Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Bestellungen extern anlegen

    Sailor

    • Mitglied
    • Beiträge: 126
    • Geschlecht:
    Bestellungen extern anlegen
    am: 12. August 2010, 09:49:55
    Moin Progger-Cracks,

    ich bastel gerade an (m)einer Schnittstelle zwischen SellerCentral und modified eCommerce Shopsoftware.
    Bisher läuft die auch mit ein paar unschönen Macken. Jetzt will ich von Euch wissen, ob ich die Bestellanlage irgendwie vereinfachen kann.

    1. Adresse in costumers
    2. Adresse in address_book
    3. Adresse(n) in orders
    4. Bestellte Produkte in orders_products
    5. Gesamtwert in orders_total

    Kann man Punkt 1 & 2 nicht rauswerfen? Die Kunden sind doch sowieso nur "Gast".
    Oder muss ich die anlegen und danach wieder löschen?

    Bevor Fragen zu der Schnittstelle kommen:
    Ich rufe per Cronjob meine Bestellungen in bestimmten Abständen ab und pflege die in meinen Shop ein, damit es nicht zu mehr Bestellungen kommt, als ich Produkte habe. Das gleiche mache ich umgekehrt: Wenn jemand im Shop bestellt, wird die aktualisierte Anzahl direkt nach Sellercentral geschickt.
    Einige Produkte kann ich nicht oder nur mit langer Lieferzeit nachbestellen. Das hat letztes Jahr zu Weihnachten schon einige Kopfschmerzen bereitet. ;)



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=7307.0

    hendrik

    • Experte
    • Beiträge: 2.038
    Bestellungen extern anlegen
    Antwort #1 am: 12. August 2010, 10:22:04
    Die Punkte 1+2 können tatsächlich entfallen. In den Bestelldaten werden alle relevanten Daten (u.a. Kundenadresse, Liefer- und Rechnungsadresse) unabhängig von den Stammdaten gespeichert. Eine Gastbestellung erfolgt in genau dieser Weise, daß das System diese Daten in die Bestellung aufnimmt ohne Datensätze in den Kundenstammdaten anzulegen.

    Schau dir die checkout_process.php an. Dort findest du die komplette Anlage einer Bestellung. Was du in welche Tabelle einzutragen hast. Ein Blick in die DB-Referenz der Wiki (https://www.modified-shop.org/wiki) macht die Sache evt. leichter.

    Gruß
    Hen

    Sailor

    • Mitglied
    • Beiträge: 126
    • Geschlecht:
    Bestellungen extern anlegen
    Antwort #2 am: 12. August 2010, 10:49:09
    Super! Das spart schon einiges und verhindert Fehler ;)
    Die Schnittstelle lüppt gleich schneller :)

    xtc-user09

    • Schreiberling
    • Beiträge: 265
    Bestellungen extern anlegen
    Antwort #3 am: 12. August 2010, 11:33:24
    Hallo Sailor,

    kannst du bitte einmal kurz beschreiben, wie dieser Import der Bestelldaten bei dir abläuft? Ich suche auch nach einer entsprechenden Lösung von seller central zu xtc-m.
    Wie importierst du die Daten von sellercentral und wie/wo spielst du dann die Datei in xtc ein?

    Vielen Dank schon einmal für deine Hilfe!

    MfG,
    xtc-user09

    Sailor

    • Mitglied
    • Beiträge: 126
    • Geschlecht:
    Bestellungen extern anlegen
    Antwort #4 am: 13. August 2010, 18:18:17
    Sorry, gar nicht mitbekommen, dass hier noch Fragen waren.
    Was muss man tun, um die Antworten per Email zu bekommen?

    Also xtc-user09, ist ein wenig tricky.
    Ich sitze schon einige Zeit daran und versuche es immer weiter zu optimieren :)

    Auf der einen Seite hole ich mir per Cronjob die generierten Bestellberichte ab, lese sie aus und lege dann die Bestellungen wie oben beschrieben im modified eCommerce Shopsoftware an. Somit wird zum einen die Produktanzahl in relativer Echtzeit im Shop runter gerechnet und ich kann die Bestellungen auch über die Wawi abarbeiten.

    Auf der anderen Seite generiere ich eine Inventory-XML in der checkout_process.php, wenn jemand bestellt und lade die nach Amazon hoch, damit dort direkt die neue Artikelanzahl eingepflegt wird. Das geht dann wirklich innerhalb von Minuten.

    Für die ganze Geschichte kannst Du SOAP nutzen, was bei mir irgendwie an der Authentifizierung innerhalb des Anmeldestrings scheiterte. Nun nutze ich MWS, was zwar massig Keys und Anmeldungen bei vielen Amazon-Diensten voraussetzte, aber wenigstens funzt.

    Für SOAP musst Du Dich bei Amazon speziell freischalten lassen.
    Schau einfach mal in die Hilfe von Sellercentral. Da steht massig darüber drin.

    Mein nächstes Projekt ist die Anbindung von JTL an Seller-Central.
    Denn das Prinzip bleibt immer das gleiche ;)

    Viel Erfolg beim Basteln.
    Macht wirklich Spass, wenn's dann funzt.
    Einen Minifehler habe ich noch drin, aber den werde ich noch knacken.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Bestellungen extern anlegen
    Antwort #5 am: 13. August 2010, 19:26:22
    [...]
    Was muss man tun, um die Antworten per Email zu bekommen?
    [...]

    Du musst das Thema zu deinen Favoriten hinzufügen. ;-)

    Grüße

    Torsten

    Sailor

    • Mitglied
    • Beiträge: 126
    • Geschlecht:
    Bestellungen extern anlegen
    Antwort #6 am: 14. August 2010, 05:38:15
    Ich hatte das Häkchen im Profil gesetzt "Bei neuen Antworten ..."
    Scheint wohl nicht das gewünschte Ergebnis gebracht zu haben. ;)

    Thema habe ich jetzt in den Favoriten.

    Gestern ist mir wieder eine neue Idee gekommen.
    Warum immer Seller-Central nach bestimmten Intervallen abfragen. Es reicht doch, wenn man erstmal ins Postfach schaut. Wenn da eine Benachrichtigung liegt, kann man sich den Bericht generieren lassen und abholen. Das Prog kann ja ruhig alle paar Minuten ins Postfach schauen.
    Hört sich irgendwie sinnvoller an, oder?
    Ich werde mich da mal nächste Woche ranmachen.

    Jetzt ist erstmal ein entspanntes Wochenende mit so wenig Shop und Internet wie möglich geplant :D

    Sailor

    • Mitglied
    • Beiträge: 126
    • Geschlecht:
    Bestellungen extern anlegen
    Antwort #7 am: 16. August 2010, 14:46:52
    @ xtc-user09 : Hast Du es hinbekommen?

    Ich habe es heute so geändert, wie ich vorgestern schrieb.
    Ich frage jetzt das Postfach ab.
    Liegt dort eine Mail von Amazon-Seller drin, wird die Bestellnummer extrahiert.
    Kennt mein Shop diese noch nicht, schicke ich an Amazon den Befehl, einen neuen Bestellbericht zu kreieren. Dann wartet das Script ein paar Minuten und holt dann den Bericht ab.

    Der Rest ist dann wie oben beschrieben relativ einfach. Bestellung in der Tabelle orders, orders_total und orders_products ablegen und die entsprechende Stückzahl in der products abziehen.

    Das macht bei mir ein externes Script, denn dafür brauchst Du nicht den ganzen Shop zu laden.

    Ich hoffe, ich habe es einigermassen verständlich erklärt.

    Viel Erfolg.

    0 Antworten
    1860 Aufrufe
    28. Januar 2013, 11:52:31 von zszilgyi
    5 Antworten
    3311 Aufrufe
    13. Juli 2013, 11:54:38 von mimimimi
    13 Antworten
    5942 Aufrufe
    26. September 2012, 20:36:21 von andreaswien
    0 Antworten
    779 Aufrufe
    04. April 2020, 21:15:45 von bautti