Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Bestellstatus löschen funktioniert nicht

    Big

    • Gast
    Bestellstatus löschen funktioniert nicht
    am: 09. September 2010, 17:56:55
    Hallo,

    wenn ich unter "Konfiguration" -> "Bestellstatus" einen Bestellstatus löschen will kommt die Fehlermeldung:

    Zitat
    Fehler: Dieser Bestellstatus wird zur Zeit noch in der Bestellhistorie verwendet.

    Allerdings wird dieser Bestellstatus nicht verwendet. Eine Auflistung unter Bestellungen ergibt keine Ergebnisse.

    Weiss hier jemand Rat?

    Greetz
    Big



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=7940.0

    franky_n

    • Experte
    • Beiträge: 4.950
    Bestellstatus löschen funktioniert nicht
    Antwort #1 am: 09. September 2010, 18:52:39
    Hallo Big,

    also in der Demoversion hier kann man die löschen.
    Außer den Bestellstatus "Offen" weil der (Standard) ist.

    Kann also nur sein das noch eine Bestellung da ist mit dem Versandstatus den Du löschen willst.

    Viele Grüße

    Franky

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.367
    • Geschlecht:
    Bestellstatus löschen funktioniert nicht
    Antwort #2 am: 10. September 2010, 08:48:05
    Überprüfe mal per phpMyAdmin alle "orders_xxx" Tabellen, ob da nicht doch noch Einträge vorhanden sind.

    Grüße

    Torsten

    Jim

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 356
    • Geschlecht:
    Bestellstatus löschen funktioniert nicht
    Antwort #3 am: 24. Oktober 2010, 18:59:25
    [...]
    also in der Demoversion hier kann man die löschen.
    Außer den Bestellstatus "Offen" weil der (Standard) ist.
    [...]

    Habe ich das richtig verstanden? Heißt das bei modified eCommerce Shopsoftware gibt es die Möglichkeit Bestellstatus zu löschen?
    Genau vor dieser Problem stehe ich im moment, über die Jahren habe ich 25 verschiedene Bestellstatus angelegt (frage bitte nicht warum  :whistle: )und möchte gern 18 davon löschen. Werde es ohne Problem funktioniern?

    Schöne Grüße,

    Jim

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.367
    • Geschlecht:
    Bestellstatus löschen funktioniert nicht
    Antwort #4 am: 24. Oktober 2010, 19:02:10
    Ja, natürlich kannst du die löschen, nur die 3 Standard-Bestell-Stati eben nicht.

    Grüße

    Torsten

    Jim

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 356
    • Geschlecht:
    Bestellstatus löschen funktioniert nicht
    Antwort #5 am: 25. Oktober 2010, 05:43:28
    Hi Torsten,

    das hört sich ja super an, ist bestimmt eine neue Feature bei modified eCommerce Shopsoftware.

    Wenn ich es jetzt (im alten Shop) versuche bekomme ich den Meldung:
    Zitat
    Fehler: Dieser Bestellstatus wurde zur Zeit noch in der Bestellhistorie verwendet
    Sobald der Shop auf modified eCommerce Shopsoftware läuft werde ich versuchen die Stati zu löschen  ;)

    Schöne Grüße,

    Jim

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.367
    • Geschlecht:
    Bestellstatus löschen funktioniert nicht
    Antwort #6 am: 25. Oktober 2010, 13:26:36
    Upps... ja die Bestellhistorie... da warten wir doch mal lieber noch eine weitere Meinung ab. Im Zweifelsfall können wir aber per SQL-Befehl die bereits gesetzten Stati in der Historie auf die 3 standard-Stati umbiegen, damit keine Querries ins leere laufen. Es gibt immer einen Weg. ;-)

    Grüße

    Torsten

    Jim

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 356
    • Geschlecht:
    Bestellstatus löschen funktioniert nicht
    Antwort #7 am: 25. Oktober 2010, 16:48:43
    Hi Torsten,

    das habe ich mir auch gedacht.

    Es hört sich ja kompliziert an...

    Wieso wollte ich die weg haben? Erst weil die nicht notwendig sind und zweitens wenn ich im Admin gehe "platzt" die Seite vor lauter Bestellstati. :lol:

    Naja, vielleicht hat jemand eine Idee.

    Schöne Grüße,

    Jim

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.367
    • Geschlecht:
    Bestellstatus löschen funktioniert nicht
    Antwort #8 am: 25. Oktober 2010, 16:52:14
    Neeee... das sind nur 1-2 SQL-Befehle, die wir dann über phpMyAdmin absetzen, damit die Zuordnung in der Bestellhistorie auf die standard-Bestellstati abgeändert wird, keine große Sache!

    Grüße

    Torsten

    Jim

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 356
    • Geschlecht:
    Re: Bestellstatus löschen funktioniert nicht
    Antwort #9 am: 17. August 2011, 23:31:17
    In der Tabelle orders_status Spalte order_status_id sind die numerische Werten von alle Stati.
    Ich möchte gern Stati 8, 9, 12 und 14 löschen. Da die noch in der Tabelle orders_status_history Spalte orders_status_id vorhanden sind müsste die erst ersetzt werden, mit 2 (In Bearbeitung) zum Beispiel.

    Ich könnte mit phpMyAdmin alle Vorkommnissen von 8, 9, 12 und 14 händisch auf 2 ändern was extrem lang dauern werde.

    Einfacher wäre mit 4 Queries. Sind die richtig? Ich möchte nur das die Werten in den Spalte orders_status_id getroffen wird, sonst nirgendswo:

    Code: SQL  [Auswählen]
    UPDATE orders_status_history SET orders_status_id = REPLACE( orders_status_id, '8', '2' ) ;
    UPDATE orders_status_history SET orders_status_id = REPLACE( orders_status_id, '9', '2' ) ;
    UPDATE orders_status_history SET orders_status_id = REPLACE( orders_status_id, '12', '2' ) ;
    UPDATE orders_status_history SET orders_status_id = REPLACE( orders_status_id, '14', '2' ) ;

    Schöne Grüße

    Jim

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.367
    • Geschlecht:
    Re: Bestellstatus löschen funktioniert nicht
    Antwort #10 am: 18. August 2011, 00:35:27
    Hallo Jim,

    ja, die Befehle sind richtig. Lege dir aber bitte dennoch ein Backup der Datenbank an und überprüfe direkt nach Ausführung, ob alles funktioniert hat! :!:

    Grüße

    Torsten

    clemenz

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 41
    Re: Bestellstatus löschen funktioniert nicht
    Antwort #11 am: 05. Oktober 2011, 11:53:33
    Habe glaube ich das gleiche Problem.
    Gibt es hier schon eine Lösung (ohne SQL)?

    Oder kann jemand sowas programmieren, denn bei uns gibt es immer mal wieder neue Status (für Aktionen) welche dann später wieder gelöscht werden.

    Matutinao

    • Mitglied
    • Beiträge: 166
    • Geschlecht:
    Re: Bestellstatus löschen funktioniert nicht
    Antwort #12 am: 11. Mai 2015, 22:57:42
    Hallo, habe hier etwas genutzt um meinen Demoshop zu säubern, alle Kundenbestellungen sollten mit 2 SQL Einträgen auf Null gesetzt werden, klappte teils gut aber es wurden seltsamerweise auch alle Kunden unsichtbar. In der DB sind die eingetragen, im backend nicht mehr vorhanden.

    Genutzt hab ich diese Befehle:

    Bestellungen löschen

    Code: SQL  [Auswählen]
    DELETE FROM `orders`;
    DELETE FROM `orders_products`;
    DELETE FROM `orders_products_attributes`;
    DELETE FROM `orders_products_download`;
    DELETE FROM `orders_status_history`;
    DELETE FROM `orders_total`;
    DELETE FROM `orders_recalculate`;

    Bestellwerte löschen

    Code: SQL  [Auswählen]
    ALTER TABLE `orders` AUTO_INCREMENT = 1;
    ALTER TABLE `orders_products` AUTO_INCREMENT = 1;
    ALTER TABLE `orders_products_attributes` AUTO_INCREMENT = 1;
    ALTER TABLE `orders_products_download` AUTO_INCREMENT = 1;
    ALTER TABLE `orders_status_history` AUTO_INCREMENT = 1;
    ALTER TABLE `orders_total` AUTO_INCREMENT = 1;
    ALTER TABLE `orders_recalculate` AUTO_INCREMENT = 1;

    Wie bekomme ich meine Kunden wieder sichtbar ohne die neu anlegen zu müssen? Obige Befehle hab ich hier irgendwo (find ich leider nicht mehr) gesehen.

    bretterelse

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 19
    Re: Bestellstatus löschen funktioniert nicht
    Antwort #13 am: 10. Oktober 2018, 18:19:07
    Hallo,

    wenn ich unter "Konfiguration" -> "Bestellstatus" einen Bestellstatus löschen will kommt die Fehlermeldung:

    Zitat
    Fehler: Dieser Bestellstatus wird zur Zeit noch in der Bestellhistorie verwendet.

    Allerdings wird dieser Bestellstatus nicht verwendet. Eine Auflistung unter Bestellungen ergibt keine Ergebnisse.

    Weiss hier jemand Rat?

    Greetz
    Big

    Dieser Fehler scheint 2018 immer noch zu existieren..

    Zitat
    modified eCommerce Shopssoftware v2.0.4.0 rev 11204 dated: 2018-05-31
    Datenbank Version: "MOD_2.0.4.0"

    ich habe eben das Modul "AmazonPay-modified_2021_r10607" deinstalliert und kann unter Konfiguration von möglichen Bestellstatus-Optionen bestimmte, zu dieser Zahlungsoption zugeghörige Bestellstatis nicht löschen.. (Fehlermeldung wie im Quote..)

    Wenn ich unter Bestellhistorie diese Statis in dem Dropdown wähle, sehe ich keine Bestellungen die diesen Status haben sollen..

    Wie wird man die jetzt los? Nur per o.g. SQL Befehle (nur eben mit angepassten id's natürlich)?

    Code: SQL  [Auswählen]
    UPDATE orders_status_history SET orders_status_id = REPLACE( orders_status_id, '8', '2' ) ;
    UPDATE orders_status_history SET orders_status_id = REPLACE( orders_status_id, '9', '2' ) ;
    UPDATE orders_status_history SET orders_status_id = REPLACE( orders_status_id, '12', '2' ) ;
    UPDATE orders_status_history SET orders_status_id = REPLACE( orders_status_id, '14', '2' ) ;

    Grüße Juri
    Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
    2 Antworten
    2731 Aufrufe
    05. Oktober 2011, 16:42:43 von Tomcraft
    0 Antworten
    1908 Aufrufe
    15. Dezember 2012, 19:26:46 von karlcurt
    0 Antworten
    2068 Aufrufe
    12. November 2012, 19:17:37 von Eichenhorn
               
    anything