Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Tabellen in allen Unterseiten mit Formularen ersetzen durch

    Modulfux

    • Experte
    • Beiträge: 3.590
    • Geschlecht:
    Tabellen in allen Unterseiten mit Formularen ersetzen durch
    Antwort #15 am: 19. August 2010, 00:00:44
    Wie wäre es denn, wenn es für die engagierten einen "geschlossenen" Bereich gibt, wo man Schritt für Schritt jede einzelne Datei des Templates durchgeht und dort gemeinsam an einer endgültigen Lösung arbeitet. Somit gäbe es kein wahlloses Durcheinander und man könnte gewiss sein, dass keine Datei ausgelassen wird. Falls es zu Änderungen am Core käme, so kann man dieses auch separat noch einmal festhalten.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.373
    • Geschlecht:
    Tabellen in allen Unterseiten mit Formularen ersetzen durch
    Antwort #16 am: 19. August 2010, 01:41:06
    Also ich denke, dass genau für solche Zwecke ein Wiki genau das richtige Medium ist. Alternativ wäre noch ein SVN möglich. ;-)

    Super Idee. Wenn du mir erklärst, wie man in solch einem Wiki rumhampelt? [...]

    Das soll nicht das Problem sein, schau mal hier: Hilfe:Bearbeiten

    :? Eine Bastelecke im Wiki? Ob sowas inclusive testen und Rückmeldung mit eventuell neuen Ideen wirklich funktioniert? Insbesondere dann, wenn da jeder dran rumschrauben kann? Keine Ahnung.
    [...]
    Vermutlich einfacher wäre es, im Bastelstadium immer mal wieder einen komplett aktualisierten Stand einer Baustelle anzugeben. Wenn das Thema dann einen Stand hat, von dem man als stabil und für gut befunden ausgehen kann, werden die letzten Aktualisierungen der einzelnen Baustellen zusammen gezogen und als Lösung veröffentlicht. Das kann dann der Wiki-Artikel werden.

    Das Problem dabei ist aber, dass mehrere sich immer ein aktuelles Paket ziehen werden, daran rum basteln, es dann wieder ins FOorum stellen und beide Pakete ignorieren dabei völlig die Änderungen des anderen Paketes! Da müsste ich dann wieder ran und mergen und dazu habe ich keine Lust. :-PP

    Grüße

    Torsten

    guensi

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.288
    Tabellen in allen Unterseiten mit Formularen ersetzen durch
    Antwort #17 am: 19. August 2010, 21:03:06
    Irgendwie will mir nicht in den Kopf, wieso im Rahmen solch einer Bastelaktion immer der erste Link aktualisiert werden muss.

    Es würde ausreichen den nach dem Erscheinen eines Paketes zu eliminieren und durch einen Link auf das neue posting zu ersetzen. Beim nächsten Update genauso mit dem vorhergehenden.

    Aber das müsst ihr entscheiden, wie ihr das handhaben wollt.  :nixweiss:

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    Tabellen in allen Unterseiten mit Formularen ersetzen durch
    Antwort #18 am: 19. August 2010, 21:32:57
    Der Sinn des aktualisierens ist, dass niemand einen mehrseitigen Thread durchstöbert, um die aktuellste Version zu bekommen. Ist der 1. Beitrag immer aktuell hat es jemand möglichst einfach, an den aktuellsten Stand zu kommen, um z.B. auf dieser Basis weiter zu arbeiten.

    guensi

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.288
    Tabellen in allen Unterseiten mit Formularen ersetzen durch
    Antwort #19 am: 19. August 2010, 21:43:53
    Joh, und ohne das Durchstöbern findet man die bisher gedachten und für gut befundenen oder verworfenen Wege nicht. Aber steht ja jedem frei, das Rad ein zweites Mal zu erfinden.

    Das aktuelle erste Posting mag für das Erstellen eines Moduls ja praktisch sein, aber wenn an mehreren, mit einander zusammen hängenden Baustellen gleichzeitig gearbeitet werden soll, ist das aus meiner Sicht wenig sinnvoll.

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    Tabellen in allen Unterseiten mit Formularen ersetzen durch
    Antwort #20 am: 19. August 2010, 21:49:04
    Hat alles seine Vor- und Nachteile, aber lasse den Thread mal 10-15 Seiten lang sein, da braucht es schon viel Zeit, die die wenigsten aufbringen werden. Nicht jeder verfolgt einen Thread ab Beginn.

    web4design

    • Experte
    • Beiträge: 1.122
    Tabellen in allen Unterseiten mit Formularen ersetzen durch
    Antwort #21 am: 19. August 2010, 22:03:18
    Hoi.

    Mal wieder eine kritische Nachfrage (nur, weil ich das auch schon angegangen bin, es jedoch nicht allgemein umsetzbar war):

    Wie vergibst du die ids für die Formularfelder, damit ein logischer Bezug hergestellt werden kann (das ist ja der Sinn des labelns), ohne aber die PHP-Dateien anzupacken?

    Gruß

    Modulfux

    • Experte
    • Beiträge: 3.590
    • Geschlecht:
    Tabellen in allen Unterseiten mit Formularen ersetzen durch
    Antwort #22 am: 19. August 2010, 22:28:47
    Wie früher gern die Tabellen zur Layoutdarstellung missbraucht wurden, missbrauche ich gerade das <label> für die otpische Gestaltung.

    Ich weiß normalerweise sähe die Syntax auch so aus:

    Code: PHP  [Auswählen]
    <label for="nachname">Nachname</label>
    <input type="text" id="nachname" name="Nachname" value="Ihr Nachname" />
     
    Aber da wären umfangreiche Modifikationen im Core nötig, die aber im Moment nur für die optische Gestaltung keine Rolle spielen.

    Wenn man aber schon so kritisch hinterfragt, dann müsste man nochmals das Shopsystem hinterfragen, welches in der eigenen Performance durch eine unstrukturierte und teilweise redundante DB Struktur ausgebremst wird. Ich kenne aus anderen xt-Fork Entwicklungen zum Beispiel die Lösung, dass die includes/header.php wegfällt und sämtliche <head>-Strukturen in der index.html vom Template gesteuert werden.

    Gruß
    Ronny

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.373
    • Geschlecht:
    Tabellen in allen Unterseiten mit Formularen ersetzen durch
    Antwort #23 am: 20. August 2010, 09:15:34
    Irgendwie will mir nicht in den Kopf, wieso im Rahmen solch einer Bastelaktion immer der erste Link aktualisiert werden muss.

    Es würde ausreichen den nach dem Erscheinen eines Paketes zu eliminieren und durch einen Link auf das neue posting zu ersetzen. Beim nächsten Update genauso mit dem vorhergehenden.

    Aber das müsst ihr entscheiden, wie ihr das handhaben wollt.  :nixweiss:

    Der Sinn des aktualisierens ist, dass niemand einen mehrseitigen Thread durchstöbert, um die aktuellste Version zu bekommen. Ist der 1. Beitrag immer aktuell hat es jemand möglichst einfach, an den aktuellsten Stand zu kommen, um z.B. auf dieser Basis weiter zu arbeiten.

    Das sehe ich genauso wie speedy, sonst blickt da niemand mehr durch und die Themen vermüllen.

    Grüße

    Torsten

    web4design

    • Experte
    • Beiträge: 1.122
    Tabellen in allen Unterseiten mit Formularen ersetzen durch
    Antwort #24 am: 20. August 2010, 14:58:11
    @Ronny
    Ok, hab ich mir auch so gedacht (den Missbrauch, hehe). Ich wollte es selbst so umsetzen und habe gedacht, hey, machst du ein allgemeines Template raus. Habe aber dann auch nach einen Blick in den Code gesehen, das wird nie gehen ohne alles zu ändern und somit habe ich es verworfen.

    Klar kann man das ganze Shopsystem hinterfragen und eigentlich ist es auch kritisch zu sehen, was man jedoch bedenken sollte "Es läuft und läuft und läuft". Ich kenne Shops mit monatlichen Umsätzen von 120.000 Euro und mehr, die auf nen XT aufbauen. Schnittstellen zu Autoscout kein Problem, direkt bei eBay listen, auch kein Problem (dafür gibts ja den booster). Exporte nach gut Will erzeugen, ebenfalls machbar. Viele Besucher, na, auch das geht bis zu einem gewissen Maß (was aber von den wenigsten erreicht wird).

    Den HTML-Header ins Template auslagern? Na, was spricht denn dagegen? Ist da irgendwas drin, was nicht machbar ist? Nö. So kann man aber Step by Step alle Schritte durchgehen und irgendwann merkt man, man hat ein eigenständiges System, welches nur noch die alten Datenbankstrukturuen verwendet. Na, dann wird es wohl auch einen schleichenden Prozess geben können, der die Teile nach und nach Ersetzt oder halt einen Komplett-Umbau mit einer lückenlosen Migration.

    Gruß
    Hape

    Modulfux

    • Experte
    • Beiträge: 3.590
    • Geschlecht:
    Tabellen in allen Unterseiten mit Formularen ersetzen durch
    Antwort #25 am: 20. August 2010, 15:26:31
    Ok, deshalb fragte ich ja nach einer gemeinsamen Miniplattform, wo sich eben drei, vier, fünf Leute treffen können und aktiv zunächst am Template und danach vielleicht um die zu modifizierenden Dateien kümmern können. Bisher trägt ja irgendwie einer was mit dazu, aber leider haben wir keine zentrale Anlaufstelle dafür.

    Gruß
    Ronny

    guensi

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.288
    Tabellen in allen Unterseiten mit Formularen ersetzen durch
    Antwort #26 am: 20. August 2010, 17:10:22
    Hat alles seine Vor- und Nachteile, aber lasse den Thread mal 10-15 Seiten lang sein, da braucht es schon viel Zeit, die die wenigsten aufbringen werden. Nicht jeder verfolgt einen Thread ab Beginn.

    Deshalb ja mein Vorschlag statt des Downloads dann einfach den Link auf die nächste aktuelle Version setzen. So erhält man eine Kaskade für den Lösungsweg, auch über 10-15 Seiten hinweg. Macht das Ganze aus meiner Sicht sogar besser nachvollziehbar, da man beim Überfliegen der Themen bis zum aktuellen Download gleich wieder oder auch neu gedanklich den Anschluss hat.

    guensi

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.288
    Tabellen in allen Unterseiten mit Formularen ersetzen durch
    Antwort #27 am: 20. August 2010, 17:19:34
    Das sehe ich genauso wie speedy, sonst blickt da niemand mehr durch und die Themen vermüllen.

    Das mag für ein normales einem Problem gewidmetes Thema gelten. Aber Du selbst hattest ja den Vorschlag gemacht, dieses gesamte SEO-Template-Themenfeld in einem Thema zusammenzufassen. Da wird es dann sowieso nicht nur ein erstes Posting für eine Lösung, sondern mehrere erste Postings für mehrere Lösungen geben.

    Daher sehe ich das mal als Versuch eines kompletten Workshops in einem Thema an. Die Idee find ich gut und das sollte man doch mal testen, ob das funktioniert. Da wäre dann eine Kaskade für jede Lösung ein guter Weg, durch alle Seiten hindurch eine Lösung step-by-step nachzuverfolgen.

    Modulfux

    • Experte
    • Beiträge: 3.590
    • Geschlecht:
    Tabellen in allen Unterseiten mit Formularen ersetzen durch
    Antwort #28 am: 20. August 2010, 18:02:56
    Dann bin ich ja mal gespannt, wie das ganze nun gelöst wird.

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    Tabellen in allen Unterseiten mit Formularen ersetzen durch
    Antwort #29 am: 20. August 2010, 18:08:31
    Mal laut gedacht ... als ggf. verbesserungsfähige Grundidee.
    Wie wäre es mit einem öffentlichen Verzeichnis per FTP.
    Quota von z.B. 100 MB wäre gut, damit sich ggf. möglicher Unfug in Grenzen hält, also Austausch von GBs durch irgendwelche Narren.

    Voraussetzung wäre jedoch die Dateien ordentlich zu benennen, damit man es sich schön zeitlich sortieren lassen kann, z.B. 2010-08-20-Entwickler-Bezeichnung.zip
    oder für jeden ein Verzeichnis, oder nach Version.

    Vorteil: Pflege ist einfach
    Nachteil: Manipulation durch andere oder Löschen durch andere wäre wegen gemeinsamen Zugriff möglich.

    Shop Hosting
    2 Antworten
    2021 Aufrufe
    22. November 2013, 14:46:32 von Alfred
    1 Antworten
    2243 Aufrufe
    25. August 2012, 23:17:17 von fishnet
    13 Antworten
    7030 Aufrufe
    30. Januar 2015, 21:50:50 von peterdd
    2 Antworten
    2230 Aufrufe
    03. August 2014, 02:04:18 von noRiddle (revilonetz)