Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: E-Mail Texte ändern und "Startnummer" für automatische Bestellnumergenerierung

    Andreas2

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 25
    Hallo,

    ich hab doch noch zwei Fragen.

    Also die Bestellungen klappen sehr gut. Aber ich finde nicht, wo ich die Texte für die automatischen Emails (z.B. nach der Bestellung), die an die Kunden geschickte werden ändern, anpassen oder ergänzen kann. (z.B. mit der Widerrufsbelehrung).
    Kann mir das jemand sagen?

    Und dann hätte ich gerne, dass die automatisch generierte Bestellnummer nicht mit 1 beginnt, sondern mit einer anderen Zahl. Wo kann ich diese, ich nenn es mal "Startnummer" festlegen.

    Für Eure Hilfe schon jetzt vielen Dank

    Andreas 2



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=8458.0

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Hallo Andreas,

    Du musst dafür folgende Dateien bearbeiten:
    Zitat
    "/templates/xtc5/mail/<LANGUAGE>/order_mail.txt(html)"
    "/templates/xtc5/mail/<LANGUAGE>/signatur.txt(html)"
    "/templates/xtc5/mail/<LANGUAGE>/widerruf.txt(html)"
    Bezüglich der Startnummern liest du bitte im Anwenderhandbuch im Kapitel "4.16 Nummernkreis der Bestellnummern bzw. Rechnungsnummern ändern".

    Grüße

    Torsten

    Andreas2

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 25
    Hallo Torsten,

    Danke!

    Gruß
    Andreas

    Andreas2

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 25
    Hallo,

    jetzt wollte ich das mit den "Startnummern" einstellen. Da steht im Anwenderhandbuch:
    Zitat
    Am komfortabelsten lässt sich dieser Schritt über phpMyAdmin realisieren. Dazu die entsprechende Datenbank auswählen und auf den Karteikartenreiter „SQL“ klicken. Damit ab sofort der Nummern-kreis für Online-Bestellungen bei „10001“ beginnt, folgendes SQL-Statement ausführen:
    Wo finde ich denn phpMyAdmin?

    Vielen Dank.

    Andreas 2

    glorope

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 68
    Du hast doch eine SQL-Datenbank angelegt. Hier befindet sich ein Table "orders". Gehe einfach zum letzten Eintrag der Tabelle und ändere im Feld "orders_id" die vorhandene Zahl z.B. "9" auf "2010500". Deine nächste Bestellung erhält dann automatisch die nr. 2010501. So hab ich das erledigt. Solltest Du nicht wissen, wo man die SQL-Datenbank findet, bzw. Werte editiert, usw. dann lass bitte die Finger davon und lass Dir von jemanden mit SQL-Datenbank-Kenntnissen eine Einführung geben. Das zahlt sich aus...

    LG
    Winni

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    [...]
    Wo finde ich denn phpMyAdmin?
    [...]

    Diese Frage stellst du bitte deinem Provider. ;-)

    Grüße

    Torsten

    Andreas2

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 25
    Hallo

    vielen Dank für die Hilfe,

    klappt jetzt alles.

    Gruß
    Andreas 2

    Thomas

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.587
    Du hast doch eine SQL-Datenbank angelegt. Hier befindet sich ein Table "orders". Gehe einfach zum letzten Eintrag der Tabelle und ändere im Feld "orders_id" die vorhandene Zahl z.B. "9" auf "2010500". Deine nächste Bestellung erhält dann automatisch die nr. 2010501. So hab ich das erledigt. Solltest Du nicht wissen, wo man die SQL-Datenbank findet, bzw. Werte editiert, usw. dann lass bitte die Finger davon und lass Dir von jemanden mit SQL-Datenbank-Kenntnissen eine Einführung geben. Das zahlt sich aus...

    LG
    Winni

    Akzeptiert das auch nen 2010/Zahl oder 2010-Zahl wert oder keine Sonderzeichen?

    Gruß

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Du kannst dort nur eine Zahl eingeben!

    Grüße

    Torsten

    TK1977

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 3
    Hallo, ich bin noch ganz neu hier und wollte meinen Shop erst vorstelen wenn alles passt aber ich komme nicht weiter, die Texte in den automatischen mails verändern sich einfach nicht obwohl ich alle o.g. Datein geändert habe. Kann jemand helfen?

    Danke

    jannemann

    • modified Team
    • Beiträge: 6.275
    • Geschlecht:
    Hallo TK1977,

    es wäre besser gewesen, du hättest für dein Problem ein neues Thema eröffnet.
    Hast du deinen Browser- und Templatecache mal geleert? Hast du mal einen neue Bestellung ausgeführt?

    Welche Texte meinst du? Die Signatur?

    Schöne Grüße,
    Jan

    TK1977

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 3
    Hallo Jan, danke für deine Antwort. Ja ich meine die Mail die bei Auftragsbestätigung rausgeht. ich hab mehrere Bestellungen gemacht nachdem ich die Texte geändert hatte aber immer das selbe Ergebnis es steht immer das dirn wie es Standartmässig vorgegeben ist.

    Einen neuen Tread habe ich nicht aufgemacht, weil ich dafür in anderen Foren schon böse eins aufs Dach gekriegt habe wenn ich für das gleiche Thema eine neue Runde eröffnet hatte :-)
    3 Antworten
    2152 Aufrufe
    18. Oktober 2013, 12:40:49 von voodoopupp
    5 Antworten
    6244 Aufrufe
    16. Oktober 2014, 15:33:02 von El Achimo
    3 Antworten
    3304 Aufrufe
    14. August 2012, 15:43:11 von Nessy
               
    anything