Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Update von 1.03 auf 1.04 und von 1.04 auf 1.05 - HILFE!

    Desperant

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 3
    Liebe Forummitglieder,

    ich möchte gerne meinen Shop von 1.03 aktualisieren. Ich verstehe die Anleitung nicht. (Übrigens, die Anleitung für Update 1.04 und 1.05 ist gleich, wortwörtlich, was auf kein Fall stimmen kann, hmm?). Mein Frage wäre, ob es zum Beispiel beim Update auf 1.04 Ausführen eine SQL-Datei ausreichend ist, oder muss ich alle Dateien überschreiben. Mein Problem ist, dass ich in meinem Shop viele Änderungen vorgenommen habe, Sprachdateien, Template und Sonstiges. Ich kann doch nicht alle Dateien einfach so überschreiben!?
    In dem Update 1.05 scheinen weniger Dateien zu sein, was wirklich nach einem Update aussieht, aber in dem Download 1.03 auf 1.04 ist komplette Ordnerstruktur dar. Welche Dateien sind den neu? Wie soll ich am besten vorgehen?

    Bitte hilft. Vielen Dank im Voraus!



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=8277.0
    Werbung / Banner buchen

    guensi

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.288
    Update von 1.03 auf 1.04 und von 1.04 auf 1.05 - HILFE!
    Antwort #1 am: 25. September 2010, 20:44:55
    Zunächst mal empfiehlt es sich, eine Liste aller geänderten Dateien zu haben. Eine eigene Dokumentation der vorgenommenen Änderungen ist dazu äußerst hilfreich. Das einfache Überschreiben mit den Update-Dateien wird in der Regel mindestens zum Verlust aller gemachten Änderungen führen.

    Aus eigener Erfahrung kann ich folgendes sagen;

    - Das Update sollte zur Sicherheit in zwei Schritten vorgenommen werden. Zuerst auf 1.04, danach auf 1.05.
    - Dazu jedesmal die selbst geänderten Dateien mit dem Update-Paket abgleichen. Am besten nimmt man dazu ein Tool wie z.B. WinMerge, oder was vergleichbares. Die Änderungen einfach wieder einpflegen.
    - Dateien die nicht selbst geändert wurden, einfach ersetzen.
    - logischerweise erst auf 1.04 updaten und die sql-Datei ausführen, danach das gleiche Prozedere für die 1.05.

    Es mag kürzere Wege geben, aber je mehr geändert wurde, desto eher schleichen sich Fehler ein. Von daher empfehle ich ein schrittweises Vorgehen.

    Sollte eine Dokumentation der eigenen Änderungen noch nicht vorliegen, wäre das ein geeigneter Zeitpunkt diese zu erstellen. Das wird in Zukunft zu deutlicher Vereinfachung der Updates beitragen.

    Desperant

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 3
    Update von 1.03 auf 1.04 und von 1.04 auf 1.05 - HILFE!
    Antwort #2 am: 26. September 2010, 15:30:40
    Ich danke dir für deine Antwort. Ausführlich und wirklich hilfreich. Es macht wirklich Spass, dass jemand vernünftig antwortet... ohne blöde Kommentare abzugeben wie: "guck bei Google oder selbst Schuld oder sonstwas."

    Danke!

    2 Antworten
    2376 Aufrufe
    14. Januar 2015, 15:19:19 von mahagma
    13 Antworten
    2138 Aufrufe
    10. Juli 2021, 12:14:53 von Showniac
    27 Antworten
    11490 Aufrufe
    27. November 2014, 09:25:52 von timopaul
    6 Antworten
    2930 Aufrufe
    31. August 2015, 09:01:47 von swolfram [templatix]