Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: dibadu - alles in Wolle

    dibadu

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 8
    dibadu - alles in Wolle
    am: 14. August 2010, 10:12:28
    ich habe mich schon lange darauf gefreut unseren Shop in diesem Forum vorstellen zu dürfen.

    www.dibadu.de

    Wir verkaufen handgefärbte Wolle und alles was man zum Stricken, Spinnen, Häkeln ... sonst noch braucht.

    Unser Shop hat über zwei Jahre auf xt:Commerce gelaufen. Das Template war eines von der Stange und es sollten neue Funktionen integriert werden. Höchste Zeit für den Umstieg auf modified eCommerce Shopsoftware.

    Ich will auch nicht verschweigen, dass wir professionelle Hilfe in Anspruch genommen haben. Das Design und einige Funktionserweiterungen wurden von owlweb.de ausgeführt. Von owlweb.de wurde uns auch der Umstieg auf modified eCommerce Shopsoftware empfolen. Das war wohl das Beste was uns passieren konnte ...

    Einige kleiner Anpassungen konnte ich selber vornehmen. Das verdanke ich nicht zuletzt der tollen Community von modified eCommerce Shopsoftware und den engagierten Entwicklern hier.  :thx:

    Nun möchte ich die Arbeit der letzten Wochen der schonungslosen Kritik der modified eCommerce Shopsoftware-Gemeinde aussetzen.

    Danke für alle Beiträge.

    Viele Grüße
    Dirk



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=7352.0
    Werbung / Banner buchen

    PeterPans

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 50
    dibadu - alles in Wolle
    Antwort #1 am: 14. August 2010, 10:47:28
    Hallo,

    ich find Sie sehr schön. Sieht liebevoll gestaltet aus - finde die Farbakzente gut und außerdem empfinde ich das viele Weiß auch als angenehm. Eine schöne Seite, für mich.

    lg

    Modulfux

    • Experte
    • Beiträge: 3.590
    • Geschlecht:
    dibadu - alles in Wolle
    Antwort #2 am: 14. August 2010, 11:39:15
    Als Mitbewerber im Bereich Onlineshop-Templates schaue ich mir solche Shops besonders gern und kritisch an. Über Geschmack läßt sich bekanntlich immer streiten, denn bekanntlich ist Geschmack größtenteils subjektiv. Aber worüber sich nicht streiten läßt, sind Fehler von Dienstleistern.

    Dann fange ich mal an:
    - Shoplayout ist absolut 0815 und somit kein Shop, der im Gedächtnis bleibt. Gerade bei Nischenprodukten muss man ein optisches Highlight bringen
    - Quellcodefehler, die auf Anfängerniveau sind (auskommentierte Boxen, statt sie ganz zu entfernen oder mehrmalige Vergabe einer ID)
    - Link zum Templatersteller im Footer und somit auf jeder Seite, absoluter Schwachsinn, so bekommt der Shop keine Kraft

    Hättest du geschrieben, dass du das Shopdesign selber erstellt hast, hätte man milder sein können, aber nicht bei einem Dienstleister. Denn solche "Pfuscher" versauen den guten Dienstleistern die Preise und bringen eine ganze Branche in Verruf.

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    dibadu - alles in Wolle
    Antwort #3 am: 14. August 2010, 12:01:52
    Hatte jetzt auch gedacht, dass Sie es selbst gemacht haben, bis ich den Post ganz gelesen hatte.
    Es ist irgendwie sehr nackt, besonders der Contentbereich.
    Im Template würde ich überflüssiges auch unbedingt löschen.

    Kosmo

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 323
    dibadu - alles in Wolle
    Antwort #4 am: 14. August 2010, 12:20:32
    Hallo Dibadu,

    mit dem Shop kann es durchaus was werden. Der Shop könnte jedoch etwas mehr Farbe vertragen. Insbesondere die Startseite. Vorallem im Contentbereich fehlt es an ansprechenden Grafiken, die der Website mehr Leben einhauchen würden.

    Die animierte Grafik "Spinnräder" ist zwar ansich eine gute Idee, jedoch wirkt diese eher als Fremdkörper (auch etwas zu gross), da der Hintergrund grau ist. Wäre der Hintergrund transparent bzw. hier weiss, würde diese Grafik professioneller und somit besser rüberkommen. Wenn dies für Dich nicht machbar sein sollte, würde ich über eine andere Grafik nachdenken.

    Das Grunddesign des Shops ist ansonsten nicht übel und mit ein paar Änderungen bzw. Verbesserungen, könnte man sich dann von der Masse etwas abheben.

    Der Header kommt positiv und freundlich rüber, auch die Anbringung des Warenkorbes ist gut gelöst und verleiht ein gewisses Niveau.

    Insgesamt kein schlechter Shop mit potential nach oben.

    Grüsse

    Kosmo

    dibadu

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 8
    dibadu - alles in Wolle
    Antwort #5 am: 14. August 2010, 12:27:49
    schon mal vielen Dank für die Rückmeldungen.

    Nur zur Erklärung: Das schlichte Design des Tamplates wurde nach meinen Vorgaben erstellt. Unser Dienstleister hatte auch andere Vorschläge gemacht. Wir wollte es aber schlicht und vielen unserer Kunden schein es zu gefallen - wir haben viele positive Rückmeldungen erhalten.

    Zu den Quellcodefehlern: Ist es schilmm, wenn Boxen auskommentiert sind? Es sieht doch niemend.

    Link im Footer: Darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht. Der wird natürlich entfernt.

    Gruß & Dank
    Dirk

    dibadu

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 8
    dibadu - alles in Wolle
    Antwort #6 am: 14. August 2010, 12:34:08
    Die animierte Grafik "Spinnräder" ist zwar ansich eine gute Idee, jedoch wirkt diese eher als Fremdkörper

    ... die Grafik werden wir bald durch etwas anderes ersetzen. Wir werden den Contentbereich komplett überarbeiten.

    Danke für den Hinweis.

    Gruß
    Dirk

    Modulfux

    • Experte
    • Beiträge: 3.590
    • Geschlecht:
    dibadu - alles in Wolle
    Antwort #7 am: 14. August 2010, 12:50:38
    Zu den Quellcodefehlern: Ist es schilmm, wenn Boxen auskommentiert sind? Es sieht doch niemend.

    Link im Footer: Darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht. Der wird natürlich entfernt.

    Gruß & Dank
    Dirk

    Der User sieht die nicht, da hast du recht. Aber wenn eine nicht benötigte Box vollständig löscht, hat das System weniger includes, der Quellcode wird übersichtlicher und letztendlich steigt die Performance ein wenig.

    Spritzpistole

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 816
    dibadu - alles in Wolle
    Antwort #8 am: 14. August 2010, 13:37:06
    So, ich habe mir mal die rechtlichen Dinge angeschaut.

    Impressum, AGB und Widerrufsbelehrung scheinen ok zu sein. Ich würde dir nur kurz zwei kosmetische Änderungen vorschlagen:

    1. In den AGB gleich unter Punkt 1.1 "Diese Geschäftsbedingungen der Dirk Wolff". Mach aus dem "der" ein "von", denn das Demonstrativpronomen "der" deutet auf eine weibliche Firma hin, du du ja - zumindest gemäß des Impressums - nicht zu sein scheinst. Hinter "(nachfolgend Verkäufer)" kommt kein Komma.

    2. Punkt 7 deutet seiner Überschrift nach auf lediglich "anwendbares Recht" hin, du regelst aber deutlich mehr darin. Nenns doch einfach "Schlussbestimmungen" (so mach ich das immer).

    Alles nichts weltbewegendes. Übrigens könntest du, da sich deine AGB ja auch an Unternehmer richten, noch Einschränkungen diesen gegenüber (bezüglich Gefahrübergang und Umfang der Gewährleistung sowie Rügeobliegenheiten) regeln. Aber das ist nicht zwingend. So hat er im Zweifel die gleichen, weiter gefassten, Rechte wie der Verbraucher.

    Gruß
    Thomas

    Sämtliche meiner Beiträge und Hinweise zu rechtlichen Themen, erfolgen ausschließlich zur allgemeinen Information und nicht zur Rechtsberatung. Zur Lösung konkreter Rechtsfragen wenden Sie sich bitte an die dafür zugelassenen Berufsträger.

    dibadu

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 8
    dibadu - alles in Wolle
    Antwort #9 am: 14. August 2010, 14:23:37
    So, ich habe mir mal die rechtlichen Dinge angeschaut.

    Impressum, AGB und Widerrufsbelehrung scheinen ok zu sein. Ich würde dir nur kurz zwei kosmetische Änderungen vorschlagen:

    1. In den AGB gleich unter Punkt 1.1 "Diese Geschäftsbedingungen der Dirk Wolff". Mach aus dem "der" ein "von", ...

    Hallo Thomas,

    danke für Deine Rückmeldung.
    Die AGBs usw. habe ich über "Protected Shops" erstellen lassen. Die Texte werden über eine Schnittstelle automatisch aktualisiert. Nach dem nächtsen Update fehlen die Kommas dann wieder. Das ist nicht schön - aber ich hoffe, dass ich so mit den Rechtstexten immer auf dem aktuellen Stand bin.

    Viele Grüße
    Dirk

    Spritzpistole

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 816
    dibadu - alles in Wolle
    Antwort #10 am: 14. August 2010, 14:39:56
    Ja, das ist ja jetzt auch nichts gar so schlimmes. Stilistisch stoßen die Standard-Paket-AGB dann eben bei Einzelpersonen an ihre Grenzen.

    Gruß
    Thomas

    Kwonga

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 258
    • Geschlecht:
    dibadu - alles in Wolle
    Antwort #11 am: 14. August 2010, 17:09:18
    Hi Dirk,
    ich würde den Abstand zwischen den "Neuen Artikeln" etwas erhöhen.
    Die Lieferzeitangabe geht ja nahtlos in die Headline des nächsten über....
    Die graue Box um die Breathcrump würde ich mal probeweise wegnehmen nehmen und die Linkleiste unten (Impressum | AGB | etc) zentrieren.
    Grüße
    Dirk

    dibadu

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 8
    dibadu - alles in Wolle
    Antwort #12 am: 15. August 2010, 19:28:58
    Hi Dirk,
    ich würde den Abstand zwischen den "Neuen Artikeln" etwas erhöhen.
    Die Lieferzeitangabe geht ja nahtlos in die Headline des nächsten über....
    [...]

    Hallo Dirk,

    Du hast Recht, die "Neuen Artikel" müssen überarbeitet werden. Mal sehen, ob ich das hinbekomme.
    Danke für Deine Rückmeldung.

    Gruß Dirk

    5 Antworten
    3379 Aufrufe
    13. August 2013, 17:57:12 von fishnet
    112 Antworten
    39558 Aufrufe
    22. Oktober 2013, 11:03:23 von MarcoJ1980
    30 Antworten
    13334 Aufrufe
    31. Mai 2010, 12:40:05 von baustelle
    6 Antworten
    2928 Aufrufe
    16. Mai 2010, 19:30:08 von Tomcraft