Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: BGH-Urteil im Volltext: Preise in Suchmaschinen müssen aktuell sein

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Bereits im März 2010 berichteten wir über das Thema “BGH: Preisangaben in Preissuchmaschinen müssen aktuell sein“. Nun liegt das BGH-Urteil im Volltext vor.

    Zitat
    Im März dieses Jahres urteilte der Bundesgerichtshof, dass es irreführend sei, wenn der in einer Preissuchmaschine angezeigter Preis niedriger ist, als der tatsächlich im Shop verlangte. Diese Entscheidung löste eine heftige Diskussion aus. Nun liegt das Urteil im Volltext vor: Auch die Angabe der Uhrzeit der letzten Aktualisierung genügt nicht.

    Den ganzen Artikel lesen.

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=7585.0

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    Na, dann wirds Zeit, dass da auch bald die technischen Lösungen folgen, die das alles automatisch übernehmen.
    Beispiel Google Base per RSS-Feed - nur halt möglichst von allen wichtigen Preisvergleichen.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Die automatisierte Lösung gibt es schon: MODUL: Elm@r Export-Modul für modified eCommerce Shopsoftware

    Grüße

    Torsten

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    Hmm, muss ich mir Elmar doch mal ansehen, danke.
    Das nutzen dann automatisch alle auf http://elektronischer-markt.de genannten Preisvergleicher, also man muss sich nicht mehr überall einzeln registrieren?

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Ja, die finden dich dann schon. ;-)

    Grüße

    Torsten

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    Ich dachte mehr in der Hinsicht, weil doch fast alle Preisvergleicher Geld wollen, doch über Elmar dann nicht, wenn ich richtig verstanden habe.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Genau... alle Preisvergleicher, die bei Elmar mit teilnehmen sind kostenlos, zumindest in der Basismitgliedschaft.

    Grüße

    Torsten

    Anonym

    • Gast
    Eigentlich fällt mir bei diesem Urteil hauptsächlich auf das der Verbraucher von höchst richterlicher Stelle zum nicht denkfähigen Wesen degradiert wird, welches nicht in der Lage ist den Unterschied zwischen 550 und 587 zu erkennen.

    Für mich bedeutet das Urteil, dass Artikel bei Preiserhöhungen erst einmal geparkt werden bis die Preissuchmaschinen ihr Update gemacht haben – also mind. 24 Stunden. Automatische Preisupdates sind dadurch nicht mehr realisierbar und das bedeutet viel Arbeit und das letztendlich das der Verbraucher nicht nur degradiert wird sondern letztendlich für den Mehraufwand tiefer in die Tasche greifen muss.

    Wunderland Deutschland

    Grüße aus Dresden
    Volkmar

    hstreicher

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 281
    Ich sehe aber nicht wie das ELMAR Modul das abgemahnte Problem mit der Zeitverzögerung löst von der Preisänderung im Shop bis der richtige Preis in den Preis-SuMas auftaucht.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Das wird das Elmar-Modul nicht lösen können, da müssen die Preisvergleichs-Dienste handeln.

    Grüße

    Torsten

    hstreicher

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 281
    also ich sehe da 2 Möglichkeiten
    a) Preise mit "Gültig ab" an die SuMas übermitteln , soweit die das verarbeiten können und von den anderen die Finger weglassen.
    plus: das braucht aber Arbeit im Shop, 2. Preis und Datum('s Bereich) der Gültigkeit.

    b) im Shopsystem irgendwie überprüfen ob die Übergabedatei abgerufen wurde und erst ein paar Stunden nach dem auch die letzte SuMa abgerufen hat die Preise im Shop freischalten. auch hier ist wieder der 2. Preis im Shopsystem fällig.

    da wir hier das Shopsystem kontrollieren, aber nicht die SuMa's wird's wohl auf "b" hinauslaufen.

    mfg Hannes

               
    anything