Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: EAN GTIN bei Amazon

    hstreicher

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 281
    EAN GTIN bei Amazon
    Antwort #15 am: 29. August 2010, 09:58:03
    @Erikosch
    was ich geschrieben habe mit "Empfehlung"
    ist wortwörtlich aus der Einleitung des GTIN/GLN   Handbuch von GS1 Germany zitiert
    (voller Titel: GTIN/GLN Globale Identifikationssystem für Artikel und Lokationen, zu beziehen über gs1)
    nicht mehr, nicht weniger.

    bezüglich der Argumentation mit dem Markenrecht , das passt hier nicht , da im ursprünglichen Beitrag ja klargestellt wurde dass das richtige Produkt angeboten wird mit der _passenden_ EAN ,
    aber nur durch "Zugaben" versüsst wird.

    Haina

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 217
    EAN GTIN bei Amazon
    Antwort #16 am: 10. September 2010, 22:56:18
    Hallo halifalli, Dein letzter Beitrag ist wieder einmal derartig gut und trifft den Nagel auf den Kopf.
    Woher hast Du all dieses (Insider-) Wissen? Hast Du mal für Amazon programmiert?  :)

    Das sich Amazon nicht extern verknüpfen will halte ich für legitim, welches Unternehmen macht sich schon gerne unnötig abhängig.

    Ganz anders sieht es aber aus wenn ein Händler bei Amazon meldet das da ein anderer seine EANs / GTIN mit benutzt. Da könnte Amazon durchaus dem 2. Händler darauf hinweisen das er dies doch unterlassen soll. Aber nicht die Bohne. Konnte in den letzten Tagen die entsprechende Korrespondenz zweier Amazon-Händler mitverfolgen. Amazon macht dann einen auf doof...

    1. Antwort an den Händler dem die EANs gehören:
    "Sie haben nicht das Recht dieses Produkt exclusiv zu verkaufen ..."

    Darauf der Händler:
    Entschuldigung, das will ich doch gar nicht, meinetwegen können noch 10 andere Händler diese Produkt verkaufen, aber bitte nicht mit meiner EAN, die gehört ausschließlich mir, sollen die sich doch Ihre eigenen kaufen anstatt meine zu kopieren

    2. Antwort von Amazon:
    .. das verstehen wir nicht, können Sie das näher erklären

    Wohlgemerkt, Amazon ist selbst Händler und verwendet unique Nummern, aber beim Thema EANs stellt man sich dann auf nix wissen wovon Sie reden. Wers glaubt wird selig.

    Amazon könnte relativ einfach diesem EAN Mißbrauch ein Ende machen, aber die wollen doch gar nicht wie mir scheint, warum sonst dieses Verhalten?

    Aber noch weitaus kurioser lief ein EAN-Prozess ab bei dem ich vor Kurzem als Zeuge geladen war. Dagegen ist ein Silvesterknaller ein leiser Pubs. Aber warten wir mal das Urteil und die Begründung ab.

    Würde mich freuen wenn der eine oder andere noch ein paar Praxiserfahrungen beitragen könnte, und bitte sachlich wie bisher in diesem Thread.

    Gruß
    enrico

    xtcnutzer

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 30
    Re: EAN GTIN bei Amazon
    Antwort #17 am: 19. Februar 2012, 00:44:29
    Da es das Thema quasi direkt erweitert, hole ich den Thread noch mal hoch:
    Ich brauche exakt eine (1) GTIN für amazon. GS1 Vertrag ist dafür doch recht überdimensioniert.
    Beim Kauf über Zwischenhändler habe ich jedoch gewisse rechtliche Bedenken. Ich habs gerne sauber und offiziell bei Rechtlichem. Wer sagt einem schon, dass der Wiederverkäufer koscher ist... Da will ich nicht mit meinem Produkt drinhängen.

    Kann man einen GTIN-Zwischenhändler nutzen, rein für amazon?
    Wenn ja, hat jemand Tipp für mich?

    Für Rat wäre ich euch sehr dankbar. Beurteilen kann man das wohl nur aus Erfahrung und die fehlt mir.

    Danke euch. :)

    Gerhard

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.115
    Re: EAN GTIN bei Amazon
    Antwort #18 am: 19. Februar 2012, 09:48:55
    Hallo,

    gibt es das Produkt nicht beim Amazon?

    Gruß

    xtcnutzer

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 30
    Re: EAN GTIN bei Amazon
    Antwort #19 am: 19. Februar 2012, 17:05:52
    Hallo,

    danke für die Frage. Leider nein. Das Produkt gehört mir. Genauer gesagt ist die Zusammensetzung nicht meins. Anwendung und Gestaltung aber meins. Über Schutzmöglichkeiten denke ich nach, wenn ich wirtschaftlichen Sinn absehen kann.

    Wenn ich ggf. Varianten anbieten wollte, bräuchte ich wohl 5 GTINs.
    Der finanzielle Erfolg ist aber nicht abzuschätzen. Ich plane, erstmal Testballon steigen zu lassen.
    Wollte amazon Fullfillment schon lange mal testen. Das wäre gute Möglichkeit.

    Da der jährliche Gewinn der Testreihe vermutlich kaum vierstellig wird, wäre mir mit handvoll GTINs am meisten geholfen.
    Es muss aber eben sicher sein. Sehr unlustig wäre es, wenn ggf. anderer gleiche Nummer eingibt, ich im Recht bin, es aber nicht durchsetzen kann, weil die GTIN mir eigentlich auch nicht "wirklich" korrekt gehört.

    Kann man die GTIN nachher ggf. noch ändern?
    Wie würdet ihr in der Situation handeln?

    Alles Gute, Gerhard

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.115
    Re: EAN GTIN bei Amazon
    Antwort #20 am: 19. Februar 2012, 17:13:08
    Zitat
    Das Produkt gehört mir. Genauer gesagt ist die Zusammensetzung nicht meins. Anwendung und Gestaltung aber meins.

    Hallo,

    verkaufe es im eigenen Shop. Das ist immer besser. Ich hatte gefragt weil man Tools gibt um die ASIN in eine EAN zu konvertieren.

    Gruß

    xtcnutzer

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 30
    Re: EAN GTIN bei Amazon
    Antwort #21 am: 19. Februar 2012, 18:03:57
    Das Problem ist, dass das Produkt eigentlich nicht zu meiner Branche passt. Ich müsste erst kompletten Webauftritt inkl. allem aufbauen. Zudem fehlt mir, weil nebenberuflich, die Zeit, dies auch noch vernünftig zu betreuen, wenn es Erfolg hat. Vertrieb über amazon wäre toll, zumal es meiner Ansicht nach Produkt ist, was man gut über amazon verkaufen könnte. Die Marge mag drunter leiden, aber dafür ist der Aufwand mit einem Arbeitstag pro Jahr bewältigt.

    Im Prinzip fehlt nur die GTIN. :(

    xtcnutzer

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 30
    Re: EAN GTIN bei Amazon
    Antwort #22 am: 20. Februar 2012, 01:01:51
    Zusatz zum letzten Post: Was ist allgemein von Sachen wie http://eancode.biz/eancodedeutsch/ zu halten? Ist das für 1 Code OK oder Finger davon lassen?

    Mich schreckt das mögliche rechtliche Risiko, das ich aber nicht recht beurteilen kann.

    Für einen Rat wäre ich euch dankbar.

    Alles Gute, Gerhard

    xtcnutzer

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 30
    Re: EAN GTIN bei Amazon
    Antwort #23 am: 22. Februar 2012, 12:03:51
    Ich will hier keinen Dreifachpost machen, aber die Frage konnte mir google nicht beantworten.
    Ich habe mich entschieden, wenn dann nur korrekte eigene GTIN zu nutzen. Muss die volle Produkthaftung tragen. Da will ich auch alles koscher drauf haben.

    Meine Frage wäre nun: Die gs1 fordert Jahresgebühr. Ich benötige aber bloß maximal 100 GTIN, danach für lange Zeit keine mehr.
    Darf/Kann man nach einem Jahr die Mitgliedschaft wieder beenden und behalten die Codes dennoch ihre Gültigkeit?

    Danke euch. :)

    Gerhard
    rechtstexte für onlineshop
    3 Antworten
    189 Aufrufe
    05. August 2024, 13:14:16 von awids
    2 Antworten
    1527 Aufrufe
    15. November 2017, 11:34:55 von merkritsch
    7 Antworten
    1104 Aufrufe
    11. Juli 2022, 07:59:37 von awund
    3 Antworten
    3538 Aufrufe
    24. Februar 2016, 14:51:22 von Hillmann
               
    anything