Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Tabellen in allen Unterseiten mit Formularen ersetzen durch

    Modulfux

    • Experte
    • Beiträge: 3.590
    • Geschlecht:
    Weiter geht es in der Entrümpelungs- und Verfeinerungsaktion.

    Gerade bin ich bei den Seiten, in der alle Formularfelder wunderschön nostalgisch in Tabellen verfrachtet worden sind. Besteht Interesse daran, dieses Konstrukt mit <fieldset> und <legend> zu ersetzen?

    Wenn ja, dann kommt es mit in das modifizierte xtc5-Template, wenn nicht, bekommt es eben nur mein Kunde. *gg*

    Gruß
    Ronny



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=7460.0

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    Tabellen in allen Unterseiten mit Formularen ersetzen durch
    Antwort #1 am: 18. August 2010, 20:19:01
    Hallo Ronny,

    ich würde es auch so machen, ist bei YAML bespielsweise schon lange so üblich.

    Modulfux

    • Experte
    • Beiträge: 3.590
    • Geschlecht:
    Tabellen in allen Unterseiten mit Formularen ersetzen durch
    Antwort #2 am: 18. August 2010, 20:25:36
    Speedy, genau das war mein Denkanstoß zu dieser Aktion.

    Schließlich soll ja ein ständig und aktuell gehaltenes Shopsystem nicht letztendlich mit irgendwelche antiquarischen Templatestrukturen daherkommen.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.373
    • Geschlecht:
    Tabellen in allen Unterseiten mit Formularen ersetzen durch
    Antwort #3 am: 18. August 2010, 21:42:05
    Nur mal so als Tipp... das will später keiner mehr zusammen tragen, also wenn es übersichtlich bleiben soll, dann sollte alles in ein Thema rein, wo ich dann die Änderungen in den ersten Beitrag hinein editiere.

    Vielleicht sollten wir das vorherige Thema von dir umbenennen in "xtc5 SEO Template"? und dann dort weiter arbeiten?

    Grüße

    Torsten

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    Tabellen in allen Unterseiten mit Formularen ersetzen durch
    Antwort #4 am: 18. August 2010, 21:56:59
    Jup, halte ich für sinnvoll. Alles in einem Thema sammeln, egal wer das jetzt macht ob Webkiste, oder auch speed4project und GTB hatten ja Template-Verbesserungen in petto bzw. angekündigt.
    Aus allen Teilverbesserungen dann ein Paket machen.

    guensi

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.288
    Tabellen in allen Unterseiten mit Formularen ersetzen durch
    Antwort #5 am: 18. August 2010, 22:01:48
    Gerade bin ich bei den Seiten, in der alle Formularfelder wunderschön nostalgisch in Tabellen verfrachtet worden sind. Besteht Interesse daran, dieses Konstrukt mit <fieldset> und <legend> zu ersetzen?

    Fände ich einfach nur gut. :pro:

    Vielleicht sollten wir das vorherige Thema von dir umbenennen in "xtc5 SEO Template"? und dann dort weiter arbeiten?

    Auch hierfür gibts meine volle Zustimmung. Wird nicht nur beim Editieren, sondern auch bei der Suche nach Problemen und Lösungen leichter sein.  :pro:

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.373
    • Geschlecht:
    Tabellen in allen Unterseiten mit Formularen ersetzen durch
    Antwort #6 am: 18. August 2010, 22:13:07
    Meine Rede. ;-)

    Das andere Thema eignet sich aber auch nicht so wirklich zur Umbenennung: Verkorkste product_info_tabs_v1.html

    Das ist ja alles noch eher Planung als spruchreif. ;-)

    Grüße

    Torsten

    guensi

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.288
    Tabellen in allen Unterseiten mit Formularen ersetzen durch
    Antwort #7 am: 18. August 2010, 22:22:20
    Na ja, das Thema war ja auch eher ne Anfrage ob das hier Zuspruch finden könnte.

    Am besten wär ein neues Thema mit den schrittweise eintrudelnden Lösungen, mit oben genanntem Namen "xtc5 SEO Template" oder vielleicht noch prägnanter "xtc5 SEO Template - raus mit den Altlasten!" ;-)

    DokuMan

    • modified Team
    • Beiträge: 6.669
    • Geschlecht:
    Tabellen in allen Unterseiten mit Formularen ersetzen durch
    Antwort #8 am: 18. August 2010, 22:24:57
    Vielleicht sollten wir das vorherige Thema von dir umbenennen in "xtc5 SEO Template"? und dann dort weiter arbeiten?

    Unbedingt!
    Ich fände es sehr schade, wenn sich Webkistes Anpassungen später aufgrund der Verstreuung nicht mehr alle finden ließen.

    Modulfux

    • Experte
    • Beiträge: 3.590
    • Geschlecht:
    Tabellen in allen Unterseiten mit Formularen ersetzen durch
    Antwort #9 am: 18. August 2010, 22:27:57
    Ok, dann werde ich mal weiterarbeiten. Würde mich freuen, wenn Tomcraft einen passenden Thread dafür eröffnet, dass wir wirklich eine zentrale Sammelstelle haben.

    So, hier noch schnell ein Vorgeschmack, wie das Formular jetzt aussähe.

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    guensi

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.288
    Tabellen in allen Unterseiten mit Formularen ersetzen durch
    Antwort #10 am: 18. August 2010, 22:36:44
    Schick, aber muss das doppelte "Ihre persönlichen Daten sein? Klar, das eine ist vermutlich ein <h#> Teil, das andere "Design" im Rahmen, damit der nicht so dröge aussieht. Könnte man das nicht so auseinandernehmen:
    h#-Überschrift ist: "Ihre persönlichen Daten" und im Rahmen sitzt dann *notwendige Informationen.

    Fänd ich eleganter.

    Modulfux

    • Experte
    • Beiträge: 3.590
    • Geschlecht:
    Tabellen in allen Unterseiten mit Formularen ersetzen durch
    Antwort #11 am: 18. August 2010, 22:51:14
    Jepp, da hast du recht. Habe es schon auseinandergenommen und ist nun nicht mehr doppelt gemoppelt.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.373
    • Geschlecht:
    Tabellen in allen Unterseiten mit Formularen ersetzen durch
    Antwort #12 am: 18. August 2010, 22:54:06
    Ich habe gerade eine teuflische Idee!

    Wie wäre es, wenn das als Seite im Wiki eröffnet werden würde, denn dann könnte jeder daran arbeiten und es bliebe nicht an mir hängen den ersten Beitrag im Thema immer aktuell zu halten. ;-)

    Grüße

    Torsten

    Modulfux

    • Experte
    • Beiträge: 3.590
    • Geschlecht:
    Tabellen in allen Unterseiten mit Formularen ersetzen durch
    Antwort #13 am: 18. August 2010, 23:05:53
    Super Idee. Wenn du mir erklärst, wie man in solch einem Wiki rumhampelt? Denn da muss ich gestehen, bin ich ein absoluter Noob. Nicht nur Frauen sind für mich unbegreiflich, auch mit Handys stehe ich auf Kriegsfuß und nun reiht sich auch noch ein Wiki in die Sammlung.

    Gruß
    Ronny

    guensi

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.288
    Tabellen in allen Unterseiten mit Formularen ersetzen durch
    Antwort #14 am: 18. August 2010, 23:14:25
    :? Eine Bastelecke im Wiki? Ob sowas inclusive testen und Rückmeldung mit eventuell neuen Ideen wirklich funktioniert? Insbesondere dann, wenn da jeder dran rumschrauben kann? Keine Ahnung.

    Aber es wird ja nicht nur darum gehen, den ersten Beitrag aktuell zu halten, das werden ja gleich mehrere Baustellen werden. Ist es da notwendig und sinnvoll, immer den jeweils ersten Beitrag zu aktualisieren? Würde einerseits ne aufwändige Nummer, aber wer findet dann immer den ersten Beitrag, wenn das gesamte Thema mal einige Seiten mehr hat (wovon ja auszugehen ist)?

    Vermutlich einfacher wäre es, im Bastelstadium immer mal wieder einen komplett aktualisierten Stand einer Baustelle anzugeben. Wenn das Thema dann einen Stand hat, von dem man als stabil und für gut befunden ausgehen kann, werden die letzten Aktualisierungen der einzelnen Baustellen zusammen gezogen und als Lösung veröffentlicht. Das kann dann der Wiki-Artikel werden.

    2 Antworten
    2021 Aufrufe
    22. November 2013, 14:46:32 von Alfred
    1 Antworten
    2243 Aufrufe
    25. August 2012, 23:17:17 von fishnet
    13 Antworten
    7030 Aufrufe
    30. Januar 2015, 21:50:50 von peterdd
    2 Antworten
    2230 Aufrufe
    03. August 2014, 02:04:18 von noRiddle (revilonetz)
               
    anything