Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: JTL Wawi Erst-Shopbabgleich mit JTL Connector bei vorhandenem Shop

    tfmedien

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 9
    Hallo an alle,
    ich bin Neuanfänger und experimentiere viel und dann wird auch mal etwas zerschossen.
    So wie meine lokale Artikel Datenbank die ich dann mit den folgenden Schritten repariert habe.
    Hoffe, dass es dem ein oder anderen hilft.

    JTL-Wawi Connector neu installieren wenn Probleme bei vorhandener Installation auftauchen.
    Hatte das Problem, dass bei Neuinstallation von JTL-Wawi die Artikeldaten von meinem WebShob über den JTL-Wawi Connector nicht abgerufen wurden!

    Das was hier beschrieben wird gilt für meine Konfiguration:
    a: WinXp
    b: JTL-Wawi Version 0.9.9.698
    c: JTL-Wawi_Connector_xtc Version_0.9997
    d: Sql Datenbank auf Strato Server
    e: MS SQL 2005 Express (Jawi)

    Los geht's:


    Lokale Datenbank JTL-Wawi auf Originalzustand zurücksetzen unter MS SQL 2005 Express
    Der nachfolgende Befehl wird aus der Kommandozeile ausgeführt, diese ruft man folgendermaßen auf:
    START -> Ausführen -> »cmd.exe« <OK>
    Zitat
    osql -D eazy -U sa -P sa04jT14 -d  master -Q "sp_detach_db eazybusiness" (eingeben und enter drücken)
    Löschen der eazybusiness-Datenbankdateien unter C:\Programme\Microsoft SQL Server\mssql.1\mssql\data und starten Sie JTL-Wawi neu.

    Da die Datenbank von JTL-Wawi nicht gefunden wird, erscheint eine Meldung, ob die Datenbank neu erstellt werden soll.
    Das ist dann so als wenn man JTL-Wawi neu einrichtet.
    Datenbank erstellen und Webshop Daten neu eingeben

    Folgende Datenbankeinträge auf dem Strato Server habe ich über  phpMyAdmin gelöscht
    Zitat
    eazysales_adminsession
    eazysales_einstellungen
    eazysales_martikel
    eazysales_mbestellpos
    eazysales_mkategorie
    eazysales_mvariation
    eazysales_mvariationswert
    eazysales_sentorders
    eazysales_sync
    Danach der aufruf über den Webbrowser der Installationsdatei von JTL-Wawi Connector und Installation gestartet.

    Nach Installationsende Start von JTL-Wawi und die Einträge in WEBSHOP-Einstellung Daten von JTL-Wawi Connector eingetragen.
    Webshop-Abgleich gestartet und alle Artikel wurden vom Webshop in die lokale Datenbank von JTL-Wawi eingetragen.

    In diesem Sinne

    Thomas



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=8438.0

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    JTL Wawi Erst-Shopbabgleich mit JTL Connector bei vorhandenem Shop
    Antwort #1 am: 02. Oktober 2010, 17:52:10
    Hallo Thomas,

    schau mal hier: 19.6 Datenbank zum Originalzustand zurücksetzen

    und hier: Artikel/Kategorien aus XT-Commerce, OS Commerce, Zen Cart und VirtueMart komplett neu in JTL-Wawi importieren

    Da ist es eigentlich auch alles genau beschrieben. ;-)

    Grüße

    Torsten

    tfmedien

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 9
    JTL Wawi Erst-Shopbabgleich mit JTL Connector bei vorhandenem Shop
    Antwort #2 am: 09. Oktober 2010, 08:41:09
    @Tomcraft
    Hallo, ja habe ich gesehen und es war ein wenig unübersichtlich.
    Habe das ganze nur hier nochmal übersichtlich für die JTL-Wawi Version 0.9.9.698
    geschrieben.

    Kennst Du Dich auch mit der BBCLONE aus wenn es um html Webseiten geht?
    In der Version für den Shop mit php geht es aber wenn ich es mit z.b. index.html machen möchte zählt er nicht.

    Schönen Tag noch

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    JTL Wawi Erst-Shopbabgleich mit JTL Connector bei vorhandenem Shop
    Antwort #3 am: 09. Oktober 2010, 14:16:05
    Nein, mit BBClone kenne ich mich nicht aus, sorry.

    Grüße

    Torsten

    Olibertus2

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 2
    JTL Wawi Erst-Shopbabgleich mit JTL Connector bei vorhandenem Shop
    Antwort #4 am: 15. November 2010, 17:13:59
    Hallo,

    Habe entsprechend der Anleitung den Connector neu installiert da meine Version veraltet war.

    Nachdem die Installation anfangs hakte, habe ich die Einträge in der Datenbank geleert, bzw. die Tabellen gelöscht. Im Nachhinein noch in der WaWi die Daten eingetragen und soweit lief alles gut.

    Ich bekomme jetzt aber ständig eine SQL Fehlermeldung wenn ich den Webshopabgleich starte.

    Woran kann das liegen? Erhalte so keine Daten.

    Im voraus vielen Dank für Hilfe!

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    JTL Wawi Erst-Shopbabgleich mit JTL Connector bei vorhandenem Shop
    Antwort #5 am: 15. November 2010, 22:10:54
    Wie lautet denn die Fehlermeldung?

    Ich glaube du musst die Shopschnittstelle zurücksetzen.

    Die Links zum JTL Wiki hatte ich ja schon gepostet. ;-)

    Grüße

    Torsten

    Olibertus2

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 2
    JTL Wawi Erst-Shopbabgleich mit JTL Connector bei vorhandenem Shop
    Antwort #6 am: 16. November 2010, 08:09:49
    Hallo,

    Vielen Dank für die rasche Antwort!

    Ich bin davon ausgegangen, dass ich den Connector einfach updaten kann und alles wie gehabt läuft.

    die Fehlermeldung während des Shopabgleichs ist unspezifisch und sagt mir das ich den Fehler reproduzieren soll. Ausserdem steht dort die ganze Zeit
    Zitat
    "hole die Daten" --- "Internet Versand"--- "1"
    Während des Shopabgleichs werden haufenweise leere Kategorien in der JTL-Wawi erzeugt die jeweils nur einen Artikel beinhalten.

    Ferner ist das Arbeiten mit der JTL-Wawi jetzt sehr langsam und benötigt ungewöhnlich lange Ladezeiten.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------

    1. Muss ich auf jeden Fall den Webshop komplett zurücksetzen? Handelt sich um commerce:SEO.

    2. Momentan ist es ja so, dass während des Webshopabgleichs die Daten aus dem Shop in die JTL-Wawi gezogen werden.Wenn ich den Shop zurücksetze und einen Webshopabgleich starte, gibt es ja keine Daten die vom Webshop übertragen werden können. Werden dann ausschließlich die Daten aus der JTL-Wawi zurück in den Shop geladen?

    3. Liegt das soweit noch alles im normalen Rahmen? Also ist das ganze jetzt nur ein einmaliger Akt  mit dem erstmaligen Webshop-Abgleich nach der Neuinstallation des Connectors?

    3. Ich habe noch 2 weitere Shops mit der JTL-Wawi connected für die ich den Connector erneuern muss. Kann es da zu Problemen kommen, obwohl ich bisher nur bei zwei anderen Shops die eazy-Einträge in der Datenbank gelöscht habe und den Connector neu installiert.

    Viele Grüße,

    Oliver

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    JTL Wawi Erst-Shopbabgleich mit JTL Connector bei vorhandenem Shop
    Antwort #7 am: 16. November 2010, 10:21:12
    [...]
    1. Muss ich auf jeden Fall den Webshop komplett zurücksetzen? Handelt sich um commerce:SEO.
    [...]

    An dem Punkt hört es hier leider schon auf, denn wir geben keinen Support für commerce:SEO. Bitte wende dich an den zuständigen Support für dieses Shopsystem, hier geht es ausschließlich um modified eCommerce Shopsoftware.

    Grüße

    Torsten

    agamemnon40

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 17
    • Geschlecht:
    Seid gegrüßt Ihr netten Helferlein,

    so wie es aussieht muß ich meinen Connector neu installieren, da der schopabgleich mit JTL-Wawi fehlerhaft ist (legt beim Abgleich die Kategorien immer dazu und die Artikel landen alle nur in Sonderpreis und das doppelt und dreifach anstatt in der Hauptkategorie, angemeldete Kunden werden auch nicht in JTL übernommen).

    Wenn ich neu installiere, berührt das die Kunden, die sich bei mir im Shop angemeldet haben oder bleiben die in der Datenbank bestehen?

    Wäre nett, wenn mir da einer helfen könnte.

    Gruß

    Heiko

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Der JTL-Connector legt sich ganz eigene Tabellen an (eazysales_XYZ), um nicht mit denen im Shop zu kollidieren!

    Deine Kunden im Shop werden davon nicht berührt.

    Aber wie immer bei Arbeiten an der Datenbank gilt: Vorher ein Backup anlegen schadet nie! :!:

    Grüße

    Torsten

    agamemnon40

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 17
    • Geschlecht:
    OK. Danke,
    heisst also, das in den eazysales Dateien keine Kunden gespeichert werden, auch nicht auf dem Webserver. (Die muß ich doch auch löschen) Habe ich das richtig verstanden?

    Gruß

    Heiko

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Das sind nur Zuordnungs-Tabellen, die Kunden stehen in der Shop-Datenbank drin.

    Grüße

    Torsten

    agamemnon40

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 17
    • Geschlecht:
    Alles klar.

    Danke Dir.

    Bis dann,

    Heiko

    agamemnon40

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 17
    • Geschlecht:
    Hallo Tomcraft,

    ich nochmal. Ich blick nicht mehr durch, habe MSSQL.1 und MSSQL.2, gilt da die Anleitung auch?
    Ich bin wirklich kurz davor alles neu zu machen, weil ich nicht weiss, ob JTL spinnt, oder ich mir die Shop Datenbank auf dem Webserver zerschossen habe. Mein Problem ist nur, dass ich Kunden und Rechnungen von Hand in der Wawi angelegt habe und Angst habe, dass die Daten dann weg sind.
    Wenn ich dann die Sicherung wieder einspiele, habe ich ja wieder die beschädigte DB in der Wawi, oder Denke ich falsch?

    Gruß

    Heiko

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht: