Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Sonderzeichen werden nicht nach Übertragung von JTL richtig dargestellt.

    Spottchen

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 11
    Hallo,

    ich habe eine neue Installation von modified eCommerce Shopsoftware und ebenfalls JTL Wawi mit dem Shop verbunden. Dafür nutze ich den aktuellen Connector UTF-8 aus dem Forum. Leider werden alle Sonderzeichen nicht vom JTL Wawi zum modified eCommerce Shopsoftware shop übertragen. Aus einem ß wird beispeilsweise Ã�. In der Datenbank ist das ß ebenfalls mit Ã� dargestellt. Ich habe schon im Forum gesucht, nur leider keine Lösung gefunden.

    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

    Spottchen



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=7690.0

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Hast du schonmal den anderen JTL-Connector mit Lantin1 versucht?

    Grüße

    Torsten

    DokuMan

    • modified Team
    • Beiträge: 6.669
    • Geschlecht:
    wenn du von JTL zum Shop mit UTF-8 schickst, werden Sonderzeichen nicht in HTML-Entities umgewandelt.
    Da der Shop (noch kein UTF-8) beherrscht, werden diese anschließend falsch dargestellt.

    Workaround:
    In die Datei \includes\classes\Smarty_2.6.26\plugins\outputfilter.note.php vor der Zeile

    Code: PHP  [Auswählen]
        return $tpl_output.$cop;
     
    folgendes einbauen:

    Code: PHP  [Auswählen]
    $trans = array(
    "ä" => "ä",
    "Ä" => "Ä",
    "ü" => "ü",
    "Ü" => "Ü",
    "ö" => "ö",
    "Ö" => "Ö",
    "ß" => "ß");
    $tpl_output = strtr($tpl_output, $trans);
    (Das Leerzeichen vor dem Semikolon z.B. "ä" jeweils löschen, wird hier im Forum sonst falsch angezeigt)

    Spottchen

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 11
    Hallo tomcraft und DokuMan,

    vielen Dank für eure schnellen Hinweise und Lösungsvorschläge. Der Workaround klang zunächst nach dem einfachsten Weg, jedoch funktioniert er wohl wahrscheinlich nur, wenn die Daten richtig in der mysql DB ankommen und da lagen sie ebenfalls falsch vor. Also habe ich den Connector nach folgender Anleitung deinstalliert und den anderen Connector genommen.

    http://forum.jtl-software.de/virtuemart/8437-jtl-wawi-connector-deinstallieren.html

    ich frage mich nur, warum auf folgender Seite der UTF-8 Connector gelistet ist:

    http://www.modified-shop.org/forum/topic.php?id=1997

    Ich bin davon ausgegangen, dass ich diesen zu verwenden habe, da meine mySQL DB in UTF-8 formatiert ist.

    Vielen Dank nochmal für eure Hilfe und wenn unser Shop erstmal läuft seid ihr die Ersten die eine Spende von uns bekommen. :-)

    Viele Grüße

    Spottchen

    0 Antworten
    1940 Aufrufe
    11. November 2014, 10:59:13 von suma
    24 Antworten
    15080 Aufrufe
    21. Juni 2010, 11:53:57 von Tomcraft
    0 Antworten
    2127 Aufrufe
    24. September 2015, 11:41:42 von weswesx
    12 Antworten
    8697 Aufrufe
    11. Dezember 2010, 10:34:35 von Tomcraft