Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Shop für Froschutensilien. Bitte um Kritik und Anregung

    ascsoft

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 40
    Hallo Leute.

    Ich möchte gerne meinen (ersten!) Shop vorstellen.
    Da ich wirklich nicht sehr viel ahnung von css usw. habe bin ich für jede kritik und Anregung sehr Dankbar.
    Ebenfalls für Kritik/Anregung über Layout usw.

    Dendroshop

    User: user
    pass: faraday



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=8227.0

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    Shop für Froschutensilien. Bitte um Kritik und Anregung
    Antwort #1 am: 22. September 2010, 21:58:48
    Hallo,

    also der Header gefällt mir sehr gut - schöne, scharfe Fotos mit schönen Farben. Evtl. noch mit dem Schriftzug spielen (Schriftart).
    Die Hintergrundfarbe um den Shop herum ist nicht zu hell, dadurch stechen die dunklen Farben auch nicht zu sehr hervor.

    Doch alles was ab dem Menü beginnt ist noch zu sehr Standard, da kannst du noch viel verbessern.
    Immer auch nicht benötigte Boxen entfernen. Nur das Bild auf der Startseite in der Mitte ist wieder gut.
    Die Produktbilder in der Detailansicht kannst ruhig größer machen.

    Aber für den Anfang um loszulegen ist es nicht schlecht, gab schon viel schlechtere :)
    Das rechtliche kann ich nicht beurteilen, aber immer daran denken.

    ascsoft

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 40
    Shop für Froschutensilien. Bitte um Kritik und Anregung
    Antwort #2 am: 22. September 2010, 22:04:06
    Hallo Speedy

    Vielen dank für dein Posting.
    Wie gesagt bin ich nicht sehr fit in css. Insofern war das bisher schon schwer genug für mich :-)
    Ich habe die Detailbilder 500x500 gemacht.
    Was würdest du denn Empfehlen ?

    Wegen dem rechtlichen.....
    Gibt es da für so Kleingewerbler , wie ich einer werden möchte, günstige adressen die sowas abchecken ?

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    Shop für Froschutensilien. Bitte um Kritik und Anregung
    Antwort #3 am: 22. September 2010, 22:11:55
    Evtl. meldet sich Spritzpistole noch, oder du schreibst ihm ne PM, der kann dir da weiterhelfen. Ansonsten jeder auf E-Commerce spezialisierte Anwalt. Konkrete Tipps hätte ich jetzt keine.

    Wegen den Fotos, da meinte ich nicht die Vergrößerung auf der Produktdetailseite, sondern unvergrößert. Das sind momentan ca. 160x160, das würde ich etwas vergrößern.

    Modulfux

    • Experte
    • Beiträge: 3.590
    • Geschlecht:
    Shop für Froschutensilien. Bitte um Kritik und Anregung
    Antwort #4 am: 22. September 2010, 22:17:51
    Für jemanden der keine Ahnung hat sieht das schon ganz vernünftig aus, aber leider eben totaler Standard. Es ist und bleibt ein farblich leicht verändertes xtc5-Template und damit wirst du nicht auffallen im Netz.

    Als Webdesigner blutet mir das Herz, wenn ich nur daran denke, wie ich solch einen Shop gestalten würde, gerade bei den farbenfrächtigen Fröschis, die du als Headergrafik hast.

    Gruß
    Ronny

    ascsoft

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 40
    Shop für Froschutensilien. Bitte um Kritik und Anregung
    Antwort #5 am: 22. September 2010, 22:38:56
    Hallo Ronny.

    Danke für dein Posting. Und ja, du hast natürlich vollkommen recht.
    An Ideen mangelt es nicht, nur die Umsetzung ist das Problem :-(

    Aber mich würde sehr interessieren welche Ideen ein Profi hätte.
    Eigenes Bildmaterial über die Froschies hab ich genug Siehe hier und die Grafische seite liegt mir wesentlich mehr als das Coden.

    liebe grüße
    Micha

    Ps:@speedy:  hab die Bilder nun größer gemacht. Dank dir.

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    Shop für Froschutensilien. Bitte um Kritik und Anregung
    Antwort #6 am: 22. September 2010, 22:42:34
    Jup, ist besser so.
    Schau das die Bilder nicht zu viel Rand haben, damit die linksbündig bleiben, es sei denn du willst das so - also eher zentriert.

    Modulfux

    • Experte
    • Beiträge: 3.590
    • Geschlecht:
    Shop für Froschutensilien. Bitte um Kritik und Anregung
    Antwort #7 am: 22. September 2010, 22:52:12
    @ Micha

    Irgenwie im Stil von dem hier würde ich als Ausgangsbasis nutzen. Weg vom Standard und schon fällst du doppelt auf. Einmal wegen der Fröschis und zum zweiten Mal weil es kein Standardesign ist.

    Gruß
    Ronny

      [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    Shop für Froschutensilien. Bitte um Kritik und Anregung
    Antwort #8 am: 22. September 2010, 22:57:39
    Dann mach ihm halt schon ein Angebot, Webkiste  :D

    ascsoft

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 40
    Shop für Froschutensilien. Bitte um Kritik und Anregung
    Antwort #9 am: 22. September 2010, 23:07:43
    Hi
    Ja, das sieht nicht schlecht aus , nur wie um alles in der Welt soll ein noob wie ich das umsetzen ??? :-)
    Du brauchst nicht zufällig ein Terrarium ? Hehe ;-)

    h-h-h

    • modified Team
    • Beiträge: 4.562
    Shop für Froschutensilien. Bitte um Kritik und Anregung
    Antwort #10 am: 23. September 2010, 00:39:01
    Muhaha da kannst Du Ihn besser bezahlen, der Versand wird sonst noch teurer.
    Frag Ihn mal ganz lieb, der macht das bestimmt.
    Lohnt sich mit Sicherheit, da ein paar Kröten reinzustecken.

    Gruß h-h-h

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    Shop für Froschutensilien. Bitte um Kritik und Anregung
    Antwort #11 am: 23. September 2010, 00:43:19
    Hihi, jetzt sagt h-h-h das, was ich mir verkniffen habe @Versand ins Ausland :)

    Modulfux

    • Experte
    • Beiträge: 3.590
    • Geschlecht:
    Shop für Froschutensilien. Bitte um Kritik und Anregung
    Antwort #12 am: 23. September 2010, 04:31:34
    Hihi, jetzt sagt h-h-h das, was ich mir verkniffen habe @Versand ins Ausland :)

    Ähm, Speedy nur weil ich meinen Astralkörper hier in der Sonne ausführe, spricht doch nichts dagegen Waren an meine bzw. unsere deutsche Firmenadresse zu schicken? Oder zählt das beschauliche Ostwestfalen nun auch schon zum Ausland.  :lol:

    Iamex

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 99
    Shop für Froschutensilien. Bitte um Kritik und Anregung
    Antwort #13 am: 23. September 2010, 09:45:28
    Hallo Micha,

    gerne geb ich auch mal meine Meinung mit ab. Gerade auch, weil ich selbst aus der Noob-Ecke komme und einen Shop mit umgebautem Standard-Template online gesetzt habe. Es stimmt natürlich was Webkiste sagt. Man sollte weg vom Standard, etwas neues designen. Das ist allerdings gar nicht so einfach ohne sich mit der Materie auszukennen. Ich selber habe viele Wochen gebastelt um überhaupt etwas auf die Beine stellen zu können...nur um jetzt festzustellen...so wird das nichts. Ich denke Du solltest unbedingt proffesionelle Hilfe anheuern wenn es Dir a) finanziell möglich ist und b) Du überzeugt bist mit Deinen Konzept Geld verdienen zu können. Natürlich kann man ja erst einmal Erfahrungen sammeln mit dem täglichen Umgang eines Webshops (mach ich auch so) und für die Zukunft planen.

    Was noch...
    Mir ist aufgefallen, dass die meta-tags leer sind. Diese solltest Du mindestens eintragen (geht im back-end unter Meta-Tags/Suchmaschinen).

    Dann die Rechtliche-Seite: Da sind alle hier im Forum sehr vorsichtig mit Bemerkungen, jedoch wage ich mich Dich darauf anzuspitzen diesem Teil besondere Aufmerksamkeit zu widmen. Ein verzwicktes Gebiet. Ein Tipp: Deine IHK kann Dir dabei etwas unter die Arme greifen. Dort wird man Dir einen kostenlosen Rechts-Check anbieten können (so war das jedenfalls bei mir).

    Schließlich noch, scheint Die SSL-Verschlüsselung nicht richtig zu funktionieren - jedenfalls zeigte mir Firefox an, dass dem Zertifikat nicht vertraut werden kann, da dem Austeller nicht vertraut wird. Ich musste erst eine Ausnahmeregel erstellen. Das darf natürlich nicht sein. Potentielle Kunden würden an dieser Stelle abbrechen.

    Soweit sogut. Ich hoffe ich konnte dir mit diesem Beitrag etwas helfen.

    Gruss, Markus

    ascsoft

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 40
    Shop für Froschutensilien. Bitte um Kritik und Anregung
    Antwort #14 am: 23. September 2010, 17:17:58
    Hallo Markus.

    Vielen dank für deine Hinweise.
    Mir gefällt dein Shop sehr gut.
    Das mit der SSL Verschlüßelung habe ich noch nicht beseitigen können. Steht aber noch auf meiner todo Liste.
    Wenn ich die Möglichkeit hätte würde ich sofort Webkiste beauftragen und die Beine hochlegen :-) aber leider geht das zur Zeit noch nicht.
    Die IHK habe ich schon angeschrieben.

    Vielen Dank.

    LG
    Micha

    26 Antworten
    10587 Aufrufe
    01. November 2010, 06:20:01 von LordMeuchelmord
    7 Antworten
    4189 Aufrufe
    12. Dezember 2010, 15:39:52 von REV
    4 Antworten
    3265 Aufrufe
    11. November 2010, 16:18:24 von flth