Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Bestellung von deaktivierten Artikeln

    franky_n

    • Experte
    • Beiträge: 4.950
    Bestellung von deaktivierten Artikeln
    Antwort #15 am: 15. September 2010, 10:04:38
    Hallo Zusammen,

    diese Zeilen dann noch mal anpassen, weil ich das ja mal wieder testen soll:

    Code: PHP  [Auswählen]
      xtc_db_query("delete from " . TABLE_CUSTOMERS_BASKET . " where products_id = '" . $products_id . "'");
      xtc_db_query("delete from " . TABLE_CUSTOMERS_BASKET_ATTRIBUTES . " where products_id = '" . $products_id . "'");
    ändern in:

    Code: PHP  [Auswählen]
      xtc_db_query("delete from " . TABLE_CUSTOMERS_BASKET . " where products_id = '" . $products_id . "' OR products_id LIKE '" . $products_id . "{%'");
      xtc_db_query("delete from " . TABLE_CUSTOMERS_BASKET_ATTRIBUTES . " where products_id = '" . $products_id . "' OR products_id LIKE '" . $products_id . "{%'");
    dann sollte es auch mit den Produktattributen klappen.

    @GTB: Man kann auch einfach schreiben, dass man einen Fehler gefunden hat...

    Viele Grüße

    Franky

    baustelle

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.622
    Bestellung von deaktivierten Artikeln
    Antwort #16 am: 15. September 2010, 10:25:46
    Hey, ihr 2 lieben Super-Proggis und Fixer vor dem Herrn - ich finde, ihr habt BEIDE Recht: GTB hätte dich nicht so auflaufen lassen sollen (wobei ich das recht unterhaltsam fand *g*), und du, Franky, musst dir immer im Klaren sein, dass ungetestetes Fixen für uns Normalos ein gewisses Herzinfarktrisiko birgt.

    Ich hätts ja gerne getestet, aber ich habe keine Optionen - ausser der zu KAUFEN ;-)

    Also: ganz fettes  :thx:  euch beiden!

    Greets,
    Chris

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.306
    • Geschlecht:
    Bestellung von deaktivierten Artikeln
    Antwort #17 am: 15. September 2010, 10:30:17
    @ Franky

    ich wollte dich auf keinen Fall auflaufen lassen und ich war mir nicht sicher, deshalb habe ich nachgefragt ob es funktioniert.

    Bin im Moment mit etwas ganz anderem beschäftigt und habe dann nicht mal schnell die Zeit mir das anzuschauen bzw zu testen.

    aber mein Lob, das ist saubere Arbeit !!!

    Gruss Gerhard.

    franky_n

    • Experte
    • Beiträge: 4.950
    Bestellung von deaktivierten Artikeln
    Antwort #18 am: 15. September 2010, 14:08:20
    @GTB
    Ist schon OK! Ich nehme Dir das nicht krumm keine Sorge! ;)

    @Tomcraft
    Ich glaube das ist hier was für die nächste Version...

    Viele Grüße

    Franky

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Bestellung von deaktivierten Artikeln
    Antwort #19 am: 16. September 2010, 08:16:53
    Gerhard hat einen etwas anderen Fix zu Lösung des Problems in r1313 in den Trunk integriert.

    Grüße

    Torsten

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.306
    • Geschlecht:
    Bestellung von deaktivierten Artikeln
    Antwort #20 am: 16. September 2010, 10:15:03
    ja, aber dieser Fix greift nur auf Artikel die gelöscht werden, nicht auf Artikel die nur deaktiviert werden.

    Irgendwie sind wir uns da noch nicht so sicher, ob es immer sinnvoll ist, den Artikel aus den Warenkörben der Kunden zu löschen, wenn dieser "nur" deaktiviert wird.

    Nachdem ich gestern noch etwas Zeit gefunden habe und mir das angeschaut habe, würde ich es wenn so lösen:

    /admin/includes/classes/categories.php

    ca. Zeile: 982

    Code: PHP  [Auswählen]
            // Sets the status of a product
            function set_product_status($products_id, $status) {
                    if ($status == '1') {
                            return xtc_db_query("update ".TABLE_PRODUCTS." set products_status = '1', products_last_modified = now() where products_id = '".$products_id."'");
                    }
                    elseif ($status == '0') {
     
    darunter das hier einfügen:

    Code: PHP  [Auswählen]
                            xtc_db_query("delete from " . TABLE_CUSTOMERS_BASKET . " where products_id = '" . $products_id . "' OR products_id LIKE '" . $products_id . "{%'");
                            xtc_db_query("delete from " . TABLE_CUSTOMERS_BASKET_ATTRIBUTES . " where products_id = '" . $products_id . "' OR products_id LIKE '" . $products_id . "{%'");
     
    damit werden alle Artikel aus den Warenkörben gelöscht, die inaktiv gesetzt werden.

    Gruss Gerhard.

    @ Torsten
    vielleicht sollten wir das einfach nur ins WIKI schreiben und nicht integrieren...?

    franky_n

    • Experte
    • Beiträge: 4.950
    Bestellung von deaktivierten Artikeln
    Antwort #21 am: 16. September 2010, 10:42:03
    Hallo Zusammen,

    also wenn ihr meine Version benutzt und hier

    Code: PHP  [Auswählen]
    if ($_GET['flag'] == '0') {
      $shoppingCart->remove_product($_GET['pID']);
    }
    noch eine Abfrage einbaut einer Checkbox im Admin "Ausgeschaltete Artikel aus Warenkörben löschen ja/nein" ist es frei wählbar für den Admin.  :whistle:

    Viele Grüße

    Franky

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Bestellung von deaktivierten Artikeln
    Antwort #22 am: 16. September 2010, 11:52:00
    Mit Option zum ein-/ausschalten im Admin könnten wir das integrieren, dann wäre ich auch dafür. ;-)

    So langsam können wir uns bei den ganzen zusätzlichen Schaltern dann aber mal über eine Neustrukturierung des Adminbereichs machen. *g*

    Grüße

    Torsten

    Konfusion

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 26
    Erweiterung von: Bestellung von deaktivierten Artikeln
    Antwort #23 am: 19. April 2012, 21:56:57
    Hi,

    meine Frage bezieht sich auf diesen Thread, der schon etwas älter ist:
    Bestellung von deaktivierten Artikeln
    http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=7992.0

    Die Lösung von franky_n funktioniert super. Wenn ein Artikel deaktiviert wurde, wird er auch im Warenkorb nicht mehr angezeigt.

    In meinem Fall werden Eintrittskarten für Veranstaltungen verkauft. Dafür habe ich eine Zeitsteuerung für alle Artikel gebaut. Ich habe das eh schon so weit, dass Veranstaltungen um 20 Uhr stattfinden, aber ab 17 Uhr keinen Add-to-cart-Button mehr haben, damit man den Artikel nicht mehr in den Warenkorb legen kann. Ich habe es auch so weit, dass der Artikel am nächsten Tag automatisch deaktiviert wird und dann gar nicht mehr sichtbar ist. Zwischen 17 Uhr und 24 Uhr ist der Artikel aber noch im Warenkorb. Den möchte ich da natürlich auch raus haben ab 17 Uhr.

    Dafür habe ich jetzt mal in /admin/categories.php direkt vor dem (ca. Zeile 107)

    Code: PHP  [Auswählen]
    if ($_GET['flag'] == '0') {
      $shopping_cart_func->remove_product($_GET['pID']);
    }

    folgenden Code eingefügt:

    Code: PHP  [Auswählen]
    $product_expiration = xtc_db_query("SELECT products_id, products_date_unavailable, products_time_unavailable
    FROM "
    .TABLE_PRODUCTS."
    WHERE products_id = "
    .$_GET['pID']);
    while ($data = xtc_db_fetch_array($product_expiration)) {
      $ID = $data['products_id'];
      $DU = $data['products_date_unavailable'];
      $TU = $data['products_time_unavailable'];
      $unavailable = $DU." ".$TU;
      if ($unavailable < date('Y-m-d H:i:s')) {
        $remove_unavailable = true;
      }
    }

    und aus dem oberen Codeschnipsel das hier gemacht:

    Code: PHP  [Auswählen]
    if ($_GET['flag'] == '0' || $remove_unavailable == true) {
      $shopping_cart_func->remove_product($_GET['pID']);
    }

    Funktioniert natürlich nicht.
    Sieht da jemand das Problem?
    Bestimmt :-)

    Wär schön, wenn ihr mir da ein bisschen auf die Sprünge helfen könntet.

    Grüße, Konfusion

    zeolite

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 142
    • Geschlecht:
    Re: Bestellung von deaktivierten Artikeln
    Antwort #24 am: 03. Mai 2013, 11:09:31
    Hallo,

    ich bin aktuell bei dem Problem angekommen, dass Artikel (Matrix mit Attributen Farbe/Größe) in den Warenkorb gelegt werden. Wenn ein paar Tage später der Warenkorb tatsächlich gekauft wird, gibt es den Artikel zwar noch, aber nicht mehr in der Farbe/Größe, ist aber noch im Warenkorb und kann noch gekauft werden. Es steht nur nicht mehr die ursprünglich gewünschte Farbe dabei.

    Hilft dazu auch die Lösung hier herinnen bzw. gibt es etwas anderes, das ich übersehen habe?

    Gruß & Dank!

    usernamenotfound

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 3
    Re: Bestellung von deaktivierten Artikeln
    Antwort #25 am: 04. September 2013, 23:30:22
    Da das Problem mit den deaktivierten Artikeln, die aber bestellbar bleiben, jetzt auch bei uns aufgetaucht ist, würde ich mal die Frage erneuern, ob es nicht eventuell fest in den Shop integriert werden könnte und dann per Konfiguration im Admin Backend eingestellt werden kann? (so im Laufe des Threads vorgeschlagen und auch mal zustimmend kommentiert worden)

    Ich würde es tendenziell als einen Fehler ansehen, wenn deaktivierte Artikel bestellbar bleiben. Bei uns dient das deaktivieren jedenfalls immer dazu den Artikel bewusst nicht bestellbar zu halten, aber bei späterer Verfügbarkeit wieder reinzunehmen ohne alle Daten neu eingeben zu müssen. Deshalb wären wir für einen festen Einbau in den Shop dankbar. Als eigene Modifikation im Shop verliert man einerseits die Übersicht, andererseits sehen es vielleicht auch andere als Fehler.

    DerNachbar

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 538
    Re: Bestellung von deaktivierten Artikeln
    Antwort #26 am: 18. September 2013, 12:20:12
    Der Fehler passiert leider nicht nur bei deaktivierten Artikeln oder Artikeln mit Lagerbestand "Null" (funktion natürlich so geschaltet das ab 0 kein Verkauf mehr ist), sondern auch bei Attributen die bereits auf Null sind. Mein Shop-Betreuer "Markus" aus dem Forum hier hat wirklich schon mit tricks gearbeitet und es schien das wir das Problem im Griff haben, aber das war nur ein Trugschluss. Neuerlich erst kaufte ein Kunde einen Artikel, der schon seit 4 Wochen komplett aus dem Shop gelöscht war.

    Sowas ist Super ärgerlich. Wir haben sehr viele Artikel, sehr viele Attribute und ständig ärger mit Kunden weil das Shopsystem unzuverlässig arbeitet. Nicht zuletzt belastet das auch unsere Mitarbeiter in der Buchhaltung.

    Ich fürchte wir müssen alle damit leben. Die vorhandenen - ich nenne es mal Sicherheitsabfragen - scheinen nicht zu greifen bei modified. Und wir bekommen es auch nicht mit professioneller Hilfe in den Griff. Habe mir auch vorgenommen den Kollegen "Markus" damit nicht weiter zu belasten. Er hat probiert was er konnte... ohne Ergebnis quasi.

    MagnusR

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 18
    • Geschlecht:
    Re: Bestellung von deaktivierten Artikeln
    Antwort #27 am: 21. September 2013, 13:49:55
    Hallo,

    dem ganzen würde ich mich gerne anschliesen.

    Ich halte es schon für essentiell,
    das es nicht möglich sein sollte Artikel zu bestellen
    die nicht bestellbar sind.
    Wir wollen ja wohl nicht in irgendwelche Abmahngeschichten
    deshalb verwickelt werden.
    Ich verweise auch nochmals auf das Problem mit der bestellbarkeit
    von Artikeln die mit 0 Euro ausgepreist sind und bestellt werden können.
    Auch sollche Dinge dienen nicht dem reibungslosen Warenverkauf, sondern
    verkomplizieren das ganze unnötig.
    Wir verwalten momentan über 2 JTL-Shops+Multiwawi+ 2 xtc Shops(im Test)+ 1 osc-uraltshop
    etwa 800.000 Artikel. Störungen durch Shopinternas sind quasi jeweils der Supergau.
    Wir halten in unserem Haus ein Pufferlager von etwa 20.000 Artikeln vor das Kraft Wawi
    aktualisiert wird und sich laufend ändert. Die Wawi lebt aber von funktionierenden Shopsystemen.

    Ich hoffe ein bisschen Erleuchtung in unsere Problem und Sorgen gebracht zu haben
    möchte aber eure großartigen Leistungen keinesfalls schmälern.

    Nur eine Meinung.
    Gruß
    Magnus

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Re: Bestellung von deaktivierten Artikeln
    Antwort #28 am: 21. September 2013, 18:19:05
    Probleme bei wiedereingeloggten Kunden mit "alten" Warenkörben:

    1. Deaktivierte Artikel können bestellt werden
    2. Artikel zur Zeit nicht lieferbar (Artikel ist aber nicht deaktiviert)
    3. mögliche Preisänderungen
    4. Variante nicht (mehr) lieferbar

    Alle Punkte müssen dem Kunden mitgeteilt werden. Einfach Produkte aus dem Warenkorb entfernen entspicht nicht dem Anspruch an dieses Shopsystem.

    Idealerweise sollte es bei nicht mehr lieferbaren Artikeln Hinweise auf einen Nachfolge- oder Alternativartikel geben. Das wäre nicht nur für alte Warenkörbe, sondern für das Shopsystem interessant.

    Gruss Web28

    4 Antworten
    3602 Aufrufe
    09. März 2016, 13:15:26 von webald
    5 Antworten
    4814 Aufrufe
    05. Oktober 2011, 21:40:56 von Cookie
    9 Antworten
    4928 Aufrufe
    09. Dezember 2011, 19:55:10 von surftimer