Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Shop-Suche nur 30 Zeichen lang

    Haina

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 217
    Shop-Suche nur 30 Zeichen lang
    am: 20. September 2010, 23:29:49
    Häufig genutzt wird im Front die Shopsuche / Stringsuche, selbst von Admins für Artikelpflege,
    da die Visualisierung im Front gut ist und mit "edit Product" kommt man schnell hin wo man hin will.

    Leider ist das Eingabefeld für den Artikelnamen auf 30 Zeichen begrenzt, so das bei vielen Artikeln die in den ersten 30 Zeichen gleich sind kein genauer Artikeltreffer sondern wieder eine ganze Liste als Suchergebnis erscheint.
    (ich spreche hier nicht von der advanced_search sondern der "normalen" Suche (quicksearch)

    Das Feld für den Artikelnamen ist nun mal 64 Zeichen lang und Admins arbeiten gerne mit copy / paste, demnach sollte auch die Artikelsuche Namen bis 64 Zeichen unterstützen, für SQL ist das ja kein Prob.

    In der Datei template/meinTemplate/source/boxes/search.php
    ca. Z.27 ist die Beschränkung auf 30 Zeichen definiert ...

    Code: PHP  [Auswählen]
    $box_smarty->assign('INPUT_SEARCH', xtc_draw_input_field('keywords', '', 'size="20" maxlength="30"'));
    Wird der Wert 30 durch 64 ersetzt können lange Artikelnamen eingegeben werden und führen zu einem eindeutigem Suchergebnis.

    Gibt es irgend eine Grund der mir entgangen ist warum hier eine Beschränkung auf 30 Zeichen per Default drin ist ?



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=8182.0

    Haina

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 217
    Shop-Suche nur 30 Zeichen lang
    Antwort #1 am: 20. September 2010, 23:39:32
    Ach ja, noch eine Kleinigkeit, hab ich selbst noch nicht gelößt, hat sich jemand schon mal damit befasst...

    Die Suche von z.B. ...
    Bettelarmband Anhänger Charms, Buchstabe B Strass weiss
    bringt kein eindeutiges Ergebnis sondern wieder eine ganze Latte da die Shopsuche einzelne Buchstaben ignoriert. Ein abändern auf "Buchstabe BB" (was natürlich Quatsch ist" führt dann wieder zu einem ordentlichen Ergebnis.

    Eine reine SQL-Abfrage direkt in der DB kann sauber mit einzelnen Buchstaben umgehen, ich Shop hingegen funktioniert das nicht. Weis jemand warum das so ist und wie man das beheben kann?

     :)

    Thomas

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.587
    Shop-Suche nur 30 Zeichen lang
    Antwort #2 am: 21. September 2010, 09:09:14
    Huhu,

    Grund für die Beschränkung gibts warscheinlich keinen, liegt wohl einfach daran das Kunden diese Zeichenanzahl eh nicht überschreiten, würd ich meinen.

    Es gibt auch ein erweitertes Suchmodul, gibt dieses die selben Daten aus?

    Gruß

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Shop-Suche nur 30 Zeichen lang
    Antwort #3 am: 21. September 2010, 09:12:32
    Schau mal im Admin-Bereich unter "Konfiguration" -> "Mein Shop" -> "Suchverknüpfungen" und ändere dort den Wert auf "and".

    Wobei ich mich gerade frage, warum der Wert nicht unter "Erweiterte Konfiguration" -> "Such-Optionen" platziert ist?! :?

    Grüße

    Torsten

    Haina

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 217
    Shop-Suche nur 30 Zeichen lang
    Antwort #4 am: 21. September 2010, 16:37:55
    @Thomas: die erweiterte gibt das selbe Ergebnis aus.

    @Torsten: steht bereits auf AND, aber Deine Frage warum das nicht bei Suchoptionen steht ist durchaus berechtigt.

    Die Änderung auf Eingabefeldlänge 64 hab ich ja oben schon beschrieben, bleibt halt nun noch das einzelne Zeichen "weggetrimmt" werden, aber notfalls werd ich vorrübergehend damit leben bis ich mal viiieeel Zeit habe.

    Gruß

    Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware
    10 Antworten
    4386 Aufrufe
    13. Dezember 2009, 11:44:22 von helmut_sommer
    2 Antworten
    2065 Aufrufe
    22. Oktober 2012, 19:05:03 von fishnet