Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Datenübernahme xt:Commerce 3.0x -> modified eCommerce Shopsoftware

    dernix

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 129
    Hallo,

    möchte sämtliche Kundendaten aus einer älteren xt:commerce-3-Version in die aktuelle modified eCommerce Shopsoftware-Version übernehmen. Welche Tabellen muss ich außer customer noch mitnehmen?

    Danke,
    dernix



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=7565.0

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.372
    • Geschlecht:
    Lies bitte hier: ANLEITUNG: Datenbestand eines xt:Commerce Shops in die modified eCommerce Shopsoftware übernehmen

    Vorher musst du deine alte Version erst einmal auf xt:Commerce 3.04 SP2.1 aktualisieren. Wir bieten das als kostenpflichtigen Service an. -> Support-Seite

    Grüße

    Torsten

    dernix

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 129
    Hallo,

    danke für den Tipp ... allerdings sind es zwei unterschiedliche Shops auf unterschiedlichen Servern. Ich möchte nicht die Shop-Version aktualisieren, sondern vom alten Shop die Daten in den neuen Shop mitnehmen. Die customer-Tabelle habe ich mit phpmyadmin bereits importiert, aber es fehlen noch einige Daten.

    Danke und Gruß,
    dernix

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.372
    • Geschlecht:
    Glaube mir, dass du es wesentlich einfacher hast, wenn du die komplette Datenbank exportierst und in den neuen Shop importierst und dann aktualisierst.

    Grüße

    Torsten

    jannemann

    • modified Team
    • Beiträge: 6.275
    • Geschlecht:
    Hallo dernix,

    damit die Tabellen und deren Struktur zur modified eCommerce Shopsoftware Version passen, musst du, wie Torsten bereits oben schrieb, erst mal auf die letzte offizielle xt:Commerce Version updaten. Vorher wird das nix.

    Schöne Grüße,
    Jan

    dernix

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 129
    Hallo,

    ich glaube Euch ja, dass es einfacher wäre ... aber ich kann dort nicht aktualisieren, weil es auf einem Server inkl. MGW-xt:commerce läuft. Ich kann die Daten also nur dort vom Server runter laden und nichts an dem Shop selbst verändern.
    Wie gesagt, mit der customer-Tabelle hat's schon geklappt nach Entfernen zweier Spalten, die es in modified eCommerce Shopsoftware nicht gibt.

    Danke und Gruß,
    dernix

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.372
    • Geschlecht:
    Aber du kommst doch an die Datenbank ran oder nicht?! Die kannst du exportieren!

    Du verstehst es immer noch nicht, oder? :?

    Grüße

    Torsten

    dernix

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 129
    mmhh ... ich dachte, ich könne einfach die Kundendaten [und nur um diese gehts] als Tabellen über phpMyAdmin selbst exportieren und in den jungfäulichen Shop ebenso übernehmen.

    Da es ein MGW-Shop ist, gehe ich davon aus, dass es noch einige "individuelle Anpassungen" gibt, die es ein wenig erschweren, diesen zunächst auf die normale xt:c3.04 zu bekommen.

    Sei es drum, ich habe jetzt noch die Tabellen
    Zitat
    address_book
    customers_basket
    customers_basket_attributes
    customers_info
    customers_ip
    customers_memo
    customers_status
    customers_status_history
    importiert und nun scheinen die Kundendaten alle im neuen Shop zu sein. Ich hoffe mal, dass es dies dann war.

    Danke und Gruß,
    dernix

    dernix

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 129
    Hallo,

    möglich, dass noch jemand diesen Weg der Datenübernahme geht ... darum schreib ich den Rest noch dazu.

    Nach Übernahme der Inhalte aus den oben genannten Dateien kam es beim Anlegen von neuen Artikeln zu Fehlermeldungen.

    In den Tabellen "categories" und "products" fehlten jeweils die Spalten
    Zitat
    group_permission_5
    group_permission_6
    diese habe ich einfach hinzugefügt.

    Danach zeigte sich, dass folgende Tabellen ganz fehlten:
    Zitat
    personal_offers_by_customers_status_4
    personal_offers_by_customers_status_5
    personal_offers_by_customers_status_6
    Diese Tabellen habe ich erzeugt, indem ich einfach die Tabelle "personal_offers_by_customers_status_3" kopiert und entsprechend benannt habe.

    Nun läuft's. :)

    Schade, dass ich als mehr oder weniger Ahnungsloser hier keine Hinweise in dieser Richtung bekam.

    Gruß,
    dernix

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.372
    • Geschlecht:
    Hallo dernix,

    danke für die Rückmeldung. :thx:

    Schön, dass modified eCommerce Shopsoftware nach dem Update einer sehr alten xt:Commerce Version jetzt bei dir gut läuft.

    Grüße

    Torsten

    dernix

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 129
    Hallo Torsten,

    nicht ganz richtig, eine alte xt:Commerce-Version wurde NICHT aktualisiert, sondern lediglich die Artikel- und Kundendaten in ein aktuelles modified eCommerce Shopsoftware auf einem anderen Server via phpMyAdmin übernommen.

    Gruß,
    dernix

               
    anything