Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Artikel mit mehreren Varianten und Optionen

    remedy

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 92
    Artikel mit mehreren Varianten und Optionen
    am: 21. September 2010, 10:26:34
    Hallo!

    Wir haben in unserem gerade neu aufgebautem Shop viele Artikel, die zu einer Serie gehören. Die Artikel haben z.T. unterschiedliche Eigenschaften und Preise und benötigen z.T. auch unterschiedliche Optionen. Da ich auf Anhieb keine andere Lösung gefunden habe, musste ich erstmal alle Artikel einer Serie in eine Kategorie mit dem Serien-Namen packen. Also etwa so:

    Kategorie Serie WX:
    Zitat
    - Artikel WX 1 - mit Option abc
    - Artikel WX 2 - mit Option abc und def
    ...
    Kategorie Serie YZ:
    Zitat
    - Artikel YZ 1 - mit Option abc
     - Artikel YZ 2 - mit Option jkl
    ...

    Lässt sich das auch eleganter lösen? Auch damit Tante Goo nicht doppelten Content erkennt, weil die Artikelbeschreibung gleich ist.
    Ich habe schon mal versucht, einen Artikel zu erstellen, in dem dann alle Varianten in einer Tabelle aufgelistet waren und die einzelnen Artikel dann als Attribute anzulegen (also als Option wählbar), aber das wird ja irgendwann ziemlich unübersichtlich in der Liste der Artikelmerkmale. Außerdem kann man ja auch nicht jeden Artikel mit jeder Option kombinieren.
    Auch so ein Modul wie Attributmatrix fand ich für unsere Zwecke ungeeignet.

    Schön wäre eben EINE Artikelbeschreibung, die für alle Artikel dieser Serie gilt und dann auswählbar welcher Artikel (mit dazugehörigen Optionen zum auswählen).

    Hätte jemand eine Idee wie man das vernünftig lösen könnte?

    MfG
    Remedy



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=8191.0
    Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware

    franky_n

    • Experte
    • Beiträge: 4.950
    Artikel mit mehreren Varianten und Optionen
    Antwort #1 am: 21. September 2010, 12:17:58
    Hallo remedy,

    steht alles im Handbuch mit den Artikelmerkmalen.

    Viele Grüße

    Franky

    remedy

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 92
    Artikel mit mehreren Varianten und Optionen
    Antwort #2 am: 21. September 2010, 14:04:58
    Hallo Franky,

    danke für deine schnelle Antwort, aber ich glaube du hast meine Frage etwas missverstanden. Ich weiß schon wie man Artikelmerkmale anlegt.  :)

    Mein Problem ist eher, dass ich zur Zeit für einen Artikel z.B. 10 (fast gleiche) Varianten anlegen muss, weil jede Variante unterschiedlich teuer ist und nur bestimmte Optionen/Artikelmerkmale zulassen. Würde ich alle Varianten in EINEN Artikel platzieren wollen (und dort z.B. per Dropdown anlegen), müsste ich ja den Artikel als "Merkmal" eintragen und jede der Varianten als "Optionswert". Bei über 100 Artikeln mit je 5 bis 10 Varianten plus verschiedenen Optionen wird's in der Übersicht der Artikelmerkmale natürlich recht voll. Bei uns gibt's halt nicht bloß grün, gelb, blau, S, M, L als Option.

    Wie macht ihr das denn? Oder sehe ich das zu eng und sollte einfach die lange Liste bei den Artikelmerkmalen in Kauf nehmen?

    MfG
    Remedy

    Shop Hosting
    0 Antworten
    2352 Aufrufe
    03. März 2013, 15:13:21 von mmarschner
    6 Antworten
    3879 Aufrufe
    22. Februar 2012, 10:11:20 von marcelfink
    2 Antworten
    2077 Aufrufe
    30. August 2016, 00:12:50 von web28
    2 Antworten
    2014 Aufrufe
    04. November 2016, 08:53:30 von Mexikaner9
               
    anything