Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MODUL: jQuery Navislider auf Basis des xtc5-Templates

    Modulfux

    • Experte
    • Beiträge: 3.590
    • Geschlecht:
    Aufgrund der großen Nachfragen hier nun endlich der Navislider inklusive der Einbauanleitung.

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Bei Fragen und Problemen stehe ich wie immer gern zur Verfügung.

    Gruß
    Ronny

    [EDIT Tomcraft 15.09.2010: Modul aktualisiert.]
    [EDIT Tomcraft 17.09.2010: Modul aktualisiert.]



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=8049.0
    rechtstexte für onlineshop

    albersmann

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 786
    • Geschlecht:
    MODUL: jQuery Navislider auf Basis des xtc5-Templates
    Antwort #1 am: 15. September 2010, 16:04:19
    Vielen Dank. Nettes Tool.  ;)

    Grüße

    Sven  :thx:

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.306
    • Geschlecht:
    MODUL: jQuery Navislider auf Basis des xtc5-Templates
    Antwort #2 am: 15. September 2010, 16:05:38
    :thx:

    hast auch noch einen Screenshot dafür ?

    Danke GTB.

    Modulfux

    • Experte
    • Beiträge: 3.590
    • Geschlecht:
    MODUL: jQuery Navislider auf Basis des xtc5-Templates
    Antwort #3 am: 15. September 2010, 16:11:29
    Den Screenshot habe ich mit angehängt. Ich dachte aber, dass man gleich im Beitrag das Bild sehen kann.

    Modulfux

    • Experte
    • Beiträge: 3.590
    • Geschlecht:
    MODUL: jQuery Navislider auf Basis des xtc5-Templates
    Antwort #4 am: 15. September 2010, 18:16:36
    So, selber eben noch einmal nach gemäß der Anleitung eingebaut und siehe da, da habe ich doch glatt vergessen, die jQuery-Funktion aufzurufen.

    Hier die korrigierte Version. Vielleicht kann Torsten diese mit der originalen austauschen.

    Gruß
    Ronny

    [EDIT Tomcraft 15.09.2010: Modul in Beitrag 1 aktualisiert.]

    guensi

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.288
    MODUL: jQuery Navislider auf Basis des xtc5-Templates
    Antwort #5 am: 15. September 2010, 19:05:42
    Na das werd ich doch gleich mal testen.

    Kurze Frage, welchen Sinn hat der doppelte Aufruf der jquery.js in der general.js.php?

    Code: PHP  [Auswählen]
    <script src="<?php echo 'templates/'.CURRENT_TEMPLATE; ?>/javascript/jquery.js"  type="text/javascript"></script>
    <script src="<?php echo 'templates/'.CURRENT_TEMPLATE; ?>/javascript/jquery-ui.js" type="text/javascript"></script>
    <script src="<?php echo 'templates/'.CURRENT_TEMPLATE; ?>/javascript/jquery.js"  type="text/javascript"></script>
    <script src="<?php echo 'templates/'.CURRENT_TEMPLATE;  ?>/javascript/thickbox.js" type="text/javascript"></script>
     
    Einmal vor und einmal nach der jquery-ui.js. Würde da ein Aufruf nicht reichen?

    Edit: Hab grade eine tückische Falle in der Anleitung gefunden. Der Text bricht genau bei jquery-ui.js um, und zwar so, dass der - am Ende der Zeile steht. Beim Kopieren in meinen Editor (Textwrangler auf Mac OSX) wird der Bindestrich geschluckt, weil wohl eine Trennung vermutet wird. Muss nicht jeder Editor so handhaben, aber ein Hinweis in der Anleitung auf dieses Problem könnte nicht schaden.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    MODUL: jQuery Navislider auf Basis des xtc5-Templates
    Antwort #6 am: 15. September 2010, 19:12:40
    Den Screenshot habe ich mit angehängt. Ich dachte aber, dass man gleich im Beitrag das Bild sehen kann.

    Danke für das Modul!

    Den Screenshot habe ich nochmal eingefügt.

    Grüße

    Torsten

    Modulfux

    • Experte
    • Beiträge: 3.590
    • Geschlecht:
    MODUL: jQuery Navislider auf Basis des xtc5-Templates
    Antwort #7 am: 15. September 2010, 19:29:05
    An den weltbesten Tester guensi. Da hat sich der Fehlerteufel in Form einer doppelten Zeile eingeschlichen. Logischerweise wird wird die jquery.js nur einmal aufgerufen.

    Damit es keiner falsch einbaut, nochmal die Anleitung.
    Ist mir ja schon fast peinlich, dass ich hier zu dämlich bin eine Anleitung zu schreiben.

    Gruß
    Ronny

    [EDIT Tomcraft 15.09.2010: Modul in Beitrag 1 aktualisiert.]

    guensi

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.288
    MODUL: jQuery Navislider auf Basis des xtc5-Templates
    Antwort #8 am: 15. September 2010, 20:25:10
    Na, na, nur nicht übertreiben und gleich auch noch deinen Intellekt in Frage stellen. Genau dafür gibts ja diese Community. Testen, und dann ggfs. ergänzen oder korrigieren. Jeder hilft so gut er kann, und am Ende kommt dann was Komplettes dabei raus. Das schmälert die Leistung des eigentlichen Modul-Bastlers in keinster Weise.

    Mein aktuelles Einbauergebnis ist jedoch leider negativ. Der Slider erscheint nicht. Aber, meine aktuelle Testumgebung weist auch deutliche Änderungen zur xtc5 auf. Von daher kein Grund zum Alarm. Dass es im Standard-Template funktioniert setze ich nach der Testphase voraus. Werde das jetzt erst mal auf Eis legen, sollte ich mal wieder Zeit für eine "schön wäre es, die zu haben-Eigenschaft" (denglisch = nice to have feature) haben, werde ich mich dem Problem nochmal intensiv annehmen und den Fehler in meiner Konstellation ermitteln.

    Ach ja eines fällt mir zur Anleitung noch ein: Die Code-Texte in blau dargestellt ist ein guter Ansatz, aber muss es unbedingt hell- oder mittelblau sein? Dunkelblau wäre deutlich besser lesbar.

    DanceOnTop

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 78
    MODUL: jQuery Navislider auf Basis des xtc5-Templates
    Antwort #9 am: 16. September 2010, 12:02:32
    Hallo
    bei mir sieht es so aus und garnicht nach dem Navi Slider hier der Link zum Shop
    SHOP

    vielleicht liegt es an der general.js weil da glaube ich etwas falsch zu machen hier ist Sie.

    Code: Javascript  [Auswählen]
    <?php
    /* -----------------------------------------------------------------------------------------
       $Id: general.js.php 1262 2005-09-30 10:00:32Z mz $

       XT-Commerce - community made shopping
       http://www.(( Wir dulden keine kommerziellen Werbelinks - Bitte <a href="index.php?topic=3013.0">Forenregeln</a> beachten! ))

       Copyright (c) 2003 XT-Commerce
       -----------------------------------------------------------------------------------------
       Released under the GNU General Public License
       ---------------------------------------------------------------------------------------*/

       // this javascriptfile get includes at the BOTTOM of every template page in shop
       // you can add your template specific js scripts here
    ?>
    <script src="<?php echo 'templates/'.CURRENT_TEMPLATE; ?>/javascript/jquery.js"
    type="text/javascript"></script>
    <script src="<?php echo 'templates/'.CURRENT_TEMPLATE; ?>/javascript/jqueryui.
    js" type="text/javascript"></script>
    <script src="<?php echo 'templates/'.CURRENT_TEMPLATE; ?>/javascript/jquery.js"
    type="text/javascript"></script>
    <script src="<?php echo 'templates/'.CURRENT_TEMPLATE;
    ?>/javascript/thickbox.js" type="text/javascript"></script>
    <script src="<?php echo 'templates/'.CURRENT_TEMPLATE; ?>/javascript/jquery.mousewheel.js" type="text/javascript"></script>
    <script src="<?php echo 'templates/'.CURRENT_TEMPLATE; ?>/javascript/jquery.js" type="text/javascript"></script>
    <script src="<?php echo 'templates/'.CURRENT_TEMPLATE; ?>/javascript/thickbox.js" type="text/javascript"></script>
            <!-- Products-Treadmill (c)2008 by Hetfield - www.MerZ-IT-SerVice.de - Begin -->
            <link rel="stylesheet" href="<?php echo 'templates/'.CURRENT_TEMPLATE; ?>/javascript/treadmill.css" type="text/css" media="screen" />
            <script src="<?php echo 'templates/'.CURRENT_TEMPLATE; ?>/javascript/jquery.easing.1.3.js" type="text/javascript"></script>
            <script src="<?php echo 'templates/'.CURRENT_TEMPLATE; ?>/javascript/jcarousellite_1.0.1.pack.js" type="text/javascript"></script>
            <script src="<?php echo 'templates/'.CURRENT_TEMPLATE; ?>/javascript/products_treadmill.js" type="text/javascript"></script>
            <?php
                    if (SHOW_PRODUCTS_TREADMILL_POSITION == 'box') {
                            require(DIR_WS_MODULES . FILENAME_PRODUCTS_TREADMILL);
                    }
            ?>
            <!-- Products-Treadmill (c)2008 by Hetfield - www.MerZ-IT-SerVice.de - End -->
    <!-- Imageslider (c)2008 by Hetfield - www.MerZ-IT-SerVice.de - Begin -->
    <script src="<?php echo 'templates/'.CURRENT_TEMPLATE; ?>/javascript/jquery.innerfade.js" type="text/javascript"></script>
    <script src="<?php echo 'templates/'.CURRENT_TEMPLATE; ?>/javascript/imageslider.js" type="text/javascript"></script>
    <!-- Imageslider (c)2008 by Hetfield - www.MerZ-IT-SerVice.de - End -->

    <?php// BOF - web28 - 2010-07-09 - TABS/ACCORDION in product_info ?>
    <?php
    if (strstr($PHP_SELF, FILENAME_PRODUCT_INFO )) {
    ?>
    <script src="<?php echo 'templates/'.CURRENT_TEMPLATE; ?>/javascript/jquery-ui.js" type="text/javascript"></script>
    <script type="text/javascript">
            $(function() {
                    $("#tabbed_product_info").tabs();
                    $("#accordion_product_info").accordion({ autoHeight: false });
            });
    </script>
    <noscript>
            <link rel="stylesheet" href="<?php echo 'templates/'.CURRENT_TEMPLATE; ?>/css/no_javascript.css" type="text/css" media="screen" />
    </noscript>
    <?php
    }
    ?>
    <link rel="stylesheet" href="<?php echo 'templates/'.CURRENT_TEMPLATE; ?>/javascript/jqzoom.css" type="text/css" media="screen" />
    <script src="<?php echo 'templates/'.CURRENT_TEMPLATE; ?>/javascript/jqzoom.pack.1.0.1.js" type="text/javascript"></script>
    <?php// EOF - web28 - 2010-07-09 - TABS/ACCORDION in product_info ?>
     
    Gruß
    danceontop

    hedon02

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 618
    MODUL: jQuery Navislider auf Basis des xtc5-Templates
    Antwort #10 am: 16. September 2010, 17:55:03
    Hallo Webkiste,

    vielen Dank für die Veröffentlichung des tollen Sliders.
    Sie verwenden offensichtlich eine andere jquery-ui.js als im xtc5 Shop installiert ist (hier: jquery-ui-1.8.2.custom.min.js). Die easeoutexpo Option steht in der xtc5 jquery nicht zur Verfügung, weshalb ich den Slider nicht von der Stelle bewegen kann.  :`(

    Lg

    hedon02

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 618
    MODUL: jQuery Navislider auf Basis des xtc5-Templates
    Antwort #11 am: 16. September 2010, 18:03:06
    P.S. Danceontop, Sie haben jqueryui.js anstelle von jquery-ui.js geschrieben. Deswegen wahrscheinlich keine Anzeige des Sliders.

    guensi

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.288
    MODUL: jQuery Navislider auf Basis des xtc5-Templates
    Antwort #12 am: 16. September 2010, 19:34:18
    Hab doch noch mal etwas am Einbau weiter gebastelt, hat mir keine Ruhe gelassen.  :hobbyhorse:

    Dabei ist mir folgendes in der Anleitung aufgefallen:

    Zitat
    Sollte im Topmenü ein Link sein, der auf eine shop_content.php – Seite zeigt, zum Beispiel das  Kontaktformular (shop_content.php?coID=7), so muss diese Zeile folgenden Aufbau haben:

    Code: PHP  [Auswählen]
    <li{php} echo $selected = ($cur_link=='shop_content.php' and $id=='7') ? '
    id="selected"'
    : ''; {/php}><a href="{php}echo xtc_href_link(FILENAME_CONTENT,  'coID=7');{/php}">
    {#link_contact#}</a></li>
     
    Das funktioniert aber nur, wenn für die jeweiligen Content-Seiten der Link nicht hardcoded gesetzt wurde, sondern in der lang_german.conf im Abschnitt [index] (ca. ab Zeile 425) auch entsprechend eingetragen wurde.
    Also bei obigem Beispiel muss dort stehen:
    link_contact = 'Kontakt'

    Das ganze muss dann auch für jede weitere Content-Seite entsprechend gemacht werden, die im Top-Menue verlinkt wird.

    Ein Hinweis darauf sollte in die Anleitung aufgenommen werden.

    ________

    Nun, zum Stand meines Einbauversuches: Der Slider funktioniert noch nicht.
    Fortschritt: Er erscheint zumindest bei den verlinkten Content-Seiten als einzelner Strich, zwar an der falschen Position, aber er ist immerhin schon mal statisch da, wenn die Seite aufgerufen ist.

    Bei den Standardseiten erscheint er jedoch nicht. Dafür gibts folgende Fehlermeldung laut Firebug:
    currentPageItem.position() has no properties
    [Break on this error] left : currentPageItem.position().left,

    Der Fehler bezieht sich auf Zeile 21 der jquery.spasticNav.js.

    Code: Javascript  [Auswählen]
    13 var nav = $(this),
    14 currentPageItem = $('#selected', nav),
    15 blob,
    16 reset;
    17
    18 $('<li id="blob"></li>').css({
    19 width : currentPageItem.outerWidth(),
    20 height : currentPageItem.outerHeight() + options.overlap,
    21 left : currentPageItem.position().left,
    22 top : currentPageItem.position().top - options.overlap / 2,
    23 backgroundColor : options.color
    24 }).appendTo(this);
    Die hier gesuchte Postitionsangabe ist wohl nicht vorhanden oder könnte durch eine Kollision mit anderen Angaben in meinem CSS außer Kraft gesetzt sein. Das muss ich wohl mal noch näher untersuchen.

    Oder kann mir da jemand einen Hinweis geben, wo der Bock sitzen könnte?

    guensi

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.288
    MODUL: jQuery Navislider auf Basis des xtc5-Templates
    Antwort #13 am: 16. September 2010, 20:18:47
    Gerade gefunden: Fehler in der Anleitung beim Einbau der Hintergrundbilder in der stylesheet.css

    Die Angabe der Bilder erfolgt mit ' ', im CSS werden die jedoch generell ohne ' ' angegeben.

    Code: CSS  [Auswählen]
    background-image:url('img/blob.png');
    muss also so aussehen:

    Code: CSS  [Auswählen]
    background-image:url(img/blob.png);
    Das gilt für alle Bildangaben in den Änderungen der stylesheet.css.

    guensi

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.288
    MODUL: jQuery Navislider auf Basis des xtc5-Templates
    Antwort #14 am: 16. September 2010, 20:37:38

    Code: Javascript  [Auswählen]
    <?php
    ...
    <script src="<?php echo 'templates/'.CURRENT_TEMPLATE; ?>/javascript/jquery.js"
    type="text/javascript"></script>
    <script src="<?php echo 'templates/'.CURRENT_TEMPLATE; ?>/javascript/jqueryui.
    js"
    type="text/javascript"></script>
    <script src="<?php echo 'templates/'.CURRENT_TEMPLATE; ?>/javascript/jquery.js"
    type="text/javascript"></script>
    ...
     
    Da ist noch der doppelte jquery-Aufruf drin, dafür fehlt die jquery.spasticNav.js. Dazu kommt noch der bereits benannte Bindestrich-Fehler. So müsste das aussehen:

    Code: Javascript  [Auswählen]
    <?php
    ...
    <script src="<?php echo 'templates/'.CURRENT_TEMPLATE; ?>/javascript/jquery.js"
    type="text/javascript"></script>
    <script src="<?php echo 'templates/'.CURRENT_TEMPLATE; ?>/javascript/jquery-ui.
    js"
    type="text/javascript"></script>
    <script src="<?php echo 'templates/'.CURRENT_TEMPLATE; ?>/javascript/jquery.spasticNav.js"
    type="text/javascript"></script>
    ...
     
    EDIT: Abgesehen davon wird die jquery.js etwas weiter unten nochmal aufgerufen, das ist unnötig. Die Zeile kann raus.

    43 Antworten
    38691 Aufrufe
    10. April 2012, 15:22:02 von alex987123
    5 Antworten
    3675 Aufrufe
    02. November 2012, 13:04:04 von floh
    6 Antworten
    3323 Aufrufe
    03. Februar 2017, 11:28:08 von manne35
    1 Antworten
    2353 Aufrufe
    19. November 2010, 18:20:54 von Tomcraft