Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: RewriteRule?

    0815

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 905
    RewriteRule?
    am: 12. August 2010, 21:11:04
    Moin,

    wie muß die RewriteRule aussehen um aus folgender URL das /de zu entfernen:

    http://www.domain.de/de/kataegorie/unterkategorie/artikel::0815.html

    damit sie dann so aussieht:

    http://www.domain.de/kataegorie/unterkategorie/artikel::0815.html
    ?

    Vorab vielen Dank :-)



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=7324.0

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.372
    • Geschlecht:
    RewriteRule?
    Antwort #1 am: 12. August 2010, 21:29:01
    Vielleicht wäre ja noch interessanter zu wissen, wo das de her kommt?

    Grüße

    Torsten

    0815

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 905
    RewriteRule?
    Antwort #2 am: 12. August 2010, 21:38:49
    Das de kommt von der ShopStat Special Edition für mehrsprachige URLs, die ich heute erworben habe.

    Alle englischsprachigen URLs haben ein /en und die deutschen ein /de.

    Ich möchte nur das /de entfernen, damit ich die von Google bereits indexierten, deutschsprachigen URLs nicht ändern muss.

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    RewriteRule?
    Antwort #3 am: 12. August 2010, 21:47:53
    Poste mal die .htaccess
    Hättest auch günstiger haben können, wenn du das Shopstat aus modified eCommerce Shopsoftware verwendet hättest.

    0815

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 905
    RewriteRule?
    Antwort #4 am: 12. August 2010, 21:58:03
    Hallo,

    ich denke nicht, dass ich den gekauften Code hier so einfach posten sollte.
    Darüber hinaus kann ich mir kaum vorstellen, dass die Shopstat-Version aus dem modified eCommerce Shopsoftware über die gleichen Änderungen verfügt.

    Wie auch immer, darum geht es ja nun auch gar nicht.
    Ich suche doch nur nach dem richtigen Code für eine RewriteRule, die einen bestimmten, immer gleichen Teil aus einer URL entfernt.

    Warum und wofür ist doch eigentlich in dem Zusammenhang egal.

    Wem die Details dennoch wichtig sind, der kann sich ja hier mal informieren: http://www.derersteraum.de/xtcommerce/shopstat-seo-url-modul-shop-mehrsprachig/

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    RewriteRule?
    Antwort #5 am: 12. August 2010, 22:01:34
    Warum und wofür ist doch eigentlich in dem Zusammenhang egal.

    Raten wird schwierig, dann frage mal dort wo du gekauft hast.

    0815

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 905
    RewriteRule?
    Antwort #6 am: 12. August 2010, 22:03:25
    Wozu musst Du den was raten?

    Wie bereits erwähnt, es geht hier nur um eine RewriteRule, die einen bestimmten, immer gleichen Teil aus einer URL entfernt.

    Ob für ShopStat, oder nicht, macht da doch keinen Unterschied.

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    RewriteRule?
    Antwort #7 am: 12. August 2010, 22:06:02
    Na bist du freundlich !
    Ganz einfach, weil hier wohl die wenigsten die kostenpflichtige Version von ShopStat einsetzen und nicht wissen wie das dort gelöst wurde?
    Wie soll ich deshalb sagen können, was du konkret löschen oder ändern sollst.
    Das bereits umgeschriebene wieder umzuschreiben ist keine Lösung, sondern ein Zustand.

    0815

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 905
    RewriteRule?
    Antwort #8 am: 12. August 2010, 22:13:05
    Sorry, aber ich war absolut nicht unfreundlich.
    Offensichtlich bist Du jedoch Anspracheresistent und beißt Dich nun an der ShopStat-Geschichte fest.

    Ich kenne mich mit RewriteRules nicht wirklich gut aus und habe auch nach längerem Suchen im Web leider noch keine Lösung für mein Problem gefunden. Dennoch gehe ich davon aus, dass es eine passende RewriteRule gibt.

    Um mein Beispiel mal ShopStatfrei zu formulieren...

    Ich habe eine URL http://www.domain.de/hunde/katzen/pferde/leckerFutter::4711.html und möchte daraus mit einer RewriteRule /hunde entfernen.

    Wie die URL entstanden ist, ist doch dabei völlig irrelevant.

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    RewriteRule?
    Antwort #9 am: 12. August 2010, 22:21:44
    Du möchtest /de entfernen, wie du im 1. Post geschrieben hast und dazu wäre das logischste an der Basis ShopStat wieder die Mehrsprachigkeit zu entziehen. Genau das hättest du mit der ShopStat Version in modified eCommerce Shopsoftware, keine Mehrsprachigkeit und das kostenlos.

    Hier findest du den ShopStat-Support, wofür du ja auch bezahlt hast: http://www.shopstat.com/forums/

    0815

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 905
    RewriteRule?
    Antwort #10 am: 12. August 2010, 22:31:04
    Bin ich jetzt ein schlechter Mensch, weil ich für ein "Modul" bezahlt habe?
    Ist Shopstat böse?

    Ich denke nicht!

    Da ich ein fertiges "Modul" erworben habe, für das ich eine auf meine persönlichen Bedürfnisse angepaßte Änderung benötige, kann ich wohl kaum von ShopStat erwarten, das ich dort eine kostenlose Lösung erhalte.

    Sicherlich kann ich mir den Code dort kostenpflichtig ändern lassen, aber ich ging eigentlich davon aus, das sich evtl. hier im Forum jemand mit RewriteRules auskennt und mir bei der Problemlösung helfen könnte.

    Darüber hinaus kann ich die ganze Diskussion die hier entstanden ist nicht nachvollziehen, denn dazu gab es meines Erachtens gar keinen Anlaß.

    Wenn DU mir nicht helfen kannst, oder willst, dann kann ich damit leben.

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    RewriteRule?
    Antwort #11 am: 12. August 2010, 22:38:50
    Es geht nicht um helfen können oder wollen, sondern um die Art wie.
    Ich behebe Probleme an der Wurzel und mache keine Kosmetik, doch das kann ich mit den zur Verfügung gestellten Daten nicht. Wenn ich helfen soll, dann auf dem idealen Weg und nicht Hauptsache irgendwie.

    Zum anderen, sollte man immer zuerst dort Support fordern, wo man etwas gekauft hat. Die haben Geld dafür bekommen, nicht dieses Forum.

    0815

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 905
    RewriteRule?
    Antwort #12 am: 12. August 2010, 22:49:50
    [...]
    Ich behebe Probleme an der Wurzel und mache keine Kosmetik, doch das kann ich mit den zur Verfügung gestellten Daten nicht. [...6

    Kann ich zwar nachvollziehen, aber ich kann hier nicht einfach den Code zur Verfügung stellen, der bei ShopStat nur kostenpflichtig zur Verfügung gestellt wird.
    Ich persönlich habe da rechtlich bedenken.

    [...]
    Zum anderen, sollte man immer zuerst dort Support fordern, wo man etwas gekauft hat. Die haben Geld dafür bekommen, nicht dieses Forum.

    Ich habe hier schon Fragen beantwortet und auch gestellt, die nicht direkt etwas mit dem modified eCommerce Shopsoftware zu tun haben.
    Ich sehe da kein Problem, wenn man Wissen miteinander teilt, auch wenn es mal über den Tellerrand hinaus geht.

    Hätte ich ShopStat gar nicht erwähnt, ginge es hier nur um eine "simple" RewriteRule.

    Mir hätte Kosmetik im vorliegeden Fall übrigens ausgereicht, obwohl ich sonst auch eher Perfektionist bin ;-)

    Ich kann natürlich auch eine Sitemap generieren und dann für alle alten URLs ohne /de einen 301er schreiben um Google mitzuteilen, dass die URLs jetzt alle ein /de haben. Die Arbeit wollte ich mir jedoch mit der RewriteRule sparen, denn das empfinde ich bei mehr als 5000 zu ändernden URLs eher anstrengend.

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    RewriteRule?
    Antwort #13 am: 12. August 2010, 23:01:29
    [...] aber ich kann hier nicht einfach den Code zur Verfügung stellen, der bei ShopStat nur kostenpflichtig zur Verfügung gestellt wird.
    Ich persönlich habe da rechtlich bedenken.
    [...]

    Aus diesem Grund habe ich dich eben als Alternative auf den Support dort verwiesen.
    Ansonsten geht das nicht so einfach mit Kosmetik, da bei Sitemap, Kategorien, Produkte, Content, Hersteller jeweils die Links immer nach diesem Muster umgeschrieben werden müssten.
    Was Google dazu sagt, ist dann wieder was anderes.
    RewriteCond %{REQUEST_URI} ^/xxx  [NC]
    RewriteRule ^(.*) /xxx [R=302,L]

    0815

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 905
    RewriteRule?
    Antwort #14 am: 12. August 2010, 23:08:35
    Meine bisherige Lösung sieht ein wenig anders aus:
    Zitat
    redirectMatch 301 ^/de/(.*) /
    Das /de wird zwar entfernt, dafür wird aber der rest der URL z.B. so ausgegeben:  ?cPath=725&language=de

    Ich denke ich bin schon nah dran...

    2 Antworten
    1829 Aufrufe
    07. Juni 2014, 18:22:15 von dmun
    4 Antworten
    2862 Aufrufe
    04. September 2013, 09:46:56 von ia-solution
    2 Antworten
    2857 Aufrufe
    24. Juni 2013, 00:35:03 von Ahaidee