Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Mehrere Domains - 1 Shop

    bencore

    • Mitglied
    • Beiträge: 170
    Mehrere Domains - 1 Shop
    am: 06. September 2010, 18:39:37
    Hi,

    ist es möglich, ein Shop auf mehreren Domains lauefn zu lassen (keine Weiterleitung) ?

    Beispiel:

    Meine momentane Domain ist (z.B) Tiere12.de
    jetzt will ich, dass der gleiche Inhalt von "Tiere12.de" auch auf z.B Affe12.de und Schlange12.de angezeigt werden soll. Das ganze soll keine Weiterleitung sein, sondern es soll in der Adressleiste dann auch wirklich "Affe12.de" bzw "Schlange12.de" stehen.

    Wie kann ich das realisieren ? - Brauch ich dazu mehrere bzw variable "configure - Dateien" ?

    schonmal besten Dank.

    mfg
    ben



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=7864.0

    guensi

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.288
    Mehrere Domains - 1 Shop
    Antwort #1 am: 06. September 2010, 18:50:23
    Vermutlich brauchste dafür erst mal gute Nerven. Denn sowas wird früher oder später mit Sicherheit von Suchmaschinen als duplicate Content abgestraft - was es ja tatsächlich auch wäre.

    Selbst wenn das funktionieren sollte, wäre das wohl eher ein Schuß in den Ofen. Bei Erfolg das Ranking aller Domains gleichzeitig hingerichtet. Bingo.

    mantis

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.188
    • Geschlecht:
    Mehrere Domains - 1 Shop
    Antwort #2 am: 06. September 2010, 18:51:50
    Es ist zwar unsinnig u.a. wegen duplicate Content usw. aber machhbar ist es wie folgt

    die shop Dateien für jeden "shop" in einen Unterordner legen und die Domains auf den jeweiligen Ordner richten, dann die configure Dateien anpassen aber nur eine DB nutzen, also in den DB nur die Pfade und die Domains anpassen. Dies funktioniert aber es können Probleme auftauchen - in einer Produktiv umgebung habe ich es noch nicht getestet.

    Gruss
    mantis

    bencore

    • Mitglied
    • Beiträge: 170
    Mehrere Domains - 1 Shop
    Antwort #3 am: 06. September 2010, 19:03:43
    hm.. das hab ich mir schon fast gedacht. - Bisserl riskant.

    Wie machen das andere Webshops ? Hab das jetzt schon öfters gesehen - 1 Shop mit mehreren Domains.

    mfg
    ben

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    Mehrere Domains - 1 Shop
    Antwort #4 am: 06. September 2010, 19:11:21
    Ganz gewöhnliche Weiterleitungen.

    mantis

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.188
    • Geschlecht:
    Mehrere Domains - 1 Shop
    Antwort #5 am: 06. September 2010, 19:16:15
    Die meisten Shops zeigen einfach auf eine Hauptdomain unter welchem der (Haupt)Shop läuft.

    Gruss
    mantis

    guensi

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.288
    Mehrere Domains - 1 Shop
    Antwort #6 am: 06. September 2010, 19:20:31
    Sollte es für diese Fälle eine gangbare Hintertür für die Umgehung von duplicate Content geben, so wäre die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nur von relativ kurzer Lebensdauer.

    Es ist davon auszugehen, dass eine der Maximen der Suchmaschinen lautet: "Früher oder später kriegen wir sie alle". Wer sich an dem Wettbewerb beteiligen will soll sich keinen Zwang antun. Der Preis dafür, einige Zeit mit mehreren Domains im Ranking vertreten zu sein (wobei hier der Platz immer noch ne ganz andere Frage ist), wird dann bezahlt, wenn alle Domains auf einen Schlag abgestraft werden.

    Das muss jeder für sich entscheiden, ob es ihm gelingt, in der "unentdeckten Zeit" soviele Kunden und Backlinks zu erzeugen, dass das später den Rankingverlust auffängt. Insbesondere sollte man sich Gedanken machen, wie man mit diesem Modell umgeht, wenn erst mal die Ranking-Keule zugeschlagen hat.

    Das ganze mag sich lohnen, wenn man schnell und für kurze Zeit am Markt präsent sein muss und man es sich leisten kann, die Domains nach dem Hype in die Tonne zu treten. Für langfristig angelegte Shopprojekte ist das wohl keine empfehlenswerte Strategie.

    bencore

    • Mitglied
    • Beiträge: 170
    Mehrere Domains - 1 Shop
    Antwort #7 am: 06. September 2010, 19:26:51
    Ich denke, - wie "speedy" schon sagt, - einfach die Domains auf eine Hauptdomain weiterleiten. Wird wohl das beste sein.

    @guensi - du sagtst es, dass Risiko ist einfach zu hoch.

    Danke für die Infos.

    mfg
    ben

    guensi

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.288
    Mehrere Domains - 1 Shop
    Antwort #8 am: 06. September 2010, 20:07:58
    Das Thema wäre damit wohl als behoben anzusehen.

    mantis

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.188
    • Geschlecht:
    Mehrere Domains - 1 Shop
    Antwort #9 am: 07. September 2010, 09:41:37
    Sollte es für diese Fälle eine gangbare Hintertür für die Umgehung von duplicate Content geben, so wäre die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nur von relativ kurzer Lebensdauer.

    Wenn die "alternativ" Domains auf eine Domain nicht eine Pfad geleitet werden so ist das nicht schädlich die Domains bekommen weder PR noch werden diese Gross gelistet aber es zählt nicht als Duplicte Content, diese wird oft auch genutzt um "falsch" geschriebene Domains auf die Richtige  weiter zu leiten.

    Gruss
    mantis

    guensi

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.288
    Mehrere Domains - 1 Shop
    Antwort #10 am: 07. September 2010, 19:57:45
    Schon richtig, aber genau danach war nicht gefragt. Es sollte ja eben keine Weiterleitung werden.

    ...ist es möglich, ein Shop auf mehreren Domains lauefn zu lassen (keine Weiterleitung) ?

    Beispiel:

    Meine momentane Domain ist (z.B) Tiere12.de
    jetzt will ich, dass der gleiche Inhalt von "Tiere12.de" auch auf z.B Affe12.de und Schlange12.de angezeigt werden soll. Das ganze soll keine Weiterleitung sein, sondern es soll in der Adressleiste dann auch wirklich "Affe12.de" bzw "Schlange12.de" stehen.
    ...
    Der Suchmaschine dürfte es vollkommen egal sein, aus wievielen Datenbanken die Inhalte kommen. Wenn derselbe Content unter verschiedenen Domain-Namen gefunden wird, wird das früher oder später erkannt werden, mit den bekannten Folgen.

    Barnabas

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 176
    • Geschlecht:
    Mehrere Domains - 1 Shop
    Antwort #11 am: 07. September 2010, 21:29:57
    Moin! Ich habe auch eine Frage zu diesem Thema...Ich habe eine Domain: kasi-kosmetik.de und dazu die .com und .org! Mein shop ist über alle drei Domains erreichbar! Gibt es da Probleme mit den Sumas? Danke...

    Gruß...Kai  :)

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Mehrere Domains - 1 Shop
    Antwort #12 am: 07. September 2010, 21:44:51
    Meiner Meinung nach ja, es sei denn du hast für jede Domain eine andere Sprache, denn ansonsten produzierst du duplicate Content in den Suchmaschinen.

    Grüße

    Torsten

    franky_n

    • Experte
    • Beiträge: 4.950
    Mehrere Domains - 1 Shop
    Antwort #13 am: 07. September 2010, 21:49:50
    Hallo Barnabas,

    meiner Meinung auch ja.
    Und das schützt Dich noch nicht mal bei unterschiedlichen Sprachen in unterschiedlichen Domains wenn Du Bilder der Domains untereinander verlinkst und die Produkte die gleichen z.B. technischen Daten haben.
    Am besten sind bei verschiedenen Domains eigenständige Landingpages mit sinnigem Text und Querverlinkungen oder komplett eigenständige Shops in unterschiedlichen Sprachen die sich nur untereinander per cronjob in der DB für z.B. Lagerbestand und Artikelnummer sychronisieren...

    Viele Grüße

    Franky

    Barnabas

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 176
    • Geschlecht:
    Mehrere Domains - 1 Shop
    Antwort #14 am: 07. September 2010, 22:01:13
    Danke für die Hilfe! Kann ich das Problem erstmal in den Griff bekommen, wenn ich die .com und .org erstmal "Parke"? Bin bei All-Inkl.

    2 Antworten
    3338 Aufrufe
    23. April 2011, 15:01:55 von Jürgen
    3 Antworten
    2460 Aufrufe
    21. Dezember 2015, 13:48:27 von longchuan
    19 Antworten
    10065 Aufrufe
    23. Dezember 2014, 19:25:58 von Neo-drexx
    1 Antworten
    1997 Aufrufe
    23. Dezember 2014, 13:48:57 von Mantronix
               
    anything