Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Kundennummer bei Gastkonto

    AEOne

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 85
    Kundennummer bei Gastkonto
    am: 20. September 2010, 08:43:29
    Hallo!

    Ich habe bei meinem Shop gemäß Handbuch es so eingestellt, dass die Kundennummern automatisch vergeben und hochgezählt werden.

    Wenn ein Kunde als Gast bei mir bestellt, bekommt er auch immer die nächst höhere freie Kundennummer.
    Das hat aber 2 Nachteile:
    Bestellen mehrere Kunden als Gast nacheinander, haben Sie alle die gleiche Kundennummer.
    Das wäre soweit ok, wenn diese Nummer eine fest eingestellte wäre für alle Gastbestellungen.
    In meinem WaWi-Programm habe ich nämlich einen solchen "Gast-Kunden" angelegt, der beispielsweise immer die Nummer 1 haben soll.

    Außerdem sobald sich ein Kunde richtig anmeldet, bekommt er auch noch mal die Kundennummer zugeordnet, die der letzte Gast hatte und erst dann wird wieder hochgezählt und steht allen nächsten Gastbestellungen bzw. der nächsten Anmeldung zur Verfügung.

    Daher meine Frage:
    Ist es möglich, dass Kunden, die als Gast bestellen, immer die gleiche und zwar fest eingestellte Kundennummer zugeordnet bekommen? Ein Kundenkonto wird ja im eigentlichen Sinn nicht angelegt, so dass diese feste Nummer nach jedem Bestellvorgang wieder frei wäre.

    Kann mir da geholfen werden?

    Danke + Gruß
    AEOne



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=8156.0

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Kundennummer bei Gastkonto
    Antwort #1 am: 20. September 2010, 08:48:58
    Nimm doch einfach den Code-Schnippsel für die automatische Kundennummern-Vergabe aus der "create_account_guest.php" wieder raus. ;-)

    Grüße

    Torsten

    AEOne

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 85
    Kundennummer bei Gastkonto
    Antwort #2 am: 20. September 2010, 08:59:17
    Hehe - die Idee ist gut. ;)

    Aber ich möchte ja bei Kunden, die sich richtig anmelden und somit auch ein Konto anlegen schon, dass sie automatisch eine Kundennummer zugeordnet bekommen, die dann auch hübsch weiter gezählt wird.

    Nur eben bei Bestellungen, die als Gast getätigt werden, soll eine feste und immer gleiche Kundennummer verwendet werden. :?

    Gruß AEOne

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Kundennummer bei Gastkonto
    Antwort #3 am: 20. September 2010, 09:05:12
    Für die Account-Erstellung der Gäste ist die "create_account_guest.php" zuständig, für die der Kunden die "create_account.php". :idea:

    Du kannst den Code-Schnippsel also aus der "create_account_guest.php" entfernen und deine Kunden bekommen trotzdem weiterhin eine automatische Kundennummer vergeben.

    Grüße

    Torsten

    AEOne

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 85
    Kundennummer bei Gastkonto
    Antwort #4 am: 20. September 2010, 09:07:39
    Da war wieder der Wald mit den ganzen Bäumen. :doh:
    Danke für den Hinweis. So soll es sein...

    Gruß AEOne

    rechtstexte für onlineshop
    2 Antworten
    3059 Aufrufe
    27. Oktober 2010, 09:25:12 von KiteFuchs
    47 Antworten
    27428 Aufrufe
    05. September 2016, 12:06:21 von Barcelo
    2 Antworten
    2974 Aufrufe
    24. April 2012, 00:16:19 von WayneTsun
    6 Antworten
    2328 Aufrufe
    15. Mai 2018, 14:57:17 von sb_cbo-do
               
    anything