rechtstexte für onlineshop
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Tab. Versandkosten nach Preis und pro Land

    webusta

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 33
    Tab. Versandkosten nach Preis und pro Land
    am: 19. September 2010, 11:08:50
    Hallo Leute,
    trotz Handbuch und der SuFu steh ich irgendwie auf dem Schlauch und hoffe Ihr könnt mir helfen.

    Bisher war der Shop auf Tab. Versandkosten eingestellt nach dem Schema:
    bis Bestellwert 19,99 Euro -> 1,50 Euro
    von Bestellwert 20,00 Euro bis 49,99 Euro -> 1,00 Euro
      ab Bestellwert 50,00 Euro -> versandkostenfrei

    das hat auch mit den Einstellungen im Adminbereich ( 19.99:1.50,49.99:1,50:0.00 preis abhängig ) sehr gut funktioniert.

    Nun soll ich das ganze so übernehmen wie es ist, aber Zuschläge für Ausland erheben:

    EU Land plus 3,-
    Non EU Land plus 5,-

    Darauf hin habe ich das Versandartmodul kopiert in
    inland.php Handlinggebühr 0 Erlaubte Länder(Zone) nur DE
    euland.php Handlinggebühr 3,- Erlaubte Länder nur AT ( Testweise nur mal Österreich)
    noneuland.php Handlinggebühr 5,- Erlaubte Länder nur TR ( auch nur Testweise)

    Kann diese Module auch aktivieren  

    Dann habe ich mal Kunden registriert aus Deutschland, Österreich und der Türkei
     bekomme dann aber bei der Verkaufsabwicklung immer wieder die Auswahl welche der 3 Möglichkeiten der Kunde denn haben will ... verstehe ich da was falsch oder warum bekommt der Kunde die möglichkeit zu wählen, sollte es nicht so sein das nur die Versandkosten entsprechend seines Landes auftauchen dürften? Irgendwo hab ich einen Denkfehler oder etwas übersehen, wäre nett wenn mir einer der Profis auf die Spünge helfen könnte.

    Gruss

    Webbi



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=8127.0

    franky_n

    • Experte
    • Beiträge: 4.950
    Tab. Versandkosten nach Preis und pro Land
    Antwort #1 am: 19. September 2010, 11:59:39
    Hallo webusta,

    schaue Dir mal die includes/modules/order_total/ot_shipping.php an, soweit ich das im Kopf habe hat die Programmcode die die anderen Versandmodule ausblendet... (Keine Versandokosten bei bestimmter Warensumme)

    Ansonsten laufen die Module parallel, bedeutet werden untereinander dargestellt.

    Viele Grüße

    Franky

    webusta

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 33
    Tab. Versandkosten nach Preis und pro Land
    Antwort #2 am: 19. September 2010, 13:27:55
    Hallo Franky
    danke für deine Antwort, welche mir noch mehr Fragen aufwirft :)

    wenn die Versandmodule ja alle sowieso alle aufgeführt werden und vom Kunden angeklickt werden müssen ( der ein oder andere wird eh das billigste anklicken ;) ) dann könnte man sich doch das ganze mitd"Flexshipping für xt:Commercen Zonen/Ländern sparen oder seh ich das Falsch ?

    Ich dachte mir so das Kunden aus der Türkei nur den "Türkischen Versand" also in meinem Falle den Versand für Nicht EU Länder nur zu sehen und berechnet bekommen.

    Die Kunden aus Österrreich nur die EU Land kosten und der Deutsche Kunde nur die Versandkosten für  D zu sehen bekommt.

    gruss

    Webbi

    franky_n

    • Experte
    • Beiträge: 4.950
    Tab. Versandkosten nach Preis und pro Land
    Antwort #3 am: 19. September 2010, 13:56:55
    Hallo webusta,

    jo es gibt aber auch Versandarten die parallel laufen, wie z.B. ob ich per GLS, UPS, DHL das Päckchen bekommen möchte.
    Daher ist es parallel geblieben...

    Davon mal ab war das ja nicht Deine Frage sondern wie Du es ausblenden kannst... ;)

    Viele Grüße

    Franky

    webusta

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 33
    Tab. Versandkosten nach Preis und pro Land
    Antwort #4 am: 19. September 2010, 14:15:59
    Hallo Franky,

    aber laufen die denn immernoch Parallel wenn die in den Einstellungen gesagt bekommen das nur diese Versandart gestattet ist ?
    Wenn ich doch etwas verbiete ... biete ich es doch nicht mehr gleichzeitig zum anklicken an ... oder lieg ich da falsch ?

    Was anderes wäre es wenn ich bestimmte Länder per post, TNT, Hermes, usw... gleichzeitig beliefere dann wäre das auswählen ja verständlich.

    Die includes/modules/order_total/ot_shipping.php   habe ich mir zwar angeschaut allerdings reichen da meine PHP Kentnisse nicht aus um die "nicht erlaubten" Versandarten auszublenden.

    gruss

    webbi

    franky_n

    • Experte
    • Beiträge: 4.950
    Tab. Versandkosten nach Preis und pro Land
    Antwort #5 am: 19. September 2010, 16:06:01
    Hallo webusta,

    ich denke wir reden da gerade aneinander vorbei.

    Also es ist so:
    Wenn ich die tabellarischen Versandkosten kopiere habe ich 3 mal tabellarische Versandkosten.
    Wenn ich dann die jeweils einem Land zuordnen will muß ich jeweils in den tab. Versandkosten die Länder angeben bei denen das gilt unter "Erlaubte Versandzonen".
    Gebe ich dort zum Beispiel TR an sollte es auch nur für das Land Türkei erscheinen.
    Gebe ich in dem Feld gar nichts an, können alle Länder diese Versandkosten auswählen.
    Wichtig ist aber das diese Felder der einzelnen Module, denn Du hast es ja kopiert, auch jeweils in der Datenbank getrennt gibt!
    Wenn die Felder in der Datenbank gleich sind, überschreibst Du die Einstellung des einen Moduls mit dem des anderen.

    Viele Grüße

    Franky

    webusta

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 33
    Tab. Versandkosten nach Preis und pro Land
    Antwort #6 am: 19. September 2010, 16:13:37
    Das heisst, dass ich noch irgendwas in der Datenbank erstellen bzw. hinzufügen muss?
    Hatte mich an die Anleitung zum Kopieren der Module gehalten, aber von Datenbankfeldern bzw. Tabellen oder so stand da nichts daher hab ich in der Richtung auch nichts gemacht.

    Was muss ich denn genau dort machen, hat da jemand eine Anleitung?

    Weil momentan ist es so das wirklich alle Kunden egal woher alle Versandwege zur Auswahl haben, obwohl ja nur der Versandweg da sein sollte der zu Ihrem Land erlaubt ist.

    Gruss

    Webbi

    webusta

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 33
    Tab. Versandkosten nach Preis und pro Land
    Antwort #7 am: 20. September 2010, 07:44:35
    Hallo Leute,
    nachdem ich immer noch nicht weiss wie ich das Problem mit den Herkunftsland des Kunden und die entsprechende Versandart einstellen kann, bzw. was da in der DB gemacht werden muss, habe ich mir übergangsweise so geholfen, dass ich zusätzliche Kundengruppen erstellt habe Kundengruppe Deutschland, Kundengruppe EU Land, Kunden Gruppe NON EU Land  und dort in den Einstellungen die entsprechenden Versandarten verboten ... das hat geklappt. Das Problem ist dann natürlich bei der ersten Bestellung des Kunden, bzw. der Registrierung werden immer noch alle Drei Punkte angezeigt weil der liebe Admin ja noch die Kundengruppe zuweisen muss, ist zwar nicht das grüne vom Ei aber anders scheint's nicht zu klappen.

    Gruss

    Webbi

    6 Antworten
    5767 Aufrufe
    22. Dezember 2013, 23:08:59 von smothy
    4 Antworten
    3739 Aufrufe
    07. März 2012, 09:21:33 von Markus74
    1 Antworten
    2897 Aufrufe
    10. Dezember 2011, 21:33:00 von franky_n
               
    anything