Shop Hosting
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Shopumzug bei gleicher DB

    Guido

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 99
    Shopumzug bei gleicher DB
    am: 06. Mai 2009, 07:08:58
    Morgen,
    mein Shop zieht um, zwar inerhalb meines Hostingpaketes aber auf ein anderes Verzeichnis.
    Da ich mit meinen Updates ein wenig hinterher war bzw. nach den Updates der Bestellvorgang nicht mehr klappte, habe ich eine Neuinstallation mit der aktuellen Version in einem neuen Verzeichnis vorgenommen und die Datenbankverknüpfung im nachhinein geändert. Funktioniert! Lediglich die Bilder fehlenden.
    Also Ordner images von alt nach neu kopieren.
    Dabei fällt mir auf, das ich für ca. 700 Artikel fast 3000 Bilddateien kopieren muss, obwohl vor Urzeiten jeder Artikel nur ein Bild besessen hat. Müssen tatsächlich alle Bilder kopiert werden oder reicht ein einzelner Ordner? Und (bitte nicht schlagen) woher kommen die vielen anderen Bilddateien?
    Gruss
    Guido



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=823.0

    jonnyB

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 519
    • Geschlecht:
    Shopumzug bei gleicher DB
    Antwort #1 am: 06. Mai 2009, 07:35:56
    auch wenn du zu jedem artikel nur ein bild hochgeladen hast, so macht der shop aus jedem bild bis zu 4 versionen.

    Beispiel:

    orginal bild + thumbnail + productinfo + popup

    also 700 x 4 = 2800 (fast 3000) ;)

    und kopieren solltest alle damit halt auch alle optionen der bilder bestehen bleiben ( für den Kunden) also vorschau, popup usw. und natürlich das im shop selbst keine fehler verursacht werden.

    DokuMan

    • modified Team
    • Beiträge: 6.669
    • Geschlecht:
    Shopumzug bei gleicher DB
    Antwort #2 am: 06. Mai 2009, 11:13:38
    Im Prinzip kannst du auch nur die Originalbilder hochladen und alles durch "Imageprocessing" jagen. Bei der Masse kann es dir nur passieren, dass das Skript aufgrund langer Laufzeit abbricht (abhängig vom Provider). Hier empfiehlt es sich entweder alle Bilder hochzuladen, oder auf die "4 Varianten Version" des Imageprocessing umzusteigen (siehe Anwenderhandbuch)

    vsell

    • BVB Fan
    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.802
    • Geschlecht:
    Shopumzug bei gleicher DB
    Antwort #3 am: 06. Mai 2009, 15:12:06
    Wenn ich alle Originalbilder per ftp hochlade komme ich auf etwa 250 MB
    lad ich aber einzeln über den FCK, dann sinds im gleichen Ordner nur mal eben 33 MB

    alternativ wäre natürlich die Bilder direkt im gewünschten Format/Größe in die Ordner zu laden (wg diverser Effekte durch Imagprocess...) um somit den Bearbeitungsvorgang zu verkürzen

    guensi

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.288
    Shopumzug bei gleicher DB
    Antwort #4 am: 06. Mai 2009, 15:35:27
    Zitat: "Wenn ich alle Originalbilder per ftp hochlade komme ich auf etwa 250 MB
    lad ich aber einzeln über den FCK, dann sinds im gleichen Ordner nur mal eben 33 MB"

    Das hat vermutlich seine Richtigkeit. Schau mal in den Einstellungen für den Bildupload, ob du da ne Komprimierung / geringere Qualität eingestellt hast. Das könnte schon einen Teil des Datenschwundes erklären.

    Dann solltest du mal deine Bilder kontrollieren, ob da z.B. unnötige Farbprofile etc. mit abgespeichert sind. Die können bei kleinen Bildern größer sein, als die eigentliche Bilddatei. Die wird der FCK beim Import wohl auch rausschmeissen.

    5 Antworten
    2022 Aufrufe
    05. September 2017, 23:30:58 von gendi
    1 Antworten
    2738 Aufrufe
    04. Juni 2010, 17:36:41 von elliot
    2 Antworten
    2243 Aufrufe
    23. Juli 2015, 09:34:30 von skeptar