Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Bestseller nach Umsatz statt Stückzahl?

    ostermann

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 124
    • Geschlecht:
    Bestseller nach Umsatz statt Stückzahl?
    am: 20. September 2010, 12:31:30
    Hallo!

    Gibt es eine Möglichkeit, die Bestseller-Liste nicht nach verkaufter Stückzahl, sondern nach Umsatzvolumen zu erstellen? Oder Alternativ, bestimmte Artikel aus der Statistik auszublenden? Bei mir führen nämlich einige Pfennigs-Artikel die Liste an, obwohl die nur einen Bruchteil vom Umsatz ausmachen...

    Mit freundlichen Grüßen
    Thorsten Ostermann



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=8165.0

    chrisshl

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 40
    Bestseller nach Umsatz statt Stückzahl?
    Antwort #1 am: 31. März 2011, 14:00:15
    ich hänge mich mal hinten dran... habe genau das gleiche problem! gibt es da was neues?

    innuXTC

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 508
    Bestseller nach Umsatz statt Stückzahl?
    Antwort #2 am: 31. März 2011, 14:23:19
    Hallo zusammen,

    prinzipiell ist dies möglich, aber ich verstehe den Sinn dahinter leider nicht. :-( Ist das relevant für Euch, oder für den Kunden? Was mich zu der Frage bringt, redet ihr vom Front- oder Backend? Bestseller-Liste ist für mich nämlich das Frontend und die Statistik das Backend...

    Im Prinzip muss man nur in der betreffenden Datenbank-Abfrage die andere Tabelle mit einbinden und entsprechend der vorhanden Felder (aus-)sortieren.

    Bitte Frage konkretisieren! Danke! bg, innu

    chrisshl

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 40
    Bestseller nach Umsatz statt Stückzahl?
    Antwort #3 am: 31. März 2011, 14:56:02
    Okay... dann mal anhand von einem Beispiel:

    Wir verkaufen Edelsteinlampen... aber auch Elektromaterial (Leuchtmittel) dafür!
    Jetzt ist es so das auf der Startseite halt die Artikel zu sehen sind im Bestseller die am meisten verkauft wurden, leider die Leuchtmittel, 'nen Niederpreisartikel... sagen wir mal 5000 Stück...
    Wichtiger wäre aber das dort die Lampen auftauchen die ja auch verkauft wurden, zwar keine 5000 Stück aber auch 'nen große Zahl die ja auch mehr Umsatz gebracht hat! Aber durch die Anzahl taucht es ja dort nicht auf...

    Ist das jetzt klarer zu verstehen? ;)

    innuXTC

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 508
    Bestseller nach Umsatz statt Stückzahl?
    Antwort #4 am: 31. März 2011, 15:20:34
    ja! danke dafür...

    ... und nun schwirren mir verschiedene ansätze dafür im kopf herum. du weißt schon, nach dem motto "viele wege führen nach rom!". die ansätze sind sehr unterschiedliche und teilweise sehr aufwendig und kompliziert.

    die einfachste möglichkeit (wenn auch mit einschränkungen für die 'echte statistik' im admin bereich) nur mal als beispiel:

    die bestseller-liste geht nach anzahl der verkauften artikel:

    lampe achat: 50x verkauft
    lampe amethyst: 35x verkauft
    glühbirne: 100x verkauft

    ergo ist bestseller nummer 1 die glühbirne!

    dem kunden wird die menge (100x) aber nicht angezeigt. der vorteil also: in der datenbank die reihenfolge einfach selbst festlegen. möchtest du die "lampe achat" ganz oben haben, dann änder den wert von "50x" auf "5000x"., bzw. den wert der glühbirne von "100x" auf "0x". weißt du worauf ich hinaus will? über die datenbankwerte selber die reihenfolge der bestseller-liste festlegen. wenn du dich mit datenbanken nicht auskennst, kann ich dir einen button zur verfügung stellen, der alle werte z.b. auf "0" setzt, abgesehen von artikel 1, 2 und 3....

    würde so etwas für euch in frage kommen? also eine, so gesehen, selbst defininerte bestseller-liste?? die lösung wäre einfach und ich würde sie dir zur verfügung stellen.

    bg, innu

    Nachtrag:
    p.s.: das wäre natürlich nicht ganz legal, denke ich mal. also sowas wie wettbewerbsverzerrung (kenn mich da nicht so aus!), weil du angibst, dass die lampen öfter verkauft wurden als die birnen was ja so nicht stimmt. in dem fall müsstest du dann die überschrift von "Meistverkaufte Artikel" in "Meistverkaufte Lampen" oder sowas ändern. dann sollte es passen (ohne gewähr).

    chrisshl

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 40
    Bestseller nach Umsatz statt Stückzahl?
    Antwort #5 am: 31. März 2011, 15:44:24
    ja auf die idee bin ich auch schon gekommen, aber das müßtest du ja dann auch "jeden" tag prüfen... wäre auch kein problem.. phpmyadmin macht das ja schnell möglich... aber ich hoffe auf eine andere variante!
    meine überlegung war einfach die geschichte nicht nach artikelanzahl auszuwerten sondern nach artikelumsatz... also von der logik her... artikelanzahl * artikelpreis = "artikelumsatz"

    Artikel A = 50 x 50 = 2500
    Artikel B = 35 x 60 = 2100
    Artiekl C = 100 x 0,25 = 25

    Wäre doch auch rechtens diese idee.. denk ich mal

    innuXTC

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 508
    Bestseller nach Umsatz statt Stückzahl?
    Antwort #6 am: 31. März 2011, 15:57:54
    wieso musst du das jeden tag prüfen? artikel A setzt du auf 500.000 Stk, dann kannst du ein Jahr lang artikel B verkaufen ;-) habt ihr ein festes sortiment, oder kommen da "öfters" neue artikel hinzu?

    aber so langsam weiß ich, worauf du hinaus möchtest. die "teuren" artikel "pushen", damit mehr umsatz rauskommt, richtig?? weil glühbirnen nur "nebenartikel" sind?!

    gerne kannst du mir eine PM mit deiner mailadress und/oder telefonnummer senden. dann klären und veröffentlichen wir das problem "vernünftig", überlegen uns eine lösung und veröffenlichen diese ebenfalls hier. dieser small-talk mit 30 min zwangspause ist glaube ich weder in deinem, meinem noch im sinner anderer user.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Bestseller nach Umsatz statt Stückzahl?
    Antwort #7 am: 31. März 2011, 17:05:45
    Die PM Funktion musste leider wegen massiver Performance-Probleme im Forum deaktiviert werden. :/

    Sie wird im neuen Forum wieder zur Verfügung stehen, inklusive aller Nachrichten! :!:

    Bis dahin bitte per E-Mail. :oops:

    Grüße

    Torsten

    hendrik

    • Experte
    • Beiträge: 2.038
    Bestseller nach Umsatz statt Stückzahl?
    Antwort #8 am: 31. März 2011, 20:23:00
    Andere Idee. Gib den Artikeln einen Marker. Benutzt du das Feld EAN? Erscheint das im Shop?
    Nein. Optimal.

    Setze bei allen Artikel die in der Bestsellerliste erscheinen dürfen (Lampen) EAN=z.B. "xxx". In der Bestsellerbox gibt's 'ne Datenbankabfrage. Diese patcht man geringfügig mit der Bedingung EAN=xxx. Und die Leuchtmittel und Kinkerlitzchen bleiben außen vor.
    Man könnte auch die Hersteller-Info missbrauchen.

    Gruß
    Hen

    baustelle

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.622
    Bestseller nach Umsatz statt Stückzahl?
    Antwort #9 am: 31. März 2011, 23:58:48
    [...]
    Nachtrag:
    p.s.: das wäre natürlich nicht ganz legal, denke ich mal. also sowas wie wettbewerbsverzerrung (kenn mich da nicht so aus!), weil du angibst, dass die lampen öfter verkauft wurden als die birnen was ja so nicht stimmt. in dem fall müsstest du dann die überschrift von "Meistverkaufte Artikel" in "Meistverkaufte Lampen" oder sowas ändern. dann sollte es passen (ohne gewähr).

    Bestseller Liste selbst definieren ohne SQL

    chrisshl

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 40
    Bestseller nach Umsatz statt Stückzahl?
    Antwort #10 am: 01. April 2011, 06:10:21
    Guten morgen...

    die ideen sind ja echt nicht schlecht und würden ja auch gehen, aber ich such nix wo wir selber pushen können sondern wo es schon um reale werte geht, nur halt nicht nach stückzahl sondern nach umsatz...
    da kann keiner rechtlich was dagegen sagen, wir müssen nicht ständig nachschauen und die verwaltung ist auch nur einmalig... wenn es dann halt dazu kommt das die glühlampen doch mehr umsatz machen als die lampen ansich dann ist das halt so ;)

    das wäre für mich halt die sauberste lösung!

    nachtrag... die idee mit den ean ist bei 2500 artikeln und mehr sehr aufwändig!

    baustelle

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.622
    Bestseller nach Umsatz statt Stückzahl?
    Antwort #11 am: 01. April 2011, 06:54:55
    Moings chrisshl,

    ich kann dir nur Recht geben: sinnvollerweise müsste man im Backend die Achsen Wert / Menge / Zeitraum für die Bestsellerliste steuern können. Die Gründe dafür hab ich ja in dem damaligen Dispütchen dargelegt.

    Meine Entscheidung damals war übrigens, die Bestsellerbox ganz rauszuschmeissen, solange sie macht, was ich nicht will *g*

    Greets,
    Chris

    chrisshl

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 40
    Bestseller nach Umsatz statt Stückzahl?
    Antwort #12 am: 01. April 2011, 09:50:12
    naja... mein chef findet das halt toll also soll es drin bleiben. *G*
    vielleicht hat jemand ja noch 'nen einfach "Hack"...

    Werbung / Banner buchen
    0 Antworten
    834 Aufrufe
    28. Mai 2019, 16:41:30 von xtc_geek
    12 Antworten
    5960 Aufrufe
    12. März 2013, 19:20:32 von Enea S.
               
    anything