Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MODUL: Multiselect Optionen (Light Konfigurator)

    strohsack

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 6
    MODUL: Multiselect Optionen (Light Konfigurator)
    am: 04. Oktober 2010, 17:21:46
    Hallo,

    erst einmal vielen Dank für das wunderbare modified eCommerce Shopsoftware. Das einzige was ich noch gebraucht habe ist eine Möglichkeit Optionen als Multiselect auszuwählen. Also z.B. PC mit diversen Optionen. Das es dies standardmäßig nicht zu geben scheint habe ich selber eins geschrieben. Es ist kinderleicht einzubauen, die Datenbank muss nicht erweitert werden. Müsste aber noch getestet werden. Falls Interesse besteht kann ich es gerne posten. Der Konfigurator ist im Moment nur auf das wesentliche reduziert kann aber problemlos erweitert werden...

    grüße

    [EDIT Tomcraft 22.04.2011: hier geht es direkt zum Modul von strohsack.]

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=8468.0
    Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    MODUL: Multiselect Optionen (Light Konfigurator)
    Antwort #1 am: 04. Oktober 2010, 21:08:13
    Hallo strohsack,

    ich denke schon, dass es hier einige gibt, die daran Interesse haben werden, nur war dein Thema ein wenig missverständlich benannt. Ich habe da mal noch etwas angehängt (Light Konfigurator). ;-)

    Grüße

    Torsten

    kean

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 5
    MODUL: Multiselect Optionen (Light Konfigurator)
    Antwort #2 am: 05. Oktober 2010, 10:13:11
    Ich wäre auch an einem einfachen Konfigurator interessiert.
    Würde ihn gerne mal testen.

    Grüße Kai

    strohsack

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 6
    MODUL: Multiselect Optionen (Light Konfigurator)
    Antwort #3 am: 05. Oktober 2010, 11:14:58
    Hi,

    gute Idee mit dem Konfigurator Light.

    Ich habe die Dateien nun fertig. Bevor ihr es installiert noch der Hinweis, dass ich das ganze erst mal auf meinem XAMPP entwickelt habe. Da hier die mail-funktion deaktiviert ist werden die Optionen wohl nicht in der Bestellmail erscheinen, werde das aber die nächsten Tage nachholen. Ein Problem habe ich mit dem Leeren des Warenkorbs wenn man nicht eingeloggt ist und sich anmeldet. Ich arbeite daran und poste ein update. Na ja, hey, sitze seit paar Tagen an dem Teil, "and it's free"...

    Installation:
    1.) Den Zip Ordner extrahieren
    2.) Backup der Dateien erstellen
    3.) Meine Dateien gegen die originalen austauschen (vorher Punkt 2. bitte)
    4.) Beim jeweiligen Produkt auf bearbeiten klicken und als Vorlage für die Optionen die "product_options_konfigurator.html" verwenden

    grüße

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]   [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    [EDIT Tomcraft 22.04.2011: Screenshots angehängt, Danke an strohsack für die Bereitstellung.]

    strohsack

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 6
    MODUL: Multiselect Optionen (Light Konfigurator)
    Antwort #4 am: 05. Oktober 2010, 11:16:18
    ach ja, beachtet bitte wenn Ihr sowohl radio als auch checkox(multiselect) wollt, müsst Ihr die Abfrage in der product_options_konfigurator.html anpassen. Bei mir steht da if data.option.Name == Größe wählen, Ihr könnt da z.B. auch Id nehmen, also if data.option.ID == 1 dann bekommen alle Optionen mit ID 1 ein Radioselect.

    strohsack

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 6
    MODUL: Multiselect Optionen (Light Konfigurator)
    Antwort #5 am: 05. Oktober 2010, 22:05:13
    habe den Konfigurator jetzt auf meinem Livesystem ausprobiert und alles scheint soweit zu laufen. In der Bestätigungsmail sind die Optionen vorhanden und der Preis stimmt auch. Jetzt muss ich nur noch das Problem mit dem Warenkorb im ausgeloggten Zustand (siehe oben) lösen...

    Margott

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 91
    MODUL: Multiselect Optionen (Light Konfigurator)
    Antwort #6 am: 25. Oktober 2010, 13:29:52
    Hallo,

    also wenn ich das richtig verstanden habe, soll es in etwa so funktionieren.

    Zum Beispiel ich habe ein Grundsystem (besteht aus Gehäuse m. Netzteil) und jetzt kann ich als Kunde wählen über ein Menü was für Komponenten rein kommen (CPU, VGA, RAM usw.). Selbstverständlich muß es dann auch so sein, das dann bei unterschiedlicher Hardware auch unterschiedliche Preise rauskommen.

    @ Strohsack Hast Du mal einen Screenshot?

    Wenn an dem so ist habe ich auch Interesse.

    strohsack

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 6
    MODUL: Multiselect Optionen (Light Konfigurator)
    Antwort #7 am: 02. November 2010, 22:10:58
    Hallo,

    also anbei ein paar Screenshots vom Konfigurator. Ist mir echt peinlich das zu sagen aber meine erste Version klappt nicht wie ich mir gedacht hatte, ich hoffe Ihr seht es mir nach.

    Die aktuelle Version, wie auf dem Screenshot zu sehen hat eine Ajax Preisupdate Funktion und der Warenkorb ist gleich sichtbar. Im Warenkorb kann man das Produkt löschen, die Menge erhöhen oder runtersetzen. Man kann das sicherlich auch anders gestalten. Für meine Pizzaseite wollte ich eine sehr schnelle Navigation für hungrige Leute. Unterschiedliche Preise realisiere ich über die modifizierte Product Info. Also eine Pizza Family hat höhere Optionspreise als eine normale Pizza usw.

    Zu den technischen Details: Ich habe festgestellt, dass xtc schon von Haus aus Multiselect verarbeiten kann, man muss nicht komplizierte Abfragen starten, wie ich vorher angenommen hatte. Das Problem ist, dass die Optionen über die Option_id abgerufen werden. Da diese bei allen optionen immer gleich ist also z.B. 1 für extra software, 2 für extra Hardware. Alle Optionen wie mehr ram, mehr festplatte haben dann immer den gleichen key. Das führt dazu, dass kein array 'attributes' gebildet werden kann. Was ich also gemacht habe ist die Optionen über die products_attributes_id abzurufen. In der products_attributes.php steht die Abfrage. Wenn man zusätzlich Radiobuttons möchte dann braucht man aber wieder die Options_id. Da Radiobuttons ja im Gegensatz zu multiselect die gleiche Id benötigen und nur die Option, die wirklich gewählt wird, wird übermittelt. Leider wird die Sache wenn man beides möchte etwas unübersichtlicher und man muss etwas Handarbeit leisten, aber es geht. Wer nur Multiselect braucht hat aber leichtes Spiel. Sorry für das gequak aber das ist nun mal so :) Falls ihr also Interesse habt bitte melden und ich stöpsel das Zeug für euch zusammen.

    gruß

    [EDIT Tomcraft 22.04.2011: Screenshots an den Modul-Beitrag angehängt.]

    ShadowSAW

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 95
    MODUL: Multiselect Optionen (Light Konfigurator)
    Antwort #8 am: 03. November 2010, 14:56:57
    Hallo, könnte man dieses Modul später ähnlich aufbauen, wie dieses hier?

    -> MODUL: Attribute mit Grafiken

    strohsack

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 6
    MODUL: Multiselect Optionen (Light Konfigurator)
    Antwort #9 am: 03. November 2010, 21:47:56
    @ShadowSAW - klar, überhaupt kein Problem, nur dass man halt mehrere Attribute wählen kann, Bilder und Preis kann man einfach mit ausgeben. In meinem Fall wäre ein Bild von Schinken oder Mais nicht so sinnvoll gewesen. :)

    thelmnt

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 27
    Re: MODUL: Multiselect Optionen (Light Konfigurator)
    Antwort #10 am: 10. Dezember 2012, 10:22:58
    erstmal: vielen Dank - es "scheint" zu funktionieren ;) - mit Einschränkungen:

    kann es sein das der entfernen Button im Warenkorb aufgrund der neuen "order_details_cart.php" verschwindet? Bei mir ist es wohl leider so.

    Es gibt nicht zufällig nur eine Anleitung für die vorgenommenen Änderungen, statt der neuen Dateien?

    thelmnt

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 27
    Re: MODUL: Multiselect Optionen (Light Konfigurator)
    Antwort #11 am: 12. Dezember 2012, 15:53:03
    Hallo,

    ich muss leider revidieren. Wobei ich denke das es evtl. Konflikte mit anderen Modulen geben könnte.

    Ich habe ein Produkt mit 5 Attributen, wenn ich nun alle Attribute Wähle und in den Warenkorb gehe ist das einmal okay. Wenn ich es dann aus dem Warenkorb lösche und wieder erneut alle 5 Attribute anwähle, ist das Produkt im Warenkorb mit der Anzahl 1 drin, jedoch wurden alle Attribute nun doppelt zu dem vorherigen Produkt addiert. Das schaukelt sich dann natürlich immer höher.

    Jemand evtl. eine Idee, woran es liegen könnte?
    Shop ist auf: www.falttheke-infostand.de zu finden (ist noch in Arbeit)

    Der Verdacht: der "Entfernen" Button im Warenkorb arbeitet nicht richtig.

    extrem

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 33
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Multiselect Optionen (Light Konfigurator)
    Antwort #12 am: 14. März 2013, 14:46:30
    Hallo,

    welche Anpassung sind in den jeweiligen Dateien nötig?

    Ich möchte das Modul in 1.06 einbauen, hier sind aber z.B. die order_details_cart.php oder shopping_cart.php usw. unterschiedlich.

    Hat es schon jemand in 1.06 eingebaut? :hust:

    extrem

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 33
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Multiselect Optionen (Light Konfigurator)
    Antwort #13 am: 22. März 2013, 12:57:15
    Hallo,

    hab jetzt das Modul mal in 1.06 eingebaut.
    Die shopping_cart.php im Shoproot brauch man nicht mehr bearbeiten, da die Funktion jetzt in der order order_details_cart.php drin ist.

    Ich habe das Modul mit dem Price Updater Modul am laufen, das habe ich hier auch nochmal drangehängt.
    in der template/xtc5/module/product_options sind deswegen zwei verschiedene Options Dateien.

    Das Problem @thelmnt habe ich nicht feststellen können.
    Zitat
    Ich habe ein Produkt mit 5 Attributen, wenn ich nun alle Attribute Wähle und in den Warenkorb gehe ist das einmal okay. Wenn ich es dann aus dem Warenkorb lösche und wieder erneut alle 5 Attribute anwähle, ist das Produkt im Warenkorb mit der Anzahl 1 drin, jedoch wurden alle Attribute nun doppelt zu dem vorherigen Produkt addiert. Das schaukelt sich dann natürlich immer höher.

    Vielleicht können ein paar Leute das Modul testen und mir die Profis hier mal die Einbindung ansehen, ob das so passt oder ob ich da einen Grundlegeneden Fehler gemacht habe. Funtkionieren tut es soweit ich das hier im Testshop getestet habe einwandfrei.

    Danke für das Modul...

    DannyDan

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 3
    Re: MODUL: Multiselect Optionen (Light Konfigurator)
    Antwort #14 am: 17. September 2013, 08:23:44
    Hallo zusammen,

    sorry das ich das Thema wieder aufgreife, aber ich habe ein grosses Problem mit dem Konfigurator.

    Solange ich eingeloggt bin funktioniert alles wunderbar. Bin ich allerdings noch nicht eingeloggt und schmeisse konfigurierte Artikel in den Warenkorb landen falsche Produkte im Warenkorb sobald ein anderer Benutzer genau den gleichen konfigurierten Artikel in den Warenkorb gelegt hat.

    Ich wurschtel mich jetzt seit gestern durch den Code aber komme so einfach nciht weiter. :-(

    Ich hoffe jmd. kann mir helfen und vielleicht sogar einen Lösungsansatz.

    Danny
    4 Antworten
    3439 Aufrufe
    01. Oktober 2010, 17:26:22 von h-h-h
    5 Antworten
    4072 Aufrufe
    04. Januar 2013, 09:34:22 von sandro22
    2 Antworten
    3587 Aufrufe
    07. September 2015, 13:57:08 von alkim media
    1 Antworten
    4100 Aufrufe
    03. Januar 2011, 12:10:39 von Shorty