Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Registrierung privat/gewerblich getrennt?

    joda

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 67
    Registrierung privat/gewerblich getrennt?
    am: 30. August 2010, 15:09:17
    Hallo zusammen,

    wie kann ich eine getrennte Registrierung für Privatkunden(UstID-Feld nicht anzeigen) und gewerbliche Kunden(UstID-Pflichtfeld) realisieren?

    Ich möchte möglichst wenig in den Source-Code eingreifen, sehe derzeit aber keine andere Lösungen als die Datei create_account.php zu kopieren und für die gewerbliche Anmeldung zu verunstalten...

    Oder evtl. in create_account.php ein Selectfeld für gewerbliche Registrierung einzubauen und das, wenn aktiviert, die UstID angezeigt und Pflichtfeld wird.

    Grüße
    jo



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=7710.0

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    Registrierung privat/gewerblich getrennt?
    Antwort #1 am: 30. August 2010, 15:12:05
    Habe ich auch schon überlegt, wie man die Registrierung für Privatkunden so schlank wie möglich machen könnte, indem man für die Gewerblichen eine extra Registrierung mit UST-Id & Co schafft.

    An einer Lösung wäre ich auch interessiert.

    DokuMan

    • modified Team
    • Beiträge: 6.669
    • Geschlecht:
    Registrierung privat/gewerblich getrennt?
    Antwort #2 am: 30. August 2010, 15:42:13
    Was machst du mit gewerblichen Kunden, die keine UstID haben?

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    Registrierung privat/gewerblich getrennt?
    Antwort #3 am: 30. August 2010, 15:49:43
    Die lassen das Feld einfach leer ;)
    Der Gedanke ist einfach, Privatkunden nicht durch zu viele Eingabemöglichkeiten im Registrierungsformular abzuschrecken - auch wenn davon ja nicht alles ausgefüllt werden muss.
    Aber wer weiß wie mancher Kunde tickt...

    EDIT: OK, war auf Pflichtfeld aus Post 1 bezogen :)
    Würde ich auch nicht als Pflichtfeld machen.

    joda

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 67
    Registrierung privat/gewerblich getrennt?
    Antwort #4 am: 31. August 2010, 10:26:02
    Hm..., richtig. Eine UstID für die gewerbliche Tätigkeit ist ja keine Pflicht. Dann macht ein Pflichtfeld ja nicht wirklich Sinn.

    Also dann eine zusätzliche Select-Box für gewerbliche Kunden, die dann ein Häkchen setzen müssen, um das Gewerbe zu unterscheiden.

    Im Prinzip geht es darum die Kunden ohne viel manuellen Aufwand automatisch in zwei Kundengruppen privat/gewerblich aufzuteilen.

    Früher musste ich manchmal die Gewerbeanmeldung faxen, um als gewerblicher Kunde registriert zu werden. Den Aufwand werden sich heute wohl nur wenige machen und dann lieber in einem anderen Shop einkaufen.

    Grüße
    jo

    remedy

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 92
    Registrierung privat/gewerblich getrennt?
    Antwort #5 am: 08. Juni 2011, 07:51:27
    Hallo, ich möchte das Thema noch mal "ausbuddeln".

    Da bei uns auch viele Krankenhäuser, Ärzte, Schulen und sonstige Behörden bestellen, wollte ich gerne ein Feld zum Anklicken haben, das den Kunden dann als "gewerblich" einstuft. Bei uns können nämlich nur die gewerblichen Kunden auf Rechnung kaufen (alle anderen per Vorkasse) und die o.g. Gruppen fallen wegen fehlender USt-IdNr. immer durch das Raster. Wie müsste man so etwas realisieren? (Bitte anfängergerecht erklären.) ;)

    Vielen Dank!
    MfG
    Remedy

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Registrierung privat/gewerblich getrennt?
    Antwort #6 am: 08. Juni 2011, 08:39:58
    Schau mal hier: ANLEITUNG: Switch privat - gewerblich

    Grüße

    Torsten

    remedy

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 92
    Registrierung privat/gewerblich getrennt?
    Antwort #7 am: 08. Juni 2011, 09:47:34
    Hmm, wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, ist das nicht ganz das was ich suche. Ich möchte nicht den Kompletten Shop umschalten von B2C nach B2B mit geänderten Preisen, sondern ich möchte, dass der Kunde bei der Anmeldung anklickt "ich bin eine Behörde" o.ä. und dass er dann vom System trotz fehlender USt-IdNr. nicht als "neuer Kunde" sondern als "gewerblich" eingestuft wird.

    Das müsste doch eigentlich verglichen mit der von dir verlinkten Variante relativ einfach zu realisieren sein. (leider nicht für mich) ;)

    MfG
    Remedy

    remedy

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 92
    Registrierung privat/gewerblich getrennt?
    Antwort #8 am: 18. Juli 2011, 12:54:18
    Ich hol das Thema noch mal hoch, weil ich noch keine Lösung gefunden habe.
    Also, ich bräuchte ein Kästchen zum anklicken, das quasi den gleichen Effekt hat, wie eine korrekt eingegebene USt-IdNr., nämlich den Kunden als "gewerblich" einstuft.

    Dadurch soll nicht der Shop verändert werden (Anzeige Netto- oder Brutto-Preise o.ä.), sondern bloß die Einteilung in bestimmte Kundengruppen erleichtert werden.

    Hätte da jemand eine Idee?

    Vielen Dank im Voraus!
    MfG
    Remedy

    Werbung / Banner buchen
    39 Antworten
    24889 Aufrufe
    24. September 2015, 14:26:01 von Babö0407
    0 Antworten
    1850 Aufrufe
    02. Juni 2014, 14:21:13 von webald
    3 Antworten
    4320 Aufrufe
    03. November 2010, 17:13:33 von Tomcraft
    4 Antworten
    3136 Aufrufe
    04. Oktober 2010, 19:28:28 von Tomcraft