Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Prüfung der USt.-ID funktioniert nicht

    ostermann

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 124
    • Geschlecht:
    Prüfung der USt.-ID funktioniert nicht
    am: 07. September 2010, 10:50:10
    Was passiert eigentlich genau bei der Prüfung der USt.-ID? Ich habe eben mal versucht, einen Kunden mit spanischer USt.-ID anzulegen. Die ID ist real und die manuelle Bestätigung auf der Webseite vom Bundesamt für Finanzen läuft auch durch. Trotzdem bekomme ich bei der Neuanlage des Kunden eine Fehlermeldung, die ID wäre ungültig oder könnte zur Zeit nicht geprüft werden. Meine eigene ID ist natürlich auch richtig eingetragen...

    Mit freundlichen Grüßen
    Thorsten Ostermann



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=7876.0
    Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware

    ostermann

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 124
    • Geschlecht:
    Prüfung der USt.-ID funktioniert nicht
    Antwort #1 am: 08. September 2010, 08:43:58
    So, nachdem ich jetzt "Umsatzsteuer ID Live Überprüfen" auf "true" gesetzt habe, scheint das Problem gelöst zu sein...

    Mit freundlichen Grüßen
    Thorsten Ostermann

    silvio2222

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 8
    Prüfung der USt.-ID funktioniert nicht
    Antwort #2 am: 08. September 2010, 12:46:48
    Moin,

    ich habe auch das Problem bei der Kundenregistrierung. Selbst wenn ich die Felder für die Umsatzsteuer ID leer lasse, bekomme ich die folgende Fehlermeldung:
    Zitat
    Die eingegebene USt-IdNr. ist ungültig oder kann derzeit nicht überprüft werden! Bitte geben Sie eine gültige ID ein oder lassen Sie das Feld zunächst leer.
    Ich habe die Überprüfung in der Konfiguration schon komplett ausgestellt. Aber die Fehlermeldung kommt immer wieder!

    Was kann ich tun?

    Gruß Silvio

    franky_n

    • Experte
    • Beiträge: 4.950
    Prüfung der USt.-ID funktioniert nicht
    Antwort #3 am: 08. September 2010, 13:40:33
    Hallo silvio2222,

    wenn Du die UstID Prüfung ausgesetzt hast dann sollte die Fehlermeldung nicht mehr erscheinen.
    Cache leeren wäre hier angesagt damit er Dir nicht die alte Seite vorgaukelt.

    Grundsätzliche Erklärung:
    UstID wird nach Zahlenschemen abgeprüft, also Länge der ID für z.B. Spanien und ob zwischen den Zahlen auch Buchstaben kommen, wie in einigen Ländern üblich.
    Wenn man auf Live prüfen einstellt wird die Überprüfung direkt beim Bundesamt für Finanzen gemacht. Bedeutet der Shop verbindet sich per Link dorthin und fragt die ID ab und erhält die Antwort OK oder nicht OK.
    Wenn der Server da beim Bundesamt für Finanzen nicht funktioniert wird die ID natürlich nicht abgefragt. Kann schon mal vorkommen bei Umstellungen etc.
    Dafür gibt es dann aber Hinweise auf der Seite des Bundesamtes...

    Ich hoffe das lüftet ein wenig das Geheimnis! ;)

    Viele Grüße

    Franky

    silvio2222

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 8
    Prüfung der USt.-ID funktioniert nicht
    Antwort #4 am: 08. September 2010, 14:56:22
    Danke Franky!

    Problem habe ich gerade gelöst. Mir war die create_account.php vom Gambio GX auf den falschen Server geflutscht. Mit der richtigen Datei funktioniert es natürlich. ;-)

    Gruß Silvio

    mod_max

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 56
    Re: Prüfung der USt.-ID funktioniert nicht
    Antwort #5 am: 07. Dezember 2011, 11:04:02
    Hallo Community,

    ich blicke bei der USt-ID nicht durch!
    Fall 1. Es ist so, dass wenn ein Kunde sich registriert und seine USt-ID eingibt wird er als Händler im System gespeichert mit dem roten Vermerk (Geprüft/OK!) -> siehe Anhang
    Fall 2. Wenn er keine Eingibt, landet er bei neuer Kunde. Soweit nachvollziehbar!

    Wenn ich bei Fall 1 auf Kunde -> bearbeiten anklicke, wird die USt-ID nicht mehr angezeigt. also leer..trotzdem ist der Vermerk noch da!

    Wie kriege ich diesen Vermerk weg, oder bleibt es für immer so, oder was macht das überhaupt ?

    Viele Grüße
    Max

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Re: Prüfung der USt.-ID funktioniert nicht
    Antwort #6 am: 07. Dezember 2011, 14:54:34
    Hallo Max,

    schau mal bitte hier: Adminbereich neuen Kunden mit UStID anlegen nicht möglich: fatal error line 133

    Die Forensuche nach "Admin UStID Kunde" liefert noch mehr Ergebnisse. :search:

    Grüße

    Torsten

    mod_max

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 56
    Re: Prüfung der USt.-ID funktioniert nicht
    Antwort #7 am: 07. Dezember 2011, 15:19:38
    Danke Torsten, Problem behoben. :)

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Re: Prüfung der USt.-ID funktioniert nicht
    Antwort #8 am: 07. Dezember 2011, 15:30:38
    Das freut mich. Danke für die Rückmeldung. :thx:

    Für's nächste Mal: Ich nehme mal an, dass du auch eine Fehlermeldung erhalten hattest? Bitte diese immer posten, dann findet man die Lösung noch schneller. ;-)

    Grüße

    Torsten
    Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware
    6 Antworten
    1196 Aufrufe
    07. März 2022, 14:09:05 von noRiddle (revilonetz)
    13 Antworten
    8386 Aufrufe
    29. April 2011, 16:57:43 von serafin
    7 Antworten
    4964 Aufrufe
    17. April 2009, 13:52:03 von DokuMan
               
    anything