Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: meta name="robots" im content manager

    Franz

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 88
    meta name="robots" im content manager
    am: 27. September 2010, 04:10:11
    Hi,
    gibt es vll. eine Möglichkeit bei bestimmten Seiten bzw. den "shop_content"-Seiten die META-Daten wie "robots" einzustellen?



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=8291.0

    h-h-h

    • modified Team
    • Beiträge: 4.562
    meta name="robots" im content manager
    Antwort #1 am: 27. September 2010, 04:46:11
    Im Ordner /includes/modules/ findest Du die metatags.php
    Dort gibt es auch einiges an Informationen und Links.
    Im Backend kannst Du doch die Contentseiten einzelnd Metamäßig einstellen.

    Guten Morgen h-h-h

    Franz

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 88
    meta name="robots" im content manager
    Antwort #2 am: 27. September 2010, 06:17:57
    guten morgen h-h-h,
    banckend mäßig lässt sich leider nur Meta Title, Meta Description, Meta Keywords einstellen. eigene meta-tags lassen sich leider nicht einsetzen.

    hab jetzt mal die content_manager.php umgeändert, indem ich überall unter den teil wo "content_meta_keywords" steht, nochmal mit dem selben syntax jedoch "content_meta_robots" eingefügt habe, jedoch kriege ich jetzt folgenden error:
    1054 - Unknown column 'content_meta_robots' in 'field list'

    SELECT content_id, categories_id, parent_id, group_ids, languages_id, content_title, content_heading, content_text, sort_order, file_flag, content_file, content_status, content_group, content_delete, content_meta_title, content_meta_description, content_meta_keywords, content_meta_robots FROM content_manager WHERE content_id='6'

    [XT SQL Error]
    schätze mal, es muss noch ein richtiger eintrag in der datenbank gemacht werden und in der metatags.php, dass wenn das feld leer gelassen wird, keine änderung vorgenommen werden soll.

    da ich absolut keinen plan von php oder sql habe, brauch ich eure hilfe.

    Franz

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 88
    meta name="robots" im content manager
    Antwort #3 am: 27. September 2010, 06:54:52
    so hab jetzt das fehlende feld in die sql eingetragen und es kommt kein error mehr.
    jedoch wird die eintragung noch nicht auf der fertigen seite übernommen, da fehlt wohl noch eine anpassung an die metatags.php.

    sofern keine veränderung im feld erfolgt, sollte die standardeigenschaft "follow,index" wie immer genommen werden, ansonsten das was im feld steht. sollte auch multilangual-fähig sein, sodass die eigenschaft bei beiden sprachversionen im content_manager automatisch steht. am ende könnte man noch ein schönes down-pull-menü in die content_manager einbauen.

    kann mir vll jemand helfen?!
    man könnte dann auch die komplette lösung als download posten, sofern keine andere module auf metatags.php oder content_manager.php draufgespielt wurden.

    alternativ würde mir auch eine kleine info helfen, wie ich die zu filternde seiten von shop_content, direkt in die metatags.php eintragen kann. schließlich steht hier auch extra ein feld zur verfügung.

    Franz

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 88
    meta name="robots" im content manager
    Antwort #4 am: 27. September 2010, 07:21:50
    okay wieder ein schritt weiter, nun nimmt er auch die eintrag an, aber muss halt für jedes land einzeln machen... einziges manko

    hab den datenbank bezug so gemacht:

    Code: PHP  [Auswählen]
                            // Robots ...
                            if(!empty($contents_meta['content_meta_robots'])) {
                                    $meta_robots = $contents_meta['content_meta_robots'];
                            }
     
    is das okay, weil ich glaube das if muss weg oder?

    Franz

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 88
    meta name="robots" im content manager
    Antwort #5 am: 27. September 2010, 08:46:11
    Habs jetzt soweit getestet und konnte keine Komplikationen oder Bugs feststellen.
    Funktionieren tut das ganze jedoch noch nicht bei Artikelseiten, dafür müsste noch eine Modifikation bei den "admin/categories.php" vorgenommen werden. (was mich jedoch nicht interessiert, da ich es momentan nicht benötige)

    Verbessert sollte noch werden, dass die veränderte eigenschaft auf alle multilang. seiten zutrifft.
    Das mit dem Downpull-Menü hab ich nochmal überdacht, da man so viele Parameter einstellen kann und diese auch mit einem Komma sammeln kann, wäre ein Down-Pull_Menü zu unflexibel.

    Zum Aufspielen in den Shop müsst ihr nur folgende Dateien ersetzen, vorrausgetzt, dass vorher keine modifkationen stattgefunden:

    "/admin/content_manager.php"

    und

    "/includes/modules/metatags.php"

    Dann noch einen kleinen Eintrag in die Datenbank:

    phpMyAdmin: XTC-Datenbank links auswählen -> Tabelle Content_Manager links auswählen, unten bei Felder hinzufügen auf OK gehen, dann folgendes eingeben/ändern:

    Zitat
    Feld: content_meta_robots
    Typ: TEXT
    Kollation: in ruhe lassen (bei mir wars latin1_german1_ci)
    Null: null
    Standard²: NULL

    die restlichen sollten leer sein.

    ALLES auf eigene GEFAHR, vorher bitte ein Backup machen.

    Alle Dateien sowie die originalen befinden sich im hochgeladenen Archiv.
    Um die Modifikation zu verwenden, müssen die dateien mit _MOD. genommen werden und korrekt umgenannt werden.
    Die originalen (Backup)-Dateien fangen mit _ORI. an.

    5 Antworten
    2129 Aufrufe
    26. September 2016, 14:06:44 von noRiddle (revilonetz)
    5 Antworten
    3090 Aufrufe
    22. Januar 2016, 14:48:31 von Bonsai