haken wegklicken, und als 2ter Gedanke wäre da ich eine Art Testsortiment anbiete und der Kunde 6 Artikel (in den Optionen) in dieses Sortiment wählen kann, das 6 Haken gesetzt sind.
    Ideal wäre natürlich wenn man sogar auswählen könnte wo die Haken gesetzt sind. So in der Art als Vorschlag.

    Was mich auch gleich zur 2ten Thematik bringt:
    Kann mann die Auswahlmöglichkeiten begrenzen? Also das der Kunde max. z.b. 6 Optionen aussuchen kann? Natürlich kann der Kunde bei einem 6er Sortiment nicht 7 Optionen wählen

    Oder gibt es hier eine andere Erweiterung welche dieses Problem löst ?

    Im übrigen noch die Frage im Thread steht auch das Modul Price_updater, nach der Installation von nur Multiselect Optionen findet man heute im Backend die 2te auswahl von konfigurator inkl. price updater.
    Ist es daher richtig, das dieser nicht mehr extra installiert werden muß ?

    Vielen Dank für eure Hilfe
    lg Wolfgang

    profrolfwolf

    • Mitglied
    • Beiträge: 191
    Re: MODUL: Multiselect Optionen (Light Konfigurator)
    Antwort #20 am: 30. Januar 2015, 19:27:15
    Hallo Liebe Leute

    Nun ist es fast 7 Tage her, das ich eine Frage gestellt habe.

    Da auch mein Vorschreiber keine Antwort erhalten hat, meine Frage:  WARUM???

    Ich kenne dieses Forum schon eine Weile, und habe fast immer sehr schnell Antwort erhalten.
    Es schaut ja fast so aus als hätten wir eine "verboten Frage" gestellt.

    Nein im Ernst, muß ich mich hier kommerziell melden um Antwort zu bekommen, oder ist dieser Konfigurator so was seltenes, das niemand Bescheid weiß.

    Bitte mal Antwort auf diese Frage.

    Es hat sich nämlich ein zusätzliches Problem gestellt:

    Bei einer Testbestellung habe ich 6 Zusatzoptionen im Multikonfigurator ausgewählt, es wird dann aber in der Bestellmail, und auch im Backend immer nur  1 x :    angezeigt, ohne der gewünschten Option.
    So weiß ich die Option natürlich nicht, und könnte im Ernstfall auch nicht richtig versenden.

    lg Wolfgang

    Modulfux

    • Experte
    • Beiträge: 3.590
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Multiselect Optionen (Light Konfigurator)
    Antwort #21 am: 30. Januar 2015, 19:38:04
    Hallo Wolfgang,

    da der Konfigurator in die sogenannte Box der Pandora (Attributverwaltung) im Shop eingreift, ist die Problemlösung nicht ganz trivial. Daher auch wahrscheinlich keine Antworten bisher.

    Es ist quasi wie, wenn der Anlasser beim Auto klemmt. Da bekommt man schnell von vielen Tip, dass man kräftig mit dem Hammer draufhauen soll. Hast du aber ein Problem mit dem Steuergerät, so wirst du dich auch an Spezialisten wenden müssen.

    Gruß
    Ronny

    profrolfwolf

    • Mitglied
    • Beiträge: 191
    Re: MODUL: Multiselect Optionen (Light Konfigurator)
    Antwort #22 am: 30. Januar 2015, 19:58:01
    Danke erstmal.

    So weiß ich wenigstens Bescheid.

    Soll ich mich an den kostenpflichtigen Support wenden, oder wie wird das hier gemacht?
    Bin noch nicht solange dabei, und habe auch noch nicht so komplexe Fragen gehabt.

    lg Wolfgang

    profrolfwolf

    • Mitglied
    • Beiträge: 191
    Re: MODUL: Multiselect Optionen (Light Konfigurator)
    Antwort #23 am: 30. Januar 2015, 20:10:10
    Übrigens noch SORRY

    Ich bin doch ein DEPP. Das mit den nicht angezeigten Optionen steht 4 Beiträge weiter oben.

    Habs gelesen und den Fehler behoben.

    Übrigens noch so ne Idee. Könnte man die Anzahl der Haken begrenzen?

    lg Wolfgang

    vladirostock

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 1
    Re: MODUL: Multiselect Optionen (Light Konfigurator)
    Antwort #24 am: 07. Juni 2016, 17:07:54
    Hallo Leute, hat jemand eine Lösung für Modified 2.0. Ich versuche die alten Änderungen zu integrieren. Aber ich kann das Produkt nur in den Warenkorb legen, nur wenn keine der Checkboxes ausgewählt ist. Kann jemand helfen? Danke.

    Juan Carlos Silverio Gomez

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 473
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Multiselect Optionen (Light Konfigurator)
    Antwort #25 am: 08. Juni 2016, 08:34:48
    Hallo,

    da wäre ich für die 2.0 auch interressiert. Vielleicht kann ja jemand ein angebot machen... und sich einige daran beteiligen ?? :-)

    Lg, Juan Carlos - Spain

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Re: MODUL: Multiselect Optionen (Light Konfigurator)
    Antwort #26 am: 08. Juni 2016, 13:09:20
    Bei mir könnt ihr ein Multiselect Modul für die 2.00 Shopversion erwerben. :2cent:

    Eine Optionsvorlage ist dabei, entweder Dropdown/Checkbox oder Radiobutton/Ckeckbox
    Die Unterschiedliche Darstellung wird über die Sortierreihenfolge geregelt.
    Ab z.B. Sortierreihenfolge 200 alles Checkboxes, bis 200 alles normale Dropdowns.
    Das kann man selber noch weiter verfeinern.

    Unterstützt wird bei dem Modul auch die neue Merkzettelfunktion! :-B

    Gruss Web28

    saku70

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 55
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Multiselect Optionen (Light Konfigurator)
    Antwort #27 am: 20. Juni 2016, 12:58:51
    Moin moin,

    ich habe die Attrute auf eine Gruppe mit Checkboxen und mehrere Radiobutton-Gruppen aufgeteilt (Shopversion 1.06)

    Nun brauche ich aber jeweils in den radios die erste Option aktiviert, wenn die Seite / das Produkt aufgerufen wird.
    Ich habe bereits im Forum gesucht und auch Tante Gxxgle gefragt, doch bin nicht weiter gekommen.
    Wenn, dann hat sich immer die jeweils letzte Option in den radios aktiviert.

    Anbei ein Bild wie es im Frontend aussieht.
      [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Hier die products_options dazu:

    Code: PHP  [Auswählen]
    {if $options!=''}

    <table width="*" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0">
     
      {foreach name=outer item=options_data from=$options}
      <tr>
           
        <td valign="top" class="main"><b>{$options_data.NAME}</b>&nbsp;&nbsp;&nbsp;</td>
        <td class="main">
       
      {foreach key=key_data item=item_data from=$options_data.DATA}
      {if $options_data.ID == 4}
       <input type="checkbox" name="id[{$options_data.ID}]" value="{$item_data.ID}"   />
      {$item_data.TEXT} {if $item_data.PRICE!=''}( {$item_data.PREFIX} {$item_data.PRICE} ){/if}<br />
      {else}
      <input type="radio" name="id[{$options_data.ID}]" value="{$item_data.ID}"   />
      {$item_data.TEXT} {if $item_data.PRICE!=''}( {$item_data.PREFIX} {$item_data.PRICE} ){/if}<br />
      {/if}
    {/foreach}
    <hr>
    </td>
      </tr>
      {/foreach}
    </table>
    {/if}

     

    Wäre dankbar, wenn mir jemand einen Lösungsansatz bieten könnte!

    NunoB

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 8
    Re: MODUL: Multiselect Optionen (Light Konfigurator)
    Antwort #28 am: 22. Juni 2016, 14:26:12
    Hallo zusammen,
    ich weiß nicht ob das hier gehört, komme aber immer wieder auf diesen Thread, wenn ich nach "multiselect Attribute" suche. Ich habe zwar in der 2.0 Version im Admin auch die Möglichkeit Multiselect zu wählen, bin aber mit der Definition nicht einverstanden, es ist eher "entweder/oder" selektion (radio-, oder dropdown).
    Was ich brauche und unter multiselect kapiere ist Checkbox mit multiselect Möglichkeit.
    Damit ich eben mehrere Attribute, oder zus. Funktionen dazu buchen kann.
    Habe ich etwas übersehen?

    Für eure Antworten bedanke ich mich im Voraus.

    und Gruß
    nuno

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Re: MODUL: Multiselect Optionen (Light Konfigurator)
    Antwort #29 am: 23. Juni 2016, 16:38:01
    Checkbox Unterstützung gibt es im 2.00 Shop nicht.

    Ein Checkbox Modul kann bei mir angefragt werden.

    Gruss Web28
    4 Antworten
    3439 Aufrufe
    01. Oktober 2010, 17:26:22 von h-h-h
    5 Antworten
    4072 Aufrufe
    04. Januar 2013, 09:34:22 von sandro22
    2 Antworten
    3587 Aufrufe
    07. September 2015, 13:57:08 von alkim media
    1 Antworten
    4100 Aufrufe
    03. Januar 2011, 12:10:39 von Shorty
               
    anything