Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: PayPal und Gebühren (neue AGB´s)

    guensi

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.288
    PayPal und Gebühren (neue AGB´s)
    Antwort #15 am: 01. Mai 2009, 19:03:28
    @mctanz - heisses Minenfeld würd ich aber so nicht machen, da PP dir das in den AGB untersagt, und du mit der Nutzung diese anerkennst.

    guensi

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.288
    PayPal und Gebühren (neue AGB´s)
    Antwort #16 am: 01. Mai 2009, 20:00:47
    Meine abschliessende Meinung zu PayPal nachdem ich die AGB von denen mal gelesen habe:
    (Eine Kopie der einzelnen Artikel spare ich mir, da schon das von PP verboten ist)

    4.6 Keine Zuschläge...

    5.6 Sicherungsrecht...

    8. Gebühren 8.1 Gebührentabelle...

    9. Verbotene Aktivitäten - gleich der erste Absatz -

    10. Ihre Haftung  Unsere Maßnahmen

    Nach der Formulierung der AGB und der Abmahnrechtsprechung die ich bisher so gefunden habe ist mit der Nutzung von PP auch die Anerkennung deren AGB (also auch Punkt 4.6) verbindlich. Damit sind auch jedwede Abschläge für andere Zahlungsarten rechtlich zumindest fraglich. Also nicht nur, dass die mir als Dienstleister vorschreiben wollen, wie ich meine Preise zu gestalten habe, die lassen sich auch noch gleich ein Pfandrecht aufs Konto einräumen. Nix da im Streitfall erst mal die Entscheidung abwarten wer Recht hat, die sichern sich erst mal das Geld. Und nachdem ja nix einfacher ist, als dass sich der Kunde nach Lieferung gleich mal die Zahlung zurückholt, steht der Händler da voll im Risiko. Was soll denn das für eine Zahlungsabwicklung sein, wenn eine Zahlung keine verbindliche Zahlung ist?

    Fazit: Bisher hatte ich mit PP nix am Hut, und zukünftig werd ich da tunlichst die Finger davon lassen. Ausserdem bin ich mir jetzt bewusst, dass (möglicherweise) überall wo PP als Zahlungsmöglichkeit draufsteht vermutlich 2% auf den Kaufpreis aufgeschlagen wurde, egal was für ein Zahlungsmittel ich wähle. Das werd ich künftig bei meiner Kaufentscheidung berücksichtigen.

    Meine ureigene und ganz persönliche Meinung, die weder Anspruch auf Vollständigkeit oder Rechtssicherheit erhebt, noch eine Rechtsberatung darstellt.

    derschuh

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 42
    PayPal und Gebühren (neue AGB´s)
    Antwort #17 am: 01. Mai 2009, 20:24:22
    ich denke ich werde es auch rausschmeißen und sofortüberweisung aufnehmen

    Hanbaishi

    • Mitglied
    • Beiträge: 117
    PayPal und Gebühren (neue AGB´s)
    Antwort #18 am: 01. Mai 2009, 20:33:42
    Also wenn auf Vorkasse Skonto/Rabatt gewährt wird, ist das m.E. keine direkte Benachteiligung von Paypal, sofern noch weitere alternative Zahlungen zur Auswahl stehen.

    Aber Paypal schaufelt sich eh selbst ein Grab...

    vsell

    • BVB Fan
    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.802
    • Geschlecht:
    PayPal und Gebühren (neue AGB´s)
    Antwort #19 am: 01. Mai 2009, 23:01:21
    Fakt:

    Betriebswiretschaftlich bestehen Versandkosten aus ALLEN anfallenden Kosten der Versandtätigkeit incl der Versandvorbereitung,
    also anteilige Aufrechnung von Betriebsmitteln, Verfahrenskosten und personellen Leistungen sowie Gebühren etc

    Das Beginnt beim Strom für PC und Drucker, Tinte, Papier, dem Versandmaterial, Füllmaterial, Klebeband, sowie der anteiligen Arbeitszeit - hinzu ebenfalls Transportkosten zum Versender in Form von Nutzung eines Fahrzeugs (Abnutzung) sowie der anteiligen Arbeitszeit hin/zurück zum Versender ... zuzüglich der reinen Versandgebühr.
    So sieht dies auch das FA und der Gesetzgeber.
    Aus diesem Grund heisst es auch
    "zuzüglich Versandkosten" und nicht nur zuzüglich Versandgebühr.

    Gebühr und Kosten sind 2 paar Stiefel !!!

    Die PAngV bezieht sich immer auf die Gesamtkosten.

    ---

    Zu Pay..Dingsbums: wer´s nutzt ist selber schuld !
    Es sollt jeder wohl in der Lage sein sich genauer über die Ami-Buben mit Luxemburg-Lizenz zu informieren ...

    Für uns war PP-Zwang jedenfall Grund genug aus E-bäh auszusteigen.
    5 Bestellungen aus USA mit Gesamtwert von rund 7000 Euro.. Ergebnis: PP sperrte erstmal und verlangte  mit der Begründung "Geldwäschegesetz" die einwandfreie Herkunft des Geldes. Ach ja... eine "Identifizierung" des Kontoinhabers kann auch per Stromrechnung getätig werden - ich greif mir an den Kopf.

    Was glauben diese "Typen" wer sie sind.....
    Gesetze sollten auch für amerikanische Unternehmen gelten... nicht nur in USA !!!

    Oine

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 71
    PayPal und Gebühren (neue AGB´s)
    Antwort #20 am: 28. Juli 2009, 03:41:45
    Aus genau solchen Gründen werde ich unter gar keine Umständen Zahlungen über Paypal, Moneybookers und wie sie alle heissen akzeptieren.
    Bei mir wird's nur Vorkasse geben und gut is, eventuell mal Nachnahme, aber das steht noch in den Sternen.
    1. Spart man sich Gebühren ohne Ende.
    2. Kann keiner kommen und einfach so mein Konto aus irgendwelchen erfundenen Gründen sperren.
    3. Muss ich mir selbst nicht noch mehr Rechtswirrwarr um die Ohren schlagen.

    mantis

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.188
    • Geschlecht:
    PayPal und Gebühren (neue AGB´s)
    Antwort #21 am: 28. Juli 2009, 10:33:49
    @Oine

    ausser du hast ein aussergewöhnlichen Kundenstamm kommst du gar nicht drumherum verschieden Zahlarten anzubieten.
    Lese mal den aktuellen Pagobericht der sagt genau was ich auch Bestätigen kann,
    Mehr Zahlarten = mehr Kunden, obwohl PP nicht meinem Sinn entspricht benutzen es viele Kunden gerne dahe sollte jeder Shop mindestens3 der folgenden Zahlarten anbieten LS, KK, PP, RG ich habe mich entschieden nur in besonderen Fällen Rechnung anzubieten und fahre Gut damit.

    Gruss
    mantis

    2 Antworten
    3676 Aufrufe
    19. Juli 2018, 20:21:15 von Timm
    2 Antworten
    1667 Aufrufe
    23. November 2020, 12:41:55 von ttsarche
    22 Antworten
    5958 Aufrufe
    30. November 2021, 21:24:03 von Q
    8 Antworten
    6756 Aufrufe
    11. Oktober 2021, 15:25:45 von denkbrett