Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Verkorkste product_info_tabs_v1.html

    Modulfux

    • Experte
    • Beiträge: 3.590
    • Geschlecht:
    Verkorkste product_info_tabs_v1.html
    am: 16. August 2010, 17:01:09
    Wie einige wissen, bin ich gerade dabei das xtc5-Template zu entrümpeln.

    Wer kam denn auf die wahnwitzige Idee, dort Tabellen und sonstige inline-Stylesheets zu verbauen?
    Oder stammt das noch aus den Zeiten als das xtc5-Template von bluegate erstellt worden ist?

    Ebenfalls sollte man über den Einsatz von <strong> und <b> nachdenken. <strong> steht für eine logische und semantische Hervorhebung eines Textes. Aber wieso sollte z.b. der Preis hervorgehoben werden? Muss ich nicht verstehen, oder?

    Gruß
    Ronny



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=7404.0
    Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware

    TF101

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 165
    • Geschlecht:
    Verkorkste product_info_tabs_v1.html
    Antwort #1 am: 16. August 2010, 17:48:10
    Was gibt es denn gegen Tabellen zur Darstellung von Inhalten auszusetzen?
    Und bitte nicht die Mär von wegen SuMas könnten das nicht lesen rauskramen.

    Tom

    Modulfux

    • Experte
    • Beiträge: 3.590
    • Geschlecht:
    Verkorkste product_info_tabs_v1.html
    Antwort #2 am: 16. August 2010, 20:08:10
    Also erstens würde ich keine Märchen erzählen, dafür waren die Gebrüder Grimm zuständig. Also andere Baustelle.

    Was es gegen den Einsatz von Tabellen zur Darstellung von Inhalten auszusetzen gibt? Vieles. Kurz meine Sichtweise, die ich hier niemanden aufzwingen möchte, aber zum Nachdenken anregen sollte.
    - Tabellen wurden schon eh und je zur Darstellung von Inhalten "missbraucht"
    - Tabellen sollten da eingesetzt werden, wo auch Daten in Tabellenform dargestellt werden soll
    - Tabellenlayouts sind absolut nicht mehr der Stand der Dinge

    Mir ging es lediglich darum, weil eben in der genannten Datei mit <div> gearbeitet wurde, aber zusätzlich dafür Tabellen hinzugefügt worden sind, um Inhalte zu positionieren. Das sieht nicht nur doof und unsauber im Quellcode aus, sondern, das kannst du mir jetzt glauben oder auch nicht, die SuMa-Bots können etwas mit Semantik anfangen und die wird einfach durch rein gewürfelte Tabellen ins Wanken gebracht.

    Wer diese Mär verbreitet, dass die SuMa-Bots solch Seiten nicht auslesen können, hat schlichtweg keine Ahnung. Was aber ein Faktum ist, eine sauber und vor allem syntaktisch als auch semantisch richtig strukturierte Seite ist ein bessere Fressen für die Bots, als ein zusammengestricktes Konstrukt.

    Gruß
    Ronny

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    Verkorkste product_info_tabs_v1.html
    Antwort #3 am: 16. August 2010, 20:41:07
    - Tabellen sollten da eingesetzt werden, wo auch Daten in Tabellenform dargestellt werden soll
    - Tabellenlayouts sind absolut nicht mehr der Stand der Dinge

    Wo er Recht hat, hat er Recht :)

    Das mit "strong" und "b" ist mir auch aufgefallen, einfach alles mit <strong> ersetzen war nicht so toll bzw. hilfreich.
    Hier noch was zum Lesen: bold oder strong? Wann wird was benutzt?

    Modulfux

    • Experte
    • Beiträge: 3.590
    • Geschlecht:
    Verkorkste product_info_tabs_v1.html
    Antwort #4 am: 16. August 2010, 20:46:42
    Danke, Speedy. Endlich mal jemand, der mich versteht.

    Soll ich mal die korrigierte (ohne Tabellen und ohne inline-CSS) product_info_tabs_v1.html in die Bastelecke stellen? Oder kann ich die jemanden zu kommen lassen, damit sie bei Bedarf in den Trunk eingepflegt wird?

    Gruß
    Ronny

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.373
    • Geschlecht:
    Verkorkste product_info_tabs_v1.html
    Antwort #5 am: 16. August 2010, 20:50:55
    Stelle das bitte erstmal in die Bastelecke, denn ich denke, dass das noch "reifen" wird. ;-)

    Grüße

    Torsten

    Modulfux

    • Experte
    • Beiträge: 3.590
    • Geschlecht:
    Verkorkste product_info_tabs_v1.html
    Antwort #6 am: 16. August 2010, 20:54:48
    Ok, Cheffe, dann stelle ich sie gleich in die Bastelecke.

    guensi

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.288
    Verkorkste product_info_tabs_v1.html
    Antwort #7 am: 16. August 2010, 21:11:20
    Wie einige wissen, bin ich gerade dabei das xtc5-Template zu entrümpeln.

    Wer kam denn auf die wahnwitzige Idee, dort Tabellen und sonstige inline-Stylesheets zu verbauen?
    Oder stammt das noch aus den Zeiten als das xtc5-Template von bluegate erstellt worden ist?

    Ebenfalls sollte man über den Einsatz von <strong> und <b> nachdenken. <strong> steht für eine logische und semantische Hervorhebung eines Textes. Aber wieso sollte z.b. der Preis hervorgehoben werden? Muss ich nicht verstehen, oder?

    Gruß
    Ronny

    Vorab, ich bin kein Befürworter von zwanghaft tabellenfreien Layouts. Aber wo Tabellen nicht nötig sind sollte man sie nicht einsetzen.

    Prinzipiell muss dir daher für die genannte Datei Recht geben. Bei dem Wirrwarr wirds einem ganz anders.  :panic:
    Aber bei den andren product_info Dateien siehts doch auch nicht anders aus und an etlichen andren Stellen im Shop auch nicht.

    Klar ist, das ließe sich alles auch tabellenfrei lösen. Aber die Hauptgründe warum das vermutlich bisher nicht gemacht wurde, ist die mangelnde (genauer gesagt schwerer zu erzielende) Browserkompatibilität solcher Lösungen und die einfachere Handhabbarkeit von Tabellen.

    Beispiel: Eine Artikelansicht in 3 Spalten. Eine Tabelle mit den Spalten A, B und C wird immer so dargestellt, dass jede Tabellenzeile den Raum des höchsten darin enthaltenen Spalteneintrages einnimmt. Pro Zeile sieht das so aus: A enthält ein Bild, B die Preis- und Versandangaben und C die Artikelbeschreibung. Der Inhalt von C ist aber je Artikel unterschiedlich groß. Dann sorgt die Tabelle immer dafür, dass der Inhalt von C immer komplett gezeigt wird und mir das Layout nicht zerlegt. (Es sei denn ich arbeite mit festen Höhen für die td, aber das ist eine andere Baustelle.)

    Das würde natürlich auch mit div-Containern funktionieren, aber mit mehr Aufwand und mehr Kenntnissen, welcher Browser mit welchen Angaben zurecht kommt. Alleine schon das fehlende max-width und max-height in den IE-Versionen ist hier ein Graus. Immer wenn ich die Notwendigkeit hätte, bei einem tabellenfreien Layout eine Browserweiche für die IE einzusetzen stelle ich mir die Frage ist das der Mühe wert? Und meistens komme ich zu dem Schluß - Nein! (Allerdings ignoriere ich in letzter Zeit immer öfter Bedürfnisse des IE6, den Nachruf dazu erspar ich mir jetzt.)

    Puristen unter den Programmierern werden aufschreien. Lieber 5 Klimmzüge als eine Tabelle! Der Shop-Anwender der nicht soviel Ahnung hat wird das Ganze nach dem Aufwand und der Optik beurteilen. Und hier wird die Tabelle meist besser abschneiden.

    Da jeder sinnvoll geführte Streit am Ende im Kompromiss endet, sollte hier genau zwischen Möglichkeiten und Ansprüchen realistisch abgewogen werden. Meiner Meinung nach ist ein möglichst tabellenarmes Layout hier wohl der günstigste Kompromiss.

    Wofür ich allerdings definitiv kein Verständnis habe, sind die inline-Stylesheets und wenn wir schon dabei sind alternativ verwendete html-Attribute. Entweder ich hab ein stylesheet.css, dann wird das komplett da geregelt, oder es wird wildwestmäßig programmiert. Von jeder Möglichkeit ein Bröckchen möglichst breit verteilt, am besten so dass die Suche nach einer Einstellung maximalen Aufwand erfordert. Das sollte sich in Zukunft ändern.

    Denn das für mich umzustricken und dann bei jedem Update nachzubasteln ist ne Unsinnsarbeit, die ich mir erst gar nicht anfangen will. (Aber da ich selten alles nicht mach, was ich eigentlich nicht will, hab ich da trotzdem schon einiges gebastelt und beim update über 1.04 auf 1.05 darüber auch schon herzlich geflucht)

    web4design

    • Experte
    • Beiträge: 1.122
    Verkorkste product_info_tabs_v1.html
    Antwort #8 am: 16. August 2010, 22:59:02
    [...]
    Wofür ich allerdings definitiv kein Verständnis habe, sind die inline-Stylesheets und wenn wir schon dabei sind alternativ verwendete html-Attribute. Entweder ich hab ein stylesheet.css, dann wird das komplett da geregelt, oder es wird wildwestmäßig programmiert. Von jeder Möglichkeit ein Bröckchen möglichst breit verteilt, am besten so dass die Suche nach einer Einstellung maximalen Aufwand erfordert. Das sollte sich in Zukunft ändern.
    [...]

    Wie war, das ist einfach ein Graus. Es gibt wenig Momente wo man inline-styles einsetzen sollte, aber viele sind im Modified (teilweise XT Altlasten, teilweise aber nicht) genutzt die nicht sein müssen. Da erstellt man ein Template und wunder sich nach 2 Stunden warum es mit der Anpassung einfach nicht funktionieren will und sieht dann irgendwann durch Zufall inline-styles, wua :-D

    Aber mal zum Topic. Alles um biegen und Brechen zu vertabellen halte ich auch für falsch, jedoch sollte man schon schauen, was man wie einsetzt und nicht einfach Tabellen verwenden, weil man es nicht anders hin bekommt oder es zuviel Zeit in Anspruch nimmt.

    Eine Sache versuche ich aber konsequent einzuahlten: Keine Browserhacks (eher greife ich auf Alternativen zu als so nen Müll zu verwenden). Es sei denn, es geht wirklich nicht anders :-D

    Gruß

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.373
    • Geschlecht:
    Verkorkste product_info_tabs_v1.html
    Antwort #9 am: 16. August 2010, 23:05:48
    Ihr solltet dabei nicht vergessen, dass das Template auf dem xtc5 aus der xt:Commerce 3.04 SP2.2 Beta aufbaut und seither haben wir etliches verbessert. Sicher geht immer besser, aber wir haben momentan andere Baustellen.

    Das ist mir nun echt mal sowas von unwichtig zur Zeit. ;-) Wer mit Firebug umgehen kann wir die Stellen finden, wer damit nicht umgehen kann sollte eh die Finger vom Shop lassen.

    Wenn es euch stört dann legt mal los und zeigt Aktionismus und stellt ein bereinigtes Template zur Verfügung. :B

    Grüße

    Torsten

    Modulfux

    • Experte
    • Beiträge: 3.590
    • Geschlecht:
    Verkorkste product_info_tabs_v1.html
    Antwort #10 am: 16. August 2010, 23:19:18
    Wenn es euch stört dann legt mal los und zeigt Aktionismus und stellt ein bereinigtes Template zur Verfügung. :B

    Gemach, gemach. Ich stehe zu meinem Wort bezüglich des Templates, aber im Moment gehen die Kundenprojekte doch vor. Das Gute ist, dass ich als Grundlage gerade das xtc5 für einen Kunden nehme und das gleichzeitig noch ausmiste.

    Gruß
    Ronny

    6 Antworten
    5177 Aufrufe
    24. März 2012, 16:46:38 von centco
    1 Antworten
    2712 Aufrufe
    28. Dezember 2011, 13:56:05 von Matt
    2 Antworten
    3320 Aufrufe
    02. November 2011, 18:30:49 von astaller
    15 Antworten
    12049 Aufrufe
    26. Mai 2012, 02:23:36 von noRiddle (revilonetz)
               
    anything