Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Kategoriesprünge sind falsch!

    Anonym

    • Gast
    Kategoriesprünge sind falsch!
    am: 04. Mai 2009, 19:54:17
    Im Zuge der noch nicht gelösten cPath Angelegenheit in einem anderen Beitrag hier sind mir aber ein paar Dinge aufgefallen die so doch nicht stimmen können. Ich habe das gerade einmal an meiner als auch auf einer neu aufgesetzten mod Version getestet.

    Also:
    Produkte sind eingestellt.

    1. Jetzt klicke ich auf "Suchen".
    2. Eine Liste mit Ergebnissen wird ausgeworfen.
    3. Klicke ich auf ein Produkt, dann wird dieses Produkt angezeigt und in der Kategorieaufzählung auch die richtige Kategorie angezeigt.

    soweit so gut.

    Nun klicke ich auf eine Kategorie oder Unterkategorie.
    1. Klick
    2. Es werden mir die Produkte in der Kategorie angezeigt. (Achtung bitte die Kategorie merken auf die ich geklickt habe)
    3. Klicke auf ein Produkt in dieser Kategorie - auch ok an der Kategorielisting tut sich nichts - richtig so.

    Jetzt gehe ich zum Beispiel zurück zur Startseite, damit die Produktlisting aus dem Content Bereich verschwindet.

    1. Gebe einen neuen Suchbegriff ein
    2. Eine Suchliste wird angezeigt.
    3. Klicke auf ein Produkt und was sehe ich - es wird die falsche Kategorie in der sich das Produkt befindet angezeigt, nämlich die Kategorie, die ich mir von oben gemerkt habe. In der NAVBAR steht dann auch die falsche Kategorie drin in der sich das Produkt befinden soll.

    Bei mir im Shop und auch im Testshop funktioniert die richtige Zuordnung der Produkte zur Kategorie nur solange ich die Suche benutze oder eine Kategorie anwähle ohne auf ein Produkt zu klicken. Wird auf ein Produkt geklickt, dann verweisen alle anderen Klicks auf ein Produkt auf diese Kategorie. Dies gilt für die Box "Neue Produkte", "Erwartete Produkte (Upcoming Products)" und dann auch für die Suche.

    Die einzige Box die das richtig händelt ist die Box für Angebote.

    Ich hoffe ich hab das einigermaßen verständlich geschrieben. Kann das jemand einmal nachvollziehen.



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=815.0

    pufaxx

    • Mitglied
    • Beiträge: 139
    Kategoriesprünge sind falsch!
    Antwort #1 am: 04. Mai 2009, 19:59:07
    Also doch ... Das liegt daran, dass der Pfad der zuletzt Besuchten Kategorie in der $_SESSION mitgeschleift - und (so wie es aussieht) immer DER als Grundlage für $cPath genommen wird. Es fehlt eine Prüfung, ob der gewählte Artikel überhaupt Teil des in der $_SESSION mitgeschleiften Pfades sein kann.

    http://www.modified-shop.org/forum/topic.php?id=809#post-5215

    Anonym

    • Gast
    Kategoriesprünge sind falsch!
    Antwort #2 am: 04. Mai 2009, 20:06:40
    Na Gott sei Dank bin ich nicht alleine. Ich stelle aber auch gerade fest, dass wenn ich:

    1. eine Kategorie gewählt habe
    2. dort auf ein Produkt geklickt habe

    3. und jetzt nichts weiter mache und direkt die Suche, oder in die Box neue Produkte klicke, mir immer die falsche Kategorie angezeigt wird.

    Aber

    gehe ich von Schritt 2 zurück zu Startseite und klicke dann, dann ist alles ok.
    Was setzt denn die Index.php wieder zurück was die anderen nicht tuen.

    Anonym

    • Gast
    Kategoriesprünge sind falsch!
    Antwort #3 am: 04. Mai 2009, 20:21:26
    Pufaxx wie weit bist du denn mit der 2 Lösung gekommen. Gibt es da Probleme. So wie es jetzt in den Shops ist ist das absoluter Murks.

    Man stelle sich vor ich hab eine Suche angeworfen finde ein Produkt und es bleibt dann in der Kategorielisting das "Katzenstreu" stehen obwohl ich "Katzenfutter" gesucht habe. Somit kann der Kunde auch nicht gleich auf die richtige Kategorie klicken um zu sehen was noch alles in der Kategorie "Katzenfutter" drin ist, denn er weiß ja nicht wo sich das Produkt befindet. Also kann er auch nicht wählen.

    pufaxx

    • Mitglied
    • Beiträge: 139
    Kategoriesprünge sind falsch!
    Antwort #4 am: 04. Mai 2009, 20:40:50
    Die Lösung passt soweit.

    1. Erzeuge eine Datei "xtc_is_product_in_cat.inc.php" in den Ordner "inc" hochladen - mit folgendem Inhalt:

    Code: PHP  [Auswählen]
    <?php

    function xtc_is_product_in_cat($pID = false, $cID = false) {

            if($pID && $cID) {

                    // Kundengruppen-Check
                    if (GROUP_CHECK=='true') {
                            $group_check = "and c.group_permission_".$_SESSION['customers_status']['customers_status_id']." = 1 ";
                    }

                    // DB-Abfrage
                    $dbQuery = xtc_db_query("
                            select  c.categories_id
                            from    "
    .TABLE_PRODUCTS_TO_CATEGORIES." p2c,
                                    "
    .TABLE_CATEGORIES." c
                            where   p2c.products_id = "
    .intval($pID)."
                            and     p2c.categories_id = "
    .intval($cID)."
                            and     p2c.categories_id = c.categories_id
                            and     c.categories_status = 1
                            "
    .$group_check."
                    "
    );

                    $dbQuery = xtc_db_fetch_array($dbQuery,true);

                    if($dbQuery['categories_id']) {
                            return true;
                    }

            }
            return false;

    }

    ?>
    2. Änderung in der Datei "includes/application_top.php" - Das hier nach den ganzen "require_once"-Anweisungen ergänzen

    Code: PHP  [Auswählen]
    require_once (DIR_FS_INC.'xtc_is_product_in_cat.inc.php');
     
    3. Änderung in der Datei "includes/application_top.php" - Ersetze dies ...

    Code: PHP  [Auswählen]
    // calculate category path
    if (isset ($_GET['cPath'])) {
            $cPath = xtc_input_validation($_GET['cPath'], 'cPath', '');
    }
    elseif (is_object($product) && !isset ($_GET['manufacturers_id'])) {
            if ($product->isProduct()) {
                    $cPath = xtc_get_product_path($actual_products_id);
            } else {
                    $cPath = '';
            }
    } else {
            $cPath = '';
    }
     
    ... durch das ...

    Code: PHP  [Auswählen]
    // calculate category path
    if (isset ($_GET['cPath'])) {
            $cPath = xtc_input_validation($_GET['cPath'], 'cPath', '');
            $_SESSION['CatPath'] = $cPath;
    }
    elseif (is_object($product) && !isset ($_GET['manufacturers_id'])) {
            if ($product->isProduct()) {
                    if ($_SESSION['CatPath']){
                            if (xtc_is_product_in_cat($actual_products_id,array_pop(explode('_',$_SESSION['CatPath'])))) {
                                    $cPath = $_SESSION['CatPath'];
                            } else {
                                    $cPath = xtc_get_product_path($actual_products_id);
                                    unset($_SESSION['CatPath']);
                            }
                    } else {
                            $cPath = xtc_get_product_path($actual_products_id);
                    }
            } else {
                    $cPath = '';
            }
    } else {
            $cPath = '';
    }
     
    ... mir ist bis jetzt kein Fehler aufgefallen. Es bleiben nur "alte" Kategorien stehen, wenn man vorher nicht ein Produkt einer anderen Kategorie angeschaut hat oder in einer anderen Kategorie gewesen ist - UND wenn das momentan gewählte Produkt in der "alten" Kategorie enthalten ist.

    Anonym

    • Gast
    Kategoriesprünge sind falsch!
    Antwort #5 am: 04. Mai 2009, 21:17:58
    Hab ich gerade durchgeführt. Ich sehe aber da in einem SP1 keine Änderung. Das Verhalten ist so wie vorher auch.

    pufaxx

    • Mitglied
    • Beiträge: 139
    Kategoriesprünge sind falsch!
    Antwort #6 am: 04. Mai 2009, 21:28:08
    Mit einer SP1 hab ich das auch noch nicht probiert - Nur mit "Standard"-xt:Commerce 3.04 SP2.1, Gambio, Commerce:SEO und der eCom.BASE-Edition - Aber die Modified-Version von hier basiert doch auch auf der 2.1er?

    Anonym

    • Gast
    Kategoriesprünge sind falsch!
    Antwort #7 am: 04. Mai 2009, 21:32:52
    Das ist richtig aber im live Betrieb habe ich imMoment nur eine SP1

    pufaxx

    • Mitglied
    • Beiträge: 139
    Kategoriesprünge sind falsch!
    Antwort #8 am: 04. Mai 2009, 21:45:41
    Oh, das ist natürlich doof jetzt. Willst Du nicht mal ein Upgrade wagen? (Natürlich erst mal Shop auf eine Test-Domain kopieren und es dort versuchen)

    Anonym

    • Gast
    Kategoriesprünge sind falsch!
    Antwort #9 am: 04. Mai 2009, 21:52:54
    Was wird kommen aber mal so eben ist das nicht gemacht. Dafür ist der Live Betrieb zu umfangreich und ich denke da müssen zu viele Dateien ausgetauscht werden, um das mal schnell machen zu können.

    pufaxx

    • Mitglied
    • Beiträge: 139
    Kategoriesprünge sind falsch!
    Antwort #10 am: 04. Mai 2009, 22:05:12
    Neinnein, so schlimm ist das nicht. Kopier Deinen Shop doch erstmal auf "http://testshop.normale-adresse.de" rüber - Dann gibt's UpDate-Packs von SP1 nach SP2 (übrigens die einzigen, die was an den Datenbank-Inhalten ändern) - Das UpDate-Pack von SP2 nach SP2.1 ist dann wieder unproblematisch.

    (Mist ... wollte ich grad hochladen - aber die .rar's sind zu groß)

    Christian hat die Dateien sicherlich auch, falls nicht - bescheid sagen, dann mail ich sie.

    Anonym

    • Gast
    Kategoriesprünge sind falsch!
    Antwort #11 am: 05. Mai 2009, 00:41:23
    Also ich habe mal ein quick und dirty Update bei mir zu Hause von meinem Live System auf die 2.1 Mod Version gemacht.

    In der 2.1 Version funktioniert die ganze Geschichte mit pufaxx Änderung.
    Ich denke das ist ein Bugfix das unbedingt in die Mod Version mit einfließen sollte.

    Ich versteht nur nicht, dass dieses Shop Verhalten bis dato keinem gestört hat. Die Kunden wissen doch bei einer Suche, oder Neue Produkte, oder Produktankündigungen etc. wo sich das Teil nun befindet.

    Anonym

    • Gast
    Kategoriesprünge sind falsch!
    Antwort #12 am: 05. Mai 2009, 00:45:10
    Man ich vermisse hier wirklich die Bearbeitungs-Funktion. Es sollte natürlich lauten wissen gar nicht so sich das Produkt befindet.

    Jedenfalls wird bei mir jetzt alles und egal aus welcher Liste, Kategorie etc. ich klicke die Kategorie richtig angezeigt.

    Dickes Danke an Pufaxx

    Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware
    8 Antworten
    4139 Aufrufe
    15. August 2013, 10:39:04 von Tomcraft
    1 Antworten
    2561 Aufrufe
    07. September 2011, 12:52:27 von Tomcraft
    5 Antworten
    1416 Aufrufe
    13. August 2019, 15:26:55 von hpzeller
    22 Antworten
    10712 Aufrufe
    16. Juli 2013, 16:36:44 von andreaswien