Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Die richtige Charset-Wahl

    Babö0407

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 122
    Die richtige Charset-Wahl
    am: 14. September 2010, 16:20:24
    Hallo,
    zu diesem Thema wurde schon viel geschrieben. Doch leider bin ich nicht fündig geworden.
    Meistens wird von UTF-8 abgeraten aber trotzdem wollen viele diese Charset haben - doch warum wollen das einige? Was wäre die richtige Einstellung für meine drei Sprachen und wo überall gibt es etwas einzustellen? Gibt es vieleicht eine Mustereinstellung, die auf jeden Fall richtig und auch sicher ist? In Zunkunft soll noch eine Wawi-Anbindung gemacht werden und da will ich nicht auf irgendwelche Probleme wegen der falschen Charset-Wahl stoßen.

    Ich habe mich jetzt so entschieden:

    Deutsch - ISO-8859-15
    Englisch - ISO-8859-15
    Französisch - ISO-8859-15

    Meine Datenbank-Kollation war standartmäßig auf UTF-8. Die müsste ich ja jetzt dann auch auf ISO-8859-15 bzw. Latin 9 umstellen, oder? Doch diese Auswahl gibt es nicht. Es gibt nur Latin 1 aber das passt ja nicht zu ISO-8859-15. Dann bekäme ich doch Probleme bei Französisch, oder?
    Warum wird nicht schon in der Installationsanleitung beim erstellen der Datenbank auf die richtige Wahl der Kollation hingewiesen?

    Ich hoffe mir kann jemand helfen...

    Gruß
    Bastian



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=8022.0

    franky_n

    • Experte
    • Beiträge: 4.950
    Die richtige Charset-Wahl
    Antwort #1 am: 14. September 2010, 16:38:00
    Hallo Bastian,

    also die These mit dem UTF-8 kann ich nicht bestätigen.
    Meistens können die Leute nur nicht damit umgehen daher wird es oft gemieden.
    Für Russisch, Japanisch etc. ist UTF-8 eigentlich die erste Wahl...
    Man muß nur strikt auch alles in UTF8 machen MySQL, alle Programmdateien, Metas... dann gehts!
    Und ganz wichtig: UTF8 ohne BOM nutzen. Der BOM war immer dafür gedacht als extra Zeichen (sozusagen Erkennungsmerkmal) von UTF8 Dateien zu sein. Allerdings ist das ein wenig in dei Hose gegangen weil die meisten Programme das nicht verarbeiten können und sonderbare Zeichen werfen...

    Zu Zeichensätzen: http://de.wikipedia.org/wiki/ISO_8859-1

    Dort siehst Du auch ob es Probleme gibt mit bestimmten Sprachen... klick Dich mal durch.

    Viele Grüße

    Franky

    Babö0407

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 122
    Die richtige Charset-Wahl
    Antwort #2 am: 14. September 2010, 17:00:52
    Hallo Franky,
    danke für die schnelle Antwort. Das UTF-8 mehr Sprachen abdeckt habe ich mir schon fast gedacht.
    Doch wie ich aus deiner Antwort entnehmen kann, bringt UTF-8 auch mehr Arbeit mit sich. Da ich kein Russisch oder Japanisch benutze wäre für meinen Fall ein anderes Charset geeigneter, oder? Ich will dieses Thema ein für alle mal abhaken, daher bevorzuge ich die einfachste und sicherste Lösung.

    Gruß
    Bastian

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Die richtige Charset-Wahl
    Antwort #3 am: 14. September 2010, 17:07:42
    @BastlWastl,

    mit ISO-8859-15 bist Du bei den genannten Sprachen genau richtig, an der Datenbank muss auch nichts umgestellt werden. Das passt schon alles so wie es ist!

    Gruss Web28

    Babö0407

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 122
    Die richtige Charset-Wahl
    Antwort #4 am: 14. September 2010, 17:20:16
    Danke für die schnelle Antwort.
    Kannst du mir vielleicht kurz erklären, warum ich die Datenbank auf UTF-8 belassen kann?
    Ich dachte die Charset-Einstellungen müssten überall gleich sein.
    Hatte bislang überall UTF-8 (Backend und Datenbank). Wenn ich jetzt auf ISO-8859-15 umstelle (im Backend) habe ich wieder Darstellungsprobleme bei den Sonderzeichen. Die kann ich beseitigen, kein Problem. Doch warum kann ich die Datenbankeinstellung auf UTF-8 belassen?

    Gruß
    Bastian

    Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln
    3 Antworten
    3576 Aufrufe
    22. Juli 2011, 10:46:36 von web28
    15 Antworten
    7603 Aufrufe
    19. Juli 2012, 01:13:36 von NichdeFisch
    1 Antworten
    1903 Aufrufe
    03. Juni 2013, 16:17:48 von golferteddy
    15 Antworten
    6829 Aufrufe
    28. April 2014, 22:52:27 von 0815
               
    anything