Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Rechtliches Preisangabe

    Parry

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 423
    Rechtliches Preisangabe
    am: 01. Mai 2009, 22:43:54
    Hallo,

    die Paypal Diskussion hat mich zu einer Frage getrieben.  :D
    Weiß jemand wie das bei Preisangaben von Produkten ist, die z.B. mehrere Attribute haben, die unterschiedlich teuer sind. Ist es hier rechtlich wichtig, dass beim Preis ein "ab" davorsteht, wenn z.b. andere größen des selben produktes mehr kosten. Eine Irreführung liegt ja nicht wirklich vor, immerhin bekommt der Kunde ja das gesagte Produkt ja zu dem Preis, nur bestimmte Größen, Farben, etc. kosten eben mehr.

    Würde gerne eure Meinung dazu hören.
    Danke und liebe Grüße

    Parry



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=799.0

    Diana

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 35
    Rechtliches Preisangabe
    Antwort #1 am: 02. Mai 2009, 01:09:48
    Ich würde evtl vor dem Preis das Wort GRUNDPREIS setzen und in der info.html der Produkte würde ich die {if} Abfrage nach MODULE_OPTIONS darum setzen, so dass nur der Text dann erscheint, wenn Du auch Attribute hast.. Damit bist Du auf der sicheren Seite.

    guensi

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.288
    Rechtliches Preisangabe
    Antwort #2 am: 02. Mai 2009, 12:01:39
    Das mit der Preiskennzeichnung ab xxx EUR hat sich eingebürgert und sollte auch noch rechtens sein. Zumindest Audi verwendet dies auf seiner Seite immer noch, und ein Auto hat ja in der Regel jede Menge Extras. In den Detailseiten muss dann das genaue Produkt und der genaue Endpreis dafür (inkl. der Optionen) angegeben werden.
    Ob das ab davor muss? Keine Ahnung, aber schaden kann es wohl nicht, da du ja mehrere Endpreise für dasselbe Produkt mit unterschiedlichen Eigenschaften hast.

    Grundpreis würde ich nicht nehmen, da mit Grundpreis laut PAngV (§ 2 Grundpreis) der Preis pro Mengeneinheit (also Kilo, Liter,etc.) gemeint ist, der dann angegeben werden muss, wenn Ware in Gebinden verkauft wird. Das wäre irreführend.

    vsell

    • BVB Fan
    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.802
    • Geschlecht:
    Rechtliches Preisangabe
    Antwort #3 am: 02. Mai 2009, 12:36:19
    Voraussetzung für ein "ab" ist die Verfügbarkeit des "ab-Grundproduktes" für den Verbraucher.
    Ist ein solches "Grundprodukt" nicht vorhanden/lieferbar, kann es als irreführende Werbung angesehen werden.

    Es müsste ein eventueller Abmahner aber est einmal beweisen, daß zum Zeitpunkt der Werbung ein solches nicht vorhanden war, zB durch Testkauf des Basismodells...

    es sollte also immer 1 in stiller Reserve sein  :wink:

    crahlfs

    • Mitglied
    • Beiträge: 130
    Re: Rechtliches Preisangabe
    Antwort #4 am: 15. Januar 2013, 17:34:46
    Ich muss das Thema noch mal ausgraben, da ich nichts gefunden habe. Es hieß im Forum nur, dass aufgrund aktueller Gesetzeslage etwas angepasst wurde.
    Ich habe noch die 1.03 und habe mich grad mit der Thematik beschäftigt, da ein Kunde es bei uns auch grad nicht geschnallt hat, dass er nicht für den "Ab" Preis noch alle weiteren Variationen dazu bekommt. Er fing auch an mit "Werbung und unlauterem Wettbewerb".

    Ich habe ein Basisprodukt, was man mit Zusatzartikeln "erweitern" kann. Also Anbauteile dazu, sonstiges Zubehör usw.
    Das günstigste Produkt (was auch Sinn macht alleine zu kaufen) ist der Basispreis. Alles was er extra will muss er auswählen.

    Der Kunde ist also nicht gezwungen die anderen Aufpreisprodukte zu kaufen! Ist diese nun aktuell rechtens oder nicht?
    Gruß
    Christoph
    rechtstexte für onlineshop
    2 Antworten
    2391 Aufrufe
    25. Februar 2010, 14:43:48 von Parry
    1 Antworten
    2090 Aufrufe
    03. Juli 2013, 01:00:50 von noRiddle (revilonetz)
    5 Antworten
    3234 Aufrufe
    18. November 2010, 09:58:15 von mahagma
    3 Antworten
    3494 Aufrufe
    21. Mai 2011, 22:43:25 von Claudia M.
               
    anything