Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Ich bin Neuling in Sachen Online shop und suche Hilfe für jeden Bereich

    andy49159

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 3
    Möchte mich hier kurz vorstellen.
    Mein Name ist Andreas und ich bin 52 Jahre alt.
    Versuche durch einen Online-Shop mein Geld zu verdienen da ich bin 52 kaum noch eine Chance habe was anderes zu machen. Mein Shop mit der Software von xtc ist auf meine domain installiert worden.
    Also wie gesagt ich bin Neuling auf dem Gebiet und such hier jemanden, der mir von Anfang an bei den Einstellungen für meinen Shop hilft.
    Die erste Sache und ich glaube die wichtigste sind  wohl die Einstellungen das mein Shop auch im Netz gefunden wird. Und das ist wohl mein erstes Problem. Was nutzt mir der beste Shop, wenn er nicht im Netz gefunden wird.
    So ok wir haben schon fast 23 Uhr.
    P.S.: Auch mit diesem Forum erst einmal zurecht zu kommen ist für mich nicht so einfach.
    Bin halt keine 20 mehr. Denn auch das Schreiben fällt mir nicht leicht.



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=7347.0

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Hallo Andreas,

    herzlich Willkommen bei uns in der Community!

    Zwei Dinge gleich vorweg, sicherlich können wir dir bei zielgerichteten Fragen helfen, aber nicht bei der kompletten Einrichtung des Shops samt aller Einstellungen, da brauchen wir ein wenig mehr Input von dir.

    Dann geht es hier im Forum auch nicht um xt:Commerce, sondern um modified eCommerce Shopsoftware, nur um das klar zu stellen. ;-)

    Viel Erfolg bei deinem Shop-Projekt mit modified eCommerce Shopsoftware.

    Grüße

    Torsten

    DokuMan

    • modified Team
    • Beiträge: 6.669
    • Geschlecht:
    Hallo Andreas,

    auch von mir Willkommen im Forum und Respekt für dein Vorhaben! :welcome:

    Falls du es noch nicht hast, würde ich dir als erste Lektüre das Anwenderhandbuch (siehe meine Signatur) ans Herz legen, sowie die Installationshilfe-Anleitungen hier im Forum. Das klärt anfangs die meisten Fragen und Stolpersteine.

    Ohne dich jetzt am Anfang zu desillusionieren, aber es ist notwendig zuerst einiges an Zeit & Kapital ins Vorhaben zu stecken, bevor am Ende was rauskommt. Auch schläft die Konkurrenz nicht und bestraft Fehler vor allem mit kostenpflichtigen Abmahnungen.

    Am besten wirst du (vor allem in der Anfangszeit) fahren, wenn du dir einen erfahrenen User suchst, der dich zu beginn unterstützen kann.

    Viele Grüße
    Simon

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Genau das wollte ich schreiben und raus gekommen ist die Grütze über deinem Beitrag... :doh: :datz:

    Gerade das Anwenderhandbuch wollte ich eigentlich erwähnt haben... :oops:

    Grüße

    Torsten

    baustelle

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.622
    Moings Andy,

    auch von mir ein herzliches  :welcome:

    Mach dir mal keine allzu großen Sorgen: hier gibts einige im fortgeschrittenen Greisenalter (mich z.B. *g*), die es geschafft haben, nach ein paar Monaten einen voll funktionsfähigen Shop aufzusetzen. Und das nicht nur, was den Umgang mit der Shopsoftware angeht, sondern incl. des ganzen Drumherums (betriebswirtschaftliche & rechtliche Überlegungen meine ich hiermit). All diese Dinge sind nämlich lange vor irgendwelchen Gedanken über deine Google-Performance anzustellen ;-) Die ist ausserdem ein Selbstgänger, wenn du deinen Shop richtig machst.

    [...]
    Am besten wirst du (vor allem in der Anfangszeit) fahren, wenn du dir einen erfahrenen User suchst, der dich zu beginn unterstützen kann.
    [...]

    Simon, du sprichst da was aus, das mir auch schon einige Male durch den Kopf ging: dass es für solche Fälle* sinnvoll wäre, mit Patenschaften zu arbeiten. Also, dass sich ein Stammi in einer Art "intensivmedizinischer Behandlung" einem Newbie annimmt, als fester Sparringspartner (Coach). Dass sich dann trotzdem das Team & andere einbringen können/dürfen/sollen/müssen, ist klar. Aber so gäbe es parallel zur üblichen Hilfe noch diese konstante & vertrauens-/verantwortungsvolle "Business-Ehe auf Zeit" *g*, bei der sich beide versprechen, ihr Bestes zu geben (Amen *g*)

    Andreas: wie auch immer, hier bist du jedenfalls goldrichtig! modified eCommerce Shopsoftware ist in mehrererlei Hinsicht die geniale Shopsoftware für kleine Betriebe, und das Forum samt Mod-Team das Beste weltweit.

    Fang einfach hemmungslos an, deine Fragen zu stellen, bspw. die zur Benutzung des Forums. Die kannst du prima gleich hier in diesem Thread stellen, während du für ein konkretes anderes Thema am besten einen neuen Thread eröffnest. Und wie bereits gesagt: Simons (DokuMans) geniales Handbuch durchzuarbeiten, ist Pflicht!  :D

    Auf gehts! Greets,
    Chris

    * mit "solche Fälle" meine ich Leute, die wirklich ernsthaft an einem Shopkonzept arbeiten wollen - nicht irgendwelche Knalltüten, wie wir sie hier auch schon hatten... die nach 1 Woche alles hinschmeissen und man sich völlig umsonst den Ar°°° aufgerissen hat.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Ansonsten kann man uns auch beauftragen den Shop komplett zu erstellen. ;-)

    Schau mal oben im Kopfbereich der Seite unter "Support", oder klick einfach hier den Link. ;-)

    Grüße

    Torsten

    ps

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 205
    Moin,
    Ich-auch Zielgruppe50+- wäre ohne einen 4-Wochen-Online--Kurs zu xtc bei akedemie.de  mit Thekla Grützner niemals über die ersten Hürden gekommen.
    Ich denke, die 350,- hätte ich sonst mehrfach bei bezahlten Helfern "verkleckert"
    Kann man evt. die ARGE, oder wie das Arbeitsamt sich schimpft, erfolgreich bitten, da Was zuzuschießen? Von der wunderbaren Idee: ICH-AG hab ich lange nix mehr gehört.

    GlückAuf
    Suanne

    andy49159

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 3
    Moings Andy,

    auch von mir ein herzliches  :welcome:

    Mach dir mal keine allzu großen Sorgen: hier gibts einige im fortgeschrittenen Greisenalter (mich z.B. *g*), die es geschafft haben, nach ein paar Monaten einen voll funktionsfähigen Shop aufzusetzen. Und das nicht nur, was den Umgang mit der Shopsoftware angeht, sondern incl. des ganzen Drumherums (betriebswirtschaftliche & rechtliche Überlegungen meine ich hiermit). All diese Dinge sind nämlich lange vor irgendwelchen Gedanken über deine Google-Performance anzustellen ;-) Die ist ausserdem ein Selbstgänger, wenn du deinen Shop richtig machst.

    Simon, du sprichst da was aus, das mir auch schon einige Male durch den Kopf ging: dass es für solche Fälle* sinnvoll wäre, mit Patenschaften zu arbeiten. Also, dass sich ein Stammi in einer Art "intensivmedizinischer Behandlung" einem Newbie annimmt, als fester Sparringspartner (Coach). Dass sich dann trotzdem das Team & andere einbringen können/dürfen/sollen/müssen, ist klar. Aber so gäbe es parallel zur üblichen Hilfe noch diese konstante & vertrauens-/verantwortungsvolle "Business-Ehe auf Zeit" *g*, bei der sich beide versprechen, ihr Bestes zu geben (Amen *g*)

    Andreas: wie auch immer, hier bist du jedenfalls goldrichtig! modified eCommerce Shopsoftware ist in mehrererlei Hinsicht die geniale Shopsoftware für kleine Betriebe, und das Forum samt Mod-Team das Beste weltweit.

    Fang einfach hemmungslos an, deine Fragen zu stellen, bspw. die zur Benutzung des Forums. Die kannst du prima gleich hier in diesem Thread stellen, während du für ein konkretes anderes Thema am besten einen neuen Thread eröffnest. Und wie bereits gesagt: Simons (DokuMans) geniales Handbuch durchzuarbeiten, ist Pflicht!  :D

    Auf gehts! Greets,
    Chris

    * mit "solche Fälle" meine ich Leute, die wirklich ernsthaft an einem Shopkonzept arbeiten wollen - nicht irgendwelche Knalltüten, wie wir sie hier auch schon hatten... die nach 1 Woche alles hinschmeissen und man sich völlig umsonst den Ar°°° aufgerissen hat.

    Moin,
    Ich-auch Zielgruppe50+- wäre ohne einen 4-Wochen-Online--Kurs zu xtc bei akedemie.de  mit Thekla Grützner niemals über die ersten Hürden gekommen.
    Ich denke, die 350,- hätte ich sonst mehrfach bei bezahlten Helfern "verkleckert"
    Kann man evt. die ARGE, oder wie das Arbeitsamt sich schimpft, erfolgreich bitten, da Was zuzuschießen? Von der wunderbaren Idee: ICH-AG hab ich lange nix mehr gehört.

    GlückAuf
    Suanne

    Hallo Suanne
    Von der Arge kann ich persönlich nicht mehr erwarten das habe ich schon im Vorfeld alles abgeklopft.
    Und Kapital wie 350 € habe ich auch nicht um da einen Lehrgang zu machen. Mit 850 € die meine Frau und ich im Monat haben kann man halt keine grossen sprünge machen. Aber ich werde nicht so wie hier jemand schreibt gleich die sache in den Papierkorb schmeisen. Vielleicht würde ich ja auch ein wenig besser klarkommen bei der ganzen Sache wenn mein Englisch was man hier im Shop auch braucht besser könnte.
    Ich wäre auf jeden Fall sehr froh wenn ich hier einen user finde, der mir mit dem Aufbau des Shops helfen kann in jeder richtung. Und wenn dann die gemeinsame Arbeit damit meine ich wenn der shop dann auch Früchte trägt. Soll das nicht der Schaden sein von meinem Helfer,oder vielleicht auch Partner. Auch eine Spende für die Macher dieser Webseite sollte dann gegeben sein. Und das meine ich ehrlich.

    MFG Andreas

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Uffff... in welchem Bereich möchtest du denn deinen online-Shop überhaupt eröffnen? Ich will dich nicht desillusionieren, aber es muss dir bewusst sein, dass du mit dem Shop evtl. auch eine komplette Bruchlandung fährst und du mehr Ausgaben hast als Einnahmen! Es gibt eben viele, die genau so denken wie du und der Meinung sind von zu Hause aus "auf die Schnelle" mal "so eben nebenbei" einen Shop in die Welt setzen zu können. :doh: :datz:

    Nenne mir mal einen gestarteten Selbständigen, der im ersten Jahr schon die dicken Gewinne eingefahren hat. ;-)

    Trotzdem viel Erfolg!

    Grüße

    Torsten

    andy49159

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 3
    Hallo Torsten
    Da muss ich dir schon recht geben.
    Aber versuch ich es nicht weiss ich auch nicht ob es nicht doch geklappt hätte.

    Habe schon mein erstes Problem. Weiss nicht ob du mir helfen kannst?
    Wenn ich die Startseite offen habe und dann auf eine Kategorie klicke zum Beispiel Computer oder auch auf den Button AGB kommt die Nachricht Datei nicht gefunden. Suche schon seit Stunden den Fehler. Offensichtlich hat sich da wohl schon jemand in mein System gehackt und ja ich weiss es nicht.
    Was ich festgestellt habe glaube ich zu mindesten, dass der der mir die Software installiert hat, vergessen hat die "Als letzter Schritt muss das komplette Unterverzeichnis „xtc_installer“ vom Server gelöscht werden, um Manipulationen des Onlineshops durch Dritte zu vermeiden" zu löschen.
    Wäre nett wenn du dich kurz meldest und mir helfen kannst.

    floh

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 881
    • Geschlecht:
    Hi andy,

    also nur mal kurz als Resumee: Du fängst bei "NULL" an! Hast daher keine Ahnung von sql, php, css, html etc. Geschweige denn wie man den Shop auf den Server bekommt und installiert!

    HHHHmmmmmmmm, das wird eine schwere Geburt! Als erstes solltest Du mal den Shop für 1-2 Wochen in den Hintergrund stellen und Dich erstmal mit der Doku von DokuMan (Anwenderhandbuch) beschäftigen! Dann hat Torsten eine wunderbare Signatur! Dort findest Du auch diesen Punkt mit kostenloser Software für den Shop: FAQ: Liste wichtiger Freeware- & OpenSource-Programme für die Shop-Erstellung .

    Danach kannst Du mit Deinen Hausaufgaben beginnen und diese mal erst auf Papier bringen.

    1.) Was möchtest Du verkaufen - bzw. wer ist Deine Zielgruppe?

    Dementsprechend auch mal mit Grafik-Programmen auseinandersetzen (-wegen der Templategestaltung).

    2.) Wieviel Zeit kannst/möchtest Du in Dein Projekt stecken (hängt u.a. von der Lernbereitschaft ab...)?

    Noch kein funktionierender / Genug Budget abwerfender Shop ist halt mal so in 30 Minuten gemacht. Alleine die Produktpflege ist manchmal sehr heikel da oft wechselnd...

    3.) Hast Du evtl. einen guten Anwalt, der Dich in Sachen ABG etc. berät und auch dafüre haftet wenn es mal schiefgeht?

    Glaub uns, im I-Net tummeln sich so manche "Rechteverdreher", die gezielt auf der Abmahnmasche reiten. Dies kann u.U. seeehhhhhrrrrrrrr teuer werden, da Du ja als Personengesellschaft mit Deinem Privatvermögen (und auch das Deiner Frau - Eheliche Zugewinngemeinschaft!!!) dafür gerade stehen mußt.

    Niemand möchte hier Dir Dein Vorhaben ausreden! Sorry für die "harten" Worte aber zur Zeit sehe ich bei Dir nur:

    Brauche irgendwie noch Geld, nehme jeden Strohhalm und habe keine Ahnung von der Materie.... Mach Dir erst mal Gedanken wie wann und vorallem was, lese und arbeite die Anwender-Doku durch und entscheide danach nochmals neu ob Du auch noch dafür bereit bist.

    Ich gebe Dir mal einen Link zur Exitensgründung von Unternehmenswelt.de (natürlich ohne Werbung machen zu wollen!!!) um vielleicht die Entscheidung für Dein Vorhaben zu erleichtern: Schau mal hier: http://www.unternehmenswelt.de/gruendertest-tool.html

    Grüße aus Osthessen

    floh

    floh

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 881
    • Geschlecht:

    Nenne mir mal einen gestarteten Selbständigen, der im ersten Jahr schon die dicken Gewinne eingefahren hat. ;-)


    Hi Torsten,

    hehe, ohne dass jemand dabei konkret bescheißt???? HHHHmmmmmm, das wird verdammt eng....

    Ansonsten meistens die ersten 1 - 3 Jahre wenn überhaupt machbar = Kleine Gewinne möglich.

    Selbständigkeit ohne "Hauptjob", oder genug Geld in der Hinterhand, so daß man nebenher starten kann kaum noch zu realisieren, es sei denn Du hast ein eigenes Patent auf ein Produkt, was ein Verkaufsschlager wird/ist und jeder es haben möchte (Man achte auf die Kommas in diesen Satz  :oops:  ). Dann noch selbst vermarkten und der Rubel (Euro natürlich) rollt.......

    Chance heutzutage: Spielt lieber Lotto! Da haste es wahrscheinlich schneller......

    Gruß

    floh

    vsell

    • BVB Fan
    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.802
    • Geschlecht:
    Servus Andreas...

    dass Du mit 52 nen Neustart versuchst ist ok, aber nichts ist schlimmer als ein unüberlegtes Abenteuer mit Schnauze-Fall-Garantie von satten 100%.
    Wie du selbst darstellst, hast du im Prinzip von Nichts viel Ahnung, ausse dem Willen "was Neues" zu machen.
    Da direkt erst einmal mit einem Shop zu beginnen ist definitiv der falsche Weg !!!
    ---
    Als erstes solltest du dir mal über die Umstände und die Folgen deines Handelns klar werden.
    Am besten beginnst du mal ganz von vorn, auch wenns schwer fällt.

    Setz dich als erstes mal hin und überlege dir, welche Artikel du verkaufen möchtest bzw kannst.
    Hier entnehme ich zB deiner obigen Fehlerschilderung, dass da etwas mit "Computer" geplant ist...

    So, bleibem wir mal bei Computer und Co.
    Hast du endsprechende Großhändler und kannst du bei den Preisen deiner Mitbewerber mithalten... aufgrund deiner finanziellen Situation allein kann ich dir schon versichern: Nein!!!
    Größere Abnahmemengen kommen nicht in Frage, somit auch keine Rabattstaffeln etc.

    Ergo: Neustart des Neustarts....

    Welche Produkte willst bzw kannst du verkaufen...
    wenn du die passenden Produkte gefunden hast gehts weiter...

    Es gibt über 400 Förderprogramme für Existenzgründer, von denen aber die Wenigsten für dich als "ARGE-Mensch" in Frage kommen. Ergo erst einmal mit der ARGE klären, ob die im Rahmen eines Existenzgründungsverfahrens eine Wiedereingliederungs-Vereinbahrung mit dir treffen wollen bzw können. Hierbei handelt es sich um ein staatliches Darlehen, welches in der Höhe unter Anderem von der Durchfürbarkeit deines Vorhabens abhängig ist.
    Eine der Vorraussetzungen ist ein tragfähiger Businessplan.
    Hast du dich noch nicht mit einem Businessplan auseinandergesetzt, so solltest du dies schleunigst nachholen - nicht nur wegen eines eventuellen Zuschusses !!!!

    Erkundige dich bei dem Start-Zentrum deiner IHK !!!
    Hol dir wegen der rechtlichen Bedürfnisse den Rat eines Fachanwaltes.
    Erst wenn du rundum grünes Licht hast solltest du mit einem Shop beginnen.
    Vorher ist Selbstmord auf Raten - besonders ohne ausreichenden finanziellen Backround.

    Nur mal als Beispiel...
    Arge und JobCenter sehen Zuverdienste nach dem Zufliussprinzip.
    Du darfst im Monat rund 200 Euro brutto hinzuverdienen, was etwa einem Netto von 115 Euro entspricht.

    So..wunderbar, denn du hast gerade einen Computer für 476 Euro verkauft.
    300 Euro davon gehen an deinen Lieferanten
    76 Euro an das FA

    nun rechne dir mal aus, was dir netto bleibt....... nein es sind keine 100 Euro .... :?
    ----

    Tja... und nun ne ganz dumme Nummer, dein Kunde macht von seinem WRB-Recht gebrauch und schickt das Teil an dich zurück.....

    Andreas...
    mit etwas Pech bist du bereits nach dem ersten Artikel voll in der Insolvenz...
    überlege dir also 2x was du da vorhast, wenn der finanzielle Hintergrund etwas klappert...

    Gruß Fred

    thomas57

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 230
    • Geschlecht:
    Hallo Andreas,
    erstmal auch von mir ein viel Erfolg für Dein Vorhaben.
    Meinen Vorrednern kann ich mich nur anschliesen. Was Du aber ganz schnell machen solltest, wäre Deinen Shop zu überarbeiten oder überarbeiten zu lassen.
    Mit Deinen Links im Shop ist einiges nicht in ordnung, so kann ich z.b. keine Kategorien aufrufen, wenn ich auf Deiner Startseite bin.
    Hier scheint der Link für Deine Sprachen etwas "abbekommen" zu haben.

    Trotzdem wünsche ich Dir alles gute weiterhin
    Gruß aus dem Norden von
    Thomas

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    [...]
    Habe schon mein erstes Problem. Weiss nicht ob du mir helfen kannst?
    Wenn ich die Startseite offen habe und dann auf eine Kategorie klicke zum Beispiel Computer oder auch auf den Button AGB kommt die Nachricht Datei nicht gefunden. Suche schon seit Stunden den Fehler. Offensichtlich hat sich da wohl schon jemand in mein System gehackt und ja ich weiss es nicht.
    Was ich festgestellt habe glaube ich zu mindesten, dass der der mir die Software installiert hat, vergessen hat die "Als letzter Schritt muss das komplette Unterverzeichnis „xtc_installer“ vom Server gelöscht werden, um Manipulationen des Onlineshops durch Dritte zu vermeiden" zu löschen.
    Wäre nett wenn du dich kurz meldest und mir helfen kannst.

    Ja, ich kann dir helfen. Anwenderhandbuch lesen, sowie hier mal schauen: FAQ

    Grüße

    Torsten

    Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
    9 Antworten
    5534 Aufrufe
    12. Oktober 2011, 16:36:28 von Tomcraft
    11 Antworten
    3709 Aufrufe
    30. September 2010, 18:46:34 von Tomcraft
    3 Antworten
    2436 Aufrufe
    06. Juli 2010, 14:35:15 von tina2010
    2 Antworten
    1834 Aufrufe
    20. September 2014, 16:57:20 von Guenter59