Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Freitextfeld bei Attributen

    Da Sandro

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 832
    • Geschlecht:
    Freitextfeld bei Attributen
    am: 16. September 2010, 21:00:48
    Hallo zusammen,

    ich habe in meinem Shop das Problem, dass es zu allen meinen Artikeln viel zu viele Attribute gibt. Da passt Artikel XY mal auf Auto 1, 2, 3, dann wiederum nur auf Auto 3, 6 und 12 und so weiter... Das wird alles viel zu viel, vor allem will ich mich als Admin da nicht durch tausender Attribute schalten.

    Darum suche ich eine Anleitung, wie ich in meine Attributverwaltung ein Freitextfeld einfügen kann. Damit will ich einfach ein paar "leere" Attribute anlegen und diese dann immer nur jeweils mit den Text befüllen, den ich gerade benötige.

    Gemacht hat mir das schon mal jemand in meinen alten xt:Commerce, jedoch ging dieses nette Feature beim Umzug zu modified eCommerce Shopsoftware verloren (siehe Bild).
    Ich könnte auch meine gesamten alten Daten zur Verfügung stellen, wenn sich das mal jemand anschauen will. Vielleicht brauchen's ja noch mehr Leute.

    Und es ist für mich natürlich wichtig, dass der in diesem Feld befindliche Text auch bei einer Bestellung mit übermittelt wird.

    Danke euch schon mal :)

      [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=8086.0

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Freitextfeld bei Attributen
    Antwort #1 am: 16. September 2010, 22:35:35

    Da Sandro

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 832
    • Geschlecht:
    Freitextfeld bei Attributen
    Antwort #2 am: 17. September 2010, 07:54:27
    Hi Torsten,

    ja das hatte ich schon gesehen (hätte ich auch gleich schreiben können), ;) aber das ist ja anscheinend nur für ein Textfeld innerhalb des Artikels - wohl aber nicht für ein Textfeld innerhalb der Attributverwaltung oder?

    Da Sandro

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 832
    • Geschlecht:
    Freitextfeld bei Attributen
    Antwort #3 am: 17. Dezember 2010, 17:09:04
    Hallo mal wieder,

    kann mir da noch jemand antworten? :)

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Freitextfeld bei Attributen
    Antwort #4 am: 17. Dezember 2010, 19:15:08
    Die Textfelder werden bei meinem Modul als Attribute angelegt, z.B.

    Attributname: Ihr Text
    Optionswert: TEXTFELD (nur ein Optionswert möglich)

    Es können beliebig viele Textfelder angelegt und Artikeln zugewiesen werden. In einer erweiterten Kaufversion sind auch Text-Pflichtfelder möglich.

    Gruss Web28

    Da Sandro

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 832
    • Geschlecht:
    Freitextfeld bei Attributen
    Antwort #5 am: 18. Dezember 2010, 14:31:10
    Aja verstehe ich schon.
    aber was ich bräuchte ist ein Freitextfeld im BACKEND bei der Attribut-Eingabe.
    Ich hab halt nun mal sehr verschachtelte Attribute, darum hätte ich da gerne einfach die Möglichkeit, zu jedem Attribut einen Text nach meinen Wünschen hinzuzufügen.

    Also nehmen wir an ich verkaufe einen Luftfilter. Dann hätte ich gerne, dass ich beim Attribut "Motorisierung" 3 Felder anhake (zum aktivieren, wie gehabt halt) und dann in die dahinterliegenden Freitextfelder reinschreiben kann: "1.2, 1.4 und 1.8", "1.2 16V (ab BJ 99), 1.6 16V (bis Bj. 98)" und "2.4 20V und 3.0 V6".

    Der Kunde sieht dann exakt diese 3 Felder und kann sich genau seine gewünschte Variante auswählen.

    So, ansich ist das ja möglich, hat mir nämlich schon mal jemand gemacht! Das Problem aber war/ist, dass der von mir eingegebene Text mit der Bestellung NICHT übertragen wird!
    Denkst du, dass das aber möglich wäre?
    Ich sag mal: ich würd ja auch zahlen dafür - ich will ja jetzt nix geschenkt!

    Da Sandro

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 832
    • Geschlecht:
    Freitextfeld bei Attributen
    Antwort #6 am: 19. Dezember 2010, 14:16:22
    Hallo nochmal zusammen,

    falls jemand Interesse hat sich darum zu kümmern: ich habe das Ganze jetzt mal bei MyHammer eingestellt.
    Ob der Preis passt weiß ich nicht. Mir hatte das damals "auf die Schnelle" jemand umsonst gemacht - auch wenn es dann nicht so funktionierte wie es sollte (der Text und die dazugehörige Artikelnummer wurden bei einer Bestellung nicht übertragen. Dies würde aber eigentlich schon Standardgemäß gehen...).
    Und wenn ich mir so anschaue was Module kosten (ca. 30-70,-) dann finde ich den Preis OK.
    Wer zu erst kommt mahlt zu erst, ich brauche das Modul ziemlich bald zum Jahresanfang. :)

    Achso, hier der Link:
    KLICK

    morfer

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 5
    Freitextfeld bei Attributen
    Antwort #7 am: 31. Januar 2011, 15:11:05
    Bin auch sehr an so einem Modul intressiert. Ich benötige es, um mehrere Modelle eines Artikels mit eigenen Namen anbieten zu können. Schade dass das nicht von vornherein möglich ist. Gibt es dazu schon Neuigkeiten bzw. hat MyHammer gefruchtet?

    Bin auch gerne bereit dafür zu löhnen...

    LG Daniel W.

    Da Sandro

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 832
    • Geschlecht:
    Re: Freitextfeld bei Attributen
    Antwort #8 am: 07. November 2011, 10:44:48
    Sorry für die überaus späte Antwort.

    Ja, es funktioniert einwandfrei. Ich habe eine weitere Spalte bei den Attributen drin, bei denen ich einen Text meiner Wahl angeben kann. Funktioniert vom Prinzip wie das Artikelnummernfeld. :)

    Gemacht hat mir das h-h-h.
    6 Antworten
    3284 Aufrufe
    21. Juli 2016, 11:24:41 von Bonsai
    3 Antworten
    2999 Aufrufe
    26. Dezember 2013, 13:20:25 von Modulfux
    0 Antworten
    1915 Aufrufe
    30. Januar 2015, 11:40:05 von Phantom
    4 Antworten
    2937 Aufrufe
    04. August 2015, 13:37:21 von m-thomas