Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Die Kundennummer wird unter Kunden in der Liste nicht angezeigt

    hi70

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 15
    Hallo,
    Ich habe die automatische Kundennr.-Vergabe so wie im Handbuch beschrieben durchgeführt. Auch das unter "9.10 In der Kundenübersicht die Kundenummer anzeigen lassen".

    Nach dem Prinzip Datum-Nr, also z.B. 210810-1000. Zum einen habe ich im Moment 2 Kunden mit der gleichen Nr. und ich sehe die Kundennr. in der Tabelle wo die Kunden aufgelistet sind nicht.

    Innerhalb der Tabelle ist die Spalte mit Kundennr. vorhanden. Die Nummern stehen aber nicht drin. Bis auf die Kategorie Überschrift ist die Spalte leer.

    Und wenn ich die Kundennr. unter suchen eingebe findet er den Kunden nicht. Wenn ich aber nach E-Mail den Kunden suche klappt es aber.

    Für Hilfe wäre ich dankbar.



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=7508.0

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.367
    • Geschlecht:
    Die Kundennummer wird unter Kunden in der Liste nicht angezeigt
    Antwort #1 am: 22. August 2010, 02:29:00
    Verschoben in die "Bastelecke", ich liebe es, wenn solche Probleme in "Bugs oder Funktionsfehler" gepostet werden, könnte ja dann mehr Aufmerksamkeit geben. :twisted:

    Grüße

    Torsten

    hi70

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 15
    Die Kundennummer wird unter Kunden in der Liste nicht angezeigt
    Antwort #2 am: 22. August 2010, 12:50:26
    Das war nicht meine Absicht. Ich hatte ein Problem und weil es trotz Anleitung aus dem Handbuch nicht funktionierte habe ich es unter Funktionsfehler eingetragen. Das erschien mir als das passendere.

    Abgesehen davon hat denn niemand eine Idee warum die Kundennummern in der Tabelle nicht angezeigt werden?

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.367
    • Geschlecht:
    Die Kundennummer wird unter Kunden in der Liste nicht angezeigt
    Antwort #3 am: 22. August 2010, 19:31:24
    Ich hatte vor nicht allzu langer Zeit genau diesen Einbau vorgenommen und es funktionierte problemlos. Ich kann dir eigentlich nur nahelegen, dass du nochmal den Einbau genau nach Anleitung überprüfst.

    Grüße

    Torsten

    hi70

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 15
    Die Kundennummer wird unter Kunden in der Liste nicht angezeigt
    Antwort #4 am: 23. August 2010, 12:29:07
    danke für die Antwort.
    Irgendwie hab ich es doch noch geschafft, dass die Kundennummer in der Liste angezeigt wird.
    Nur erhält jeder neue Kunde die gleiche Nr. also von Heute 230810-1000. Die 1000 am Ende ändert sich nicht. Ich kann auch nicht nach Kundennummer suchen lassen. Hier der Code den ich eingegeben habe. So hab ich es aus dem Handbuch kopiert. Kann es sein, dass da etwas fehlt da er die Nummern nicht hoch zählt?

    Code: PHP  [Auswählen]
    //Automatisch Kundennummer mit Datum fortlaufend anlegen:
    function new_customer_id($space='-'){
    $new_cid='';
    $year = date("y");
    $mon = date("m");
    $day = date("d");

    $cid_query = xtc_db_query("SELECT customers_cid FROM ".TABLE_CUSTOMERS." ORDER BY customers_id DESC LIMIT 1");
    $last_cid = xtc_db_fetch_array($cid_query);
    $new_cid = $day . $mon . $year . $space . ($last_cid['customers_id']+1000);

    return $new_cid; }

    $sql_data_array['customers_cid'] = new_customer_id();
    //Automatisch Kundennummer mit Datum fortlaufend anlegen:
     

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.367
    • Geschlecht:
    Die Kundennummer wird unter Kunden in der Liste nicht angezeigt
    Antwort #5 am: 23. August 2010, 14:21:45
    Schau mal bitte ins Anwenderhandbuch unter "9.9 Automatische Kundennummer-Vergabe".

    Grüße

    Torsten

    Kneumi

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 134
    Ich hab das gleiche Problem (darum poste ich hier drunter), nämlich dass die Kundnenummern nicht angezeigt werden. Bei mir aber aus anderen Gründen: Nach der Umstellung von XTC 3.04 SP 2.1 und Datenbanktransfer werden bei mir die Kundennummern der alten Kunden nicht in der Kundenliste im Backend angezeigt. In der DB in der Tabelle "customers" unter "customers_id" sind die Kundnennummern korrekt gespeichert, nur werden sie aus irgend einem Grund nicht ausgelesen. Ich vermute, es gab in der Tabelle "customers" irgendeine Änderung (kann allerdings auf Anhieb keine erkennen, sowohl die alte, als auch die neue DB-Tabelle hat 26 Spalten, wobei customers_id Nr. 1 ist), die beim Serverumzug nicht geupdated wurde. Bei allen Kunden, die sich neu anmelden ist die automatische Nummernvergabe (bei mir wie bisher ohne Datum, sondern fortlaufend) kein Problem.

    was muss ich (an der customers.php, vermute ich) ändern, um auch die alten Kundennummern anzuzeigen? Oder braucht es noch einen SQL befehl für die DB?
     

    Modulfux

    • Experte
    • Beiträge: 3.590
    • Geschlecht:
    Die customers_id in der Tabelle customers ist die interne Kunden-ID, welche vom Shop vergeben wird. Die Spalte customers_cid ist die Kundennummer.

    Gruß
    Ronny

    Kneumi

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 134
    Danke, habe es eben nochmal überprüft: Die customers_cid wurde in meinem alten XTC-Shop überhaupt nicht genutzt, die entsprechenden Felder sind in der alten und auch in der auf modified geupdateten Datenbank auf dem neuen Server alle entweder leer oder es steht "NULL" drin. Stattdessen habe ich die customers_id als Kundennr. genutzt.
    Erst bei einem neuen Testkunden, den ich angelegt habe, wurde eine customers_id und eine customers_cid vergeben.

    Ich denke, mein Problem wäre gelöst, wenn ich jetzt einfach für die alten Kunden die customers_id-Nummern in das jeweilige customers_cid Feld kopiere (würde ich in Excel machen, oder gibts dafür nen einfachen SQL-Befehl?). Für die neuen Kunden hab ich dann die zwei unterschiedlichen Nummern; für die alten hatte ich ja eh noch nie 2 verschiedene Nummern genutzt.

    Modulfux

    • Experte
    • Beiträge: 3.590
    • Geschlecht:
    Vorher die Tabelle customers sichern und dann mit folgendem Befehl die customers_cid eintragen.
    Code: SQL  [Auswählen]
    UPDATE customers SET customers_cid = customers_id WHERE customers_id != 1
     

    Gruß
    Ronny

    Kneumi

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 134
    Re: Die Kundennummer wird unter Kunden in der Liste nicht angezeigt
    Antwort #10 am: 27. Oktober 2014, 08:04:22
    Perfekt, dankeschön!
               
    anything