Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: radiobutton formatieren, product_options_selection.html formatieren

    armandogarcia

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 333
    • Geschlecht:
    Hallo,

    weiss evtl. jemand wie man die Radiobuttons per CSS formatiert, damit Sie etwas attraktiver aussehen? Und ist es möglich bei den Attributen, wenn es nur ein Attribut gibt, den Radiobutton/Dropdownfeld auszublenden oder durch ein GIF zu ersetzen?

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Armando

      [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=7411.0

    mantis

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.188
    • Geschlecht:
    Leider funktionieren CSS styles nicht gleich auf allen Browsern daher vermeidet man die Formatierung weil mindestens drei Varianten genutzt werden müssten.

    Gruss
    mantis

    armandogarcia

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 333
    • Geschlecht:
    Hi Mantis,

    Danke für die Antwort, wäre es möglich, dass man die Checkboxen evtl. durch GIFs ersetzt, dann könnte man ja frei gestalten wie man will? Und wie sieht es aus mit dem Ausblenden der Checkboxen wenn nur ein Attribut besteht? Das wäre doch irgendwie möglich?

    Grüße

    Armando

    mantis

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.188
    • Geschlecht:
    Schau die mal diese "Trickkiste" aber teste auch in diversen Browser Kombinationen da die Darstellung eher sporadisch ist.

    Soweit ich weiß kann kein image gesetzt werden.

    Gruss
    mantis

    armandogarcia

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 333
    • Geschlecht:
    Ne du hast recht, das ist auch nicht gut, dann lass ich Sie lieber wie Sie sind. Weisst du noch wie ich das schaffe evtl. mit einer if Funktion dass die Checkbox wenn größer als 2 Attribute erst dann angezeigt werden, oder wenn größer als 2 Attribbute anstatt Checkbox ein Dropdown-Feld angezeigt wird, das muss doch möglich sein??? Das wär eine sehr wichtige Erweiterung finde ich.

    Grüße

    Armando

    mantis

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.188
    • Geschlecht:
    Das musst Du in zwei schritten machen erst mal mit count() wenn dies nicht schon geschehen ist und dann mit

    Code: PHP  [Auswählen]
    if (count($Optionen)> 1){ was passiert wenn wahr} else {was passiert wenn nicht wahr}
    Gruss
    mantis

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Wenn du die Attribute ausblendest werden sie nicht in den Warenkorb übernommen.

    Checkboxen sind auch nicht geeignet, da sie ja an/abschaltbar wären.

    armandogarcia

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 333
    • Geschlecht:
    sorry ich meinte natürlich optionsfelder :) sind keine checkboxen

    Markus

    • modified Team
    • Beiträge: 1.396
    • Geschlecht:
    Hi ...

    nur weil ich den Beitrag hier gerade zufällig gefunden habe ;-)

    Custom HTML Checkboxes, Radio Buttons and Select Lists

    Ich hab das schonmal in Foren bzw. normalen html Seiten eingebaut ... es funktioniert ist aber mit Sicherheit für den Shop eine gruselige Fummelei bis man das überall drin hat. ;-)

    Markus

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Sehe ich das richtig, dass der Browser allein das class="styled" auswertet und die Optik entsprechend anpasst? Demnach sollte dich der Aufwand durch "schmutziges" search&replace doch eigentlich in grenzen halten, oder? :?

    Grüße

    Torsten

    guensi

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.288
    radiobutton formatieren, product_options_selection.html formatieren
    Antwort #10 am: 31. Oktober 2010, 21:23:47
    Na ja, die Fummelei wird wohl bei der Browser-Kompatibilität losgehen wenn schon die Anleitung so aussieht:

    Opera 10.10 unter MacOSX

      [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    h-h-h

    • modified Team
    • Beiträge: 4.562
    radiobutton formatieren, product_options_selection.html formatieren
    Antwort #11 am: 31. Oktober 2010, 21:51:23
    Hi armandogarcia,
    habe das Thema erst jetzt gesehen.
    Habe Dir mal eben schnell eine Lösung zurecht geschustert.

    File: product_options_selection.html
    Suche:

    Code: PHP  [Auswählen]
    <input type="radio" name="id[{$options_data.ID}]" value="{$item_data.ID}" {if $smarty.foreach.key_data.first}checked="checked" {/if} />
    Ersetze mit:

    Code: PHP  [Auswählen]
    <input type="radio" name="id[{$options_data.ID}]" value="{$item_data.ID}" {if $smarty.foreach.key_data.first}checked="checked" {/if}{if $smarty.foreach.key_data.total eq '1'} style="display:none;" {/if} />
    Eleganter ist es natürlich statt

    Code: PHP  [Auswählen]
    style="display:none;"
    eine CSS-class Zuweisung zumachen

    Code: PHP  [Auswählen]
    class="unsichtbar"
    und in der stylesheet.css

    Code: CSS  [Auswählen]
    .unsichtbar{display:none;}
    Bitte sagt doch nicht immer, dass es nicht möglich ist, wenn Ihr es nicht versucht habt ;)

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    @Mantis: Die meisten CSS Definitionen sind Standards und werden somit auf jedem Browser korrekt dargestellt.

    @web28: In meiner Methode werden die Radiobuttons mittels CSS ausgeblendet. (Womit sie im HTML erhalten bleiben:)

    @Markus&Torsten: Man könnte auch einen Outputfilter Pattern schreiben der die korrekten Inputs einfach erweitert.

    Gruß h-h-h

    armandogarcia

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 333
    • Geschlecht:
    radiobutton formatieren, product_options_selection.html formatieren
    Antwort #12 am: 01. November 2010, 01:54:27
    Hallo h-h-h,

    ich hab's soeben eingebaut und es funktioniert einwandfrei :) vielen herzlichen Dank, so macht es auch Sinn, wieso Optionsfelder wenn man nichts auswählen kann.

    @Markus das sieht ja sehr interessant aus, muss noch genau raus finden in welchen Dateien ich es z. B. für den Artikelfilter und für die product_info einfügen muss, hab's mal in der product_options_selection versucht, aber leider hat es nichts gebracht, ich hab's so eingefügt.

    anstatt

    Code: PHP  [Auswählen]
     <input type="radio" name="id[{$option....
    habe ich

    Code: PHP  [Auswählen]
     <input type="radio" class="styled" name="id[{$option... ( da hab ich sicher was falsch gemacht )
    Gruß

    Armando

    1 Antworten
    2881 Aufrufe
    29. Juli 2010, 11:25:26 von armandogarcia
    15 Antworten
    7058 Aufrufe
    10. April 2013, 04:24:35 von noRiddle (revilonetz)
    7 Antworten
    5195 Aufrufe
    19. Oktober 2011, 16:19:15 von Matt