Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Problem mit dem Default CHMOD von Produkt-Bildern

    Markus

    • modified Team
    • Beiträge: 1.396
    • Geschlecht:
    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit dem Default-CHMOD von Bildern.
    Wo genau wird der vergeben?
    Wenn ich im Shop ein Bild hochlade bekommt dieses Bild standardmäßig einen CHMOD von 644

    Das Problem an der Geschichte ist nun, dass ich auf dem FTP für dieses spezielle Bild dann einen anderen "Eigentümer" habe und somit das Bild nicht manuell auf dem FTP überschreiben kann.

    Wo werden denn die Default CHMODs gesetzt ... wenn ich den auf 666 oder 775 setzen könnte wäre das Problem ja erledigt und ich kann die Bilder manuell überschreiben.

    In der admin/includes/classes/upload.php steht in Zeile 21 zwar ...

    Code: PHP  [Auswählen]
    function upload($file = '', $destination = '', $permissions = '777', $extensions = '') {
    aber das hat scheinbar keine Auswirkungen ... irgendwo muss ja dieser CHMOD herkommen ;-)

    Schon jetzt danke für hilfreiche Tipps.

    Markus



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=7290.0
    Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    Problem mit dem Default CHMOD von Produkt-Bildern
    Antwort #1 am: 11. August 2010, 15:20:58
    Also diese CHMOD Geschichte und falscher User, sodass man per FTP die Datei nicht löschen oder überschreiben kann / darf, ist typisch für den "falschen Hoster". Hatte das selbst einmal vor vielen Jahren, Hoster-Wechsel brachte die Lösung. Rest war nur nervig, da man per Hoster-Admin (Web-FTP o.ä.) oder Skript immer die Benutzer und Rechte korrekt setzen lassen musste.
    Liegt glaub ich prinzipiell daran, wenn PHP nicht richtig am Server konfiguriert wurde. Tritt z.B. gerne auf wenn PHP als Modul läuft und nicht als CGI.

    Markus

    • modified Team
    • Beiträge: 1.396
    • Geschlecht:
    Problem mit dem Default CHMOD von Produkt-Bildern
    Antwort #2 am: 11. August 2010, 15:30:24
    Hi Speedy,

    genau das ist das Problem... nur der Hoster ist all-inkl. ;-)

    und ich möchte eigentlich nur ungern PHP als CGI laufen lassen.
    irgendwo muss doch festgelegt werden dass die Bilddateien die 644 bekommen... oder kommt das auch vom server bzw. dem PHP Modul selbst.

    Markus

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    Problem mit dem Default CHMOD von Produkt-Bildern
    Antwort #3 am: 11. August 2010, 15:42:58
    Hallo Markus,

    CHMOD 644 wäre aber nur ein Teil der Lösung.
    Die Bilder haben als Besitzer den Benutzer / Gruppe, unter dem der Apache läuft, doch darauf hat der FTP-User keinen Zugriff.

    Du müsstest also die Rechte auf 644 und den Benutzer / Gruppe auf die eines FTP-Benutzers ändern.

    Hier noch ein Link generell zum Thema für Interessierte - konkrete Abhilfe außer PHP umstellen, habe ich jedoch leider nicht.

    Vergleich der Anbindung von PHP als Apache-Modul CGI und FastCGI (de)

    Markus

    • modified Team
    • Beiträge: 1.396
    • Geschlecht:
    Problem mit dem Default CHMOD von Produkt-Bildern
    Antwort #4 am: 11. August 2010, 16:01:06
    Hi Speedy,

    ich sehe schon ... ich stell das doch lieber um auf CGI ... das gibt sonst nur "Huddel"
    danke ;-)

    Markus

    4 Antworten
    6130 Aufrufe
    17. März 2010, 19:08:10 von rawal
    22 Antworten
    8413 Aufrufe
    11. Januar 2010, 20:39:41 von ds170477
    3 Antworten
    3606 Aufrufe
    30. April 2012, 23:53:04 von noRiddle (revilonetz)
    2 Antworten
    3489 Aufrufe
    04. November 2011, 16:29:48 von Tomcraft